erkältung, zahnen und fieber

knuddel25knuddel25

1,079

bearbeitet 11. 01. 2011, 13:16 in Kranke Kinder
wir haben eine schreckliche nacht hinter uns mein sohn hatte über nacht fieber...hab ihm ein zäpfchen gegeben seit heute früh haben wir bisher 2 zäpfchen gegeben
zwischendurch habe ich wadenwickel gemacht was er sich nicht wirklich gefallen lassen wollte...er ist quengelig...kann ich ihm denn auch zwischen durch also wenn ich kein zäpfchen geben kann noch etwas anderes fiebersenkendes geben bzw was gegen schmerzen? Oder sollten wir besser zum arzt mit ihm? er hat die nacht nur 4 stunden geschlafen...ich gar nicht...mein mann kann den kleinen mir nicht abnehmen da er total erkältet ist und den kleinen nicht noch mehr anstecken mag....mein kleiner hat ein wenig husten und die nase ist etwas dicht..hinzu kommt das er momentan grade zahnt...er kommt auch nicht in den schlaf und wenn dann nur für ne halbe stunde...
bin momentan echt k.o :sad:

Kommentare

• beate1965beate1965

1,842

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie hoch ist denn das Fieber?
  • knuddel25knuddel25

1,079

über nacht war es bei 39,2 und heute sind wir mittlerweile bei 39,4 angekommen was aber nach dem zäpfchen immer runter geht für ne weile
  • RomanceRomance

1,686

Mit so einem kleinen Zwerg würde ich persönlich zum Arzt, soll man auch, wenn sie unter 6 Monate alt sind bei Temperaturen über 38, ältere Säuglinge, wenn sie über 38,4 ° haben.

Eine leichte Erkältung erklärt eigentlich kein Fieber über 39 °C.

Lass es lieber abklären. Fieberzäpfchen sind ja auch Schmerzzäpfchen und können die Sympthome verschleiern.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ich würde morgen früh auch zum Arzt gehen, wenn das Fieber nicht weg ist. Der arme Kleine, das hört sich echt nicht gut an...und für Dich ist es auch sehr anstregend, wenn Du mehr oder weniger alleine damit klarkommen musst :tröst:

Mit den Wadenwickeln wäre ich etwas vorsichtig, gerade bei so ganz kleinen Mäusen. Die können ziemlich auf den Kreislauf gehen, ich glaube, AnjaH hat das immer nur für ältere Kinder empfohlen. Mir persönlich fällt jetzt außer den Zäpfchen leider keine großartige Alternative zum Fiebersenken ein, höchstens darauf achten, dass er wenn das Fieber oben ist nur dünne Baumwollkleidung trägt, also nicht zu dick einpacken. Die Fieber- und Zahnungszäpfchen von Weleda könntet ihr noch probieren oder vielleicht auch Viburcol gegen die Unruhe (beides homöopathisch).

Und achte darauf, dass er so viel wie möglich trinkt, bei Fieber trocknen die Zwerge schnell aus.

Gute Besserung!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du kannst Ibuprofen und paracetamol im Wechsel geben-und ab morgen zum Arzt-besser mal gucken lassen.
    Gute Besserung!!!!
  • beate1965beate1965

1,842

Jawohl,so wie Waschbär beschrieben hat.Im Erwachsenenbereich nimmt man auch nur noch selten Wadenwickel.
    Ansonsten natürlich noch gute Besserung!!
  • knuddel25knuddel25

1,079

wir werden morgen definitiv zum kinderarzt gehen denn das fieber war um 21uhr immernoch 39,4 und ich hab ihm nochmal vor dem schlafen gehen ein zäpfchen gegeben...er trinkt nur seine pre...tee nimmt er gar nicht an...reicht denn pre auch aus? ich mach mir so nen bissl gedanken grad wegen dem austrocken das geht ja bei solchen kleinen echt schnell...er trinkt normal alle 3 stunden 160ml pre aber heute fast alle 2 stunden die gleiche menge...reicht ihm das denn aus? ich habe die ben-u-ron zäpfchen da die der kinderarzt verschrieben hatte gegen fieber und schmerzen (wurden beim impfen verschrieben)
    er hat zum schlafen jetzt nur den langärmligen body und schlafsack an
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Wenn die Windeln nass waren und er zwar einen kranken, aber keinen apathischen Eindruck macht, ist denke ich alles noch ok. Es gibt so ein paar typische Austrocknungszeichen, z.B. bleiben Hautfalten stehen, aber ich weiß leider gerade nicht, wo man diese Hautfalte "zusammenzwicken" muss - war das am Bauch? :scratch.:

Aber wenn er heute wirklich regelmäßig alle 2 Stunden die 160 ml getrunken hat sollte das wohl reichen...
  • knuddel25knuddel25

1,079

ja genug nasse windeln hatten wir
    heute morgen ist zumindest schonmal das fieber weg....der kinderarzt macht aber erst um 9uhr auf und da werden wir in jedemfall hingehen
    danke euch allen für die schnelle hilfe
  • RomanceRomance

1,686

Pre allein ist okay, würde er stillen, würde er ja auch nur Muttermilch trinken, wenn Du das Gefühl hast, er ist zu satt, dann etwas mehr Wasser für die Zeit des Fiebers beim Anrühren nehmen (Tipp meiner Hebamme bei Fieber bei so Kleinen).

Wir haben auch seit gestern Abend Fieber bei meinem Kleinen, ich war gestern Abend direkt noch mit ihm beim Arzt, lag auch bei 39. Ich wollte heute nicht in eine volle Kinderarztpraxis. Gefunden wurde nichts, aber es würde sicher noch was rauskommen. Fiebersenkung bei so Kleinen ab 39 oder etwas früher, wenn sie sehr unruhig sind. Wir haben nicht gesenkt heute Nacht und jetzt liegt der Zwerg bei 38.

Beim Fieberanstieg die Kleinen zudecken, beim Fieberanstieg frieren sie sehr leicht. Wenn die Fiebertemperatur dann erreicht ist, abdecken bzw. nur ganz dünn zudecken. Ich hab persönlich die Erfahrung gemacht, dass bei Fieber Schlafsäcke nicht so günstig sind.

Bei so Kleinen kann man versuchen das Fieber runterzubaden, das heißt das Badewasser immer so 1° unter der aktuellen Temperatur, allerdings würde meiner niiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeee in 38° warmes Wasser, aber mein Zwerg hasst baden ja sowieso.

Zu den Fieberzäpchen, es wäre gut, wenn er direkt vorm Arztbesuch keines hätte, so hat es der Arzt doch etwas leichter bei der Untersuchung. Meine Kinderärztin gibt dann direkt nach der Untersuchung ein Zäpfchen, wenn nötig, damit sich die Zwerge für den Heimweg nicht unnötig quälen.

@Darkblue, ja am Bauch würde die Falte stehen bleiben.

Knuddel, gute Besserung für Deinen Kleinen.
  • knuddel25knuddel25

1,079

da bei unserem kinderarzt nur termine vergeben werden können wir erst um 13uhr dran kommen...
    den schlafsack hab ich ihm gestern wieder ausgezogen er hat nur im body geschlafen bei uns im bett und mit einer leichten decke zugedeckt und vorallem er hat gut durchgeschlafen...heute hat er noch kein zäpfchen bekommen da wir ja zum doc gehen wollen aber ich muss auch sagen er hat heute nur 38,2 gehabt
    ok da hätte ich auch drauf kommen können die pre mit mehr milch anzurühren gestern abend hat er wenigtens noch 20ml tee getrunken
    bin mal gespannt was der kinderarzt nachher sagt

@romance danke und eurem kleinen auch gute besserung...scheint wohl solangsam wieder die runde zu machen mit fieber erkältungen usw naja bei dem wetter kein wunder
  • knuddel25knuddel25

1,079

so wir waren nun beim kiA und unser junior hat nix schlimmes es kommt nur von der erkältung her wenn er länger als 3 tage fieber haben sollte sollen wir nochmals vorstellig werden
  • RomanceRomance

1,686

Schön zu hören, dass es nichts ernstes ist. :happy273:

Mein Kleiner ist eigentlich durch die Große öfter erkältet, halt Schnupfen, nur diesmal ist gar nichts. Fieber ist auch weg, er hat noch 37,7 ... Eine Reaktion auf die Impfung letzten Mittwoch (Rota und Pneumokokken) konnte der Arzt sich aber nicht vorstellen. Bei den beiden wäre Fieber nach 4 Tagen eher ungewöhnlich, bei der 6fach könne es dagegen sein, dass Fieber auch einige Tage später auftritt. Nun ja, wir harren der Dinge, die da kommen. Trinken tut meiner gut, lacht auch, aber ist heute etwas müder als sonst, er schläft also etwas mehr, ist aber ansonsten fit.

Komische Sache ....Und blöde Erkältungszeit ....

Aber irgendwie ist man beim 2. Kind doch entspannter ...
  • knuddel25knuddel25

1,079

mein kleiner lacht seit heute auch endlich wieder das ist wie balsam auf der seele und man weiss wofür man eine nacht durchwacht hat :happy273:
  • RomanceRomance

1,686

Genauso ist es, Balsam für die Seele und Entschädigung für manche durchwachte Nacht, schön, dass es Deinem wieder so gut geht. Vincent ist zwischenzeitlich immer mal wieder furchtbar am Weinen, ob es die Zähne sind? Beißring nimmt er liebend gern an und nach Osanit wird er ruhiger ...und dann strahlt er wieder übers ganze Gesicht und kichert ....
  • knuddel25knuddel25

1,079

ja das kann am zahnen liegen denn da stecken wir auh grad drin....
    gekühlten beißring nimmt er auch mehr als gerne
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum