Ich möchte gerne für beide Kinder monatlich einen Mini-Betrag zurücklegen. Mehr geht zur Zeit leider nicht. Aber wie mache ich das am sinnvollsten? Sparbuch gibt ja kaum Zinsen, vielleicht gibts noch andere Möglichkeiten? Wie macht Ihr das?
Wir können auch nicht viel, lediglich 10 Euro pro Monat und Kind sind möglich.
Wir haben ein normales Girokonto, weil es dort für die Eröffnung (wenn das Konto für ein Kind ist) 25 Euro gratis draufgab und da wir eh was machen wollten, war das Angebot ok für uns.
Bedingung des Kontos ist, dass monatlich mind. 10 Euro draufgehen. Habe auch Bankkarten dafür und kann damit am Bankautomaten Geld abheben, aber nicht mit den Karten bezahlen.
Meine Freundin spart monatlich das ganzen Kindergeld für ihre zwei Kinder...
Ja, die spart das ganze Kindergeld. Krass, oder? :eek01: Ich find sowas natürlich toll, dann hat man das Geld für Führerschein etc. schon zusammen, aber das ginge bei uns überhaupt nicht.
Das war mal vor 2 Jahren ein Angebot der Dresdner Bank, jetzt Commerz Bank. Keine Ahnung, obs das noch gibt.
Edit: Uns war auch immer wichtig, dass man jederzeit ans Geld rankommt. Denn es gibt ja schonmal Engpässe... :oops:
Für meine Große habe ich bei der Allianz eine Sparversicherung abgeschlossen. Bedeutet mindestens 15€ monatlich müssen gespart werden. Ausszahlung mit% mit 18 Jahren. (Kann man beliebig wählen) Und wenn meine Tochter zwischendurch einen Unfall hat, wird dieses Sparpaket zur Privatversicherung. Dann würden zur Auszahlung einige € fehlen. Aber nicht soo viel. Auf dem Sparbuch lege ich monatlich auch einige € weg für den Notfall oder wenn mal eine größere Geldsumme für sie ausgegeben werden muss. Hat mir die Einschulung finanziell wesentlich erleichtert.
Bei meinem Sohn weiß ich noch nicht so recht. Aktuell lege ich monatl was auf ein Tagesgeldkonto. Bringt definitiv mehr Zinsen als ein Sparbuch. Allerdings hat Opa ein Konto angelegt auf seinen Namen, welches aber für Noah bestimmt ist. Da wurden zur Geburt locker mal 1000€ eingezahlt. "Bei besonderen Anlässen wird immer wieder mal was eingezahlt" Bitte??? Warum denn so viel?? Ich freue mich einerseits für meinen Sohn, dass er später scheinbar ein echt gutes Startkapital zur Verfügung haben wird. Andererseits habe ich auch eine Tochter und soviel kann ich für ihren Start in Erwachsenenleben definitiv nicht beiseite packen. Hier herrscht ein absolutes Ungleichgewicht. Ich muss nachdenken... :scratch.:
als Alternative: Tagesgeldkonten. Die bringen meist ein bisschen mehr als Sparbücher, aber man kann innerhalb von kurzer Zeit (meist 1-3 Tagen) an das Geld ran. So was läuft für meine NIchte und Neffe.
ich denke mal ja. Lohnt sich da, zu vergleichen, unseres hat einen recht hohen Zinssatz. Muss man einfach sehen was passt ! Wenn mal in einigen Jahren mehr drauf gespart ist, kann man sich mit nem Teil des Geldes immer noch eine "rentablere" Anlage suchen und evtl auf gewisse Zeit fest anlegen.
Ich habe auch Tagesgeldkonten für die Kinder, da gibt es etwas mehr Zinsen als beim Sparbuch, man kann das alles online erledigen, jederzeit ans Geld und ist in der Einzahlung flexibel. Ich würde ein paar Direktbanken vergleichen, da gibt es auch oft Startangebote mit einer Zinsbindung für einen gewissen Zeitraum.
Ein Sparbuch haben die beiden Grossen trotzdem, damit sie das Kleingeld aus den Spardosen selbst abliefern können und dann die Zahlen im Sparbuch bewundern können :oops:. Bisher zweimal habe ich die Konten bs auf einen Restbetrag geleert und dann auch auf die Tagesgeldkonten eingezahlt.
Also wir haben einen Bausparvertrag mit 30 Euro abgeschlossen. Dann noch ein Sparbuch, wo ihr Spardosengeld draufkommt und wo Paten und Opa monatlich noch 5 Euro einzahlen, also schonmal 15 Euro. Mein Vater hat auch noch ein Sparbuch für sie. Da wiess ich nicht, was draufgeht.
Sie wirds defintitiv nicht schlecht haben später.
Wir haben bei unserer Hausbank so ein Konto für Kids. Am Anfang bekommt man einiges mehr an Zinsen wie bei einem Sparbuch, es funktioniert aber ähnlich. Nur eben ohne das klassische Buch. Und mit 10 ? Jahren (*glaubich*) wandelt es sich um in ein Jungendkonto/Giro. Dann werden wir weitersehn, ob wir das Geld dann andersweitig anlegen.
Wir zahlen zwischen 30+50€ jeden Monat aufs Konto. Aber wir nehmen auch mal was runter für Sonderwünsche ... der Großen. Die Kleine hat ja noch keine Wünsche zum Glück. ;-)
Hallo
Haben für unseren ersten auch eine Versicherung wo 25 Euro monatlich einbezahlt werden er dann mit 18 eine bestimmte Summe rausbekommt. 5 Euro zusätlich für die Unfallversicherung falls ihm etwas passiert dann bekommt er monatlich Geld oder es gibt das Geld zum Umbau des Hauses. Zusätzlich hat er ein Sparbuch auf das die Omas zum Geburtstag etc einzahlen und das lästige Kleingeld aus dem Geldbeutel wird in einer Büchse gesammelt und ab und an da abgegeben.
Was ich noch wichtig fand um ihn abzusichern falls mir etwas passieren sollte ist eine Risikolebensversicherung da zahle ich aber nur 7 Euro im Monat dann würde er wenigstens 100000 Euro Startkapital haben falls ich nicht mehr da bin.
Mal sehen jetzt ist das Zweite die nächsten Tage da 8und dann muss gleichberechtigung herrschen wie wir es dann machen.....
Viele Kinder= teuer
Mit Toms Geburt haben wir für beide Kinder Sparbücher angeschafft. Elena bekommt 20 und Tom 10 Euro monatlich. So haben beide, wenn sie 18 sind, die selbe Summe von uns. 9 Jahre Altersunterschied können schon praktisch sein, schöne glatte Summen ;-) Elena hat zusätzlich von ihrer Oma Väterlicherseits ein Sparbuch, von dem ich nicht weiß ob es noch geführt wird oder ob der Vater es schon geplündert hat. Je nachdem wers in Besitz hat denk ich mal...
Wir haben hier auch eine irgendwasSparversicherung, weiss aber ehrlich gesagt grad nicht mehr, wieviel wir da monatlich zahlen. Tippe mal auf 20 Euro/Monat/Kind. Kann mit 18 entweder leergeräumt werden oder in eine LV MIT Berufsunfähigkeit zu anständigen Konditionen umgewandelt werden. Irgendwie so.
Sparbücher haben die beiden natürlich auch, irgendwo muss das Spardosenkleindgeld ja schließlich hingetragen werden ;-) und Weihnachts- und Geburtstagsgelder wandern hier auch auf ein Tagesgeldkonto.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
59,500
Wir haben ein normales Girokonto, weil es dort für die Eröffnung (wenn das Konto für ein Kind ist) 25 Euro gratis draufgab und da wir eh was machen wollten, war das Angebot ok für uns.
Bedingung des Kontos ist, dass monatlich mind. 10 Euro draufgehen. Habe auch Bankkarten dafür und kann damit am Bankautomaten Geld abheben, aber nicht mit den Karten bezahlen.
Meine Freundin spart monatlich das ganzen Kindergeld für ihre zwei Kinder...
1,083
Das ganze Kindergeld :shock: -das geht bei uns nicht annähernd! Ich denke auch an 10-max.20 Euro!
59,500
Das war mal vor 2 Jahren ein Angebot der Dresdner Bank, jetzt Commerz Bank. Keine Ahnung, obs das noch gibt.
Edit: Uns war auch immer wichtig, dass man jederzeit ans Geld rankommt. Denn es gibt ja schonmal Engpässe... :oops:
1,977
Bei meinem Sohn weiß ich noch nicht so recht. Aktuell lege ich monatl was auf ein Tagesgeldkonto. Bringt definitiv mehr Zinsen als ein Sparbuch. Allerdings hat Opa ein Konto angelegt auf seinen Namen, welches aber für Noah bestimmt ist. Da wurden zur Geburt locker mal 1000€ eingezahlt. "Bei besonderen Anlässen wird immer wieder mal was eingezahlt" Bitte??? Warum denn so viel?? Ich freue mich einerseits für meinen Sohn, dass er später scheinbar ein echt gutes Startkapital zur Verfügung haben wird. Andererseits habe ich auch eine Tochter und soviel kann ich für ihren Start in Erwachsenenleben definitiv nicht beiseite packen. Hier herrscht ein absolutes Ungleichgewicht. Ich muss nachdenken... :scratch.:
7,471
1,083
7,471
387
Ein Sparbuch haben die beiden Grossen trotzdem, damit sie das Kleingeld aus den Spardosen selbst abliefern können und dann die Zahlen im Sparbuch bewundern können :oops:. Bisher zweimal habe ich die Konten bs auf einen Restbetrag geleert und dann auch auf die Tagesgeldkonten eingezahlt.
4,287
Sie wirds defintitiv nicht schlecht haben später.
1,070
Wir zahlen zwischen 30+50€ jeden Monat aufs Konto. Aber wir nehmen auch mal was runter für Sonderwünsche ... der Großen. Die Kleine hat ja noch keine Wünsche zum Glück. ;-)
25
Haben für unseren ersten auch eine Versicherung wo 25 Euro monatlich einbezahlt werden er dann mit 18 eine bestimmte Summe rausbekommt. 5 Euro zusätlich für die Unfallversicherung falls ihm etwas passiert dann bekommt er monatlich Geld oder es gibt das Geld zum Umbau des Hauses. Zusätzlich hat er ein Sparbuch auf das die Omas zum Geburtstag etc einzahlen und das lästige Kleingeld aus dem Geldbeutel wird in einer Büchse gesammelt und ab und an da abgegeben.
Was ich noch wichtig fand um ihn abzusichern falls mir etwas passieren sollte ist eine Risikolebensversicherung da zahle ich aber nur 7 Euro im Monat dann würde er wenigstens 100000 Euro Startkapital haben falls ich nicht mehr da bin.
Mal sehen jetzt ist das Zweite die nächsten Tage da 8und dann muss gleichberechtigung herrschen wie wir es dann machen.....
Viele Kinder= teuer
59,500
3,896
Sparbücher haben die beiden natürlich auch, irgendwo muss das Spardosenkleindgeld ja schließlich hingetragen werden ;-) und Weihnachts- und Geburtstagsgelder wandern hier auch auf ein Tagesgeldkonto.