Benjamin bekommt seit seiner Geburt täglich eine Fluor-Vigantolette in Wasser aufgelöst zum trinken. Wurde schon im Krankenhaus so begonnen und wir wurden angewiesen, dies bis zum Durchbruch sämtlicher Milchzähne beizubehalten.
Nun las ich von einem Ernährungswissenschaftler, dass eine Fluorgabe über TAbletten erstens sinnlos ist, da das Fluorid so nicht in den Zahnschmelz eingebaut wird, sondern nur über Auftragen - also Putzen mit entsprechender Zahncreme Sinn macht. Außerdem können sich wohl bei übermäßiger Fluorgabe Flecken auf dem Zahnschmelz bilden.
DA ich als Kind und Jugendliche selber gelbe Flecken auf den Schneidezähnen hatte, und darunter sehr gelitten habe (putz dir mal die Zähne, wie läufst du denn rum?), möchte ich meinem Kleinen sowas natürlich ersparen - gerade, wenn es offenbar doch gar nicht nötig ist, die Tabletten zu geben. Kein Zahnarzt konnte mir damals erklären, woher diese Flecken kommen, aber jetzt vermute ich, dass ich ebenfalls als Kind Fluor bekommen hab.
Allerdings sollen die Vigantoletten auch gegen Rachitis vorbeugen - steht so auf der Packung.
Ist die GAbe dieser Tabletten wirklich sinnvoll? Gebt ihr euren Kindern das auch? Ich meine, in der Nahrung ist schon bestimmt einiges an Fluor enthalten, ebenso wie später in Zahncremes etc.
Bin da grad etwas ratlos... :scratch.:
Kommentare
7,471
Was für einen Sinn soll es auch machen, wenn keine Zähnchen da sind ;-) und wenn dann welche da sind, kannst du ab und an mal mit fluoridhaltiger ZP putzen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Ansonsten wie gesagt, nicht nötig.
31
1,019
Eigentlich haben wir auch immer das Vigantol-Öl verwendet, aber da gab es ja diese Rückrufaktion und es war / ist momentan nicht erhältlich. Wir nehmen daher nun seit November eben Vigantoletten.
Sebastian bekommt die Zähne auch mit fluoridhaltiger Zahncreme geputzt (seit dem ersten Zahn) und eben die Vigantoletten ohne Fluorid.
4,111
Wir haben sie jedenfalls nicht gegeben. Ich halte das auch für überflüssig.
132
wir werden es nicht geben, weder in Kombination mit Vit. D ( das kann man ja auch einzeln geben) noch über die Zahnpasta.
Mir wird anders, wenn ich darüber nachdenke, dass Fluor ein Abfallprodukt aus der Chemieindustrie ist.
Und wenn sich das auf/ in den Zähnen ablagert, wo noch? Man kann ja nicht genau einschätzen, welche menge zuviel ist....
LG
Nitra
7,471
Ich sehs da ganz wie Nitra ;-)
38,644
http://www.hebamme4u.net/no_cache/baby/ ... B%5D=Flour
Hier kann man es dwonloaden. Vielleicht zur Fortbildung diverser Ärzte :traurig41:
http://www.hebamme4u.net/no_cache/baby/ ... B%5D=Flour
1,284
Uns wurde weder im Krankenhaus noch vom KiA empfohlen Fluoretten zu geben.
Vigantoletten geben wir hin und wieder, wenn wir wenig draußen waren oder man zu sehr eingepackt war, als dass da genügend Licht an die Haut gekommen ist.
Die LaLecheLiga sagt, dass man Vitamin D geben soll, da man als Mutter oft zu wenig Vitamin D hat und somit nicht genügend über die MuMi mitgeben kann. Im Winter kommt ja bspw. nur das Gesicht mal ans Licht, alles andere ist bei mir eingepackt.
Eine befreundete Pharmazeutin sagte aber auch, dass 2000 mikrogramm reichen in der Woche. Das wären 4 Tabletten, alles andere wäre zu viel des Guten.
31
Ja geil, könnte ja durchaus sein, dass Benjamin deswegen so heftige 3-Monats-Koliken hatte
Mannmann :flaming01: kann man eigentlich überhaupt noch wem vertrauen ... irgendwie scheint alles doch immer auf Geldschneiderei rauszulaufen, und das mitunter auf Kosten der Kinder...zum :fies101:
7,471
132
klar, wird das alles gebraucht -
fürs Portmonaie der entsprechenden Firmen!
echt bitter....
und man selbst verbringt ewig Zeit damit, herauszufinden was Sinn macht und wer weiss, was inem noch alles untergejubelt wird
:flaming01:
LG
Nitra