Hallo,
heute war ich bei meiner Gyn., die unser Baby auf sechs bis sechseinhalb Pfund geschätzt hat.
HILFE ! Ich bin heute in der 33. plus 4.....
Einen Gestationsdiabetes hab ich nicht.
Meine Güte, das kann doch gar nicht sein, ich hab doch noch ca. sechs Wochen, da wächst das Baby doch auch noch mal ordentlich...Ich selbst bin recht klein mit schlanker Figur, hab aber bis jetzt schon 14 kg zugenommen - dafür bekomm ich auch von meiner Gyn. regelmäßig eins "auf die Glocke".
Ich selbst sehe das mit dem Gewicht eigentlich nicht so eng, ich esse halt, wenn ich Hunger hab und verkneife mir nichts. Hm, sollte ich das???
LG
eine nun ängstliche Nitra
Kommentare
1,083
Den Glucose-Toleranz-Test hast Du schon gemacht? Wenn ja, sprachen die Werte deutlich oder knapp gegen einen SS-Diabetes?
Ich hab`mich in der ersten SS auch komplett verrückt machen lassen wegen des Kindsgewichts, in der zweiten dann nicht mehr. Beide Kinder waren recht schwer (4040g eine Woche vorm Termin geboren+ 3440g vier Wochen vorm Termin geboren)...
132
ja, in dem Thread hab ich fleißig gelesen und auch öfters mal den Kopf geschüttelt.
Aber mein Baby ist ja jetzt schon etwa ein Kilo zu schwer...
Vom Diabetes war ich in der 28. doch recht weit entfernt ( 75% Glucose) und seit der 30. Woche messe ich immer mal wieder ( etwa über zwei Tage die Woche je 5-8x) meinen Zucker zu Hause. WIe der Diabetiker eben auch ( bin aus nem med. Beruf). Die Werte sind immer gut gewesen; seit gestern tendentiell etwas höher, aber noch im Normbereich.
Ach, eigentlich wollte ich das geschätzte Gewicht gar nicht wissen, aber die Ärztin war schneller...
LG
Nitra
27,156
Und falls dein Kind wirklich recht groß sein sollte kann ich auch aus eigener Erfahrung zu möglichst viel Gelassenheit raten. Ich bin selber klein und habe drei ordentlich große Kinder geboren, problemlos! Beim ersten haben mich die Ärzte noch ordentlich verunsichert, aber nachdem ich meinen Sohn dann mit 4170 g geboren hatte, wurde bei den beiden anderen da kein Tamtam mehr gemacht. die hatten dann 4750 g und 4400 g.
*einen Sack Gelassenheit rüber schieb*
132
ich hab halt Angst, dass es über 4500 g werden....heutzutage wiegen ja schon viele babys über 4kg, was vor 20 Jahren - glaube ich - noch nicht so oft vorkam.
Mit der Gewichtszunahme, ja das ist echt ein heikles Thema. Muss zugeben, dass ich auch oft dem Schokojanker nachgebe....Sowas versteht meine Ärtzin - obwohl selbst drei Kinder - nicht! 12 Kilo insgsamt und fertig!
Gut, dass meine Hebamme da auch anderer Meinung ist :fungif52:
Können Hebammen nicht auch die Größe bzw. das Gewicht ertasten?? Das muss ich sie unbedingt gleich fragen, wenn sie wieder aus dem Urlaub zurück ist.
Naja, vllt. kommt der Glücksbringer ja in der 39. Woche ;-)
4750 g spontan ?! Alle Achtung !!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG
Nitra
1,083
Gerade, wenn Du eher schlank bist (warst , vor der SS meine ich), "darfst" Du doch eher mehr zunehmen!
Laß`Dich bloß nicht kirre machen!
27,156
Ja, 4750 g spontan, im Geburtshaus nur mit meiner Hebamme, ohne Schmerzmittel, ohne Verletzung ganz aus eigener Kraft. Meine Hebammen sagen bei großen Kindern ist es besonders wichtig möglichst wenig einzugreifen und der Geburt ihren Lauf zu lassen. Und ich kenne mittlerweile viele Geburtsberichte von großen Kindern, die problemlos außerklinisch geboren wurde.
463
das kommt mit bekannt vor, ich hatte auch einige Wochen vor dem ET die Schätzung von ca. 3300g, so genau, weiß ich das nicht mehr. Janne wurde dann mit 4320g drei Tage nach ET auch im Geburtshaus spontan und ohne Schmerzmittel geboren, auch wenn die Wehen dieses Mal ziemlich fies waren - ich hatte Schmerzen außen an der Hüfte, da hatten die Hebammen bisher auch noch nichts von gehört. Ich hatte sogar noch nicht mal einen Dammriss, aber einen Scheidenriss, der aber problemlos verheilt ist.
4,797
Lass Dich nicht verunsichern, entscheidend ist, wie groß der Kopf ist, der Rest flutscht durch. Du könntest auch ne 50kg Boa Constrictor im Bauch haben, die würde einfach durchrutschen, wenn der Kopfumfang normal ist.
38,644
http://www.hebamme4u.net/forum/view ... 11&t=10770
132
danke euch allen!
ich versuche, mich nicht zu sehr verrückt zu machen - und bin sehr gespannt, welches Gewicht meine Hebamme tastet!
Am liebsten würde ich auch im Geburtshaus entbinden, aber das nächste ist sonstwo - schade.
Aber dass ihr so schwere Brocken auch noch ohne Verletzungen auf die Welt gebracht habt - dann schaff ich das auch - jawoll !!!
LG
Nitra
27,156
132
eine Hausgeburt hätte ich sehr sehr gern !!!
ABER: ich hatte schon drei Bandscheibenvorfälle, sowie eine Skoliose und Keilwirbel....
Da hab ich einfach Schiß, dass etwas diesbzgl. schiefgeht.
Und falls ein Transport zur Klinik dann doch sein müßte - wir brauchen recht lang dorthin, weil wir echt am Nabel der Welt wohnen
Hätte ich nicht diesen verkorksten Rücken.....
So hoffe ich wenigstens auf eine ambulante Entbindung!
LG
Hermine
169
Laß dich nicht verrückt machen.
Bei meiner ersten Schwangerschaft hat meine Ärztin auch immer bei den VU gesagt, daß das Kind doch groß werden wird und ich ( 1, 58m klein )vielleicht Probleme bei der Entbindung haben werde.
Hab da aber nix drauf gegeben und eine gesunde 3840g schwere Tochter im Geburtshaus zur Welt gebracht.
Jetzt bei meinem 2. Kind habe ich bewußt die VU bei meiner Hebamme gemacht, mit der ich auch entbunden habe. War nur noch bis zur 20.Woche beim FA.
Und dieses Mal hab ich sogar einen 4290g schweren Sohn auch im Geburtshaus ohne irgendwas zur Welt gebracht.
Als ich dann zur Untersuchung ,die nach 6 Wochen nach Entbindung ist, bei meiner FÄ war, sagte sie "Na da haben sie ja Glück gehabt, daß alles gut gegangen ist! SO ein schweres Kind..." Klar, daß sowas kommen mußte. Hab nur entgegnet. Bin nicht so der Klinikmensch...
Übrigens hatte ich bei meiner Tochter 23 kg zugenommen
Ich wünsch dir alles Gute und noch eine schöne Schwangerschaft.
4,797
1
Halt' die Ohren steif und lass' Dich nicht verunsichern!
PS: Ich habe diese Woche in Kind mit 4900g Geburtsgewicht gesehen. Es wurde ohne große Probleme spontan geboren. War das 2. Kind der Mutter - und es wurde gross, aber nicht so gross geschätzt.
1,842
132
so ich will euch doch auf dem Laufenden halten...
Meine Hebamme hat heute das Kind abgetastet und meinte, es hätte ein völlig normale Größe, Fruchtwassermenge stimmt auch!
Ich bin zum einen erleichtert und zum anderen frage ich mich, warum Ärzte überhaupt messen, wenn es so oft falsch ist?
Desweiteren konnte sie tasetn, dass unser Zwrg schon sehr weit mit dem Kopf im Becken liegt...
Hm, ob es bei mir auch etwas früher losgeht - wie bei uns in der Familie üblich????
:baby90:
Ach ich freu mich schon so!!!
LG
Nitra
4,797
1,842
Auf die Frage warum soviel geschallt wird.Böse Zungen sagen dass man das ganz toll abrechnen kann ;-)