Hallo!
Ich wusste nicht, ob es hier oder in den Kummerkasten gehört - aber eigentlich ist es kein Kummer, nur ein bisschen Sorge, daher besser hier ;-)
Ich war heute zum regulären 2. Ultraschall bei meiner FÄ ... ich hatte mich schon gewundert, dass sie so ewig rumschallt und von allen Richtungen guckt, und dann meinte sie halt, dass das Baby so blöd liegt, das sie eine bestimmte Einstellung des Herzens nicht reinkriegt (Vierkammer-Darstellung), um zu gucken, ob da alles ok ist ... daher würde sie mich lieber zur Kontrolle zu einer Fachpraxis überweisen, wo dann per Feinultraschall nach dem Herzen geguckt würde.
Sie hat zwar ganz oft betont (im Nachhinein vielleicht für meinen Geschmack ein bisschen zu oft :scratch.: :traurig41: ), dass das zu 99% nur daran liegt, dass das Baby so blöd liegt und dass die sich da wahrscheinlich kaputt lachen, dass sie mich überhaupt hingeschickt hat, aber sie kann's halt nicht eindeutig sehen und möchte da lieber auf Nummer sicher gehen.
Sie sagte auch, dass das Baby normal entwickelt sei, und es war auch total aktiv (was den Schall zusätzlich erschwerte ;-)) - und das sei bei KIndern, die was am Herzen hätten, in der Regel nicht so.
Aber trotzdem mache ich mir jetzt natürlich Gedanken - sie schickt ja sicher nicht jede Schwangere, wo das Baby blöd liegt, zur Feindiagnostik - also hat sie vielleicht irgendwas gesehen, was sie beunruhigt hat, womit sie mich aber jetzt nicht beunruhigen wollte (ja, ich neige zu leichter Panik ;-)).
Nachdem sie das gesagt hatte, konnte sie dann irgendwann doch noch eine Einstellung kriegen, wo alle 4 Herzkammern zu sehen waren, und sie meinte auch "Ah, da sieht man's ja - man muss Ihrem Baby also nur drohen" - aber trotzdem sollte ich sicherheitshalber da hin gehen, weil sie da einfach nicht vernünftig gucken kann.
Auf meine Frage, was denn sein könnte, falls da wirklich was nicht in Ordnung ist, hat sie irgendwie keine so richtig konkrete Antwort gehabt. War aber auch blöd, weil JOelle dabei war, da wollte ich nicht weiter nachfragen.
Jetzt hab ich natürlich Schiss, dass da wirklich was sein könnte :sad: ... nächsten MOntag ist der Termin, d.h. jetzt hab ich eine Woche Zeit, mich verrückt zu machen.
Hat von Euch auch schonmal jemand eine Überweisung für weitergehende Kontrolle des Herzens bekommen und nachher war alles ok? Bzw. wenn nicht alles ok wäre, was könnte das sein???
Kommentare
10,947
ich denke, dein gyn will sich nur absichern so nach dem motto "hauptsache ich übersehe nichts."
die sorgen kann ich aber trotzdem verstehen :tröst:.
1,977
im endeffekt war zum glück alles okay. aber da bekommt man einfach erst mal ein komisches gefühl, wenn man zu einem spezialisten überwiesen wird.
ich gehe davon aus, dass deine gyn auch auf nr. sicher gehen will. wenn sie ernsthaften grund zur sorge hätte, würde sie dir nichts von 99% sagen. :fungif52:
bin zwar kein profi aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass babys im bauch immer wieder so liegen, dass bestimmte bilder nicht ersichtlich sind.
59,500
ICh denke nicht das sie Dich belügen würde, wenn sie vermuten würde das was nicht stimmt, das wäre ja fahrlässig und das kann sie sich gar nicht leisten :tröst:
224
ich denke du brauchst dir keine so großen sorgen machen. Meine Frauenärztin schickt alle Schwangeren vorsorgemässig zur Feindiagnostik (ich bin nicht hingegangen fands überflüssig). Ich denke deine FA will einfach auf Nummer Sicher gehen. Das hatten wir letztes Jahr auch mit der Großen, die Kinderärtzin hatte ein auffälliges Geräusch im Herzen gehört und uns zum Kardiologen geschickt, sie meinte auch dass es höchstwahrscheinlich nichts schlimmes ist, aber wir sollten es lieber abklären lassen. Da haben wir uns natürlich auch Sorgen und Gedanken gemacht, aber ich habe darauf vertraut, dass schon alles gut sein wird und das die Kiä uns nicht anlügen würde mit ihrer Einschätzung.
Und so war es dann auch es war nichts
Also sei guter Hoffnung und mach dir nicht zu viele Sorgen :tröst:
7,740
Ja, wahrscheinlich würde sie mich wirklich nicht belügen ... aber vielleicht will sie mich auch einfach nicht verrückt machen, eh sie nix genaues weiß, aber vermutet eigentlich was (ich weiß :oops: - aber ich neige dazu, mich verrükct zu machen ...). Oder schiebt den "schwarzen Peter" lieber dem anderen Arzt zu ...
Es ist halt auch einfach blöd jetzt, weil in den letzten beiden SS nie irgendwas außerhalb der Norm war, da war immer alles super ... da beunruhigt sowas dann erst recht :scratch.: ... sie hat halt ewig von allen Seiten aus geguckt/gesucht, um irgendeine bestimmte Perspektive zu bekommen - mir war bis dato gar nicht bewusst, dass die sich bei dem normalen Ultraschall das Herz überhaupt angucken (außer, dass es schlägt natürlich ;-)). Meine FÄ überweist nicht grundsätzlich zum Feinultraschall - nur, wenn sie irgendwas genauer abklären lassen möchte.
Menno - gestern in der Praxis war ich noch ganz locker und dachte "Och, ok, dann wird da halt mal genauer geguckt; wird schon nix sein ... vielleicht sieht man ja bei der Gelegenheit das Geschlecht" ... und jetzt bin ich schon gar nicht mehr so locker - und bis Montag sind's noch ein paar Tage :traurig41: :scratch.: :oops:
59,500
1,686
So ein Feinultraschall ist ein ganz normaler großer Ultraschall mit modernen Geräten und wenn Du einen guten Arzt erwischst dabei, wovon auszugehen ist, dann wird eben alles noch einmal gründlich angesehen. Und das Geschlecht kann man da meist erkennen, wird aber gefragt, ob man es wissen möchte.
Ich bin hingegangen, weil es in meiner Familie eine Nierenerkrankung gibt und ich wollte das vorab abgeklärt haben. Mein FA hätte den Feinultraschall auch machen können, wollte das aber einem Spezialisten überlassen. Und bei uns stand das definitiv im Raum, dass da etwas sein könnte. Nach dem Ultraschall war ich total beruhigt, vorher hab ich mir allerdings jetzt auch nicht so große Panik gemacht, ändern könnte man es eh nicht, aber eben rechtzeitig auf etwas vorbereitet sein.
Also mach Dich nicht verrückt, Deine FA sagt, es wäre zu 99 % alles in Ordnung und 1 Woche warten ist wirklich wenig, ich hab 3 Wochen auf den Termin gewartet. Und zur weiteren Beruhigung, wenn wirklich was dringendes wäre, dann würde nicht mal diese 1 Woche gewartet werden, da hättest Du ziemlich schnell einen Termin bekommen, bei uns hier geht das im Ernstfall sogar am selben Tag.
Lieben Gruß und es wird sicher alles okay sein mit Deinem Baby.
38,644
1,756
Ich habe mich so verrückt gemacht und hatte Angst, dass er unterversorgt ist. Der Doppler ergab, dass er tatsächlich klein und zart war, aber gut versorgt wurde. Und nun ist er da: kerngesund, aber eben ein kleiner odenwälder Hobbit - ganz nach seinem Papa. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm...
Was ich sagen möchte, die Ärzte gehen lieber auf Nummer sicher. Aber je mehr medizinischer Kram genutzt wird, umso mehr wird man verunsichert. So ging es mir jedenfalls. Ich drück dich mal :tröst:
925
ich hatte das in meiner 2.SS. Allerdings erst beim 3.US in der 30 SSW. Ich hatte immer grenzwertig viel FW, aber sonst immer alles unauffaellig. Beim 3.US hat der Doc sehr lange geschallt und nicht viel gesagt, das kam mir schon komisch vor. Nach einiger Zeit sagte er, das etwas komisch aussaehe, er das aber nicht richtig sehen koennte und mich zum Spezialisten weiterueberweisen moechte. Ich habe dann weitergebohrt und er sagte dann das 2 Adern am Herzen sich kreuzen muessten, bei mir wuerde es aber so aussehen als wenn die paralell beralufen wuerden. Er sagte dann im FAlle das es so ist muiesste ich in einer Spezialklinik entbinden und sofort operiert werden. In dem Moment ist fuer mich eine Welt zusammengebrochen. Er hat dann aber GsD noch am selben TAg einen Termin beim Spezialisten gemacht. Dort wurde wieder eine gefuehlte Ewigkeit geschallt und dann sagte der Arzt, alles in bester Ordnung, er kann den Verdacht nicht bestaetigen. Mir ist ein Felsbrocken vom Herzen gefallen, allerdings konnte ich von dem Moment an die SS nicht mehr so recht geniesen, weil immer so ein Restzweifel geblieben ist.... ist da vielleicht doch was (wegen dem vielen Fruchtwasser, was ja auch auf Herzfehler hindeuten kann). Am Ende kam mein Marlo kerngesund zur Welt.
Das ist wohl der Fluch und der Segen der Technik....
Ich druecke Dir alle Daumen, aber meist ist es wirklich nur eine Absicherung des Arztes. Die spezialisierten Aerzte koennen nochmal ganz anders mit den Ultraschallgeraeten umgehen als die Frauenaerzte.
LG
Anja
7,740
Ich war/bin eigentlich auch gar nicht der Typ, der viel auf diese ganzen technischen Untesuchungen gibt - ich habe auch in allen SS nie irgendwas zusätzliches gemacht, und halte das auch für überflüssig ... aber wenn man dann gesagt bekommt, es müsste was nachgeprüft werden (und dann noch am Herzen), das ist schon wieder was ganz anderes :oops: :sad:
Da kommen dann so Gedanken wie, wenn ich Ärztin wäre und was beunruhigendes sehen würde, würde ich auch zuerst mal sagen "ich kann das nicht richtig sehen, gehen Sie mal sicherheitshalber nachgucken", in der Hoffnung, dass meine Sorge unbegründet sei, damit ich die Patientin nicht unnötig beunruhigen müsste ... aber das ist vermutlich mal wieder viel zu weit um die Ecke gedacht (meine Spezialität ;-))! Ich bin halt auch eigentlich der Typ, der bei sowas dann ganz viel erzählen muss, aber das will ich nicht, weil ich nichts unnötig breit treten will, eh man nix weiß
Ich versuche jetzt, bis Montag meine Angst so gut es geht zu verdrängen und hoffe, dass da nix bei rumkommt ... beruhige mich ein bisschen damit, dass alle Maße absolut in der Norm sind, auch Fruchtwassermenge, und dass es in unseren beiden Familien noch nie einen Herzfehler gegeben hat ... mal sehen, wie gut mit das Verdrängen gelingt ;-)
38,644
7,740
38,644
7,740
Baby ist gesund (so weit man das beurteilen kann, natürlich!), alles ganz normal entwickelt, keinerlei Auffälligkeiten!!! Bin total erleichtert und kann auch jetzt wieder die SS genießen ;-):-)
59,500
3,507
1,977
224
mich auch :happy273:
27,156
1,977
1,756
925
7,740