Cranio Sacrale Therapie

moneomoneo

907

bearbeitet 15. 01. 2011, 21:10 in Babys erstes Lebensjahr
Ich wollte nur berichten, dass wir gestern beim Osteopathen waren und Noah seine erste Cranio Sacrale Therapiestunde hatte.

Die Gründe hierfür waren unter anderem, dass er oft sehr unruhig und zappelig ist, grade auch beim Trinken an der Brust und dass er häufig Koliken hat und sämtliche Maßnahmen versagen (Tees die ich trinke, Windsafterl, Windsalbe, Massagen, auf den Bauch legen bzw. Flieger...).

Die Sitzung war so was von total interessant und toll, ich bin froh, dass wir da waren.

Zunächst gab es ein ganz ausführliches Gespräch in dem besprochen wurde wie Schwangerschaft und Geburt verlaufen sind. Der Osteopath hat uns ganz ausführlich erklärt wie die Therapie wirken wird, warum Blockaden vorhanden sein können, wodurch Blockaden entstehen etc. Ein wichtiger Punkt hier bei war der Kaiserschnitt. Eigentlich sollten alle Kaiserschnittbabies zum Osteopathen, da er uns erklärt hat, wieso es bei einem Kaiserschnitt zu Blockaden kommt und wie wichtig das Geburtserlebnis für das Baby ist.

Er hat dann Noah behandelt und wir konnten schon direkt am selben Tag Veränderungen feststellen. Es werden noch weitere Termine notwendig sein, da Noah zB auch beim Trinken häufig fest zubeißt. Es sind mehrere Sitzungen notwendig, meistens so 3 - 4, bis alles behoben ist.

Es war ein ganz toller Termin und ich bin so froh, dass wir da waren. Der Osteopath hat sich auf die Eltern-Kind-Therapie spezialisiert und wurde uns zum Glück empfohlen.

Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und ob sich wirklich alle Punkte verändern werden wenn die Therapie abgeschlossen ist.

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schön, wenn ihr erfolgreich wart. Aber der Ansicht, alle Kaiserschnittbabys seien in irgendeiner Form behandlungsbedürftig, möchte ich dann doch widersprechen. ;)
  • EowynEowyn

27,156

da scheint ihr ja in sehr kompetenten Händen zu sein. Schön!
  • kary040999kary040999

1,070

Das freut mich total für Euch.

Ich war damals mit meiner Großen auch zur Cranio und es hat Wunder gewirkt. Leider hab ich es erst nach 4 Monaten probiert, in denen sie "nur" gebrüllt hat. Das hätte uns und ihr viel Leid erspart.
    War übrigens kein Kaiserschnitt.

Ich hab bei der Kleinen auch jemand draufsehen lassen, nur diesmal viel früher. Es gab nix so Großes wie bei der anderen Maus, aber ein paar Kleinigkeiten konnten auch da bereinigt werden.
  • moneomoneo

907

tinat schrieb:
    Schön, wenn ihr erfolgreich wart. Aber der Ansicht, alle Kaiserschnittbabys seien in irgendeiner Form behandlungsbedürftig, möchte ich dann doch widersprechen. ;)

Jeder glaubt und vertraut auf etwas anderes. Fakt ist, dass auch Kaiserschnittbabies behandelt werden die schon 8, 10, 12 oder älter sind :smile: Oft zeigen sich Probleme erst ganz spät. Aber wie gesagt, jeder hat eine andere Einstellung und vertraut auf andere Dinge, das ist ja auch ok so :smile:
  • engelchen78engelchen78

1,756

Ah, eben noch an anderer Stelle nachgefragt und nun bereits hier den Beitrag gefunden. st denn Noahs Verhalten nun verändert? War dein Mann auch dabei? Was wurde konkret gemacht und wie viele Sitzungen werden nötig sein und was kostet das? Fragen über Fragen ;-)
  • moneomoneo

907

Hui, aaaalso:

Schon nach dem ersten Termin war Noah verändert und zwar deutlich. Er war deutlich aufnahmefähiger und wacher, seine Augen waren ganz anders. Er hat mehr geschlafen gestern Nacht. Er hatte deutlich mehr Stuhlgang und weniger Koliken.

Heute hat er fast zwei Stunden am Stück geweint. Der Osteopath hat mir versichert, dass es ihm gut geht und er jetzt mit Power die angestoßenen Vorgänge verarbeitet. Es wurde zB durch die Behandlung (das sind einfach Griffe die man kaum selbst wahrnimmt optisch) der Geburtsvorgang angestoßen, so dass er dieses ihm fehlende Erlebnis nachholen kann, da das so wichtig ist für die Babies.

Das kann jetzt so 2 Tage anhalten und wir sollen dann einfach nur ruhig auf ihn reagieren, ihn nehmen, an uns drücken, ihm unseren Herzschlag spüren lassen. Rumlaufen, schaukeln etc. bringt alles nichts. Es ist wohl sehr positiv, dass er so kraftvoll reagiert. Die geplanten Kaiserschnittbabies haben genau das Problem, dass sie nicht so viel Power haben und die Erlebnisse nicht so kraftvoll verarbeiten können bei der Therapie. So hat er uns das erklärt.

Preise sind sehr unterschiedlich. Da wo wir waren kostete der erste Termin (1 Stunde) 80 Euro, weitere Termine kommen auf die Zeit an, in der Regel sind die Babytherapien abgeschlossen nach einigen Sitzungen und kommen auf 150 bis 200 Euro. Anrufe sind bei Fragen/Gesprächsbedarf jederzeit möglich und absolut erwünscht. Habe heute auch außerplanmäßig mit ihm telefoniert.

Ich bin total begeistert davon! Das liegt aber auch an dem Therapeuten der einfach spitze ist.
  • Ute_66Ute_66

2,833

moneo schrieb:
    Jeder glaubt und vertraut auf etwas anderes. Fakt ist, dass auch Kaiserschnittbabies behandelt werden die schon 8, 10, 12 oder älter sind :smile: Oft zeigen sich Probleme erst ganz spät. Aber wie gesagt, jeder hat eine andere Einstellung und vertraut auf andere Dinge, das ist ja auch ok so :smile:

8, 10, 12 ... sind das Monate oder Jahre ?
  • SandwichSandwich

1,061

Wir hatten am letzten Freitag auch mit Yannik unsere erste Sitzung. Da er immer noch mit starken Blähungen / Koliken zu kämpfen hat, wollte ich nix unversucht lassen. Bis jetzt haben wir aber noch mehr Gebrüll als vorher (Erstverschlimmerung?). Wir warten einfach die nächsten Tage ab und sind guter Hoffnung, dass durch die Sitzung die Selbstheilungsprozesse einsetzen und er dadruch mehr "durch den Wind" ist als sonst. :traurig41:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich weiß nicht ob es da so etwas wie eine Erstverschlimmerung gibt.
  • PerlePerle

1,284

Unsere Osteopathin meinte, dass die Unruhe eher mit den Veränderungen zusammenhängen. Es ist anstrengend und passiert nach und nach, also auch zu Hause und nicht nur bei der Sitzung.
    Bei uns hat sie die Tage drauf zum Glück nur sehr viel länger und tiefer geschlafen.
    @Sandwich: Hat sich denn mittlerweile schon etwas geändert an der Situation?
  • kary040999kary040999

1,070

Ich weiß nicht ob es da so etwas wie eine Erstverschlimmerung gibt.

Also uns wurde gesagt, dass die Kinder durchaus erstmal 1-2 Tage unruhiger sein können.
  • SandwichSandwich

1,061

Seit gestern ist er ruhig und ausgeglichen. Die Bahndlung scheint also anzusprechen. :happy273:
  • moneomoneo

907

@ ute: jahre.

es ist nicht direkt eine erstverschlimmerung ie man sie aus der homöopathie kennt. es erden prozesse in gang gesetzt bzw selbstheilungskräfte aktiviert die abgearbeitet werden müssen und das kann eben bei kindern mit viel power durch starkes herausschreien passieren, meist so 2 tage nach der behandlung.
  • Ute_66Ute_66

2,833

das ist also tatsächlich was das auch noch mit 7 Jahren gemacht wird ? Welche Beschwerden oder Symptome haben denn Kinder die dort behandelt werden können ?
  • moneomoneo

907

Ute_66 schrieb:
    das ist also tatsächlich was das auch noch mit 7 Jahren gemacht wird ? Welche Beschwerden oder Symptome haben denn Kinder die dort behandelt werden können ?

das habe ich nicht gefragt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum