Elternzeit und "Partnermonate"

NourNour

919

bearbeitet 13. 01. 2011, 16:05 in Recht und Behörden
Hallo zusammen,

was ich bisher noch nicht im Internet ausfindig machen konnte:

Angenommen, eine Mutter möchte 3 Jahre Elternzeit nehmen. Diese würde ja mit dem 3. Geburtstag des Kindes enden. Wenn nun der Vater z. B. nach der Geburt die 2 Partnermonate nutzt, um den 13. und 14. Monat Elterngeld auszuschöpfen - verkürzt sich dann die Elternzeit der Mutter um 2 Monate???

Kommentare

• kary040999kary040999

1,070

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So weit ich das weiß, ist die Elternzeit und das Elterngeld zweierlei. Bei den 14 Monaten gehts um Elterngeldbezug. Elternzeit ist trotzdem 3 Jahre.
  • PinoahPinoah

1,977

Kannst Du Deine Frage bitte nochmal genauer stellen? Ich bin nicht sicher, ob ich Dein Anliegen richtig verstehe. Im Moment gehe ich, ähnlich wie kary, von 2 verschiedenen Aspekten aus, nämlich die Zeit des Elterngeldbezuges und die generelle Elternzeit. Was ich meine, verstanden zu haben, ist, dass Du gern die ersten 3 Jahre zu Hause bleiben möchtest, ihr dennoch die 14 Monate Elterngeld ausschöpfen möchtet. Korrekt?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich verstehe es so, dass Du Angst hast, die 2 Monate, die Dein Partner nehmen würden, würden von Deinem Elternzeitanspruch quasi abgezogen - das ist nicht so. Du hast definitiv bis zum 3. Geburtstag Deines Kindes Anspruch auf Elternzeit!
  • NourNour

919

Vielen Dank, Ihr habt mir meine Frage beantwortet :happy273:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum