Sitzerhöhung fürs Auto pro/contra

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 21. 01. 2011, 17:42 in Babyprodukte
Ich brauch mal Meinungen und/oder Erfahrungen.
Lotte wächst jetzt so langsam aus dem Sitz Kategorie II (ich glaube 9-18kg) raus. Nicht vom Gewicht her, auch der Kopf passt oben, aber die Schultergurte müßten höher sein und das geht nicht mehr. Sie könnte bald (nicht sofort, aber ich denke Frühjahr/Sommer) in den Sitz ab 15 kg.
Jetzt überlege ich, ob ich überhaupt noch einen zweiten dieser Art kaufe, oder den von Greta nehme und für Greta ne Sitzerhöhung nehme.
Ab wann darf man Sitzerhöhungen nehmen? Hat jemand Erfahrung damit?
IsoFix hat unser Auto eh nicht, deshalb ist auch der jetztige Sitz nicht per IsoFix befestigt.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn ihr keine längeren Fahrten macht reicht eine Sitzerhöhung eigentlich auch aus aber sobald es ne längere Fahrt wird, ist ein Kopfstütze Gold wert. Elena hing nach ner weile immer so blöde im Gurt, das es garantiert auf die Sicherheit ging....
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Sitzerhöhungen darf man ab 15 kg nehmen ... theoretisch wäre also ein Sitz Größe III (?? Ist das III - der Maxi Cosi Rodi z.B.) nicht vorgeschrieben, sondern nur die Sitzerhöhung - das Drumrum ist "Luxus".

Ob Euch das reicht, ist also eine persönliche Entscheidung ... ich würde es nicht machen, weil mir nur eine Sitzerhöhung einfach zu unsicher wäre, weil keinerlei Seiten- und Kopfschutz mehr da ist!! Die Sitze Größe III gehen ja bis zum Ende (also, bis 12 Jahre oder 1,50 m), d.h. die Anschaffung lohnt sich ja schon, für die vielen Jahre, die man den nutzt. Wir werden auf jeden Fall beide Kinder darin fahren lassen, bis sie keinen Sitz mehr brauchen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ok, danke für die Info. Mh, Sicherheit ist natürlich schon das A und O. Allerdings ist unser Auto auch so megaklein, dass ich um etwas mehr Platz froh wäre. Aber ok, nicht auf Kosten der Sicherheit.
  • EowynEowyn

27,156

Meine beiden Großen fahren beide mit "richtigen" Sitzen und nur zur Not wenn wir noch ein anderes Kind mitnehmen darf einer (immer der Größte) auf so einer einfachen Sitzerhöhung sitzen. So lange die Sitze nebeneinander passen bleibt es bei uns auch bei den platzraubenden Teilen, auch wenn das Anschnallen etwas fummelig ist und die Kinder das daher nicht selber schaffen. Bei mir geht da einfach die Sicherheit vor.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei Elena gab es kaum Sitze mit Kopfstützen in der Größe und aus dem Römer Starriser, war sie schnell wieder raus gewachsen. Es ist toll was es inzwischen an Sitzen gibt. Tom hat grade den Cybex Solution X-fix bekommen gestern. Der hat bei 5 verschiedenen Testern am besten abgeschnitten und liegt mit 110 Euro bei Amazon auch im Leistbaren BEreich
  • AnnchenAnnchen

675

Den Solution, aber ohne X-Fix, haben wir für Dana auch gekauft. Den gab es vor einer Weile bei ATU für 60€ im Angebot. Wir sind bisher sehr zufrieden damit.
    Meine Eltern fragten mich gestern auch, ob denn nicht eine Sitzerhöhung reichen würde, dann würden sie eine in ihr Auto legen. Aber auch wenn Dana nur selten und nur kurze Strecken bei Opa mitfährt, mir ist es zu riskant. Sicherheit geht definitiv vor.
    Falls nochmal einer im Angebot ist, legen wir zusammen und kaufen einen für Opas Auto. Ganz eigentlich bräuchten wir auch noch einen für Papas Auto, aber die Sitze der Gr. III sind ja so schnell getauscht, da sparen wir uns das Geld lieber.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich schau einfach mal, ob wir noch einen guten günstigen Sitz für Lotte bekommen. Und ne Sitzerhöhung fürs zweite Auto für die Fahrt zum Kindergarten.
  • amylucaamyluca

351

Schau mal nach dem älteren MC Rodi Modell.Der ist recht klein.Allerdings weiss ich nicht,wie die Zulassung da ist.Die Sitze müssen ja jetzt eine neue NR haben.
    Mein großer sohn sitzt auch noch in seinem kompletten Sitz.Mit mittlerweile 33kg und 130m.
    Erst,wenn Leandro vorwärts fährt,wird er auf die Erhöhung müssen.Aber bis dahin ist er um einiges älter.
    Die cybex Modelle sind auch recht klein.Oder schaue mal nach concord.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum