Rosa Ausfluss in der Frühschwangerschaft

bearbeitet 13. 01. 2011, 14:54 in Schwangerschaft
Hallo,

ich hoffe, es ist nicht zu viel, wenn ich heute gleich noch ein zweites Thema eröffne, aber ich habe seit Beginn der Schwangerschaft immer wieder Ausfluss. Bevor ich diesen näher beschreibe, hier erst einmal noch meine Vorgeschichte:

Ich hatte in den letzten beiden Jahren zwei Fehlgeburten - beide Male handelte es sich laut der Ärzte um ein Windei. Seit der letzten FG sind wir in einem Kinderwunschzentrum in Behandlung.
Dort wurde eine leichter Gerinnerungsstörung und eine verzögerte Eireifung festgestellt. Ich wurde mit Puregon behandelt und ab dem Eisprung immer mit Fragmin (Heparin zur Blutverdünnung) und Utrogest.

Nun bin ich wieder schwanger (7.SSW) und am Dienstag konnte man einen Dottersack und ein kleines Flackern in der Fruchthöhle erkennen. :happy273:

Allerdings kann ich mich noch gar nicht richtig freuen, da ich wahnsinnige Angst habe, das Kind doch noch zu verlieren. Besonders beunruhigt mich der angesprochene Ausfluss, den ich nun fast ununterbrochen seit dem 12. Tag nach der Befruchtung habe. Die meiste Zeit über handelt es sich um gelblichen Ausfluss - mal heller und mal dunkler. Es juckt aber nichts. Ca. alle 2 Tage kommt (meist abends) eine rosa Verfärbung hinzu - diese sieht aus wie frisches stark verdünntes Blut. Im Anschluss ist der gelbe Ausfluss imer etwas stärker und manchmal auch leicht bräunlich. Dieser rosa Ausfluss ist immer nur ganz leicht und dauert Gott sei dank nie länger an.

Meine Ärztin im Kinderwunschzentrum meinte, ich solle mir darüber nicht zu viele Gedanken machen. Sie hat mir aber auch nicht erklärt, was die Ursache für diesen Ausfluss ist bzw. sein könnte. Gibt es irgendetwas, was Sie/ ihr mir dazu sagen könnt?! Hängt das vielleicht auch mit dem Heparin zusammen. Ich habe schon alles ausprobiert - liegen, sitzen, spazieren gehen - egal wie ich meinen Tag verbringe, der Ausfluss kommt immer wieder.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! :-)

Zu dem Ausfluss: Es ist in der SS völlig normal, dass man mehr Ausfluss hat als sonst. Der kann auch schonmal eine etwas dickflüssigere/ gelbliche Konsistenz haben, das ist ganz normal.

Zu dem Blut kann ich wenig sagen, weil ich es in meinen SS nie hatte, aber ich weiß vom Lesen hier, dass es nichts ungewöhnliches ist, dass man auch mal Blutungen in der SS haben kann. Der Körper stellt sich um, und es passiert leichter, dass man ein Äderchen platzt (z.B. in der Scheide), und daher kommt dann das Blut. Also, auch da würde ich sagen, das ist etwas völlig normales und nichts beunruhigendes!

Ich persönlich würde es vermutlich dann kontrollieren lassen, wenn (z.B. nach Belastung) richtig viel Blut käme (und selbst das muss nix heißen - ich kenne Frauen, die noch ein paar Monate lang ihre Tage bekommen haben, obwohl sie schon schwanger waren).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum