Unsere Tochter, 4,5 Jahre, hat in letzter Zeit ein paar mal ziemlich komische Anwandlungen gehabt.
Aus heiterem Himmel fing sie abends beim Bettfertigmachen an zu heulen:
"Ich habe Angst, niemals einen Mann zu finden, den ich heiraten kann!" :shock:
Weitere Erklärungen waren dann, daß sie doch nur ihren Bruder kennt und den kann sie ja nicht heiraten.
Der lapidaren Einwurf, daß sie doch noch mehr Jungen kennen würde, beantwortete sie damit, daß sie die doch gar nicht gut genug kennen würde.
Auch die Argumentation, daß sie bestimmt später nette Männer kennen lernen würde, konnte die Tränenflut nicht stoppen. "Ja aber wenn ich keinen kennen lerne.."
Ich habe versucht mit ihr zu reden, rauszuhorchen, wie sie auf solche Gedanken kommt.
Ich dachte natürlich zuerst, im KiGa hätte ihr jemand so einen Floh ins Ohr gesetzt. Aber so recht bestätigt hat sich mein Verdacht nicht. ANgeblich hat eine Freundin ihr erzählt, daß es mal eine Frau gegeben hätte, die keinen Mann gehabt hätte... aja.
Es ist echt schlimm für sie. Sie war total aufgelöst, ich kann das gar nicht richtig beschreiben, ich habe hinterher mitgeweint, weil sie mir so leid getan hat.
Das Schlimmste war, als sie zum Schluß sagte "Mama, ich will ein Kind bleiben!"
Geht´s gar nicht um den Bräutigam, sondern ums Groß werden. Aber warum greift sie dann soweit in die Zukunft?
Wir haben gehofft, daß es ein ganz altersgerechtes Verhalten ist, aber die Erzieherinen hatten da auch keine Idee zu.
Es gibt im Kindergarten keine Pärchen von denen sie sich irritieren lassen könnte.
Unsere Tochter scheint auch null Interesse an Jungs zu haben (ist es das? ist in dem Alter doch aber wirklich Wurscht)
Im Bekanntenkreis gibt es keine Trennungen oder verzweifelte Junggesellen, unsere Ehe ist wohl auch unauffällig.
Wir setzen sie sicher auch nicht unter Druck, also daß wir ihr erzählen, sie müsse heiraten und uns Enkelkinder bescheren.
Warum kommt sie auf solche Ideen? Bitte sagt mir, daß EUre Kinder auch schon solche Filme gefahren sind.
Kommentare
11,944
3,507
Dass er niemals erwachsen werden möchte, ist eh klar :scratch.: Das geht so weit, dass er weder im KiGa in die große Gruppe kommen will, natürlich erst recht nicht in die Schule, und heiraten wäre Verrat an Mama :shock: Sobald irgend eines dieser Themen aufkommt, kommt er sofort zu mir und schmiegt sich an mich.
Der Witz ist, dass ich seine Gedanken total nachvollziehen kann, weil ich als Kind ähnlich empfunden habe. Ich fand es eine ganz schreckliche Vorstellung, ein eigenes Leben - ohne meine Eltern - zu führen. Na ja, mit 18 bin ich trotzdem ausgezogen ;-)
2,340
Dann muss ich wohl aufpassen was ich sage. Also nichts mehr nach dem Motto "Im KiGa war es heute doof? Ach wart mal ab, so schön wie jetzt wird es nie wieder." Oh man, daß ich ja wirklich eine schlimme Aussage. :shock: Jetzt wo ich drüber nachdenke. Also wahrscheinlich alles meine Schuld.
Ich hatte in dem Alter auch schlimme Alpträume, da gruselt es mich jetzt noch.
Stimmt, irgend sowas hat meine Tochter auch gesagt und ich habe ihr versichert, daß wir trotzdem immer Familie bleiben, sie unsere Tochter und wir ihre ELtern und wir uns bestimmt ganz oft sehen und vllt. sogar im selben Haus wohnen (blablabla ;-) )
Und sie wollte nur noch kuscheln und hat immer wieder gesagt, wie lieb sie mich hat.
11,944
1,977
Bei meiner Tochter fing es auch ungefähr mit 4 Jahren an, dass sie öfter Ängste entwickelte. Sie sagte z. B. auch, dass sie niiiiiie heiraten will und immer bei mir wohnen will. Ich verkneife es mir bis heute, ihr zu profezeien, dass sie eines Tages selber ausziehen möchte, weil sich diese Vorstellung in ihrem Alter jenseits von gut und böse befindet. Also sage ich ihr einfach, dass ich immer für sie da sein werde und der Rest wird sich erübrigen. ;-)
3,507
Solche Aussagen bringt mein Mann auch ab und zu... und ich motze ihn dann an. Muss sich doch für ein Kind wirklich ganz schrecklich anhören!
Wenn Nicolas mal wieder solche Zukunftsangst-Anwandlungen hat, dann sage ich ihm meistens, dass er immer unser Kleiner bleiben wird (das beruhigt ihn schon ganz ungemein) und dass es ja noch soooooo lange dauert, bis er groß ist. Er hat auch schon mal gesagt, dass er am liebsten wieder in meinen Bauch möchte :shock:
Ich bin ja mal gespannt, wie es wird, wenn unser Baby dann da ist...
@tinat
Oh ja!
59,500
1,977
2,340
Ja klar, daß war auch eine ihrer Sorgen, wenn sie keinen Mann findet, weiß sie nicht, wo sie wohnen soll, wenn sie groß ist.
War ich blind, ihr seid super, jetzt fällt mir viel mehr als Begründung ein.
Wahrscheinlich erkennt sie, daß sie nicht Kind bleibt. Und Erwachsensein, heißt Mann und Frau wohnen zusammen. Kennst sie ja nicht anders. Leider hat sie noch keine Vorstellung, wo der Mann herkommen soll. Kein Wunder daß sie verzweifelt ist.
3,896
1,202
27,156