Beikoststart in grün

bearbeitet 14. 01. 2011, 01:59 in Ernährung
Hallo zusammen,
meine kleine Löwin ist jetz fast 6 Monate alt und ich dachte ich starte mal mit Beikost. So war meine Hebamme jedenfalls drauf und ich schön nickend entsprechend aller Bücher hinterher.
Ich weiß, das mein kleiner Schatz auch wenn ich sie voll stille relativ wenig trinkt, aber das nuckeln genießt :zgf: . Ihre Gewichtsentwicklung ist gut 80%Percentile und sie war noch nie krank.
Jetzt gab es eine Woche lang täglich zwei kleine Breilöffel voll selbstpürierte Pastinake (der Rest war auf mir oder sonst wo zu finden) und so ganz glücklich ist sie glaub ich nicht. Seit zwei Tagen bäumt sie sich auf, wenn sie den Sabberlatz umgestreift bekommt und beruhigt sich kaum. Okay, dann will sie wahrscheinlich noch nicht. Habe mich auf jeden Fall gewundert, das der Stuhl sehr dünn und eher grün (neongrün wäre jetzt zu viel gesagt) ausschaut.
Bin jetzt etwas ratlos, ob ich einfach noch warten soll, was anderes probieren soll oder ob einfach alles gaaanz normal ist.
Mein Bauchgefühl sagt mir das ich ja vielleicht mit selbstgekochten Obstbrei anfangen kann, weil ich auch so ein Obsthansel bin. Nur möchte ich sie auch nicht mit zuviel süß am Anfang irritieren. Dann mag sie vielleicht nix anderes.
Wie steht es eigentlich mit selbstgepressten Gemüse und Obstsäften aus? Ich habe einen Entsafter und könnte so einen schönen frischen Saft herstellen. Ist das okay oder nicht sättigend oder spricht sonst was dagegen?

Und dann hätte ich da noch eine Frage: Hoffe jetzt gibts nicht wieder was auf die Mütze :boese13: Ich habe meinem Töchterchen bisher noch keine diser "tollen" Vitamin D Tabletten gegeben. Gibt es eine gute Variante mit Schlüsslersalzen, die über die Muttermilch oder Direktgabe auch positivt das Knochengerüst stärken?
Bin dankbar für eure Ideen. Einen schönen Abend
Nadine

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nur kurz zu deiner sorge, dein kind könnte sich an den süßen obstgeschmack gewöhnen und dann kein gemüse mehr mögen: mein erster sohn hat ganz klassisch zuerst gemüse bekommen, mag es aber bis heute nicht (zumindest gekocht geht nicht), der zweite hat zuerst banane bekommen (weil wir keine lust hatten, liebevoll gekochten brei wegzuschmeißen) - dieses kind mag bis heute alle möglichen gemüsesorten gekocht und ist auch ansonsten recht pflegeleicht und unkompliziert beim essen. und er ist immer noch sehr experimentierfreudig. also keine sorge!
  • NukaNuka

2,340

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Herzlich willkommen im Forum!

Ich würde einfach noch mal 1-2 Wochen warten, wenn sie halt noch nicht essen mag. Anstatt auf Teufel komm Raus was zu finden, was sie isst.
    Gut möglich, daß ihr Obst eher schmeckt. Bei meiner Tochter habe ich mit 9 Mon. aus Verzweiflung auch Obst angeboten. Das fand sie gut. Heute isst sie am allerliebsten Süßkram - aber wahrscheinlich, weil ich es auch tue ;-)

Obstsaft bin ich skeptisch. Wie willst Du ihr das geben? Trinkt sie aus dem Becher? In die Flasche gehört SAft ja wg. der lieben Zähne nicht.
    Und ich kenne einige Kinder, deren Eltern total verzweifelt sind, weil ihr Kind "überhaupt nichts isst" - klar, sind ja satt von den ganzen Obst-/Gemüsesäften. Da hätte ich dann eher Sorge, daß der Sproß zukünftig lieber seine Nahrung trinkt als isst.

Und zum Thema sättigend. Die paar Löffel Beikost brauchen Dein Kind nicht pattsatt machen. Satt wird Dein Kind von der Mumi. Und das sie relativ wenig trinkt würde ich nicht zwangsläufig annehmen. Schließlich wird sie satt und gedeiht.
    Sie soll sich erstmal nur an andere Nahrung gewöhnen.
    Der veränderte Stuhlgang kann schon von der Nahrungsumstellung kommen. Würde ich tendenziell eher in die Kategorie "normal" einstufen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum