Was machen, wenn es los geht und ich allein zu hause bin??

alina.malina.m

953

bearbeitet 18. 01. 2011, 11:37 in Geburt
Hallo,

seit Tagen beschäftigt mich ein Thema. Und zwar ist mein Mann seit diesem Jahr in einem neuen Projekt in der Arbeit und ist unter der Woche viel unterewegs(im besten Fall wäre er nach 1,5 St daheim, wenn es sein muss). Sonst war er in 15 Minuten immer zu haben. Es wird sich auch nicht vermeiden lassen, dass er morgens nicht weg fährt.

Da meine letzten Beiden waren nach ca. 1,5 Stunden seit Wehenbeginn auf der Welt(im Kreißsaal waren es immer 10-12 Minuten ;-) ), da wir noch eine 30-Minuten Autofahrt haben. Diesmal rechne ich mit dem gleichen Verlauf(sollte es länger dauern, wäre ich erstmaql froh drum).

Jetzt ist es so, dass meine Schwiegereltern ca. 1 Stunde von uns wohnen, meine Schwiegermutter noch voll berufstätig ist und der Schwiegervater auch viel Zeit beim Sportmachen und saunieren verbringt. Ausserdem wird meine Schwiegermutter vermutlich anfang Februar operiert und ich weiß nicht, wie einsatzbereit sie dann wären. Und eine Stunde Autofahrt sind auch schon sehr lang. Vor allem wenn es noch Schnee liegt, dann haben sie immer einen Schneechaos.

Ach ja, dazu kommt noch, dass mein Jüngster daheim ist und auch immer noch ziemlich stressig ist.

Jetzt ist nur die Frage, was ich mache, wenn die Geburt losgeht. Es war immer sehr schnell(Wehen alle 2 Min, kurze pausen) und heftig, was die Schmerzen betrifft. Was mache ich dann, wenn mein Mann an dem Tag wirklich erst nach 1,5 St daheim ist(das aber nur, wenn er mit dem Dienstwagen fährt, was nicht immer der Fall ist)? Krankenwagen rufen? Was passiert dann mit meinem Sohn, der daheim ist? Werden sie ihn auch mitnehmen?

Noch ein Thema war, dass ich nicht in unserem KH entbinden wollte(ca, 7 Minuten entfernt) sondern in einem, das 30 M-35 Minuten von uns entfernt ist. Aber ein Krankenwagen würde mich doch nicht in ein Wunsch-KH fahren, sondern in das am wenig weit entfernste KH, oder? Ein Taxi wäre auch eine Idee, aber was mache ich dan mit Kind und durchgehenden Wehen und ganz ohne Hilfe... :scratch.: Den Fahrer freundlich bitten, mich zu begleiten.. :oops:

Eine Hausgeburt haben wir ausgeschlossen, ich möchte es nicht.

Nachbaren sind meistens tagsüber nicht da(zumindest die, die ich kenne und Freunde wohnen auch alle ziemlich weit von uns. Und für den Fall des Falles möchte ich schon vorher wissen, was ich tun soll.

LG,

Alina

Kommentare

• beate1965beate1965

1,842

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm,das hört sich wirklich etwas kompliziert bei dir an :shock:
    Wo sind denn die Größeren?
    Wenn du mit dem Taxi fährst,dürfte es eigentlich machbar sein,dass der Taxifahrer in der Notaufnahme bescheid gibt.Dann kommt jemand um dir zu helfen.Bei uns in der Klinik versucht man auch,jemanden abzustellen,der sich im Notfall um das mitgebrachte Kind kümmert.
    Der Arbeitgeber hat absolut kein Gnade,deinen Mann die letzte Zeit in der Nähe einzusetzen?
    Ich drück dir die Daumen,dass ihr da eine Lösung findet.Ist schon doof,wenn man nicht einfach entspannt auf die Entbindung warten kann :tröst:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich würde mir zuallererst eine Beleghebamme suchen, die dann auch Gewehr bei Fuß steht und sich um Transport etc kümmert. Habit Ihr Doulas bei Euch in der Nähe? Die würden dann doch auch einsatzbereit sein.

Wenn alle Stricke reißen und ich wäre unter heftigen Wehen alleine, würde ich mir einen Krankenwagen rufen, irgendwie muss man ja ins Krankenhaus kommen. Wenn die Wehen noch aushaltbar wären, in Deinem Fall beim ersten Anzeichen einer wehe ;-) ab ins Taxi. Von dort aus den mann anrufen und hoffen und beten, dass er es rechtzeitig vor dem Kind schafft. Und das vorhandene Kind würde ich nach vorheriger Absprache bei Nachbarn oder Spielfeunden parken, bIS vERWANDTE ES ABHOLEN ODER EINFACH MITNEHMEN: kEIN KH der welt wird eine kreissende Mutter mit Kind abweisen und das Kind auf der strassse stehen lassen. Zumal es Dir bei Dir ja recht schnell geht und der Gro0e nach getaner Arbeit wiexder bei Dir geparkt werden kann bis Verwandte eintreffen. Aber in Deinem Fall ganz wichtig, Nerven behalten. irgendwie wird es funktionieren. Du kannst ja schlecht einfach einhalten... Alles Gute
  • sophie33sophie33

1,977

alina.m schrieb:
    der Schwiegervater auch viel Zeit beim Sportmachen und saunieren verbringt.

kann er da nicht fuer die zeit um den ET rum darauf verzichten? dann darf ja er wieder so viel er will. ;-) dann waere ja zumindest er in 1h im Kh (oder ist das dann wieder weiter von den schwiegis weg?), um den kleinen zu uebernehmen.

so hab ich das mit schwiema gemacht bzw. die ist nicht gerade viel unterwegs. bei ihr ist es so, dass sie aber gerne stundenlang im treppenhaus mit nachbarn quatscht oder ein einkauf im nahegelegenen (10 min zu fuss) supermarkt auch mal 3h dauern kann oder oder oder, dann aber ihr handy vergisst oder nicht rangeht. ab einem bestimmten zeitpunkt haben wir ausgemacht, dass sie ausser hoerweite vom festanschluss immer und ueberall ihr handy mitnimmt und v.a. auch rangeht. denn das:
    alina.m schrieb:
    meine letzten Beiden waren nach ca. 1,5 Stunden seit Wehenbeginn auf der Welt(im Kreißsaal waren es immer 10-12 Minuten ;-) ),

war bei meiner nummer zwei das risiko und ist auch tatsaechlich so eingetreten, wobei ich 20 min im kreissaal war, aber schwiema wohnt auch nur 30 min weg, also 35-40 "taximinuten" (das muss ja erst noch kommen).

den gedanken, selbst mit dem taxi zu fahren und knirps mitzunehmen, kenne ich auch, denn ich hatte damals die gleiche frage/angst. was ich nicht verstehe ist, wie das gehen soll. :scratch.: selbst wenn ich einen coolen taxifahrer finde, der den zwerg auch ohne sitz mitnimmt, ich kann ihn mit wehen ja wohl kaum auf den schoss nehmen und mit anschnallen. ich hatte mich auch nach taxi mit kindersitz erkundigt. war nicht dran zu denken :flaming01: .

ausserdem stelle ich mir die gleiche frage, wie beate. wo sind denn die groesseren knirpse? (ehrlich gesagt habe ich das nicht ganz verstanden :oops: sind sie den ganzen tag woanders?) koennte der juengste nicht da kurzfristig und ausnahmsweise unterkommen?
  • alina.malina.m

953

Hallo

etwas verspätet melde ich mich wieder.

Alsoooooooo, die großen gehen in den KiGa und Kinderkrippe und zwar in 2 verschiedene. Sie sind von ca. 8:30-16-17 Uhr aus dem Haus, wenn es sein muss. Connor kurzfristig da unterzubringen wird nicht möglich sein(die Diskussion hatten wir schon mal in der Kinderkrippe - die machen da nicht mit.). Ausserdem müsste ich ihn dann irgendwie hinfahren, was auch mehr oder weniger zeitaufwendig ist.

Beleghebamme... ich weiß nicht so recht. Bei den ersten Geburten habe ich nach einer gesucht- habe aber irgendwie immer Pech und konnte keine finden, die mir gepasst hat. Irgendwie waren sie entweder unfreundlich oder unzuverlässig. Hier im Ort habe ich mich dann auch nicht mehr so drum bemüht, weil ich hier im KH auf keinen Fall entbinden wollte. Hm, mal sehen, die Zeit ist ja nicht sehr viel übrig.

Doulas(wusste gar nicht, dass es sowas gibt:)) gibt es erst in München(da ist mein Mann auch unterwegs) also nützt uns auch nicht viel, denn mein Mann wäre genauso schnel bei mir.

Nachbaren fallen irgendwii weg, sie sind berufstätig und kommen auch erst so gegen 17 Uhr heim. Freunde sind auch die meisten 35-40 Min entfernt.

Dass der Schwiegervater auf sein Sport verzichtet - da wird eher der Mond vom Himmel fallen als er auf sowas verzichtet. Ausserdem trinkt er jeden Abend sein Whisky mit Cola und hat keinerlei Bedürfnisse 2-4 Wochen auf das zu verzichten. Er sagt, er würde lieber mit Taxi fahren, wenn es sein muss(Mensch kotzt mich das voll an!!!) Naja, gut zumindest kommen da keine Sprüche mehr wie, ""wenn Ihr meint, wir würden da für dich einspringen..."(war auf mein Mann bezogen, als er in der 2. SS fast ins Ausland versetzt wäre und es um die Geburt ging...). Meinen siue wirklich ernst, dass es mir im Traum einfallen würde, einen vion denen mit ins Kreißsaal mitzunehmen??? Allerdings sind sie schon bereit, die Kinder abzuholen vom KH oder vom KiGa nur eben sie haben einige Autominuten vor sich. Und dann kommen wieder die gleichen Sprüche, ob ich denn die Geburt nicht früher merken kann usw. Und wir sollen rechtzeitig Bescheid geben, wenn es los geht. Halten sie mich wirklich für dumm? Wenn es auf 1,5 St vorbei ist, kann man vom rechtzeitig nicht mehr sprechen...

Und dann kommt aber, dass mein Mann sofort nach de Geburt wieder heim muss, damit sie wieder nach Hause können, weil es wahrscheinlich so schlimm ist, mit unseren Kindern 1-2 Stunden länger zu bleiben. Und dann werfen sie uns manchmal vor, dass sie die Kinder so selten sehen... Es war bei Kiaras Geburt schon schlimm, als mein Mann 30 Minuten nach Geburt schon weg musste, weil mewine Schwiegermutter heim musste, weil sie am nächsten Tag hätte arbeiten müssen. Als würden wir zu Hause keine Schlafcouch haben mit genug Bettzeug und ein Kind, was zuverlässig immer durchschläft... Und ich war dann nachts komplett alleine nur mit meiner Tochter und konnte auch nicht so wirklich schlafen.

Manchmal frage ich mich ernst, was den Leuten alles wichtiger ist. Für die Schwiegereltern ist zwar Geld nie ein Thema gewesen, Kinder werden reichlich beschenkt und wir auch. Aber wenn es um solche wichtigen Sachen geht, dann passiert sowas.

Ich habe schon mit meiner Freundin gesprochen, ob sie den Kleinen Mann übernehmen kann(wir würden nur zusätzlich 10 Min brauchen, ihn bei ihr abzuliefern). So langsam bin ich von der Idee weg, ihn mit ins KH zu nehmen. Ausser es geht wirklich nicht anders. Diese Freundin hatt es so erlebt, als sie mit Wehen und ihrem Mann und dem Sohn(3,5 Jahre) zum Wunsch-KS im KH angekommen ist. Der Termin für den geplanten KS wäre erst 3 Tage später aber die war schon fix und fertig mit den Wehen, dass sie nicht mehr wollte. Ihr Mann wollte nicht bei der OP dabe sein, sondern mit dem Kind warten, bis es vorbei ist. Sie wurden nur blöd angeschnautzt, was das hier mit dem Kind soll(obwohl sie extra gesagt haben, dass der Mann draussen wartet) und ob sie niemanden daheim hätten, der auf ihn aufpasst. Hm, wenn es so wäre, würde sie ihn mit Sicherheit daheim lassen, ist doch klar.

Mein Mann meinte zu mir, dass er das mit dem Taxi eher problematisch sieht, weil man mich nicht nehmen wird, wenn sie erfahren, dass es sich um eine Geburt handelt. Die Sauerei der möglichen ASutogeburt will sich jeder ersparen... Ein Kindersitzt fürs Auto werden wir schon haben - auf dem Schoss geht es nicht -und wenn wirklich ein Unfall passiert, wird das Kind noch zusätzlich mit meinem Gewicht erdrückt(zumindest habe ich es so gelernt). Was meint Ihr, würde ein Taxi mich noch ins KH fahren, wenn sie sehen/wissen, dass ich ein Kind bekomme?(da muss ich meinem Mann schon Recht geben - bei beiden letzten war ich wirklich mit dem vollständig geöffnetem MuMu im KH angekommen. Wäre die Fruchtblasde unterwegs geplatzt, wäre es mit max 5 Presswehen vorbei. Wenn es wieder so schnell eght, und die Fruchtblase platzt, wird es wirklich lustig..:)Das muss aber kein Taxifahrer im Vorfeld wissen, dass es bei uns so schnell gehen kann!)

Er meinte zu mir nur, dass wir es irgendwie von der Situation abhängig machen werden. Die Zwerge spüren es, wann es gerade passt(....deswegen sind die bei uns immer zu ungünstigsten Zeitpunkt auf die Welt gekomme, wo ich damit gar nicht gerechnet habe...)

Man kann jetzt wirklich viel planen und schließlich kommt es doch anders, als man sich das vorgestellt hast.

Grüße,
    Alina
  • Susanne67Susanne67

4,797

Also wenn ich das so höre, schlage ich vor, dass Du einfach die 112 anrufst und denen sagst, dass Du starke Wehen hast und ins KH muss, wg kurz bevorstehender Presswehen keinTaxi kriegst oder willst und keine Betreuung fürs große Kind hast, weil alles so schnell gegangen ist. Müssen sie ja nicht wissen, dass Du generell ein schneller Brüter bist. Die Feuerwehr holt tagelang Katzen von den Bäumen, da können sie sich auch kurzfristig um ein kleines Kind kümmern, schließlich ist der Vater ja auf dem Weg.Und improvisieren kann duie Feuerwehr auch. Es geht doch letztlich nur um max. eine Stunde bis entweder die Schwiegereltern oder Dein Mann da sind. Oder Deine Freundin kommt zu Dir ins KH oder nach Hause, wenn die Rettung solange wartet... DU KRIEGST DAS HIN! :fungif52:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Naja das Problem mit dem Krankenwagen ist ja, das der sie nicht zum Wunschkrankenhaus, sondern als Notfall zum nächstgelegenem bringt...
  • Susanne67Susanne67

4,797

Dann bin ich auch ratlos.... Kann sie nicht sagen, dass bereits juemand zum abholen zum WunschKH fährt, so dass die Rettung dann auch da hin fährt um das Kind quitt zu bekommen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kann gut sein das sie dann ne Rechnung bekommt... sone Fahrt kostet gerne800-900 Euro...
  • sophie33sophie33

1,977

also zu deinem schweigervater sag ich jetzt mal gar nichts...
    alina.m schrieb:
    Mein Mann meinte zu mir, dass er das mit dem Taxi eher problematisch sieht, weil man mich nicht nehmen wird, wenn sie erfahren, dass es sich um eine Geburt handelt. Die Sauerei der möglichen ASutogeburt will sich jeder ersparen... Ein Kindersitzt fürs Auto werden wir schon haben - auf dem Schoss geht es nicht -und wenn wirklich ein Unfall passiert, wird das Kind noch zusätzlich mit meinem Gewicht erdrückt(zumindest habe ich es so gelernt). Was meint Ihr, würde ein Taxi mich noch ins KH fahren, wenn sie sehen/wissen, dass ich ein Kind bekomme?(da muss ich meinem Mann schon Recht geben - bei beiden letzten war ich wirklich mit dem vollständig geöffnetem MuMu im KH angekommen. Wäre die Fruchtblasde unterwegs geplatzt, wäre es mit max 5 Presswehen vorbei. Wenn es wieder so schnell eght, und die Fruchtblase platzt, wird es wirklich lustig..:)Das muss aber kein Taxifahrer im Vorfeld wissen, dass es bei uns so schnell gehen kann!)

ich hatte mich da vorher erkundigt und in der tat wurde mir gesagt, dass einen nicht jeder taxifahrer mitnimmt.
    bei mir war es ja so, dass die fruchtblase schon geplatzt war und ich "triefend" und mit wehen alle 2 min beim taxi ankam. also, "schlimmer" geht's nicht. ;-)
    ich hab das also so gemacht. schwiema musste ja erstmal mit dem taxi herkommen - sie hat weder auto noch fuehrerschein. sie hat also ein taxi gerufen, aber bei der zentrale gleich erklaert, worum es geht, naemlich, dass der taxifahrer dann mich ins Kh bringen soll und es eben schon losgegangen ist, woraufhin ihr eben einer geschickt wurde, der das mitmacht. ich hatte uebrigens so eine wickelunterlage und handtuecher bereitgelegt, die ich dann ins taxi mitgenommen habe. ich bin also am taxi angekommen, der taxifahrer hat mir die unterlage und die tuecher untergeschoben und ist losgeduest. das war uebrigens sehr witzig, weil der echt cool war; ein vater von 3 kindern, der laut seiner aussage seine frau auch jeweils in dem zustand ins Kh gebracht hat. der hat noch mit mir geatmet und getoent.
    also, es kommt echt drauf an. wenn's doch ein taxi sein muss, dann wuerde ich das vorher unbedingt abklaeren.
    dass einer eine in den wehen liegende frau mit kleinem kind mitnimmt, bezweifel ich allerdings. ich stand mal mit einem damals 1,5-jaehrigen am flughafen und habe eine halbe stunde gebraucht, um einen taxifahrer zu finden, der uns bis zu meinem auto bringt (ca. 1km weit weg). und mit kindersitz wollten die wegen der kurzen strecke kein taxi anfordern :flaming01: . also ich glaube die kombi schreiende hochschwangere + baby ist wohl echt zuviel. wenn du irgend eine loesung fuer die betreuung des babys findest, duerftest du sicher einen taxifahrer finden, der dich auch mit geplatzter fruchtbalse mitnimmt.

viel glueck
  • beate1965beate1965

1,842

Nochmal zum Thema Transport ins Wunschkrankenhaus.So wie ich es noch kenne,gibt es eine pauschale für die Transportkosten.Wieviele Kilometer aber jetzt aktuell in der Pauschale mit drinn sind weiß ich nicht.Zu meiner aktiven Zeit im Rettungsdienst galt die Pauschale bis 50 km.Also,egal ob 500m,oder 50 km.Die Kosten bleiben die gleichen.Eigentlich dürfte es da kein Problem geben.Du bist in diesem Krankenhaus bekannt und die haben auch schon Infos über dich.Punkt.
    Hätte natürlich auch den Vorteil,dass du,wenns denn richtig pressant ist,mit Lalü dorthin verfrachtet wirs.Außerdem haben Sanis wenigstens einen Grundkurs über Geburt gehabt.
    Wenn ich mir so anschau,wo meine Patienten so überall rumgeschippert werden,dürfte es bei dir eigentlich kein Problem darstellen.
    Allerdings könnte es mit Mitnahme vom Kind da problematisch werden,aus Versicherungstechnischen Gründen.
    Ruf doch einfach mal deiner Krankenkasse an und frag da nach,da bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich kann deine Sorge absolut super verstehen. ´Ähnliches Problem hatte ich bei meinem Sohn und wird jetzt auch wieder zum thema werden, wer passt auf die Kinder auf. Nachts zb....mir graut es davor.
    Ich hab mich damals auch richtig verrückt gemacht und hatte echt Sorgen....werden sicher auch bald wieder kommen, wobei diesmal meine Freundin noch keine Arbeit hat und ich somit evtl. Glück haben könnte...naja mal schauen...bis jetzt habe ich noch Zeit....Vielleicht passen auch die Schwiegis wieder auf...das wäre natürlich am besten, da sie ums eck wohnen. Tagsüber wären die Kids auch versorgt, vielleicht kommts dann auch da.

Wegen Taxi...damals als ich im Forum schrieb, sagte man mir, das es glatt unterlassene Hilfeleistung wäre, wenn der Taxi fahrer eine wehende Frau stehen lassen würde :traurig41: Und wenn die Blase platzt, dann würde ich dies dem gar nicht sagen....einfach was unterlegen und dann sagen, zur Sicherheit usw...

Bei meiner Tochter war das mit dem Taxi kein Problem :grin: Männe erwähnte dann unterwegs, das mit der Fruchtblase *lach*der Fahrer meinte aber nichts
  • alina.malina.m

953

also zu deinem schweigervater sag ich jetzt mal gar nichts...

@sophie33: da hast du leider Recht. Ich krieg jedes mal das K....n, wenn wir drüber sprechen. Mein Mann ärgert sich da genauso, dass man bei so einer wichtigen Sache(um was anderes betteln wir schon seit langem nicht mehr:( ) sich so anstellen kann. Am liebsten würden wir alles ohne deren Hilfe hinkriegen, damit es ihnen wirklich peinlich ist.

das mit der Pauschale ist schon ein interessanter Gedanke, werde sicherlich da nachfragen. Das KH ist laut Google 48 km entfernt - also würde schon hinhauen.

Habe jetzt noch einige Gedanken im Kopf rumwandern. Ca. 20 km von uns gibt es eine Kindertagesstätte, wo man Kinder täglich/stündlich ohne Voranmeldung ich glaube von 7 bis 19 Uhr zur Betreuung geben kann(nur unter der Woche). Dies würde uns schon reichen. Ist halt nicht ganz billig und wird uns einiges an Zeit kosten(Autobahn runter, durch die Stadt, Parkplatz finden, Kind abliefern und den gleichen Weg wieder zurück). Morgen habe ich einen Arzttermin und werde mir das ganze anschauen und evtl. gleich mit der Betreuung probieren, ob es wirklich klappt.

Die Sache mit der geplatzten Fruchtblase will ich schon irgendwie vermeiden. Dazu soll es unterwegs gar nicht kommen. Denn ab dann konnte man bei meinen Geburten wirklich die Minuten/bzw. Presswehen zählen, bis es da war. Ob es diesmal auch genauso schnell geht, weiß ich nicht. Aber ich gehe stark davon aus. Wenn nicht, würde es uns betreuungstechnisch schon besser passen.

LG,

Alina
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum