Milchstau nach Schock, jetzt wenig Milch

2»

Kommentare

  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke Romance für deinen Erfahrungsbericht. Genau das ist es wovor ich warnen wollte.


    @moneo
    Ich kann verstehen, dass du dich angegriffen fühlst. In deiner Situation ganz verständlich. Aber Franziska ging es sicher nicht darum dir irgendwie auf die Füße zu treten. Sie sieht nur eben das gleiche Risiko wie ich, das dir hier auch Romance mit ihrer persönlichen Erfahrung bestätigt. Es ist nicht immer so einfach die Milchmenge nachher wieder beliebig zu steigern. Flaschenfütterung zusätzlich zum Stillen birgt Risiken, zumal wenn es im Vorfeld schon Probleme gab. Ich weiß nicht wie es deinen Brustwarten inzwischen geht, aber dass du da immer noch Problem hast ist für mich eben doch ein Zeichen, dass der Wechsel zwischen Flasche und Brust nicht so wirklich gut ist.
    Und auch mit Spuren von Antibiotika "verseuchte" Muttermilch ist immer noch deutlich besser als Ersatznahrung.
    Natürlich kannst du dir immer auch noch andere Meinungen einholen. Aber manchmal wäre es tatsächlich besser einer Beratung aus einer Hand zu folgen. Man pickt sich sonst leicht hier und da Sachen raus, die aber irgendwie nicht zusammen passen. Manchmal ist es auch in Stillberatungen so, dass viele Köche den Brei verderben.


    Wie geht es dir denn inzwischen? Hat das Antibiotikum angeschlagen?
  • moneomoneo

    907

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Eo, danke für die neutrale und nette Antwort!

    Das AB hat angeschlagen, es ist kein Stau mehr da, die Schmerzen nur noch wenn ich ganz oft gestillt habe, diese sind aber mehr so in der Brust verteilt und das war die ganze Zeit schon so. Abends machen wir eine Flasche und nachts auch, jeweils 150 - 180 ml trinkt Noah dann.

    Meine Brustwarzen sind deutlich besser, rechts ist aber halt noch so ne kleine Stelle mit einem Häutchen, ich bin nicht ganz sicher, ob die Stelle richtig offen ist oder nicht. Blutig ist nichts.

    Ich habe die empfohlenen Schüssler Salze ja nun hier, Ihr hattet gesagt, dass ich diese 3 Tage nehmen kann und dann erst fragen soll bevor ich sie absetze.

    Wenn ich morgen mit den Salzen beginne (30 Stück pro Sorte auf ein Wasserglas auf den Tag verteilt) dann wäre ich bei Montag als dritten Tag.

    Und was soll ich dann machen wenn ich nicht einfach aufhören soll?
  • RomanceRomance

    1,686

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    moneo schrieb:
    Abends machen wir eine Flasche und nachts auch, jeweils 150 - 180 ml trinkt Noah dann.
    Moneo dein Sohn ist 7 Wochen oder? Die Tagestrinkmenge Pre sind da laut meiner Packung 700-800 ml(Vincent trinkt mit 6 Monaten 900-1000 ml, mal zum Vergleich)...300-360 ml füttert ihr davon zu, das sind dann nicht mehr 2/3 sondern fast die Hälfte. Glaub es mir einfach, ich hab Erfahrung mit 2 Kindern, das kann wirklich dazu führen, dass er ganz schnell die Flasche vorzieht. Pumpst du denn wenigstens ab? Damit könntest Du zumindest der Brust signalisieren, dass Bedarf da ist. 50% ersetzt man auch nicht so schnell - auch nicht mit Salzen.... auch wenn Du darauf vertraust.

    Ganz ehrlich, wenn für Dich Zwiemilch okay ist, und du weißt, ich bin die letzte, die das nicht akzeptieren würde- solltest Du eben trotzdem um die Konsequenzen wissen, die aufteten könnten....bei meiner Tochter führte Zufüttern zum Ende des Stillens mit wenigen Wochen...

    Ich drück aber alle Daumen, dass die Milchproduktion wieder zu steigern ist.
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    moneo schrieb:
    Den Spruch mit der Stillberatung finde ich total daneben und den kommentiere ich nicht, ist mir zu blöd.
    Meinst du mich?

    Ich finde die Frage berechtigt, denn, wie du ja lesen kannst, ist das Zufüttern eben nicht so easy, wie er es scheinbar darstellt.

    Entscheiden musst immer noch du, das ist klar.

    Sicher kann es verwirrend sein, viele verschiedene Meinungen zu hören. Auf Eo würde ich aber im Zweifelsfall bevorzugt hören ;-) , sie ist schließlich die Fachfrau.

    Alles Gute
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die Schüßler Salze solltest du jetzt erst mal drei Tage nehmen und dann berichten wie sich die Situation verändert hat. Dann können wir sehen, ob du sie erst mal noch so weiter nehmen solltest oder langsam die Dosierung reduzieren kannst. Aber das muss man erst einmal abwarten. Abrupt absetzen sollte man sie auf jeden Fall nicht, selbst wenn eine deutliche Besserung aufgetreten ist.

    Die Zufüttermenge ist tatsächlich nicht unerheblich. Das ist nicht innerhalb von drei Tagen wieder auf Vollstillniveau zu bringen. Also gibt dir da etwas Zeit. Stillst du nachts auch oder trinkt er da nur die Flasche?
    Um die Milchproduktion wieder zu steigern ist häufiges Stillen das allerwichtigste. Auch die Salze können nur unterstützend wirken, die sind kein Wundermittel. Wenn du tagsüber sehr oft (also zum Beispiel alle zwei Stunden) gestillt hast ist nachts eine Pause von fünf Stunden ok. Mehr sollte es aber nicht sein, das ist für den Hormonspiegel wichtig.

    Stehst du mit deiner Hebamme weiter in Kontakt? Was empfiehlt sie dir denn um die Milchmenge jetzt wieder zu steigern?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    moneo schrieb:
    @ Franzisika: Offenbar sind hier andere Meinungen nicht erwünscht wenn sie sich nicht voll mit der Forumsmeinung decken.
    nein, darum geht es überhaupt, aber du musst dir die frage gefallen lassen, warum du mehr auf die meinung eines osteopathen in sachen stillen gibst als auf die empfehlungen einer stillberaterin.
    keiner von uns hier würde sich anmaßen, eine inhaltliche empfehlung zur osteopathischen und cranio-sacralen therapie abzugeben. warum tut das dann dein osteopath für`s stillen ? ich finde, dass das motto "schuster bleib bei deinen leisten!" an dieser stelle ganz wichtig ist. hast du ihn denn überhaupt gefragt, warum er es besser findet, PRE statt MuMi zu geben ? kennt er denn embryotox und deren empfehlungen ?
    Ich fühle mich grade etwas angegriffen ehrlich gesagt und verstehe das überhaupt nicht.
    ich habe bereits vermutet, dass du das missverstehen könntest als ich das geschrieben habe, fand es aber trotzdem wichtig, auch mal einen kritische sicht anzumerken. vor kurzem wurde hier gerade wieder moniert, dass alles zu foren(ge)treu wäre ;-).
    ich möchte noch mal klarstellen, dass ich dich zu keiner zeit persönlich angreifen wollte. im gegenteil, ich wollte mit meinem einwurf nur bedenken anmelden und dich damit unterstützen, auch wenn es für dich anders wirkt.
    Aber wenn das so ist, dann frage ich eben besser nicht mehr.
    diese haltung ist sicherlich nicht sinnvoll für dich und deine belange, aber das musst du selbst entscheiden.
    Scheint ja nicht so gut anzukommen wenn man an mehreren Stellen fragt und eine eigene Meinung hat
    na klar kannst du eine eigene meinung haben! habe ich ja jetzt gerade auch zu diesem thema und die ist anders als deine ;-).
    ich persönlich finde es nur wichtig, mir diese meinung auf grund der kenntnisse der jeweiligen experten der jeweiligen fachgebiete zu holen. ich gehe ja auch nicht einen friseur fragen, was er von auto xyz hält, wenn ich das kaufen will ;-) .


    zurück zum thema:
    danke @romance, dass du deine sicht und deine erfahrungen auch nochmal zu bedenken gegeben hast. meine persönliche erfahrung aus zwei SS und stillzeiten lautete: eine AB-gabe war kein stillproblem. beide kinder haben das ganze ohne nebenwirkungen verkraftet.
  • RomanceRomance

    1,686

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    zurück zum thema:
    danke @romance, dass du deine sicht und deine erfahrungen auch nochmal zu bedenken gegeben hast. meine persönliche erfahrung aus zwei SS und stillzeiten lautete: eine AB-gabe war kein stillproblem. beide kinder haben das ganze ohne nebenwirkungen verkraftet.


    Hierzu möchte ich noch mal etwas anmerken, das erste AB, was ich von meinem Zahnarzt letztendlich bekam, war absolut stillkonform, da gab es keine Probleme für Vincent, nur leider half es meinem Zahn und Kiefer nicht, das zweite AB war kein Mittel der Wahl in der Stillzeit, aber eben auch nicht verboten und unter sehr strenger Nutzen-Risiko Abwägung auch in der Stillzeit verwendbar. Dieses hat mir schon extrem schlecht geschmeckt und ich hab es kaum runterbekommen und der Geschmack hat wohl zu sehr die Milch verändert. Dies war aber keines aus der Gruppe der Penicilline, die normalerweise eingesetzt werden. Und daraus und nur daraus resultierte bei uns die Milchverweigerung. Bei erstem AB war das alles kein Problem.
    Aber selbst damit hab ich versucht weiterzustillen ...
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    liebe moneo
    es geht nicht um eine forenmeinung sondern um die empfehlungen der Stillvereinigungen ..das vorne weg..ich kann dich verstehen..ich habauch in meiner amfangsstillzeit gehoert:gib ruhig weiter die flasche..du musst dich ausruehen..usw.ich war einfach fertig,hatte eine mittelfussanbruch,eine sturzgeburt..und das alles..meine beste frendin,stillberaterun,hat mir in den hintern getreten,und mir klar gemacht,dass das flaschenfuettern sich nicht von selber geben wird.ich hab dann in den sauren apfel geissen und geschaff ein fruehchen nach wochenlanger flaschengabe voll an die brust bekommen.ich weiss also wie es ist wenn es nicht nach plan laeuft.
    du bist in vielen dngen noch unerfahren,ganz normal..ging mir ganz genauso..ich fand m liegen stillen schlimm..ging gar nicht..hab versucht den enfacheren weg mit flasche zu fahren und mir eingeredet..ach an die brust krieg ich ihn noch..
    ich mag dich sehr gerne..aber du beluegst dich gerade selber..so wie ich mich belogen habe.ich hab auchngesagt ich bn ja so optimistisch,das ist die halbe miete.
    was du machst ist deine entscheidung,aber eo ist eine kompetente tolle stillberaterin und viele hier haben sehr sehr viel stillerfahrungen..und ich hatte auch einen tollen osteopathen..nie haette mich seine meinung zum stillen interessiert.ich war durch meine schlechten hebammenerfahrungen durch drei stillberaterinnen betreut..in der stillgruppe,in form meiner freundin und hier von eo.eine haette auch gereicht,aber meine frendin konnte mir dinge eindringlicher sagen,als z.b. eo hier..ist ja klar.
    das ab hindert nicht am stillen..ich musste es zweimal nehmen und haette nie mehr flasche gegeben..ich hab rafael eine darmkur extra fuer babys hinterher gegeben..das wars..die mumi ist zu wertvoll,als das ab sie minderwertig machen wuerde.
    ich bin jetzt sehr ehrlich zu dir..weil ich dich mag..
    ich finde es gerade traurig dass du etwas "zickig"reagierst..nur weil man deine meinung gerade nichtgut findet..ist ja das selbe umgekehrt was du uns vorwirfst.
    ich wuenschedir dass du wieder voll stillen kannst ohne mit der brus probleme zu kriegen nd d kene harte landung erfaehrst
    alles liebe von herzen
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich hoffe man kanns lesen..ich kann irgendwie auf dem ipad gerad so schlecht tippenl
  • moneomoneo

    907

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich mag jetzt nicht auf alles einzeln eingehen, komme auch nicht dazu, bitte um Verständnis. Ich möchte auch nichts hochschaukeln oder so.

    Danke für Eure Erfahrungen und Ratschläge.

    Wir haben gestern wieder mehr gestillt und hatten eine Flasche weniger. Ich habe Vormittags eine Flasche gegeben, davon hat er aber nicht viel getrunken.

    Nachts habe ich gegen 1 Uhr zugefüttert, das ist so die Zeit zu der Noah Bärenhunger hat und scheinbar reicht die Milch dazu nicht. Ich bin aber auch zu müde und zu fertig um ihn dann alle 15 Minuten wieder anzulegen und deshalb gebe ich die Flasche nachts dann auch. Am Morgen stille ich wieder, hat auch heute im Liegen total gut geklappt, zum ersten mal ohne Beleuchtung der Brust.

    Ich bin manchmal nicht sicher ob er trinkt weil er Hunger hat oder ob er sein Saugbedürfnis stillen möchte und eher so nebenbei trinkt. Das ist das einzige was mich im Moment etwas verunsichert, aber ich habe immer große Angst, mein Kind könnte Hunger haben und ich schnalle es nicht und gebe im nichts.

    Zum Einschlafen nuckelt er ja immer an meinem kleinen Finger, sein Saug-/Nuckelbedürfnis ist schon sehr groß, es beruhigt ihn auch immer total. Früher hatte ich ihn ja dann an der Brust, das mache ich nicht mehr und deshalb sind meine Brustwarzen auch so gut verheilt, bis auf die eine kleine Stelle.

    Ich nehme jetzt die Schüssler Salze und schaue, ob sich die Milchmenge verändert. Tagsüber lege ich Noah ja sowieso ständig an und morgens laufe ich aus wenn er mal länger als 3 Stunden am Stück schläft. Nur im Laufe des Tages habe ich das "Völlgegefühl" in der Brust nicht so wie am Morgen aber Eo meinte ja, dass das normal sei und man nicht mehr so harte Brüste hat wie am Anfang des Stillens wenn man schon länger stillt.

    Zum Thema Antibiotika nur ganz kurz: Scheinbar befasst sich hier niemand näher mit Naturheilkunde oder hat Erfahrungen beim Heilpraktiker gesammelt, sonst würde die Einnahme von Antibiotika hier nicht so verharmlost, mich erschüttert das etwas. Das AB zerstört nicht nur die bösen Bakterien sondern auch die guten und grade die guten Darmbakterien sind sehr wichtig. Aber mir wurde ein informierter und für mich "passender" Kinderarzt empfohlen, wenn ich dort einen Termin bekomme werde ich ihn auf eine homöopathische Ausleitung des AB ansprechen, denn abbekommen hat Noah jetzt ja sowieso den Mist, auch wenn ich nicht vollgestillt habe.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Doch natürlich weiß ich von den verschiedenen Sichtweisen auf AB. :scratch.: Ich bin seit weit über 30 Jahren Hebamme!!
    Aber auch da muss ich einen Mittelweg finden.
    In aller Regel behandel ich Staus´s so rechtzeitig naturheilkundlich (jawohl überwiegend mit Homöopathie), dass es erst gar nicht soweit kommt. Über ein Forum geht das nur begrenzt. Dafür wäre aus meiner Sicht die Kollegin vor Ort zuständig. Die kann ich nicht ersetzen, und Eo auch nicht. Beschwer Dich auch mal bei ihr bitte.

    Bei Brustenzündungen schaue ich auch immer!! zuerst wie sich alles entwickelt und wie die jeweilige Frau kooperiert. Aber manchmal müssen eben doch Antibiotika her. Sie sind dann das kleinere Übel.

    Ich will hier nicht schildern, was ich in meinen vielen Jahren da schon so alles an Komplikationen ohne AB gesehen habe. Sie sind ja kein Teufelszeug, nur der Umgang damit ist oft immer noch falsch.

    Wir verweisen nicht ohne Grund auf Embryotox als Quelle. Da kann man dann halt gezielter welche aussuchen.
    Ausleiten ist eine sehr gute Idee, aber es gibt eben leider auch nicht viele wirklich kundige Ärzte in dieser Richtung.
  • moneomoneo

    907

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Doch natürlich weiß ich von den verschiedenen Sichtweisen auf AB. :scratch.: Ich bin seit weit über 30 Jahren Hebamme!!
    Aber auch da muss ich einen Mittelweg finden.
    In aller Regel behandel ich Staus´s so rechtzeitig naturheilkundlich (jawohl überwiegend mit Homöopathie), dass es erst gar nicht soweit kommt. Über ein Forum geht das nur begrenzt. Dafür wäre aus meiner Sicht die Kollegin vor Ort zuständig. Die kann ich nicht ersetzen, und Eo auch nicht. Beschwer Dich auch mal bei ihr bitte.

    Bei Brustenzündungen schaue ich auch immer!! zuerst wie sich alles entwickelt und wie die jeweilige Frau kooperiert. Aber manchmal müssen eben doch Antibiotika her. Sie sind dann das kleinere Übel.

    Ich will hier nicht schildern, was ich in meinen vielen Jahren da schon so alles an Komplikationen ohne AB gesehen habe. Sie sind ja kein Teufelszeug, nur der Umgang damit ist oft immer noch falsch.

    Wir verweisen nicht ohne Grund auf Embryotox als Quelle. Da kann man dann halt gezielter welche aussuchen.
    Ausleiten ist eine sehr gute Idee, aber es gibt eben leider auch nicht viele wirklich kundige Ärzte in dieser Richtung.

    Meine Hebamme hat mit Naturheilkunde irgendwie eher nix am Hut, als mir das klar wurde konnte bzw. wollte ich aber nicht mehr wechseln da sie menschlich einfach total lieb ist.

    Wenn man keinen Arzt findet der sich gut genug auskennt um eine Ausleitung vorzunehmen gibts ja zum Glück genug Heilpraktiker. Der Kinderarzt soll sich aber wohl gut auskennen. Werde ich ja bei meinem Termin dann sehen.
  • RomanceRomance

    1,686

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    moneo schrieb:
    Zum Thema Antibiotika nur ganz kurz: Scheinbar befasst sich hier niemand näher mit Naturheilkunde oder hat Erfahrungen beim Heilpraktiker gesammelt, sonst würde die Einnahme von Antibiotika hier nicht so verharmlost, mich erschüttert das etwas. Das AB zerstört nicht nur die bösen Bakterien sondern auch die guten und grade die guten Darmbakterien sind sehr wichtig. Aber mir wurde ein informierter und für mich "passender" Kinderarzt empfohlen, wenn ich dort einen Termin bekomme werde ich ihn auf eine homöopathische Ausleitung des AB ansprechen, denn abbekommen hat Noah jetzt ja sowieso den Mist, auch wenn ich nicht vollgestillt habe.

    Also sei mir nicht böse, aber das ist schon heftig. Das verharmlost hier niemand, aber machmal sind AB eben unentbehrlich und spätestens wenn Dein Kind mit extrem schwerem bakteriellem Infekt mal im KH liegt bist Du dankbar, dass es diese Medikamente gibt. Übers Stillen bekommt Dein Sohn Spuren und wenn das bedenklich wäre, wäre stillen mit einem Medikament verboten: Was glaubst Du, warum es Embryotox gibt? Die beraten übrigens super und haben mir in der Stillzeit sehr kompetent geholfen. Meine Kinderärztin arbeitet z.B. klassisch schulmedizinisch, setzt AB aber auch nur sehr sehr selten ein.
    Und sebst mein Heilpraktiker sagt, dass AB übers stillen unbedenklich sind, solange es eben ein stillverträgliches AB ist, da gibt es nämlich auch Ausnahmen.

    Uns jetzt hier als verharmlosend hinzustellen, verärgert mich jetzt gerade sehr. Manchmal sind AB eben nötig.
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe eigentlich auch nicht das Gefühl, das hier AB verharmlosend dargestellt werden.
    Wenn Müttern manchmal dazu geraten wird, trotz Stillen eines zu nehmen, dann ja doch wohl nur deswegen, weil viele Angst haben, das sie dann abstillen müssen. Und das muss man ja eben nicht, wenn man (siehe Embryotox) ein stillverträgliches nimmt.

    Das es suboptimal ist, während der Stillzeit ein Medikament zu nehmen, steht ja ausser Frage.
    Aber manchmal kommt man nicht drumrum, und Abstillen wäre oft das größere Übel. Denn abgesehen von der körperlichen, hat Stillen ja auch eine emotionale Seite. Und da kann man auch "Schäden" anrichten, wenn man dem Kind das plötzlich entzieht.

    Also ich hoffe, ich werde nicht falsch verstanden. :oops:
    Ich denke nur, die positiven Aspekte des Stillens überwiegen eben trotzdem...


    LG
  • moneomoneo

    907

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Happiness schrieb:
    Also ich hoffe, ich werde nicht falsch verstanden. :oops:
    Ich denke nur, die positiven Aspekte des Stillens überwiegen eben trotzdem...


    LG

    Das habe ich doch auch nie bestritten, ich habe auch niemals gesagt, dass ich abstillen möchte. Ich hatte lediglich geschrieben, dass es doch grade jetzt wo ich das AB einnehme nicht schlimm ist wenn ich wieder zufüttere und ich danach ja wieder zum Vollstillen kommen kann. Daraufhin wurde mir aber von allen Seiten gesagt, dass die Einnahme des AB doch überhaupt gar nix macht weil es stillverträglich ist.

    Und eben diese Aussagen finde ich durchaus verharmlosend.

    Fragt mal die Pharmaindustrie ob Impfungen schädlich sind. Und ebenso wird mir natürlich jeder Arzt sagen, dass ein bestimmtes Antibiotika stillverträglich ist. Trotzdem ist es schlecht für mein Baby. Und da Noah so ein Ständigtrinker ist kann ich auch nicht zB sagen "ich nehme das AB direkt nach dem Stillen und weiß, dass ich dann ein paar Stunden nicht stille". Es kann immer passieren, dass er schon nach 20 Minuten nochmal trinkt weil er vorher beim Stillen eingeschlafen ist. So geht das ja hier ständig und so war es auch die ganze Zeit. Natürlich lasse ich ihn jederzeit trinken wenn er das möchte, ich habe auch nie gesagt, dass ich ihm die Brust verweigere wenn er dran möchte! Ich habe lediglich gesagt, dass ich es nicht für nötig halte ausgerechnet jetzt, während der AB-Einnahme, die Milchmenge zu steigern.

    Daraus wurden mir dann "Ausreden" fürs Zufüttern in den Mund gelegt.

    Ich muss mich hier nicht rausreden, da es ja meine Sache wäre wenn ich nicht mehr stillen wollte. Aber so ist es ja nicht. Deswegen fand ich manche Postings hier daneben.

    Ich hoffe, dass man sich jetzt wieder auf das Thema bzw. die Fragen beschränken kann.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 29. 01. 2011, 23:07
    Dann hast du mich z.b. Gar nicht verstanden..und auch nicht richtig gelesen.nun gut..das mag ich zwar
    Nicht dass ein falsches bild Von Mir stehen bleibt..aber dein thread,dein recht auf hilfe..alles
    Gute...
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    moneo schrieb:
    Das habe ich doch auch nie bestritten, ich habe auch niemals gesagt, dass ich abstillen möchte.
    Ich habe doch auch nicht dich damit gemeint :scratch.: .
    ,
    Happiness schrieb:
    Wenn Müttern manchmal dazu geraten wird,

    Oder?
    moneo schrieb:
    dass die Einnahme des AB doch überhaupt gar nix macht weil es stillverträglich ist.
    Nein. Die Rede war davon, das man abwägen muss. Nicht, das es nichts macht...


    Tut mir leid, aber ich halt mich jetzt raus hier....


    Alles Gute, wie gehabt...
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke happi..ich dachte ich bin empfindlich..bin auch raus
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab hier nicht wirklich raus gelesen, dass AB verharmlost wird, sondern eher, dass man dich zum weiterstillen ermutigen wollte, da es nun mal fakt ist (nachdem du ja nicht abstillen möchtest), dass jedes Fläschen dich dem reduzieren der Milchmenge näher bringen wird.
    Denn spinne den Gedanke mal weiter...das AB ist weg und du möchtest gern wieder voll stillen. Das ist wieder Kräfte zerrend, wie beim Wachstumsschub...du bekommst das Gefühl er wird nicht richtig satt und du wirst weiter zufüttern. Den Kreislauf bricht man nicht so einfach und das wollten die anderen dir hier vermitteln. Nicht mehr und nicht weniger :-)
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Auch wenn ich Antibiotika selber nur im totalen Notfall nehme oder meinen Kindern geben würde (kam bei drei Kindern im Laufe von sechs Jahren erst einmal vor, als meine anderthalbjährige Tochter eine schwere Lungenentzündung hatte und nach drei Tagen das hohe fieber immer noch nicht runter ging hat selbst mein antroposophischer Kinderarzt Antibiotika verschrieben) bleibt aber trotzdem die Aussage, dass Muttermilch mit Spuren von Antibioika immer noch deutlich besser und gesünder ist als Ersatznahrung. In der Muttermilch sind Abwehrstoffe, lebende Zellen, es ist alles auf dein Kind ausgerichtet, auf sein empfindliches Verdauungssystem, das noch längst nicht ausgereift ist. Und mehr als Spuren von Antibiotika sind da nicht, da wird kein wirksamer Medikamentenspiegel erreicht. Die Ersatznahrung wird aus Kuhmilch industriell hergestellt (was glaubst du übrigens welche Medikamente Milchkühe so alle bekommen und was da alles in der Milch ist?) damit sie für unsere Kinder überhaupt verträglich ist. Dieses Pulver kann niemals an deine lebende Milch heran reichen.
  • RomanceRomance

    1,686

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    moneo schrieb:
    Das habe ich doch auch nie bestritten, ich habe auch niemals gesagt, dass ich abstillen möchte. Ich hatte lediglich geschrieben, dass es doch grade jetzt wo ich das AB einnehme nicht schlimm ist wenn ich wieder zufüttere und ich danach ja wieder zum Vollstillen kommen kann. Daraufhin wurde mir aber von allen Seiten gesagt, dass die Einnahme des AB doch überhaupt gar nix macht weil es stillverträglich ist.

    Und eben diese Aussagen finde ich durchaus verharmlosend.

    Fragt mal die Pharmaindustrie ob Impfungen schädlich sind. Und ebenso wird mir natürlich jeder Arzt sagen, dass ein bestimmtes Antibiotika stillverträglich ist. Trotzdem ist es schlecht für mein Baby. Und da Noah so ein Ständigtrinker ist kann ich auch nicht zB sagen "ich nehme das AB direkt nach dem Stillen und weiß, dass ich dann ein paar Stunden nicht stille". Es kann immer passieren, dass er schon nach 20 Minuten nochmal trinkt weil er vorher beim Stillen eingeschlafen ist. So geht das ja hier ständig und so war es auch die ganze Zeit. Natürlich lasse ich ihn jederzeit trinken wenn er das möchte, ich habe auch nie gesagt, dass ich ihm die Brust verweigere wenn er dran möchte! Ich habe lediglich gesagt, dass ich es nicht für nötig halte ausgerechnet jetzt, während der AB-Einnahme, die Milchmenge zu steigern.

    Weißt Du Moneo, wenn Du vollstillen willst, dann fütter nicht zu oder sag eben, dass Du zufrieden bist mit Zwiemilch.

    Ein AB ist stillverträglich, sofern es eben ein stillverträgliches AB ist, es gibt welche, die sind es nicht udn das würde Dir ein Arzt auch sagen bzw. stehst Du da auch selber in der Pflicht, dich z.B. bei Embryotox zu informieren. Hab ich damals auch gemacht, als ich gesehen habe, dass ich eben einmal kein Penicillin bekommen hatte. Ein Anruf beim Arzt und es wurde ausgetauscht.
    Warst Du eigentlich mal auf der Seite von Embryotox? Die sagen Dir auch, wenn etwas nicht so bevorzugt genommen werden sollte, Dein Vergleich mit Impfungen und Pharmaindustrie hinkt da also in dem Zusammenhang hier.

    Wenn Deine Erkrankung ein AB zwingend erfordert, so ist eben ein Abstillen oder zufüttern nicht notwendig. Das hat nichts mit Verharmlosung zu tun.

    Aber es ist eben auch kein Grund, nicht gerade jetzt die Stillmenge zu steigern. Ich hab es schon mal gesagt, je mehr und je öfter Du zufütterst, umso mehr entfernst Du Dich vom Vollstillen. Das ist Deine Entscheidung. Alle hier wollen Dir nur helfen, Dich DEINEM Wunsch des Vollstillens wieder näher zu bringen. Und da ist eben Zufüttern kontraproduktiv.

    ZUM AB schlecht für Dein Baby - ich hoffe Dein Kind braucht nie ein Antibiotikum ... ich schwör Dir, Du wirst dankbar sein, dass es das gibt, wenn Dein Kind mal sehr schwer krank sein sollte oder Du ...

    Informier Dich mal über Kindbettfieber in früheren Zeiten, die Frauen wären froh gewesen, wenn es damals schon Antibiotika gegeben hätte ... natürlich kann man alles erst einmal naturheilkundlich behandeln, aber eben nicht immer ...

    Überleg mal bitte wirklich, was Du willst ....und hau nicht auf die drauf, die Dir bei wohlbemerkt DEINEM Wunsch helfen wollen.

    Jede ausgebildete Stillberaterin sagt Dir, dass Du die Milchmenge trotzdem auch jetzt steigern solltest und sag jetzt bitte nicht, die wären auch von der Pharmaindustrie gesponsert. Keine Seriöse Stillberaterin würde Dir dazu raten nicht zu stillen oder weniger zustillen, wenn Du ein AB nimmst, jede würde Dir raten anzulegen, anzulegen, anzulegen ....

    Und wenn Du Dir über denDarm Gedanken machst, solltest Du Dir viellicht noch mal die Vorteile der Muttermilch für den Darm noch mal in Erinnerung rufen ...

    Wie gesagt, ich hab nichts gegen Flaschenmilch, aber DU willst vollstillen.
  • moneomoneo

    907

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich nehme heute die Schüssler Salze zum dritten mal. Wir haben gestern zwei Flaschen à 180 ml zugefüttert. Etwas mehr ist die Milchmenge wohl somit geworden, da ich vorher mehr zugefüttert habe.

    Soll ich die Salze weiternehmen mit 30 Stück pro Sorte oder verringern?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die nimmst Du noch mindestens drei Tage so bitte.
  • moneomoneo

    907

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ok, also bis Freitag. Dann frage ich wieder nach. Danke.
  • moneomoneo

    907

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Heute waren wir auf einem Geburtstag, ich trinke also meine Schüssler Salze erst ab jetzt. Ich habe deutlich mehr Milch. Gestern haben wir vorm Schlafengehen 150 ml zugefüttert, Rest gestillt.

    Und nun? Weitertrinken? Reduzieren?

    Danke im Voraus.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Warum ging das nicht den Tag über? Kann man bei Feiern kein Wasser trinken?

    Mach bitte erst weiter. Bei den Salzen ist es wichtig sie auch so zu nehmen wie ich es beschrieben habe. Sie setzen gewissse Impulse, und das geht nur wenn Du oft einen Schluck nimmst. Aber das schrieb ich schon glaube ich. Von daher zählt der Tag heute nicht, und es wird evtl. auch wieder weniger.
    Machst Du sonst noch etwas von den unzähligen Vorschlägen hier?
  • moneomoneo

    907

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich stille seit gestern wieder voll. Danke für die Tipps.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    prima :grin:
  • Mia76Mia76

    655

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    oh, wie schön... :happy273:
  • engelchen78engelchen78

    1,756

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Simone, ich freu mich sehr, dass du nun wieder voll stillst!! :fungif52: Ich persönlich würde an deiner Stelle nun am Ball bleiben. Also wenn Noah mal wieder nicht satt werden sollte, "einfach" öfters anlegen und die Milchnahrung verbannen. Auch wenn der Griff zur Milchnahrung im ersten Moment einfach erscheint, bereitet es dann womöglich mehr Arbeit und Streß.
    Ansonsten, ohne hier einen persönlich angreifen zu wollen, finde ich es bedauerlich, wie sich der Ton in diesem Thread entwickelt hat. Mag sein, dass Moneo aus stilltechnischer Sicht nicht sinnvoll gehandelt hat und vielleicht auch "unbelehrbar" wirkt. Aus menschlicher Sicht kann ich es gut nachvollziehen. Nach so einem Kampf, den ich ja auch hautnah erlebte und noch nicht ganz ausgestanden ist, greift man in seiner Verzweiflung vielleicht mal zu Mitteln, die einem in dem Moment als sinnvoll erscheinen - zumal bei moneo die Unterstützung von außen fehlt und es dann sicher doppelt so schwer ist, das Ganze durch zu ziehen.
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich freu mich auch für euch, dass es nun wieder klappt :happy273:


    @Ton im Thread
    Ich denke nicht, dass hier jemand irgendwie etwas böse gemeint hat. Man darf nicht vergessen, dass es in Schrift manchmal schwer ist , herauszulesen, wie etwas gemeint ist/wurde.
    Ich glaube jeder wollte hier nur helfen und unterstützen, mehr nicht. Nur kommt es auch etwas , hm wie soll ich sagen, komisch bei einem an, wenn man sich reinhängt und schreibt und macht und beim Gegenüber hat man das Gefühl, es kommt gar nichts an (so ist das mein empfinden gewesen,wenngleich ich nicht mitgeschrieben habe).
    Menschlich gesehen, wissen hier viele, was dahinter für ein Stress steckt und wie es an den Kräften zerrt ;-) man darf nicht vergessen, dass die meisten hier, ebenso damit ihre Erfahrungen gesammelt haben. Der eine mehr, der andere weniger.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @moneo:
    schön, dass es geklappt hat!

    @ton im thread:
    ich hätte es schön gefunden, wenn moneo zu den letzten postings einfach auch nochmal etwas geschrieben hätte, denn jeder, der hier antwortet, nimmt sich zeit und investiert gedanken. ich empfinde daher die rückkehr in den thread und den dort angeschlagenen ton eher als unpassend.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hatte ja auch ein paar Rückfragen gestellt, und es gäbe noch Anmerkungen zur weiteren Dosierung der Salze. Aber da ich dazu nicht gefragt wurde schreibe ich auch zunächst nichts weiter.

    Zum Ton: meiner?
    Ich bin ganz klar ärgerlich, wenn ich Zeit, Mühe und viel Fachwissen (keine Tipps) investiere, und dann ein Geburtstag der Anlass ist die Mittel mal eben nicht zu nehmen. Das Recht nehme ich mir einfach. Ein gewisses Maß an Mitarbeit erwarte ich auch in einem Forum.

    Andere User haben das auch finde ich. Engelchen hast Du wirklich alles gelesen?

    Das Posting von Dir moneo war gegen 19.00 Uhr. Nach einem Tag ohne Salze wohlgemerkt. Und seitdem klappt es? Oder wie ist das "seit gestern" zu verstehen?
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    weisst du engelchen..ein grossteil die das eas geschrieben haben,haben selber eine horrogeschichte hinter sich..und nicht "nur"wegen wunden brustwarzen,sondern noch anderen problemen.. bei mir fruehgeburg und intensivstation..jeder hat es gut gemeint,ich zu meinem teil war einfach nur ehrlich.so wie ich es empfand,hab ich es geschrieben,um ihr mut zu machen zuversicht zu bekommen.ich faende es nur halb so schlimm,wenn da mal eine rueckmeldung kaeme..im wochenbett reagiert man vllt auch mal doof..aber da kommt nix..und wenn man dann in einem social network von der freundesliste gekickt wird..da sag ich mal nix dazu.
    mich hat hier enorm die vorverurteilung geaergert..daher hab ich mich schnell rausgenommen aus dem thread..da erklaert eine ausgebildete stillberaterin etwas zum thema AB und stillen..fundiert die AFS ist ja kein Karnevalsverein..und dann wird das so ausgelegt..ja ehrlich,das fand ich als junge und total stillunerfahrene mutter sehr uebers ziel hnausgeschossen..weil sie ja,wie romance schrieb,unbedingt zum vollstillen wollte..das hat sie alleine ihrem trinkstarken kind zu verdanken.
    ich versteh dich engelchen dass du da jetzt was vermittelbdes schreiben willst..aber ich glaube dass viele sich rausgenommen haben hier,die immer gerne nett und viel antworten..z.b. happiness
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ach ja ,noch gazn wichtig..vllt kann eo da noch was zu sagen..
    aber vor ein paar tagen war die zufuettermenge noch fast 50%...und jetzt voll stillen..wird nicht eher empfohlen langsam das zufuettern runterzureduzieren..ca.100ml die woche,oder so ..war da nicht was?
    ich wuerde echt empfehlen das gewicht des babys gut m blick zu haben..
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    waschbär, im sut hat julia geschrieben, sie müsse mit einigen Wochen rechnen. und auf das gewicht achten. gut, das du das noch mal erwähnst.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ah okay..vllt doch noch richtig erinnert..eo wird sicher nochmal was dazuschreiben..*vermut*
    ich wuensch trotzdem alles gute!vor allem fuer den kleinen noah!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nunja, ich frage ja nicht ohne Grund nach.

    Die schnelle Entwicklung scheint mir etwas ungewöhnlich, auch wenn es mit Salzen oft zügiger geht.
  • engelchen78engelchen78

    1,756

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke für eure Sicht der Dinge. So erläutert, kann ich es schon nachvollziehen. Und Marlies, eigentlich habe ich alles gelesen, nicht heute, aber immer im Verlauf. Und sicher war auch Moneos Beitrag vor ein paar Tagen unfair, so habe ich es empfunden. Dennoch kann ich mir vorstellen, das manches aus einer Unsicherheit und Verzweiflung passiert ist.
  • moneomoneo

    907

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe es mir nie einfach gemacht und nie "einfach" zugefüttert. Ich habe schon immer versucht zu stillen so oft es ging, ich habe auch einfach wenig Zeit hier viel zu schreiben weil Noah fast ununterbrochen "an mir klebt". Das ist aber ok für mich, er ist ja noch so klein.

    Ich weiß nicht, wieso ich mich jetzt auch noch dafür rechtfertigen muss, dass wir nun voll stillen und mein Kind satt wird?! Langsam verstehe ich das alles nicht mehr.

    Ich habe die Salze gestern Abend getrunken über ein paar Stunden verteilt nachdem ich daheim war.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Du musst Dich nicht rechtfertigen. Das Ganze wäre deutlich einfacher, wenn Du zumindest auf meine Rückfragen von vorgestern eingehen würdest.

    Online zu behandeln kann ich auch nicht aus dem Ärmel schütteln. Da geht es um mehr als "Tipps". Fragen von mir haben immer einen Grund. Wie soll ich mir sonst ein Bild machen? Es sei denn Du hast keine weiteren Fragen zur Thrapie.
  • moneomoneo

    907

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Musste gestern aufhören weil Noah geweint hat. Ich habe alle möglichen Tipps beherzigt, schon vor Wochen als ich zum ersten mal so lange zugefüttert habe wurde mir hier gesagt, dass ich keinen BH tragen soll, dass man Wechselstillen soll (dazu hatte Eo mir noch einen Link gegeben) und ich mache all das auch.

    Mir kommt es schon so vor als müsste ich mich hier rechtfertigen und wenn ich dann noch ständig angegriffen werde dann frage ich hier nichts mehr weil mir das einfach zu anstrengend ist. Ich habe schlicht und ergreifend keine Zeit hier so lange Romane zu schreiben wie viele andere, mir fehlt oft die Zeit hier alles zu lesen und ich überfliege manche Posts nur! Mein Mann geht morgens früh aus dem Haus und kommt erst um 20 Uhr nach Hause, dann geh ich hier auch nicht mehr online.

    Danke für die bisherige Hilfe.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    vielleicht solltest du die posts nichgtueberfliegen sondern lesen..oder zumindest nicht so drauf reagieren..
    und rechtfertigen musst du dich nicht..aber er ist tatsache dass man bei50% zufuettermenge langsam umgestellt werden soll..wurde dir m anderen forum auch gesagt..wenn es in deinem fall anders geht,schoen fuer noah.aber die anmerkung ist neutral,nicht als vorwurf,zurechtweisung oder sonstwas...
    das mit dem "leicht machen" zuzufuettern..der vorwurf geht sicher an mich..allerdings wieder..les entweder genau oder nicht..ich hab von MEINER Erfahrung berichtet..ob das auf dich passt hab ich nie behauptet..ud selbst wenn du dich gescheut haettest bei wnden BW oft anzulegen,haette ich das auch als menschlich gesehen..ich wollte dir mut machen..mit meiner geschichte.ueber den eigenen schweinehund springen..
    und die AB geschichte..naja dazu wurde alles gesagt..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum