Hallo,
ich habe da wirklich ein Essproblem mit meinem kleinen. Ich konnte ja leider nicht stillen und da hat Joschua die Pre-Milch bekommen. Er ist aber ein sehr schlimmes Spei-Kind und hatte sehr stark abgenommen. Da hatte mir der Kinderarzt die spezielle Aptamil AR-Nahrung geraten. Die hat Joschua auch sehr gut vertragen, aber auch nur immer sehr wenig zugenommen. Seit 2 Wochen nimmt er jetzt wieder nicht mehr zu sogar wieder ab und nun hat mir der Kinderarzt gesagt, ich müsse auf eine 2er Folgemilch umstellen, damit er genügend Nährstoffe bekommt. Nun mein Problem. Joschua will diese Milch nicht. Er weigert sich einfach das Fläschen überhaupt noch in den Mund zu nehmen. Ich kann doch mit bei einem 4 1/2 Monate alten Kind schon mit der Beikost anfangen ?? Ich habe jetzt schon 2 verschiedene Anbieter von Folgemilch probiert und beide lehnt er ab. Kann ich da noch mehr testen oder was meint ihr ?
Bin schon etwas verzweifelt und dann noch der Tipp meiner Mutter bzw. Schwiegermutter. SCHMELZFLOCKEN !! :flaming01: Da kriege ich gleich eine Gänsehaut. Aber ích kann ihn ja auch nicht hungern lassen....
Inka
Kommentare
1,643
Mit diesen Antworten kann ich- oder andere -besser raten...
920
eine freundin von mir hatte bei ihrem kurzen immer von milupa die reisflocken mit reingemacht. da weiß ich aber nicht ob es die richtige lösung ist. :traurig04: das können dir andere hier besser sagen.
38,644
hast Du das schon gesehen??
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022
und das?
http://www.hebamme4u.net/danach-beikost.html
und das?
http://www.hebamme4u.net/milch.html
106
Jetzt will er weder die Spei-Nahrung noch die 2er Milch. Die 1er Milch soll ich nicht nehmen, da die 2er sämiger ist.
naja, und jetzt weigert sich der Herr überhaupt noch ein Fläschen anzurühren. Soll ich jetzt doch mit der Beikost anfangen ? Gierig schauen, tut er schon, wenn wir essen.
Eine etwas ratlose
Inka
956
Ich würde die 1er Milch einfach mal testen. Den Sprung von Pre auf 2er finde ich schon etwas gewaltig. Ich habe auch jetzt erst im 8ten Monat endgültig auf die 2er umgestellt. bei 4 1/2 Monaten finde ich das sehr früh. Und wo steht, das der KiA immer recht hat?
59,500
bitte entschuldige meine harten Worte, aber ich kann die Wahrheit leider nicht rosig verpacken. :oops:
Mich wundert es ehrlich gesagt nicht, dass dein Zwerg jetzt "streikt". Denn es ist nicht normal, dass ein so junges Baby so ein Durcheinander in seiner Ernährung erlebt, wie es bei deinem Zwerg bisher offensichlich der Fall war.
Genau so, wie der Kinderarzt in meinen Augen absolut inkompetent und unfähig ist. Ein Kinderarzt, der sich nur nach Normtabellen orientiert und nicht die Individualität des einzelnen berücksichtigt, hat meiner Meinung nach nicht die Bezeichnung verdient.
Der Trugschluß bei der 2er Nahrung ist z. B. folgender: Die 2er ist zwar erheblich kohlenhydratereicher als die Pre oder 1er, hat aber nur wenig mehr Kalorien als die Pre oder 1er.
Durch die große Menge an Kohlenhydraten wird die 2er aber erheblich langsamer verdaut als die Pre oder 1er und somit wird genau das Gegenteil des erwünschten Erfolgs erzielt: Dein Zwerg futtert noch weniger, weil er länger ein Sättigungsgefühl hat und nimmt somit im Endeffekt noch weniger zu sich als vorher.
Ich kann dir eigentlich nur noch den Tipp geben, konsequent mit der Pre oder 1er am Ball zu bleiben. Alles andere würde bei deinem Zwerg nur Eßstörungen vorprogrammieren. An deiner Stelle würde ich auch umgehend den Kinderarzt wechseln und einen Arzt suchen, der sich evtl. auf Naturheilverfahren spezialisiert hat. Denn diese sind oftmals nicht "verbandskonform" und sprechen noch Empfehlungen aus, die sich nicht ausschließlich nach der Nahrungsmittelindustrie richten.
Drei Frage habe ich noch:
:byebye01:
Gisela
10
Wegen der Milch noch einen Tipp. Usere Tochter hat bis zum 8. Monat nur die Nahrung aus der Apotheke bekommen. Die heisst Novolac. Da gibt es viele verschiedene Sorten (Auch 1er Nahrungen) z. B. für Speikinder die Novolac S, Da kann man sich aber auch von der Apothekerin beraten lassen.
Jasmin ist jetzt schon 16 Monate und wiegt erst 7,5 kg. Es ist aber alles in Ordnung, sie ist halt nur ein bisschen leicht.
Mach dir also keine allzugrossen Sorgen wegen des Gewichtes.
Ausserdem essen die lieben kleinen manchmal mehr und manchmal weniger, ist auch nichts besonderes.
probier einfach alles einmal aus, irgendwas wird dem Kleinen dann schon schmecken.
Sollte das mit dem Spucken allerdings nicht bald aufhören, solltest Du den Kleinen mal auf eine Milchallergie hin untersuchen lassen, unsere grosse hat das gehabt. Dann könnte man eventuell auf Sojanahrung umsteigen.
Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.
106
ich kann harte Worte schon vertragen. Bin ja froh, wenn mir mal jemand helfen kann. Joschi ist mein erstes Baby und bin halt keine perfekte Mutter, muss ich halt erst auch noch lernen.
Joschi hat bei der Geburt 3.170 Gramm gewogen, bei 53 cm, und ist mit 2.560 Gramm aus der Klinik entlassen worden. Hatte also im Krankenhaus schon an Gewicht verloren. Bei der U4 hatte er 5.650 Gramm und ist 61 com lang. Ich finde ihn gar nicht so dünn, aber der Kinderarzt hat halt so seine Bedenken. Die Prenahrung hat er halt immer ausgespuckt und sich dabei echt immer gequält.
Eigentlich bin ich mit meinem Arzt schon zufrieden, bis halt auf diesen Punkt. Ich werde aber morgen nochmals einen Termin machen und ihn jetzt mal gezielt auf die Nahrung festnageln. Ausserdem kann es ja nicht nur grosse und starke Kinder geben !
Danke für die Tipps, bin jetzt auch etwas beruhigter und melde mich mal morgen nach dem Kinderarzt. Werde ihn auf jeden Fall mal auf die alte Aptamil AR Nahrung ansprechen. Die hat Joschi immer gut vertragen.
Ob ich schon zufüttern soll, weiss ich nicht. Eigentlich meine ich, es ist noch zu früh. Er schaut zwar immer, wenn wir essen etwas neugierig zu und schluckt dabei, aber wenn ich ihm sein Vitamin D mit dem Löffel gebe, dann kommt immer die Hälfte raus und er würgt, sobald der Löffel nur seinen Mund berührt.
Inka