Play-Doh Knetsets

KatieKatie

3,507

bearbeitet 28. 02. 2011, 22:24 in Babyprodukte
Unser Sohn wünscht sich so etwas zum Geburtstag. Ich bin total überrascht, da er eigentlich keine Knete mag. Und nun frage ich mich, ob er sich das bloß einbildet, weil es im Müller-Katalog so schön aussieht ;-) :traurig41: Da gibt es z.B. ein Set für die Zubereitung von Eis, von Burgern, von Törtchen oder für den kleinen Zahnarzt.
Wer hat so etwas schon mal gehabt oder kennt es "in echt"? Ist das was? Oder ist das Quatsch? Kann man die Knete dann wiederverwenden?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Knete ist superklasse, die beste, die wir bisher getestet haben. Die kann man gerne auch mal ne Stunde draussen vergessen, die bleibt einfach weich.
    Wir haben so eine Eismaschine und das Gerät ist wirklich toll.

Man kann Knete ja auch selbst machen. Ich weiss allerdings nicht wie und bin auch zu faul. Geb ich zu.
  • SandwichSandwich

1,061

Wir haben die Eismaschine und die Knetküche. Meine Tochter kann sich damit stundenlang beschäftigen. Aus meiner Sicht lohnt sich diese Investition. :happy273:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Knete ist die beste, die es gibt. Die ist schön weich, krümelt nicht und lässt sich toll formen. Und sie trocknet nicht aus. Die älteste Play Doh Knete die wir hier haben ist sicher schon zwei Jahre alt und immer noch schön weich (die Farbe ist natürlich nicht mehr sehr schön vom ganzen Vermischen).
    Tom hat zum Geburtstag das "Safari" Set bekommen, das ist auch super. Das funktioniert tatsächlich gut (bisher hatten wir nur die Knete und nicht diese Sets) und beide Kinder können sich hier wirklich lange mit der Knete beschäftigen.

Gruß
    Daniela
  • NanakiNanaki

3,896

Ich bin von der Knete nicht so begeistert...ich finde sie riecht total unangenehm und wird recht schnell "zäh". Ich nehme lieber selbstgemacht, die hält länger und müffelt nicht so chemisch. Und wirklich Aufwand ist das nicht, finde ich.
  • KatieKatie

3,507

Ah, das klingt ja nicht schlecht! Bis auf Nanakis Meinung... o.k., Knete selbst machen werde ich bestimmt nicht :oops: Und Sohnemann geht es wohl eher um das ganze Equipement als um die eigentliche Knete.
    Gut, dann nehme ich das doch mal in die Geburtstagswunschliste auf. Ist mal was anderes als dauernd Playmobil, Lego und Schleich ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ein Freund von Jannik hat die Eismaschine, und als wir letzte Woche da waren, war Jannik total begeistert davon ... ich könnte mir vorstellen, wenn er die hätte, dass auch Joelle noch gerne damit spielen würde!
  • EinhornEinhorn

3,873

Wir hatten auch mal Play Doh. Die Knete wurde hart wenn die mal etwas länger draußen lag. Und die rote Knete fing in der Dose an zu schimmeln.
    Also nie wieder.
  • AnnchenAnnchen

675

Am Anfang waren wir von Play Doh begeistert. Inzwischen ist sie ein Jahr alt und nicht mehr zu benutzen, da sie hart geworden ist obwohl sie immer gut verschlossen war. Aber das ist wohl normal
    Ich hab jetzt mal die Aldi-Knete geholt, falls die nicht gut ist werde ich mal Knete selber machen.
    Hat jemand ein rezept für micht?
  • NanakiNanaki

3,896

Ich google da jedesmal wieder... dachte zwar, ich hätts mir mal wo gespeichert, aber ich finds nicht mehr.

Bei uns ist as Problem vermutlich, dass meine recht häufig kneten (so 3-4x die Woche) und dann immer recht ausdauernd - das kann dann mal 1-2h sein. Und da muss eine Knete schon ein wenig Luft aushalten.

So Spielzeug dazu haben wir nicht viel, nur so eine "Presse" wo man dann Schlagen in Herzform oder was auch immer machen kann. Und Ausstechformen, Nudelhölzer und so Modellierstäbchen halt dazu. Zur Zeit machen sie mir immer Kaugummis :fungif52: schmecken nur eher bäääääääh. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hat schon mal jemand Essbare Knete gemacht?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir mögen auch keine Play-Do Knete und zwar hauptsächlich wegen des Geruchs...auf Haltbarkeit habe ich noch nicht so geachtet, da die Kunstwerke meiner Tochter getrocknet und aufbewahrt (na ja, eine Zeit lang) werden müssen, somit also eher wenig Wiederverwertbares. Ich gucke aber schon darauf, dass die Knetdosen nicht zu lange offen sind, bei uns ist nämlich das Problem, dass sie mit zig Ausstechern und Modellierstäben trotzdem max. 1/2 h damit spielt, dann etwas Anderes macht und die Knete offen bleibt...
    Ich mag am liebsten die Kigaknete mit dem Test-Urteil gut drauf, die gibt es manchmal bei rewe oder Discountern für ca. EUR 6,00, wobei die Dosen mehr Inhalt haben als bei Play-Do und die Knete nicht oder kaum riecht. Dass diese Knete schneller trocknet mag sein.

LG!
  • mruebmrueb

135

Wir hatten einmal essbare Knete - und werden sie nie wieder kaufen. Da ist man mit eingefärbtem Plätzchenteig oder so besser bedient.
    Natürlich ist die Knete schön bunt, ja. Aber es schmeckt nicht wirklich lecker, finde ich. So sehr künstlich süß.
  • NanakiNanaki

3,896

Essknete? Nie wieder! Da mach ich lieber Plätzchenteig und färbe den ein. Das sollte man dann auch essen können.
  • JullaJulla

5,464

Ich mache unsere Knete selbst, ist super einfach, geht super schnell, ist superbillig und ungiftig. Ich hab bei den Raben mal ein Rezept gefunden, das ich echt gut finde. Die fertige Knete fühlt sich meiner Meinung nach genauso an wie Playdoh (die ich auch sehr angenehm finde, die hatten wir früher).

Man braucht:
    200 gramm Mehl
    64 g Salz
    2-3 EL Speiseöl
    1EL Zitronensäure
    200 ml Wasser
    Lebensmittelfarbe/Ostereierfarben

Wasser aufkochen, erst die flüssigen Sachen zugeben (vor allem die Farbe, damit es sich gut mischt) und dan die festen. Alles durchkneten, fertig. Ich bewahre die Knete in einem Gefrierbeutel auf und tu den noch mal in eine Dose. Hält sich auf jeden Fall über ein Jahr. Für den Kindergarten mache ich die auch, die sind auch begeistert.

Übrigens hat Luise es früher geliebt, die Playdoh-Knete zu essen. Ich hab deswegen mal auf deren Homepage nachgeschaut, da steht aber nicht, was drin ist. Nur dass Gluten enthalten ist steht dort. Ich hab daraufhin die selbst gemachte und die Playdoh-Knete mal geleckt und sie schmecken gleich. Ich vermute, dass das ein ganz ähnliches Rezept ist.
  • AnnchenAnnchen

675

Super, vielen Dank Julla! :happy273:
  • Maja1978Maja1978

1,148

@Julla
    Stimmt dein Rezept wirklich so? 200 ml Wasser auf 200g Mehl ergab bei mir Brei. :scratch.:
  • JullaJulla

5,464

Hast Du es ausprobiert oder ist das nur Deine Vermutung? Da sind ja noch fast 100g andere feste Sachen dabei. Bei mir klappt es so immer.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Ich hab es ausprobiert. Hab mal weiter im Netz danach gesucht. Viele andere Rezepte "kochen" das Gemisch weiter bis es fest wird. Wie bei einem Brandteig etwa. Das hab ich nicht gemacht. Vielleicht war das der Fehler. Muß ich bei nächster Gelegenheit noch mal ausprobieren.

Hast du schon mal versucht die Knete mit Naturfarben zu färben, wie z.b. bei Ostereiern? Wenn ich schon wieder Lebensmittelfarbe kaufen muß (gibt hier nur die Teure von Schwartau), dann kann ich ja gleich fertige Knete kaufen. Man müßte doch auch mit Zwiebelschalen und Co färben können, denke ich mir.
  • JullaJulla

5,464

Seltsam. Ich koche das nicht weiter. Ich knete es erst im Topf ein wenig (und es ist dann auch direkt ein richtiger Teig) nehme es dann raus und Knete es zuende. Ich hatte wirklich noch nie Probleme mit der Konsistenz. Ute hat neulich auch das Rezept verwendet und hatte auch keine Probleme. Vielleicht hast Du doch von irgendetwas zu wenig genommen?

Ich hab es noch nie mit NAturfarben probiert. Ich denke, dass es im Prinzip gehen müsste, bin mir aber nicht sicher, ob die Farben intensiv genug sind. Rote Beete könnte ich mir vorstellen.
  • JullaJulla

5,464

Seltsam. Ich koche das nicht weiter. Ich knete es erst im Topf ein wenig (und es ist dann auch direkt ein richtiger Teig) nehme es dann raus und Knete es zuende. Ich hatte wirklich noch nie Probleme mit der Konsistenz. Ute hat neulich auch das Rezept verwendet und hatte auch keine Probleme. Vielleicht hast Du doch von irgendetwas zu wenig genommen?

Ich hab es noch nie mit NAturfarben probiert. Ich denke, dass es im Prinzip gehen müsste, bin mir aber nicht sicher, ob die Farben intensiv genug sind. Rote Beete könnte ich mir gut vorstellen.
  • KatieKatie

3,507

Ich wollte bloß kurz berichten - Nicolas hat diese Eismaschine zum Geburtstag bekommen, und das Teil ist immer noch echt DER Hit! Funktioniert super, die Knete ist toll weich, und er produziert Eis in Hülle und Fülle. Das Ergebnis ist, dass ich ständig Appetit auf Eis habe ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Hey, super! Bei uns bringt der Osterhase die Eismaschine für Jannik und ich hoffe auf ähnlichen Erfolg ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Play Doh ist - glaube ich mal bei Ökotest mit mangelhaft o.ä. durchgefallen, weil angeblich krebserregende Stoffe in ziemlich hoher Konzentration enthalten sein sollen.

Ich weiß zwar nicht, ob diese Info up-to-date ist, aber vielleicht sollte man sich da noch mal schlau machen!
    Gerade wenn die Kinder viel damit spielen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum