hallo,
also, ich weiss gar nicht, wie ich's beschreiben soll. mein grosser ist einfach so sensibel und ich frage mich, was ich da machen soll und ob das noch normal ist.
ein beispiel von heute morgen. er hat eine CD mit kinderliedern (so eine CD von der "Maus"). da steht jetzt nichts von altersbeschraenkung und bisher ging's immer gut. wir hoeren die im auto und da er jedes mal wieder von anfang an hoeren will, sind wir bisher nie ueber lied 11/12 hinausgekommen. jetzt wollte er sie heute morgen zu hause hoeren. ok. dann war ich bei der waschmaschine und das kerlchen faengt ganz heftig zu schluchzen an und weint bitterlich mind. 15 min. also keine "krise", sondern richtige dicke traenen. als er dann endlich wieder reden konnte, meinte er, dass ihm das lied angst gemacht hat. es handelte sich um "haenschen klein" :shock: :traurig41: ich habe dann versucht herauszubekommen, worum es geht, aber das ist natuerlich schwierig zu beurteilen. grob hat ihm die idee angst gemacht, dass haenschen von der mutter weggeht :scratch.: :denk33: bei "heile, heile gaenschen" hab ich schon die letzte strophe umgedichtet, weil er regelmaessig bei "in 100 jahren ist alles weg" weint.
das sind doch im prinzip altergerechte lieder, oder? ich trau mich schon gar nicht richtig bei den maerchen. er hat da so ein buch (ab 2 jahre). da lasse ich schon immer viele stellen aus...
ja, ich weiss, wie gesagt, auch nicht. ich finde das halt schon extrem.
LG
sophie
Kommentare
387
27,156
Ich denke man muss sich da wirklich nach den Kindern richten. Wenn deiner da eher zartbesaitet ist, dann würde ich zum Beispiel mit Märchen auch erst mal langsam machen. Die Geschichten sind ja doch fast alle recht heftig.
Mein Großer ist ja jetzt sechs. Wenn ich überleg dass da echt schon diverse Kinder im Kino hocken und Harry Potter gucken wird mir ganz anders. Aber die haben vermutlich mit fünf auch kein Herzrasen beim kleinen roten Traktor bekommen.
11,944
Ist doch irgendwie auch süß - und so erstrebenswert finde ich das auch wirklich nicht, mit 6 schon Harry Potter zu gucken.
27,156
11,944
1,977
danke fuer die antworten!
4,431
Kleine Kinder können eben noch nicht sauber zwischen Realität und Fiktion unterscheiden. Für sie ist das, was sie am Fernsehn sehen, real. Also nicht in dem Sinne, dass sie erwarten , dass jederzeit eine Comic-Figur unter dem Bett hervorkommen könnte (Obwohl - manchmal sogar das...), aber ist für sie eben eine Realität.
Sie leiden noch ganz anders mit, als wir Großen. Wie können uns jederzeit beruhigen (Es ist doch nur ein Film!) oder uns bewusst dazu entschließen, jetzt einfach mal auszuschalten (Ach, wäre es doch kein Film!)...
Das können Kinder überhaupt nicht!
Deshalb ist es ja auch wichtig, dass sie auf ihrem Weg zur Medienkompetenz begleitet werden. Und "begleiten" ist das Stichwort. Man muss da zunächst jeden Schritt mitmachen. Dvds mit ansehen (Dann sieht man eben auch, wie sie auf bestimmte Dinge reagieren etc...), zusammen aussuchen, was gesehen wird, darüber reden, nachspielen etc...
Adrian hat sich von einer ganz bestimmten Folge vom "kleinen Maulwurf" von Youtube (Bei allen anderen Folgen ist er in Tränen ausgebrochen) inzwischen zu einem ganzen Zeichentrickfilm (Cars von Disney) hochgearbeitet und dabei keinen Schritt alleine gemacht.
Und vor allem hat er noch nie ferngesehen, sondern nur DVDs, die ich vorher sozusagen "geprüft" habe.
Jetzt freue ich mich schon wie ein Keks auf das erste Mal, wo wir zusammen ins Kino gehen können! (Jaaaaaah! Endlich ohne schlechtes Gewissen Geld für Animationskino ausgeben!!!)
Ich habe halt gemerkt, dass es dabei, und das gilt genauso für andere Inhalte (Lieder / Geschichten), einfach die gleichen kleinen Schrittchen gibt, wie bei allem anderen auch. Sie lernen das langsam und jeder hat da sein Tempo...
1,756
72
94
Ansonsten: ich hab' hier auch so ein Sensibelchen (sind das überwiegend die Erstgeborenen?) und zensiere ebenso bei Geschichten und bei Fernsehen sowieso. Bilder von Hexen und Teufeln lasse ich im Moment grundsätzlich noch alle verschwinden. Man muss das Tempo der Kinder aufnehmen, in dem sie bereit sind, ein bißchen "Grusel" an sich heran zu lassen. Ich habe auch die klassischen Märchen noch nicht angefangen und denke, die hören sie mit 5 auch noch, das läuft uns nicht davon und dann kann man schon viel besser erklären, wie das mit dem Bösen in der Welt so ist...