Meine Kleine wurde am 2.9.10 geboren mit 4110g und 51 cm
Sie wurde dann 3 Wochen zugefüttert bis sie das Geburtsgewicht fast erreicht hat. Habe dann nur noch eine Flasche pro Tag gegeben ( etwa noch 2 Wochen lang vor dem schlafen ca. 80 ml), bis sie dann diese reduzierte auf 20-40ml. Da dachte ich ich probiers ohne. Mit 1 Monat wog sie 4260g ( Grösse weiss ich nicht mehr genau) mit 2 Monaten wog sie dann 4660g und war 59,3cm nahm also in 4 Wochen 400g zu. Der KIA fand das ok, da sie auch schön gewachsen ist. Dann bei der nächsten Kontrolle mit 4 Monaten der "schock". Sie war nur 5260g und 63,5cm also nur 600g in 2 Monate zugenommen :-(. Hab nie bemerkt, das sie zuwenig bekommen hat, hat immer schön getrunken. Die Brüste waren nie leer nach dem trinken (kam immer mehr als ein Spritzer raus). Sie hat kein Nuggi, wird nicht zugefüttert ( auch kein Tee oder so) und wird einschlafgestillt....
War aber im letzten Monat sehr oft erkältet. Und ich hatte mal vor etwas mehr als einem Monat eine Angina...
Der KIA sagte ich soll 2 Wochen beobachten., wenn sie nicht je 100 g zunimmt muss man handeln. Nun hat sie die erste Woche nur 70g zugenommen und nun am 6. Tag der 2. Woche sind es auch nur 60, wir also bis morgen auch nur so 70-80g sein...
Sie hatte aber ziemlich jeden Tag Stuhlgang, sonst oft jeden 2.
Weiss nicht ob sie auch etwas zahnt..
Ist in den 2 Wochen 1cm gewachsen.
Hab nun Angst, wenn ich zufüttern muss ( z.b nur einmal am Tag), das sie trotzdem zuwenig zunimmt und ich dann öfters muss. Und sie evt dann nur längere Pausen macht....
Was meint ihr?
Kommentare
27,156
kannst du mal alle Gewichtsdaten die du hast mit Datum aufschreiben? Dann kann ich mir eher ein Bild machen. Schreib bitte auch dazu, wo gewogen wurde, also vom Arzt von der Hebamme, die Waagen sind ja durchaus unterschiedlich.
Gut finde ich erst mal, dass dein Kinderarzt erst noch einmal Zeit gibt, um das Gewicht zu beobachten. Allerdings hätte man dann auch direkt überlegen können, was man denn tun kann um die Zunahme zu erhöhen. Eventuell lässt sich ja am Stillmanagement doch noch etwas verändern, damit deine Tochter mehr trinkt. Das wäre nämlich die besser Wahl als das Zufüttern mit künstlicher Milch. Kannst du mir mal schreiben, wie ihr stillt. Also wie oft in 24 Stunden, wie lange, beide Brüste oder nur eine, lässt sie selber los, oder dockst du sie ab, wie ist es nachts... Je mehr du schreibst um so besser kann ich mir ein Bild machen.
Als kurzfristiges Zufüttermittel könntest du zusätzlich zum Stillen Milch abpumpen, die etwas stehen lassen, dann setzt sich der Rahm ab. Den kannst du deiner Tochter mit einem Löffel füttern.
3
27,156