eigentlich ist jetzt alles gut...

bearbeitet 21. 02. 2011, 20:28 in Kummerkasten
am 13.12.2010 habe ich meine kleine Tochter geboren. Ich bin 36 und sie ist mein erstes Kind. Um 12:00 Uhr habe ich das Fruchtwasser verloren und um 13:00 Uhr waren wir in der Klinik. Im Kreissaal wurde mir gesagt, der Muttermund ist noch geschlossen, meine Wehenschmerzen (jede Minute) müsse ich aushalten und ich soll erstmal auf Station, mich ins Bett legen und etwas schlafen so gegen 18:00 Uhr dürfte ich dann wieder runterkommen. Zum Glück war mein Mann bei mir, denn die Schmerzen wurden immer schlimmer (hab mir mal sagen lassen das wäre unter der Geburt normal :grin: ) und ich hatte die Befürchtung, dass mein Kreislauf nicht mehr lange mitspielt. Um 15:30 Uhr hatte ich die ersten Presswehen, mein Mann ging zum Stationszimmer und fragte, ob vielleicht mal jemand nach mir schauen könne. Dann kam der Arzt zu mir, sagte ich hätte noch 12- 16Stunden Wehen vor mir und wenn ich die Schmerzen nicht aushalten könne würde er mir einen Kaiserschnitt vorschlagen, es wäre unverantwortlich mir jetzt schon eine PDA zu legen. Zu dem Zeitpunkt war mir alles egal und ich hab die Entscheidung meinem Mann überlassen. Der war zum Glück für eine PDA und hat das auch durchsetzen wollen, allerdings war ich da schon nicht mehr in der Lage aufzustehen, also musste eine Krankenschwester mich im Rollstuhl in den Kreissaal bringen. Dort war man einigermaßen überrascht- plötzlich brachen alle in Hektik aus, der Arzt schaute vorwurfsvoll auf mich hinab und sagte ich hätte einfach einen großteil der Geburt übersprungen und mein Kind würde jetzt kommen. Ich hab mich noch gefragt, ob ich mich nu bei ihm entschuldigen soll... :scratch.:
Naja um 16:12 Uhr war meine Kleine dann auf der Welt und ich wurde unter Vollnarkose wieder zusammengeflickt. Am nächsten Morgen kam der Arzt dann an mein Bett und sagte zu mir, dass ich das ja nu überstanden hätte und nun müsse man sehen ob ich mit meinem Kind zurechtkommen würde. Ich habe diese Frage zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht verstanden- hab ihm nur gesagt dass bis jetzt alles doch ganz prima klappt, sie würde sogar schon trinken.
So, dass war die Vorgeschichte. Am Entlassungstag bekam ich dann ja das gelbe U-Heftchen und natürlich habe ich sofort meine neugierige Nase da hineingesteckt. Neben den Daten meiner Tochter steht da ganz deutlich Angstzustand bei Angstneurose. ??? Ich verstehe seitdem die Welt nicht mehr, frage meinen Mann ständig was ich falsch gemacht habe, ich habe nicht geschrien, habe niemanden beleidigt oder geschlagen oder sonstiges. Sicherlich hatte ich Schmerzen und hab mich an meinem Mann festgehalten und ich habe bestimmt auch gejammert- aber eine Angtneurose??? Und jetzt muss ich mit diesem U-Heft zum Kinderarzt gehen??? Der denkt doch ich hab ein psychisches Problem- das arme Kind! Ich schwanke noch zwischen total wütend und völlig geknickt. Wie kann ein Arzt so etwas beurteilen der mich nur wenige Minuten gesehen hat???
Zum Glück ist mein Kind gesund und super süß- und eigentlich ist ja alles gut...

Kommentare

  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Erst mal,herzlichen Glückwunsch zu deinem Wonneproppen :happy273: :happy273:
    Lass dir mal durch so einen Volltrottel die schöne Kuschelzeit mit deiner Kleinen nicht vermiesen.
    Du bist ja aber auch ein Schlingel,läßt ndie Hälfte der Geburt ausfallen.12- 16 h noch warten,dann hätter dieser " Arzt " doch sicher seinen wohlverdienten Feierabend gehabt.
    Das ist ja ausserdem ein richtiges Multitalent von einem Doktor.Der kennst sich auch noch Psychiatrisch aus.Na,ja,vielleicht kommen da ja auch Psychiater in den Kreißsaal um bei Entbindungen beizustehen.
    Also,mal im Ernst.Nimm dir das ja nicht zu Herzen!!!Das ist eine absolut unqualifizierte Aussage.Die ihm mit Sicherheit nicht zusteht.
    Falls du willst,kannst du dir einen Termin beim Chefarzt dieser Klinik geben lassen.Du hast allen Grund,dich darüber zu beschweren.
    Aber wie gesagt,nicht ärgern sondern Wundern :scratch.:
  • kary040999kary040999

    1,070

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem kleinen Schatz! :happy273:

    Du hast das toll gemacht! Und der Idiot sollte vielleicht mal selber zum Psychiater. ;-)
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Erstmal herzlichen Glückwunsch :sunny:

    Die Aussage des Arztes nimm dir auf keinen Fall zu Herzen. Ärzte können recht unsensibel sein. Wie man hier ja sieht. Allein schon auf die Uhr zu schauen und zu sagen, "sie haben noch 12-16 h Zeit" :shock: das sagt für mich schon irgendwie alles....
    Vielleicht kannst du wirklich zum Chefarzt und dich beschweren und auf eine Erklärung für den Eintrag im U-heft bestehen.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich würde auf ein neues U-Heft bestehen und dem Arzt ein Burnoutsyndrom diagnostizieren. Die Diagnose dürfte ebenso stichhaltig sein, wie die des Arztes....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    vielen lieben Dank für die Glückwünsche! ich wollte erst mal abwarten ob ich immer noch so sauer bin und das ganze so persönlich nehme wenn meine Hormone wieder "normal" ticken, allerdings kann ich mitlerweile nicht mehr schlafen- ständig kreisen die Gedanken um diese doofe Diagnose, dabei gibt es derzeit so viel wichtigeres und vor allem schöneres!
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich würde das so wirklich nicht stehen lassen, sondern mich bei der Klinik über den Arzt beschweren. Ich finde ingesamt bist du da ganz schlecht betreut worden. Und dann noch so ein Eintrag im U-Heft. Das Heft begleitet dein Kind durch die nächsten Jahre und wird je nach Bundesland auch bei der Einschulungsuntersuchung vorgelegt. Ich würde da auch nicht mit so einem Eintrag rumlaufen wollen. Und ich finde gerade solche Ärzte brauchen auch mal die Rückmeldung, dass es so nicht geht.

    Ich schicke dir mal ganz viel Kraft, damit du da wirklich aktiv wirst und dich beschwerst.
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    nannini schrieb:
    ständig kreisen die Gedanken um diese doofe Diagnose, dabei gibt es derzeit so viel wichtigeres und vor allem schöneres!

    Weil Du Dich zu Recht ungerecht behandelt fühlst und das auch noch Folgen haben kann, siehe Eo. Ich würde auch Nägel mit Köpfen machen. Schnapp Dir Deinen Mann, geh zum Chefarzt und lass Dir ein neues Heft geben. Verstehe sowieso nicht, wieso im U-Heft des Kindes eine solche Diagnose der Mutter für den KiA und andere Stellen offengelegt wird. Passt für mich nicht zur Verschwiegenheitspflicht. Außerdem wird ohne Feedback nichts besser und wenn Du Dich wehrst, bleibt etwas ähnliches einer anderen Mutter erspart. Außerdem geht es dann auch Dir besser. So eine hirnentleerte Flachpfeife. Er stellt ne Fehldiagnose (12-16 Stunden) und Du sollst neurotisch sein. :flaming01:
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei mir standen auf dem kleber aber auch sachen wie " pollenallergie, familäre Belastung usw" das war damals aus dem Mupass entnommen worde. Weiss jemand was ich meine? Da ist doch so ein Bogen an der Seite und da werden doch sachen angekreuzt.
    Aber das wüsstest du dann , wenn dort sowas gestanden hätte ;) schliesslich gibt man die selber an!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    meine Nachsorgehebamme meinte nur, ich hätte eine sehr junge Hebamme im Kreissaal gehabt und das der Arzt eigentlich einen sehr guten Ruf hat, genau wie das Krankenhaus... deshalb hatte ich mir das Krankenhaus ja auch ausgesucht und auf der Station wurden wir auch sehr gut betreut. Nur bei der Geburt selber habe ich mich ausgeliefert und abgeschoben gefühlt. Man vertraut sich den Leuten da ja in einer Ausnahmesituation an und verlässt sich auf deren Kompetenz und Erfahrung. Ich danke Euch allen für den tollen Zuspruch- meine Welt sieht schon wieder etwas anders aus und mit einer Portion Wut im Bauch habe ich viel mehr Kraft als mit dem geknickten Ego.
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wieso geknicktes Ego? DU hast alles richtig gemacht... Lass Dir nix einreden und wehr Dich. Du willst doch später ein gutes Vorbild für Dein Kind sein, na, dann fang jetzt direkt an und sag nicht in 20 Jahren, Ach hätte ich mAL:::
  • PinoahPinoah

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich möchte Dich auch beglückwünschen zu Deinem gesunden wundervollen Kind. :sunny:
    Ansonsten schließe ich mich mal dem an, was vorangegangen schon geschrieben wurde.
    Streng genommen hat der Arzt eine Fehldiagnose gestellt. Du könntest ihn verklagen. Ist aber nur Theorie. Beschwere Dich in der Klinik über diesen "Wunderdoc", genieße Dein Baby und sei stolz auf Dich...und dann vergiss diesen Depp. ;-)
  • ed24ed24

    1,208

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Herzlichen Glueckwunsch und respekt vor dieser schnellen Geburt!

    Und fals sich die Klinik weigert dir ein neues Kinderheft zu geben, streichs einfach schwarz durch. Es ist ja DEIN Kind und das Heft DEINES Kindes.

    Lg ed
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    das ist ja der hammer! ich hab bei der ersten geburt auch nur noch nach hilfe geschrien. dann habe ich wohl auch eine angstneurose. und bei der zweiten habe ich gejammert: "warum wollte ich ein zweites kind, warum wollte ich ein zweites kind,...?" gespaltene persoenlichkeit?
    uebrigens, vielleicht magst du ja mal hier:
    viewtopic.php?f=12&t=47862
    lesen. mein zweiter beitrag koennte dich interessieren. ich hab's da nur angesprochen, aber laut meinem freund hat da der anaesthesist richtig gemeckert und mein freund hat sich furchtbar ueber dieser arzt aufgeregt. zum glueck hab ich das aber nicht mitbekommen.
  • RomanceRomance

    1,686

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Du hast die Möglichkeit Deine Akte vom KH anzufordern udn das würde ich auch machen.

    Und ich würde auf einem neuen U Heft bestehen, eventuell kann Dir Deine Krankenkasse auch weiterhelfen, die würde ich mal anrufen.

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Baby!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo! Möchte nur eben den derzeitigen Stand der Dinge erzählen- schließlich habe ich hier so viel Zuspruch bekommen- und den ein oder anderen leichten Schubs :smile:
    Meine Nachsorgehebamme war bei der Kreißsaalleitung und hat mir neue "Kleber" für das U-Heftchen besorgt. Das U-Heftchen von meiner Kleinen ist damit "sauber" und das ist mir am wichtigsten.
    Die weiteren Untersuchungen - ich weiß nicht mehr ob ich geschrieben habe dass ich den Arzt nicht mehr an mich herangelassen habe zur Abschlussuntersuchung :oops: - hat mein Gyn gemacht und der hat mir auch sofort eine Kopie des KH-Berichtes gegeben. Mit meinem Gyn hatte ich ein langes Gespräch über Neurosen und Möchtegernpsychiater... An die Klinik habe ich einen freundlich- sachlichen Brief geschrieben. Ob die wohl antworten? Selbst wenn nicht- mehr kann und will ich derzeit nicht machen. Die Zeit mit einem Säugling ist viel zu kurz und zu wertvoll und zu schön um sich mit so etwas zu beschäftigen. Ein herzliches Dankeschön schicke ich an alle die mir hier so schnell und beruhigend und aufmunternd und bestätigend... :grin: geantwortet haben!
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich finde es genau richtig, we Du es gemacht hast! Und du hast vollkommen Recht: Lass Dir deine erste Zeit mit Kind nicht von so einem Blödmann vermiesen. So viel Aufmerksamkeit hat der gar nicht verdient! :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum