Nutzung Beistellbett u. EInschlafritual

engelchen78engelchen78

1,756

bearbeitet 17. 01. 2011, 23:52 in Schreien- Schlafen- Wachen
Es steht schon in der Überschrift, mich würde ineteressieren, wie ihr das Beistellbett nutzt und ab wann ihr bei euren Kindern mit Einschlafritualen (und welchen) begonnen habt.
Seit der Geburt schläft Henri auf meinem Bauch bei mir im Bett. Sobald wir im Bett sind, möchte er die Brust (egal, ob er 10 Minuten vorher 40 Minuten getrunken hatte) - oft schläft er dabei ein und dann auch danach weiter. Oder er schläft danach ein. Mal schneller, mal weniger schnell.

Seit So haben wir das alte Gitterbett meines Freundes, es steht direkt an meinem Bett, dass Gitter ist unten, also mit einem Babybay zu vergleichen. Leider ist das Bett nicht direkt an meiner Matratze, da unser Bett einen breiten Metallrahmen hat. Gestern sind wir ins Bett gegangen, ich habe gestillt. Henri schlief tief und fest. Sobald ich ihn ins Bett ablegte, waren die Äuglein offen. Zuerst war er zufrieden, dann hat er geweint, sich kurz beruhigen lassen, wieder geweint, etc. Ich muß zugeben, auch mir fiel es sehr schwer, ihn ins Bett zu legen. Die Anhänglichkeit beruht daher sicher auf Gegenseitigkeit. Er hat es vielleicht auch gespürt.
Als er dann so doll weinte, habe ich ihn zu mir geholt. Er hat sich sofort beruhigt und ist ganz schnell eingeschlafen.

Schon komisch, wie es mir nun als Mama geht. Ich habe schon so viele (fremde) Kinder ins Bett gebracht oder in der Krippe ans Bett gewöhnt. Doch nun als Mama bin ich emotional ganz anders involviert und mein Herz blutet und das los lassen fällt so schwer.

Kommentare

• HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    engelchen78 schrieb:
    Sobald ich ihn ins Bett ablegte, waren die Äuglein offen
    :happy273:

Die sind eben doch alle gleich :grin: . An manchen Abenden ist das hier auch noch so und mittlerweile - ich gestehe - doch manchmal etwas nervig. Denn wenn er einmal gemerkt hat, das er abgelegt werden soll, dann kämpft er gegen das Einschlafen..

Aber es wird vorbeigehen, irgendwann. Ganz sicher!

engelchen78 schrieb:
    und das los lassen fällt so schwer.
    Aber das musst du doch JETZT noch überhaupt gar nicht, und er auch nicht :tröst: .
    Der ist noch soo klein, für ihn seid ihr noch eine Einheit, alles ist noch laut und neu und überhaupt. Er kommt doch grad erst an ;-) .

Loslassen kannst bzw. musst du noch früh genug.

Das :cama: ist doch erstmal nicht schlecht, oder?

LG
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ich kann Dich gut verstehen, wenn es um's eigene Kind geht, ist plötzlich alles anders ;-)

Mit dem Beistellbett haben wir hier die selbe Situation, sprich umgebautes Gitterbett mit offener Seite direkt an meinem Bett. Den Spalt zwischen Babybett-Matratze und meiner Matratze habe ich immer mit zusammengerollten Mullwindeln, Decken, Handtüchern o.ä. ausgestopft, das hat eigentlich immer ganz gut geklappt. Wir konnten uns dann relativ gut aneinanderkuscheln und stillen und wenn Sebastian wirklich fest geschlafen hat, konnte ich ihn auch problemlos einfach abdocken, ohne ihn nochmal irgendwie umlagern zu müssen. Bei manchen Babys dauert es auch relativ lange, bis sie wirklich fest schlafen, oft 20 Minuten und länger. Vielleicht war es bei Euch einfach zu früh, d.h. Henri war vielleicht doch noch nicht ganz im Tiefschlaf? Und evtl. könnt ihr die Lücke ja auch irgendwie überbrücken, so dass ihr besser zusammenliegen könnt?

Bei Sebastian habe ich gar kein spezielles Einschlaftritual :oops: Er wurde mehr oder weniger einfach in das Ritual von Sarah mit integriert...Sarah und ich sitzen im Bett und lesen eine Geschichte vor und Basti turnt dabei mehr oder weniger gut gelaunt um uns herum. Dann bekommt Sarah ihren Schlafanzug an, ich singe "Weißt Du wieviel Sternlein" und danach beten wir. Anschließend wird Sebastian umgezogen, dann wird noch Zähne geputzt und das war's eigentlich schon. Ach ja, und Sebastian wird noch einschlafgestillt ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    unser einschlafritual ist ist einschlafstillen auf meinem bauch ;-). wenn henry dann genug getrunken hat und schon im halbschlaf ist, kann ich ihn seitlich ablegen, aber er muss weiter angedpckt bleiben. nach einiger zeit kann ich ihn dann abdocken und er schläft weiter. er liegt dabei aber in meinem bett. im alter von henri hat henry ;-) auch so bei mir geschlafen. danach kam eine relativ lange zeit, wo er viel im beistellbett geschlafen hat und weniger körperkontakt braucht. das habe ich fast ein wenig vermisst. dann kam die phase in der das beistellbett überflüssig wurde (k.a. mehr, in welchem alter das war :oops:), da er neben mir in meinem bett geschlafen hat. diese phase hält bis jetzt an ;-).
  • HappinessHappiness

3,241

Achso ja, Ritual :oops: .

Zähnchen putzen, Schlafi anziehen, Lied singen, einschlafstillen (und nebenbei am Laptop sitzen ;-) ).

LG
  • engelchen78engelchen78

1,756

Danke für eure Antworten, vielleicht bin ich zu ungeduldig, ich genieße es ja, dass er bei mir ist. Aber auf der anderen Seite ist mein Schlaf nicht tief, weil er auf mir liegt, meine Schultern sind kalt, ich kann mich nicht drehen, nur auf dem Rücken liegen, muß aufpassen, dass die Decke nicht über ihn rutscht.
    Links neben mir habe ich mich nicht getraut, weil ich Angst habe, dass er runter purzelt. Da steht nun das Bett, aber das kann ja weg rollen. In der Mitte möchte ich nicht, weil mein Feund raucht...Vielleicht sollte ich mich nicht unter Druck setzen und es ab und zu mal probieren.

Stillen vom Bett zum Beistellbett geht trotz Cup E nicht - der Metallrand vom Bett ist viel zu breit und das Beistellbett ist einen Tick höher und das Gitter, was nach unten geschoben ist, ragt ca. 3 cm über die Matratze des Beistellbettes...
  • PinoahPinoah

1,977

Unser Beistellbett dient auch immernoch als Ablage für alles, was keinen festen Platz hat. ;-)
    Übrigens, Engelchen, mein Freund raucht auch, aber er ist ein Vor-dem-Schlefen-gehen-Duscher. Ich mach mir dann immer eher Sorgen, ob der Seifen-Geruch nicht zu intensiv ist für unseren Noah. ;-) Ritual ist bei uns auch noch das Einschlafstillen. Bei Meiner Tochter war es in dem ALter das Einschlafschaukeln zu Bob Marley. Bei Lied 4 war sie dann im Land der Träume. ;-)
    Das mit dem Loslassen kenne ich. Das ist mir bei meiner Tochter aufgefallen, weil ich da noch drauf geachtet habe. Das tue ich bei meinem Sohn nicht mehr, weil ich weiss, dass dieser Loslass-Prozess sich ganz von selbst regelt, wenn man/frau es zulässt.
    Happiness schrieb:
    Aber das musst du doch JETZT noch überhaupt gar nicht, und er auch nicht :tröst: .
    Der ist noch soo klein, für ihn seid ihr noch eine Einheit, alles ist noch laut und neu und überhaupt. Er kommt doch grad erst an ;-) .
    Genau. :fungif52:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum