Vernarbtes Trommelfell

HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 28. 01. 2011, 22:44 in Kranke Kinder
Hallo

Der Große hatte ja im vergangenen Jahr ab und zu eine MOE mit Paukenerguss.
Heute waren wir beim Arzt, der schaute auch in die Ohren und meinte, das Trommelfell wäre auf beiden Seiten vernarbt.

Was bedeutet das denn? Bekommt er Probleme, also Schwerhörigkeit oder so?
Wir waren letztes Jahr auch beim HNO, der sagte nie irgendwas Derartiges.
Ich bin jetzt doch etwas besorgt :sad: :sad:

LG

Kommentare

• beate1965beate1965

1,842

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der KiA hat jetzt die Vernarbungen gesehen,hab ich das Recht gelesen?Dann lass dir doch noch mal eine Überweisung zum behandelnden HNO geben.Ist ja schon seltsam,dass der Spezialist nichts feststellt,aber ein anderer Doktor.Hatte dein Kleiner denn jetzt wieder akut Probleme,weswegen man ihm in die Ohren geschaut hat?Ich würd das auf jeden Fall noch mal abklären lassen.Evtl eben auch mit Hörtest.
  • HappinessHappiness

3,241

Also hm. Er hatte halt lange immer "leicht gerötete" Trommelfelle.
    Beim letzten Infekt war es aber ok, da hatte er gar nichts.

Heute hat er eine Angina festgestellt. Ohren waren ok :scratch.: .

Wir gehen nochmal zum HNO, müssen wir eh, da er so sehr schnarcht und vergrößerte Mandeln hat und wahrscheinlich auch Polypen.

Er hatte letztes Jahr einen fiesen Paukenerguss, da hat er eine Weile sehr sehr schlecht gehört. Aber das war dann ok, Hörtest wurde auch gemacht, war auch zufriedenstellend.

Ich war echt bissel entsetzt heute, wo das hergekommen sein soll :traurig41:

LG
  • beate1965beate1965

1,842

Ich würd jetzt aucch mal in aller Ruhe den Termin beim HNO abwarten.Nur nicht die Pferde scheu machen lassen :tröst:
  • HappinessHappiness

3,241

Ok ;-)

Danke dir!
  • HappinessHappiness

3,241

Der HNO hat keine "Vernarbungen" feststellen können, lediglich "minimale Strukturen", die auf vergangene MOE`s hinweisen.
    Hörtest heute war ok, allerdings hat er wohl einen Unterdruck im Ohr, und hört möglicherweise etwas gedämpft.
    Wir sollen in einem Vierteljahr nochmal kommen, dann entscheidet er weiter.
    Er hat nämlich stark vergrößerte Mandeln (fast Kontakttonsillen), die vermutlich für die Probleme verantwortlich sind.
    Möglicherweise auch für seine Unkonzentriertheit und Zappelei, die Augenringe wegen schlechtem Schlaf (Schnarchen).

Wenn ich das höre, würde ich lieber gleich was tun lassen, aber natürlich möchte ich meinem Kind gern eine OP ersparen.

Ach schwierig...aber ich denke, es wird darauf hinauslaufen, früher oder später.

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    diese symptome können mit dem tonsillenproblem zusammenhängen, da einfach das unruhige schlafen, das schlechte luftbekommen, etc. sich in solche auffälligkeiten im verhalten widerspiegeln können.
  • HappinessHappiness

3,241

Tja, und kann man da trotzdem - mit gutem Gewissen - noch abwarten?
    Da leidet er doch sicher drunter, und das schon länger :sad:

LG
    kennt der HNO denn die anderen probleme bzw. sekundären folgen ?

ich denke, ich würde nach den 3 monaten eine entscheidung treffen.
  • HappinessHappiness

3,241

Nein, denn heute war der Papa mit ihm dort, und der hat das nicht so rübergebracht bzw. kann er es ja auch nicht so gut einschätzen :sad: .
    Gestern hat der Arzt da nicht drüber gesprochen, da war ich nämlich mit ihm dort.

Na ok, danke dir jedenfalls :sunny:
    ich denke, du musst dir jetzt nicht zusätzlich sorgen machen. konni ergeht es dann ja schon eine weile so (ich weiß, dass klingt jetzt total hart :oops: :oops: :oops: ), aber er ist es dann gewohnt, so dass er sich damit arangiert hat und einen anderen zustand ja gar nicht mehr so richtig kennt. oh man, ich hoffe, du weißt, wie ich das jetzt meine :oops:.
  • HappinessHappiness

3,241

Ja, ich denke schon, ich weiß was du meinst ;-) .

Hm, nachträglich ein schlechtes Gewissen nützt ja auch keinem... :sad: :sad:

Mir ging es ähnlich als Kind, nur das es bei mir die Augen waren. Ich war sehr stark kurzsichtig, und keiner hat es gemerkt, erst in der dritten Klasse oder so.
    Naja, und ich dachte eben, es ist alles normal so.

Also, wenn es in nächster Zeit nicht noch schlimmer wird, werde ich mal abwarten.

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum