Leistenbruch bei Neugeborenem

MupfelMupfel

917

bearbeitet 19. 01. 2011, 21:24 in Kranke Kinder
Unsere Hanna kam am 10.01.11 gesund zur Welt, wir haben ambulant entbunden und bis gestern sah auch alles toll aus. Wochenbett problemfrei, stillen klappt von Anfang an super, Hanna durchweg entspannt. Nun war ich heute zum vorgezogenen Hüftsono und hatte heute Morgen beim Wickeln gefühlt, dass an der Leiste zwei kleine Knubbel sind. Die Ärztin selbst ist sich nicht 100% sicher, ob es ein Leistenbruch ist, weil es sich momentan noch nicht nach außen wölbt, sondern nur tastbar ist. Sie hat zwar eine Überweisung an die Kinderchirugie mitgegeben, sagte aber, sie würde noch 1-2 Wochen warten, solange es sich nicht verschlimmert.
Jetzt meine Frage: wartet man so lange wie möglich und läßt man einen nicht auffälligen Bruch erst einmal so wie er ist? Und wenn er unauffällig bleibt, wann ist der beste Zeitpunkt für eine OP? Gibt es da Erfahrungen bei euch?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :happy273: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Alles Liebe und Gute und eine schöne Kuschelzeit.
    Ich kann Dir keine Antwort auf Deine Frage geben, aber ich wollte doch zumindest gratulieren...
    :baby095:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich möchte auch gratulieren und wünsche alles gut zur geburt der kleinen hanna :happy273:
  • beate1965beate1965

1,842

Auch von mir erst alles Gute!! :happy273:
    Zum Thema:
    Der Gang zum Kinderchirurg ist sicher erstmal sinnvoll.Mittels Ultraschall wird geschaut,inwieweit es ein richtiger Leistenbruch ist,oder ob es sich um einen offenen,noch nicht geschlossenen Leistenkanal handelt.Ein offener Leistenkanal verschließt sich mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% aller Fälle von selbst in den ersten 6 Lebensmonaten.
    Falls es ein richtiger Leistenbruch ist,sollte man mit der OP nicht zu lange warten.Übrigens liegt die Häufigkeit eines Leistenbruchs bei Buben ca 4 mal so hoch,als bei Mädchen. ;-)
  • MupfelMupfel

917

Danke für die Glückwünsche.

Beate, das sind schon mal gute Infos. Vielen Dank dafür. Dann werde ich einen Termin in der Kinderchirugie vereinbaren. Ich und meine beiden Schwestern hatten auch sehr früh mit wenigen Wochen einen Leistenbruch. Scheint bei uns irgendwie in der Familie zu liegen.
  • beate1965beate1965

1,842

Jepp,ist auch wirklich erwiesen,dass es eine hohe familiäre Veranlagung gibt. ;-)
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

*reinschleich*
    Herzlichen Glückwunsch und alles, alles Gute! :happy273:
    *rausschleich*
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum