wie richtig tragen?

sara06sara06

224

bearbeitet 24. 02. 2011, 16:14 in Plauderecke
Hallo,

ich habe eine Marsupi Plus Trage und frage mich ob ich meine Kleine 6 wochen darin schon tragen kann oder ab welchem alter? und sollte ich die beinchen drinne lassen oder werden die auch schon angewinkelt, weil ich bei der manduca gelesen habe dass erst ab 3 monaten die beine angewinkelt werden und vorher drinnen bleiben

Kommentare

  • NiennaNienna

    7,124

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei dem Marsupi ist ein "Bändiger" dabei, mit dem Du die Stegbreite regulieren kannst so dass auch schon ein Neugeborenes drin getragen werden kann. Idealerweise sollte der Steg von Kniekehle zu Kniekehle reichen.
    Und Deine Information bezüglich der manduca ist nur teilweise richtig.
    Angewinkelt sind die Beine von Anfang an, das nennt sich Anhock-Spreiz-Haltung oder kurz M-Position. Die Beinhaltung ist ungefähr mit der Haltung vergleichbar, die Dein Kind auch auf dem Wickeltisch einnimmt:
    Knie ungefähr auf Bauchnabelniveau, angewinkelt und gespreizt.
    Die meisten Babys nehmen diese Haltung automatisch ein, wenn man sie z.B. auf der Hüfte trägt.

    Bei der manduca ist es so, dass der Steg für die Großen natürlich für ein Neugeborenes noch zu breit ist, er reicht weit über die Kniekehlen hinaus. Deswegen ist drin der Sitzverkleinerer, der dafür sorgt, dass das Baby ein bisschen höher in der Trage sitzt und so der Steg von den Unterschenkeln ganz leicht zusammengedrückt werden kann. So können auch Neugeborene schon in der M-Position getragen werden.
    Solange die Beine noch sehr kurz sind, bleiben sie auf diese weise innerhalb der Trage - aber angewinkelt. Wenn die Beine länger werden, "wachsen" sie quasi seitlich aus der Trage heraus, auch wenn der Sitzverkleinerer noch verwendet wird, bis sie dann irgendwann lang genug sind und das Baby auch ohne Sitzverkleinerer getragen werden kann.
  • sara06sara06

    224

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    erstmal danke für deine ausführliche antwort

    ich habe den marsupi gebraucht gekauft und es war kein bändiger dabei. was mache ich nun? :scratch.:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    einen gürtel oder evtl. ein haar band nehmen ?
  • sara06sara06

    224

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    der gedanke ist mir auch gerade gekommen nachdem ich den bändiger im net gesehen habe ist ja nur ein band. hmmm wie weit muss ich den steg kleiner machen? mach ich das während die kleine drin sitzt?
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Der Steg sollte von Kniekehle zu Kniekehe gehen. ich würde das Band wohl vorher durchfädeln und dann entsprechend festziehen, bis es passt.

    Wenn das nicht geht, dann eben vorher festbinden. Da kann man sicher ein bisschen probieren, bis man die passende Einstellung gefunden hat, und es dann so lassen.

    LG
  • sara06sara06

    224

    bearbeitet 19. 01. 2011, 22:25
    :scratch.: :scratch.: hmm irgendwie steh ich auf dem schlauch ich versteh das nicht ich hab mal ein bild gemacht wie ich sie jetzt ohne "bändigen" trage

    so sieht das aus wenn ich sie einfach so reinsetze, was sagt ihr dazu?

    m005.th.jpg

    Uploaded with ImageShack.us
  • sara06sara06

    224

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich frag mich ob das nun so richtig ist oder ich den steg kleiner machen soll? hmmmmm :scratch.:
  • delideli

    134

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    huhu, also mir wurde damals von meiner hebamme gesagt, bis zur 8. woche sollen wir moritz nicht länger als eine std. aufrecht im tuch tragen. weiß die begründung leider nicht mehr so ganz genau, irgendwas mit dem ausreifen des gleichgewichtssinns??? bin mir nicht mehr sicher sorry. sie meinte physios würden das später sehen, wenn die kinder früh schon immer lange aufrecht getragen worden seien.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @deli
    das halte ich für ziemlichen Quatsch. Zumindest habe ich da auch noch von keiner ausgebildeten Tragebraterin gehört. Das Tuch ist ja nur ein Hilfsmittel. Ohne Tuch würde ich mein Kind ja auch nicht den ganzen Tag in der Wiegeposition im Arm tragen sondern auch aufrecht gegen meine Schulter gelehnt. Ist nur halt viel anstrengender als mit einem Tragetuch.
    Und soweit ich weiß ist gerade das aufrechte Tragen gut für den Gleichgewichtssinn.

    Beim Tragen ist es leider ähnlich wie beim Thema Stillen, da sind so viele Ammenmärchen unterwegs, da muss man echt schauen welche Ausbildung dahinter steckt.
  • PerlePerle

    1,284

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Sarah:
    Man kann es nicht richtig erkennen. Es ist optimal, wenn der Stoff zwischen den Beinen von Kniekehle zu Kniekehle geht. Du kannst mal probieren, sie leicht an den Unterschenkeln zu fassen und sie anzuhocken, aber weiß nicht ob das mit dem Marsupi geht.
    Sind da Bänder über den Rücken gewickelt oder was ist das?

    @Deli:
    Das ist so ein Ammenmärchen. Wir Menschen sind Traglinge und wurden daher schon immer getragen. Das ist das Natürlichste, was es gibt. Gerade im Tuch ist die Haltung optimal: gestütztr Rundrücken, gestützter Kopf, angehockte, gespreizte Beinchen. Auf dem Arm geht das kaum in dem Alter und im Kinderwagen gleich mal gar nicht.
  • delideli

    134

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ok, ich kenn mich da nicht so aus. habe nur weitergegeben, was die hebi meinte. also tragen klar nur sie meinte man solle eben am anfang viel liegend und wenig aufrecht tragen, irgendetwas wegen der hemisphären im kleinhirn erinnere ich noch...ansonsten erlebe ich sie in allem anderen immer ziemlich kompetent. naja, kann auch gut ein ammenmärchen sein, mein kinderarzt konnte dazu auch nichts sagen. wie gesagt ich kenne mich da leider nicht genug aus, habe aber einen leidenschaftlichen tragling hier ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Vom liegend tragen rate ich eindeutig ab! Einerseits weil die Beinchen so keine Anhock-Spreiz-Haltung einnehmen können (was für die Hüftentwicklung von großer Bedeutung ist), nein, durch die schiefe Haltung kann die Atmung eingeschränkt werden. Zudem ist es auch nicht möglich ein Baby so fest einzubinden, damit es optimal gestützt ist.
    Daher bitte in jedem Falle ab Geburt in einer empfehlenswerten Bindeweise oder gut angepassten Tragehilfe aufrecht tragen.

    Zu dem Foto:
    Ich denke es sollte so passen, gut erkennen kann ich es aus der Perspektive nicht. Hast du noch ein Foto auf dem ihr von der Seite drauf seid?
    Bedenke bitte, das der Marsupi nicht unbedingt als erste Wahl unter den Fertigtragenhilfen anzusehen ist. Die Kletts die über den Rücken des Kindes laufen verhindern ein korrektes Rundwerden, außerdem wird der Steg bald zu schmal werden.
    Hast du schon eine Idee womit du weitertragen willst, wenn der Marsupi nicht mehr passt?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum