Hallo zusammen,
sagt mal, hat jemand Ahnung, ob das Auftreten einer Erbkrankheit bei Kindern (ohne Heilungschance) als medizinische Indikation zur Sterilisation betrachtet wird?
Mal abgesehen davon, dass ein dritter KS, der dann die vierte vollendete Schwangerschaft im Alter von über 42 Jahren sicherlich der Gesundheit nicht förderlich wäre.
Kommentare
5,435
Darf man gratulieren ?
6,272
Es geht um die Kostenübernahme, das stimmt.
Aber vermutlich wäre die Erbkrankheit zwar eine Indikation, jedoch keine medizinische.
5,435
Ach so hatte ich dann falsch verstanden :oops:
6,272
Mal sehen, was meine FA dazu meint.
1,842
Ich hab mich damals beim Kaiserschnitt streilisieren lassen und mußte so ca 90 Euro eben für die Sterilisation selber drauflegen.
Aber um ganz sicher zu gehen,am besten bein FA nachfragen.Früher wurde als Indikation übrigens mehrmaliger KS gesehen.
25,096
Also FA nochmal ansprechen.
4,431
sollte man sich aber gut überlegen. Bei meiner Mutter (Sie hatte eine Zyste in der GM) hat man die GM laperoskopisch entfernt, aber sie ist danach promt in die Wechseljahre durchgestartet, so richtig mit Gewichtszunahme (10 Kilo), Schweißausbrüchen, Depressionen...
So richtig ätzend!
Oder verwechsele ich das jetzt mit irgendeiner anderen Sache?
Oder war Sterilisation einfach ein Schnitt durch die Eilierter, so dass weiter ganz normal Hormone produziert werden?
:scratch.:
7,740
Ja, Du meinst eine Totaloperation. Sollte aber bei reiner Gebärmutterentfernung normalerweise kein so großes Problem darstellen (Ausnahmen - wie Deine Mutter - bestätigen die Regel) - normalerweise gibt es erst Probleme (also, WEchseljahre), wenn auch die Eierstöcke entfernt werden. Wurde zumindest meiner Mutter bei ihrer Totaloperation 1998 so erklärt, und bei ihr war's auch völlig problemlos - die WEchseljahre kamen dann später zur normalen Zeit.
sterilisation ist das Durchschneiden der Eileiter, damit keine Eier mehr in die Gebärmutter kommen (oder so ähnlich - bin Laie ;-)).
4,431
Wieder schlauer!
6,272
6,272
Wären meine Kinder bei mir familienversichert, würde die KK die Kosten für eine Sterilisation tragen. Kein Witz.
Da ich unter der Krankheit, die ich vererbe aber nicht leide, bekomme ich keine Steri aus medizinischer Indikation.
Weil meine Kinder bei einer anderen Krankenkasse sind und das eventuell nächste Kind auch nicht bei mir mitversichert wäre nehmen die keine Sterilisation auf ihre Kostenstelle, weil sie mit den Folgekosten nicht belastet sind. Die Krankenkasse der Kinder zahlt natürlich der Mutter auch keine Sterilisation.
Wären die alle bei mir ganz normal familienversichert hätten wir keine Diskussion ... geil, was??
Die Frage hat sich aber grad erledigt.
Mögt Ihr bitte ein bisschen mit mir überlegen?
Vorgeschichte:
Immer schon Probleme, sei es starke Blutungen, starke Krämpfe, kleiner Mensch mit großer Gebärmutter, die hinten auf die Wirbelsäule drückt.
Endometriose. Konisation wegen Erosionen (also degenerativen Veränderungen)
Unverträglichkeit der Pille
Seit Johannes' Geburt nehmen die Beschwerden zu.
Jetzt ist es so, dass ich ab der zweiten Zyklushälfte quasi Kinderfüsse im Bauch spüre, die nichts mit Blähungen zu tun haben. Und ich bin definitiv nicht schwanger.
Heute war ich beim Frauenarzt.
ZT 19, ES war vor 3 Tagen und die Ärztin bescheinigte mir bereits jetzt eine sich stark aufgebauende Schleimhaut ... hab aber noch 2 Wochen hin bis zur Mens.
Was also tun?
Utrogest und abwarten?
Ablation?
Bauchspiegelung wegen Endometriose?
Gebärmutter raus?
Alles das wurde mir angeboten.
Hintergrund. Ich will nicht mehr bluten wie ne abgestochene Sau. Ich hab die Nase voll von 14 TagenBeschwerden vor den Tagen, 10 Tagen Blutungen, Zwischenblutungen und effektiv nur eine angenehme Woche im Monat. Ich habe keine Probleme mit Kondomen.
Utrogest könnte den Aufbau der Schleimhaut reduzieren, müsste aber ständig genommen werden. Dafür müsste man aber weder den Bauch aufschneiden, noch aufblasen.
Ablation würde der Bluterei an sich erst mal die Flut eindämmen
Bauchspiegelung (+Ablation) wäre wegen Endometriosebehandlung (quasi Bestandsaufnahme) gut, und wenn sie schon an den Tuben wären, könnten die mit medizinischer Indikation gleich mit abgebunden werden (hab ich erwähnt, dass ich die Frau klasse finde??)
Gebärmutter rausnehmen würde das Bluten beenden, aber die Endometriose würde nur dann zum erliegen kommen (so sie im Bauchraum vorhanden ist), wenn die Eierstöcke mit raus kämen. Eierstöcke machen Zyklus. Man müsste also - ggf. weiter Utrogest nehmen. Gut, mit den prämenstruellen Symptomen wäre zu leben, aber mit der Blutung unter wirklich starker Einschränkung der Lebensqualität.
963
LG
7,471
Ich hab keine Ahnung was eine Steri kosten würde, wäre es absolut nicht möglich, das dauerhaft selber zusammen zu sparen und bis dahin anderweitig zu überbrücken? das wär jetzt auch meine Idee gewesen.
hach du liebes bisschen und dann wäre mit der Sterilisation aber noch nicht das problem mit den starken Blutungen gelöst, versteh ich das richtig?
6,272
Die Sterilisation könnte durchaus privat bezahlt werden, aber ich finde das reichlich ungerecht, wenn ich ehrlich bin. Es gibt durchaus medizinische Gründe, warum ich kein Kind mehr bekommen sollte.
Eben Mäusle ...
Das Problem ist nicht mehr die Sterilisation an sich.
Mir gehts da auch so ein bisschen ums Prinzip.
Ich vererbe eine Krankheit und die KK bezahlt die eigentlich angezeigte Steri nicht, weil sie nicht auf den Folgekosten sitzen bleiben würde da der Gesetzgeber in unserem Fall eine Familienversicherung ausschließt.
Sie argumentieren mit Wirtschaftlichkeit und der Tatsache, dass ich für eine Sterilisation die Solidargemenischaft belasten würde, was im Fall einer Schwangerschaft und eines weiteren Kindes mit Dialyse oder Transplantation nicht zu deren Lasten ginge ... Makaber, oder? Das würde die Gemeinschaft der Privatpatienten bezahlen müssen und mein Kind ausbaden müssen. Ganz zu schweigen von den Ängsten, durch die die ganze Familie mit einem niereninsuffizienten Kind gehen muss.
Meine Frauenärztin würde jetzt damit argumentieren, dass ich mit 42 und zwei Kaiserschnitten ein hohes Risiko eingehen würde und die Sterilisation bei eh schon endoskopisch zugänglichen Tuben medizinisch indiziert wäre.
Das ist aber nachgeordnet.
Hier geht mir jetzt eigentlich eher darum ... was soll ich gegen die Blutungen machen. Ich bin zwar damit jetzt im falschen Forum, aber das Thema hängt zusammen.
Oder anders gefragt: Wie würdet Ihr in meinem Fall entscheiden?
7,471
Es is wirklich makaber, dass man dir das nicht zahlen will. Unfassbar!
Gibts da eine Möglichkeit, Widerspruch einzulegen? manchmal genehmigen sie ja oftmals erst nach 2-3 Widersprüchen etwas, zusätzlich ärztliche Gutachten usw. Weiß nicht inwieweit du da jetzt Hebel in bewegung gesetzt hast!
Wegen den Blutungen, das ist natürlich noch ein weiteres Problem. Dauerhaft Utrogest nehmen müssen, ist natürlich auch nicht schön. Aber könntest du damit zurecht kommen?
Irgendwie klingt dein Posting, als würdest du am ehesten zur Bauchspiegelung tendieren. Oder täusche ich mich da? Klingt als wäre es erstmal die Möglichkeit, die am ehesten für dich infrage käme oder?
6,272
Ich käme wohl am wenigsten mit dauerhaftem Utrogest zurecht.
Ich komme auch nicht mit dauerhafter Pille zurecht ich MAG das nicht.
Allerdings habe ich keine Probleme täglich meine Schilddrüsenhormone zu nehmen - frag mich nicht was der Unterschied ist ;-)
Frauenmantel und Mönchspfeffer habe ich beides bereits probiert - reichlich wenig Erfolg zu verzeichnen.
Die Ablation fände ich in Ordnung, wenn ich keine Endometriose im Bauchraum habe. Sollte ich die allerdings haben, dann habe ich kein Problem meine Gebärmutter entfernen zu lassen. Womit ich ein Problem hätte wäre die Entfernung der Eierstöcke.
Könnte man also die Entometriose sanieren (auch im Bauchraum) dann wäre ich für Ablation.
Allerdings, wenn ich keine Endo im Bauchraum habe hätte ich auch nichts gegen eine Gebärmutterentfernung unter Erhaltung der Ovarien.
Ginge die Endo im Bauchraum nicht zu sanieren ... keine Ahnung, ich denke mal, dass die Ovarien alleine nicht soooo viel Zyklus produzieren, dass ich genauso leiden müsste wie jetzt ... ich brächt halt mal wen, der das erlebt hat oder Erfahrung damit hat.
Mein nächster Termin ist in 2 Monaten, und bis dahin nehme ich Utrogest um zu sehen, was sich ändert.
Verstehst Du mein Dilemma?? Man bräuchte ne Kristallkugel.
11,944
6,272
Die Wechseljahre würden dann einsetzen, wenn die Ovarien gleich mit raus kämen.
Also gesetzt dem Fall, ich habe Endometriose im Bauchraum, dann würde bei einer Gebärmutterentfernung das belassen der Ovarien nicht optimal sein und die komplette Entfernung incl. Ovarien der Startschuss für die Wechseljahre sein.
Da würde würde ich nach heutiger Ansicht dann eher die Ablation vorziehen. Ich bin doch "erst" 42 Jahre.
Ich fühle mich mit Zyklus auch gar nicht so unwohl ... Ein künstliches Unterdrücken der Regelblutung fand ich schon mit der Mirena nicht gut. Auch wenn es sich bescheuert anhört. Meine Regelblutung gibt mir Sicherheit, solange ich eine Gebärmutter habe.
Allerdings:
Ich hänge nicht besonders an meiner Gebärmutter, auch wenn ich diesem Organ für meine Kinder dankbar bin. Ich definiere meine Weiblichkeit nicht über meine Gebärfähigkeit. Sie ist ein Teil von mir, das mir zunehmend Nachteile beschert. Ich hätte keine Probleme meine Gebärmutter zu verabschieden. Weiß aber nicht, was ich mir dann einhandle. Blasensenkung? Depris? Oder ein langes glückliches Leben ohne Angst und Bauchweh??
7,471
Dass die Entfernung der Eierstöcke die Wechseljahre einleitet - naja es wäre einige Jahre früher als bei anderen. Allerdings wäre es ja rein biologisch auch möglich, dass du schon langsam in die Wechseljahre kommst. Wäre früh, aber nicht unmöglich. Bei meiner Mama fängt das jetzt Mitte 40 schon deutlich an. Die Frage ist halt ob du das in Kauf nehmen würdest, wenn dafür alles andere "besser" wäre. Denn da kommen ja wieder neue Probleme auf dich zu.
Blödes Dilemma irgendwie. Ich kann dir nicht helfen, aber ich wünsche dir auf alle Fälle, dass du zu einer lösung kommst. :tröst:
6,272
Ich müsste halt wissen, ob ich die Endo auch im Bauchraum habe.
2,619
6,272
Ich hab das ganze Thema jetzt allerdings in einem Aufwasch erledigt.
Seit exakt 8 Tagen ist meine Gebärmutter entfernt!
Ich fühl mich jetzt schon wohler als vorher ... seit einer Woche nicht mehr geblutet!! 3 Tage leichtes Schmieren. Keine Krämpfe kein Stechen im Muttermund, keine Rückenschmerzen ...
Meine Psyche würde ich glatt als sonnig bezeichnen.
Danke an alle, die sich um mich hier Gedanken gemacht haben.