Hört sie vielleicht schlecht?

alina.malina.m

953

bearbeitet 21. 01. 2011, 08:46 in Kleinkinder
Hallo,

wir waren gestern mit der Kiara bei dem Entwicklungsgespräch im Kindergarten. Das Thema Sprechen kam auch zur Diskussion. Es ist so, dass Kiara sehr viel spricht(vereinzelt mal 2-Wort-Sätze, wie "Mami, schau" und noch einige andere) aber meistens ihre eigene Sprache. Für die Leute, die sie nicht gut kennen, würde vieles als unverständlich gelten.

Zum Beispiel, nennt sie Brian einfach "Mama"(wird aber anders betont als Mami), Connor ist "CoCo". Haare heißen bei ihr "Ate", Mütze ist "Mimi", Mandarine ist einfach nur "Ni, Becher ist "Bebe", Trinken ist "titi". Ich kann noch einiges zusammenschreiben, was komplett anders klingt, ausserdem sind viele Wörter 3-4fach belegt(Gaga - tragen, Gabel, Garten).

Die Erzieherin meinte, dass sie evtl. schlecht hört(vielleicht zu viel Ohrenschmalz oder evtl. Wasser in den Ohren). Das würde zumindest einiges erklären, warum sie die Wörter immer so komisch nachmacht. Ich finde es schon irgendwie komisch. Sie war ja letztes Jahr fast 6 Monate insgesamt erkältet(Husten, verstopfte Nase, sie klagte auch über Ohrenschmerzen, war aber keine Mittelohrentzündung) und die Ohren waren diesbezüglich etwas dicht(ich glaube sogar, die kiÄ hat was vom Paukenerguss gesagt).

Meint ihr, sie könnte schlecht hören oder machen wir uns jetzt zu viele Gedanken?

Brian hat in diesem Alter schon Lieder gesungen und schon relativ vernünftig gesprochen. Ich will zwar keine Vergleiche machen aber es ist schon irgendwie nervig, dass wir dauerend raten müssen, was die Dame so meint. Ach ja, Kiara wird nächste Woche 2.

Lg,

Alina

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mit der medizinischen geschichte ( Paukenerguss ) würde ich sagen : Ja, geh mal zum HNO Arzt und lass die Ohren durchchecken.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde auch dringend einen HNO-befund machen lassen und dann bei der U7 mit dem KiA drüber sprechen.
  • alina.malina.m

953

Die U7 hatten wir schon. Gefragt wurde, ob sie so um die 50 Wörter sagen kann. Das kann sie. Beim HNO habe ich auch einen Termin. Die erwähnte Diagnose stand glaube ich auf einer der Rechnung aber jetzt bin ich mir gar nicht sicher, ob sie nicht von Brian war. Aber egal, wir gehen mit ihr hin.

Was wird da eigentlich gemacht?
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ja, das wurde bei mir damals auch gefragt. Mara konnte es damals nicht, aber das hatte sich alles weiter entwickelt und sie sprach wie ein Buch in Sätzen und alles, aber eben in ihrer Sprache.
    Beim HNO wird in die Ohren geschaut und ein Hörtest gemacht. Da bekommt das Kind Kopfhöhrer auf und ein Ton wird gesendet und dann misst es,wieviel Schall zurück kommt :scratch.: glaub so.
    Der wurde bei meiner großen gemacht, bei der kleineren gab es nen richtigen Test, da muss das Kind eigentlich schlafen, da sie sonst normal nicht leise genug sind, denn dafür muss es ganz still da liegen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum