Hallo,
ich habe meinem Sohn D-Flouretten gegeben, als ich diese weggelassen habe, hatte er auf einmal keine Schmerzen mehr.
Die Vigantoletten verträgt er auch nicht irgendwie... Ich brings auch nicht mehr übers Herz sie ihm zu geben, weil ich es nicht ertrage, wie er sich dann vor Schmerzen krümmt.
Natürlich will ich nicht, das Rachitis bekommt. ER ist jetzt 15 Wochen. Wie kann ich dem vorbeugen? Vigantolöl gibt es ja immer noch nicht.... Welche Möglichkeiten habe ich? Ich gehe zawr jeden Tag mit ihm raus, aber jetzt im Winter, ist ja auch kaum Sonne....
Danke
Hayal
Kommentare
7,740
Da meine Kinder im Juni und September geboren sind, war das bei uns nicht so problematisch, weil sie eigentlich über den Tag genug Licht bekamen ... ich weiß nicht genau, wie das bei Winterkindern ist - vielleicht kannst Du Deine Nachsorgehebamme einfach nochmal anrufen und fragen, wie sie es empfiehlt? Ärzte sind da ja manchmal etwas zu medizinisch eingestellt (unserer ist die Ausnahme - der verschreibt auch Vigantolöl und sagt, man braucht es dann geben, wenn man nicht raus konnte ;-))!
1,019
@Hayal: Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das ein annähernd gleichwertiger Ersatz ist, aber es gibt von Weleda doch diesen Aufbaukalk, eventuell könnte man den ersatzweise nehmen? Oder vielleicht Schüssler-Salze? Wobei diese beiden Sachen soweit ich weiß auch auf Milchzuckerbasis sind...falls die Probleme bei Euch daher kommen ist dem Kleinen damit leider wahrscheinlich trotzdem nicht geholfen.
38,644
http://www.hebamme4u.net/baby/vitamind.html
Man kann z.B. Schüsslersalz Nr.2 nehmen. Unter Umständen auch in Kombinatin mit weiteren Salzen
Wenn Du sie nimmst bekommt Dein Kind sie über die Muttermilch. Der Aufbaukalk ist grundsätzlich nicht dafür gedacht, wäre aber aus meiner Sicht sicher nicht falsch
29
Welche anderen Salze würdest Du mir zusätzlich empfehlen?
Kenne mich mit den Salzen gar nicht aus.
LG Hayal
38,644
Aber es ist auch das Salz, das besondere kosmetische Effekte bringt: Das Bindegewebe wird gefestigt, Haut und Haare, Fuß- und Fingernägel werden wieder schöner. Als Nebenwirkung sozusagen.
29
Muss ich was bei der Einnahme beachten oder einfach schlucken? Mein kleiner ist sehr unruhig zur Zeit, auch beim stillen.... Hoffe das liegt nicht alles an den viganroletten
38,644
Ob der Bauch besser wird muss man dann sehe. Übrigens gibt es einige Kinderärzte, die es akzeptieren, wenn kein Vitamin D gegeben wird. Man kann dann zusätzliche Vorsorge für Rachitisanzeichen vereinbaren.
29
Kann ich eigentlich, während ich stille, auch die Schüsslers Salze nehmen, die beim Abnehmen unterstützen? Hab immer noch knapp 20kg mehr als zu meinem Ausgangsgewicht und ständig so Heisshunger auf Süsses...
LG
38,644