Hallo,
mich würde interessieren, ob Ihr es normal findet, dass mein 3-jähriger Sohn (3J. und 4 Monate) mir den ganzen Tag von einem Zimmer ins andere folgt. Er läuft oder fährt mit Bobby-Car ständig hinter mir her. Bin ich z.B. am Aufräumen oder Wäsche auf die Zimmer verteilen, muss ich ständig stoppen, um nicht über ihn zu fallen. Er unterbricht sogar sein Spiel oder die geliebte "Bob der Baumeister-DVD" weiterlaufen, wenn ich aus dem Zimmer gehe und folgt mir.
Auch wenn ich beim Essen kurz aufstehe um in der Küche noch etwas zu holen und dies sogar ankündige "ich hole nur kurz ein Messer" springt er meist von seinem Stuhl auf um hinterher zu gehen und zu gucken, was ich genau mache. Alleine aufs Klo oder unter die Dusche?- Fehlanzeige!
Grundsätzlich bin ich ja bereit, viel Nähe mit den Kindern zu teilen und es ist auch nicht in 100 % der Fällen so, aber vielleicht in 75 %. Aber ich frage mich, ob das eine altersgemäße Entwicklung ist. Mir fällt halt auf, dass er sich kaum mal mit einem Spiel länger alleine beschäftigt, sondern eher so halb gelangweilt, halb neugierig an meinen Aktivitäten teilnimmt. Auch trotz kleinem Bruder (1 Jahr) ist das schon lange so. Und der Kleine krabbelt auch hinterher oder will auf den Arm. Ich finde es manchmal einfach anstrengend, bei Schritt und Tritt zwei Kinder auf den Fersen zu haben. Wenn ich kurz im Keller etwas holen muss oder den Müll rausbringen will, habe ich entweder lange Diskussionen und Schreien, warum er jetzt nicht mitdarf oder ich muss ihm Schuhe und Jacke anziehen und ihm mitnehmen und das wegen 1 Min. vor's Haus gehen. :sad:
Wie geht es anderen Müttern von 3-jährigen?
Gruß Kindersegen
Kommentare
3,241
Hier ist es ganz ähnlich, und ich fühle mich manchmal regelrecht bedrängt, weil beide an mir zerren oder auf mich klettern wollen.
Da der Große beim Papa oder im Kindergarten schon ganz gut allein spielen kann, und der Kleine das auch zeitweise schafft, denke ich mal, es liegt viel an der Eifersucht. Wer bekommt am meisten Mama :cool: .
Tja, eine Lösung hab ich leider auch nicht ;-)
LG
11,944
3,896
94
@tinat: ich mache das schon auch meistens, dass ich darauf bestehe, alleine den Müll rauszubringen etc. aber dann muss ich die Türe von außen abschließen, denn der Große würde einfach hinterher kommen und der Kleine ihm hinterher. Wir wohnen im 1. Stock, also geht das wegen der Treppe nicht. Wenn ich alleine gehe und abschließe, schreit der Große zum Steinerweichen und hört auch oft noch nicht auf, wenn ich wieder zurück bin. Also lass ich mich eben manchmal weichklopfen. Und wenn ich darauf bestehe, allein aufs Klo zu gehen, hält das der Große aus aber dann hockt der Kleine verzweifelt weinend vor der Türe und ich denke, er kapiert es noch nicht, dass ich gleich wieder komme...
@happiness: Jo, der Satz: "Wer bekommt am meisten Mama" trifft sicher auch bei uns ins Schwarze. Allerdings hat unser Großer das Nachlaufen auch schon vor der Geburt des kleinen Bruders gemacht, aber da dachte ich eben, naja, er ist gerade mal 2 Jahre und hängt altersbedingt noch extrem an der Mama...