... während der Schwangerschaft (ging nicht alles in den Betreff rein)
Ich habe heute gelesen, dass sich bei Frauen, die sich viel bewegen, aktiv sind usw. der Muttermund schneller öffnet als bei Frauen, die sich während der Schwangerschaft schonen mussten und viel liegen, Ruhe geben oder von Haus aus eher der gemütliche Typ sind. Könnt Ihr das bestätigen?
Bei meiner ersten Geburt würde das zutreffen, bei der nächsten wäre es natürlich toll, denn Bewegung hab ich genug ;-)
Kommentare
953
27,156
1,196
Bei meiner Großen ging es sehr schnell, bei meinem Zweitgeborenen dauerte es von Beginn der Wehen bis zur Geburt 35h - trotz laaangen Spaziergang und Wohnungsputz, bei unserem Sternchen wurde aufgrund der Vorerkrankung ein KS gemacht und bei unserer Kleinen ging es wieder sehr schnell - also du merkst, es ist alles möglich. ;-)
925
Ich glaube schon das sportliche Frauen (also die auch waehrend den SS weiter Sport gemacht haben) tendenziell schnellere Geburten haben. Ich meine das auch schon gelesen zu haben. Meine beiden kamen auch sehr schnell zur Welt (gut 3h und 2h) und ich habe mich auch in den SS noch viel und regelmaessig bewegt. Ich rechne auch diesmal nicht mit einer langen Geburt, bis zur 16.SSW bin ich 4x woechentlich gejoggt und jetzt gehe ich taeglich mit unserem Hund 1h straff durch den Wald. Abgesehen davon halten mich meine beiden Grossen auch ordentlich auf Trab.
LG,
Anja
3,507
Ja genau :fungif52:
Ich kann mir schon vorstellen, dass es da einen Zusammenhang gibt. Da wären jetzt viele Selbst-Erfahrungen interessant.
Danke schon mal für eure Antworten
1,070
Bei der Großen 12 Stunden von Anfang bis Geburt.
Bei der Kleinen ab Einleitung weil 12 Tage über dem Termin ca. 30 Stunden bis zur Geburt mit total störrischem MM und nur mit Müh und Not geschafft. ;-)
415
Das einzig sportliche, was ich während meiner SS gemacht habe, waren Spaziergänge.
Und meine Geburt war auch sehr schleppend.
Nach 16h (ab Blasensprung gerechnet) hatte ich 2cm MumuÖffnung.
Dann wurde ein KS gemacht. Keine Ahnung wie lange es sonst noch gedauert hätte.
1,148
191
Sport habe ich seid Jahren nicht gemacht, ab der 9.ssw brauchte ich nicht mehr arbeiten und habe die Zeit auf dem Sofa und vorm pc genossen. Mein Mumu war fingerdurchlässig in der 34,ssw. In der 38.ssw war die Geburt(wurde eingeleitet, aber nur mit ner viertel tablette, dann ging es von alleine los)...und ich war auch dort faul*lach*habe von 9 uhr bis 15.30 uhr gegessen und tv geguckt: Mumu 3 cm auf. Dann in die Badewanne. Und nach dem Bad...innerhalb von 30 min. von 3 auf 10 cm.
Das einzigste was sehr trainiert hat und sportlich war in der schwangerschaft war meine Gebärmutter!Habe schon in der 16.ssw kontraktionen gehabt.
Ok, und die Zwillingsschwangerschaft lass ich mal außen vor...ist ja ein sonderfall, aber da lag ich 8 wochen mit vorzeitigen wehen, durfte mich 1 woche wieder bewegen und schwupps, waren sie nicht mehr aufzuhalten.
3,507
:shock: :fungif52:
@all
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe heute mal meinen FA darauf angesprochen, er meinte, ihm sind keine Studien hierzu bekannt. Letztendlich ist es ja auch unrelevant, ich finde es halt einfach interessant ;-) Ich selber treibe keinen Sport direkt, bin aber einfach unheimlich viel unterwegs (Spaziergänge von 5-10km oder so) oder mit dem Rad. Na ja, vielleicht bilde ich mir einfach mal ein, dass es deswegen wieder eine schnelle Geburt wird ;-)
38,644
258
hier noch ein Gegenbeispiel. In der ersten SS bin ich noch viel Rad gefahren, eigentlich bis zum Schluß und weil der Große auch nach Termin nicht kommen wollte, habe ich nach Termin ewig lange Spaziergänge, Unkraut gejätet etc. Leider ging der Muttermund bei der Einleitung an ET+12 so gut wie gar nicht auf :sad:
Beim Kleinen war ich deutlich schlapper, weil ich durch Arbeit und den Großen gar keine Zeit mehr hatte, Sport zu treiben. Und Fahrrad bin ich dann auch kaum noch gefahren. Aber der Kleine kam ja spontan ET+2 und der MuMu ging innerhalb von 6, 7 Stunden auf.
3,507
Und was soll ich sagen, obwohl ich in der 2. Schwangerschaft viel aktiver war als in der ersten (zwar kein Sport direkt, aber eben viel unterwegs mit Sohnemann und selten Ruhe gehabt), dauerte diese Geburt etwas länger als die erste. Zwar beide relativ schnell, aber eben die zweite nicht schneller, so wie ich das gehofft habe :boese13:
18
Ich habe ja eher die These, dass der Gemütszustand entscheidend ist. Ob sich die Frau ihrer Geburt hingeben kann und wie locker fluffig sie auf den "Geburtswellen surft".
925