Hallo zusammen,
nach sehr langer Abwesenheit hier im Forum möchte ich mich gerne noch mal an euch wenden und um Hilfe bitten.
Meine Große (grad 5 geworden) hat seit Sonntagmorgen etwas Husten, etwas Schnupfen, extremste Schlappheit und wirklich dauerhaft hohes Fieber. Es ist seitdem immer weit über 39, oft über 40, wenn ich nicht regelmäßig mit Fiebersenkern dazwischenschießen würde. Sie ist fix und fertig, echt (deshalb gebe ich ihr mindestens zweimal am Tag Nurofen, weil sie die Dauer-Fieber-Phasen einfach nicht aushält. Und ich denke, das muß auch kein Kind aushalten, sich so zu quälen.)
Da unser Kinderarzt an einer Studie des Robert-Koch-Institutes mitmacht, hat er uns Montag gebeten, einen Abstrich machen zu dürfen, womit ich kein Problem hatte. Das Ergebnis kam am Dienstagabend, es ist eine gesicherte H1N1-Infektion.
Nun sind wir heute im 5. Fiebertag, und noch immer ist keine Besserung in Sicht. Meine Große mag nichts essen, trinkt nur wenig, ist apathisch, wenn das Fieber wieder steigt. Die Lippen sind borkig und rissig, weil sie sich vor Labelllo, Bepanthen etc. ekelt, nicht mal mit Honig durfte ich ihr zu nahe kommen am Mund. :sad:
Ich bin selber ganz traurig und weiß gar nicht, was ich ihr noch Gutes tun kann und frage mich vor allem: wann wird es denn endlich besser? Wie lang soll das mit dem Fieber so weitergehen?
Sie zeigt eigentlich keine Anzeichen dafür, dass sich was Sekundäres auf den Virus gepfropft hätte. Der Husten hält sich in Grenzen, sie hat keine Schluckbeschwerden oder Halsschmerzen... trotzdem frage ich mich, ob das noch normal ist. Gestern abend dachte ich, es wird etwas besser, heute ging es ihr wieder schlechter und die Temperatur stieg wieder über 39.
Ist das normal? Wie ist es euch so ergangen? Was könnte ich ihr noch Gutes tun? Muß ich noch mal zum Kinderarzt mit ihr? Was wird er tun, wenn er keinen eindeutigen Befund hat? Leukos und CPR kontrollieren? Ich glaube, dann bekommt meine Große echt Panik, sie hat sowieso immer so Angst vorm Arzt.
Ich bin hilflos und traurig, echt. Könnt ihr mir was von euren Erfahrungen schreiben? Wie lang hat es bei euren Kindern/euch gedauert? Könnt ihr mir Rat gegebn, was ich noch tun soll?
Das wäre prima!!
Danke euch sehr!
Baggi
Kommentare
1,842
Zur Dauer der Grippe.In der Regel sagt man ca 7 Tage. ;-)
Trinken wäre halt schon sehr wichtig.Wieviel kriegst du denn in sih rein?
Zu den borkigen Lippen.Mag sie Butter?
.Bei meinen großen Patienten in der Klinik hilft das eincremen der Lippen mit Butter echt Wunder.
Kontaktier auf jeden Fall noch mal den KiA.Wenn sich ,wie du ganz toll beobachtet hast,kein bakterieller Infekt aufgepfrpopft hat,bringen CRP und leukokontrollen ja nichts.Aber sprich auf jeden Fall noch mal mit deinem KiA.Auch dass sie nicht so recht trinken mag.
Ich wünsch euch gute Besserung!!
1,842
140
es ist immer noch alles gleich bescheiden.
Wir waren heute morgen dann noch mal beim Kinderarzt. Sie fiebert immer wieder über 39, aber es ist nicht recht zu sehen, warum. Der Hals ist etwas rot, aber die Lymphknoten nicht geschwollen. Lunge frei, Ohren ok, keine Herzgeräusche oder etwas, was auf ne Myokarditis tippen lassen könnte. Urin ist optisch und vom Geruch her auch unauffällg (wobei ich da als alte Krankenschwester nachher mal nen Stix reinhalten werde, kann ja nicht schaden)
Der Kinderarzt sagte, ich soll heute noch weiter Fiebersenker geben, auch für die Nacht. Morgen früh aber nicht mehr und beobachten. Wenn das Fieber dann noch mal wieder über 39 geht, ist von einer Sekundär- oder Superinfektion auszugehen und ich soll mit einem Antibiotikum anfangen, was er uns mitgegeben hat.
Er sagte selber noch, sein Sohn hatte an Weihnachten die Grippe und hatte auch so einen zwei-Gipfligen Verlauf, genau wie wir. (Ich dachte von Dienstag auf Mittwoch wirklich, es wird besser, sie hatte da kaum was gegen Fieber gebraucht. Aber dann wurde es ja leider wieder deutlich schlechter, und seit gestern werden die Zeiten, in denen das Nurofen richtig wirkt, sogar immer wieder kürzer.) Das Problem bei diesen Verläufen ist ja wohl, dass sie oft darauf hindeuten, dass noch was "dazugekommen" ist. Deshalb habe ich das Gefühl, dass wir um die AB nicht herumkommen.
Aber so kann es auch nicht weitergehen, ich kann mir das echt nicht mehr gut anschauen, es belastet ziemlich. Ich habe echt Angst manchmal, wenn ich sie da so liegen sehe.
Was die Butter angeht, die nimmt sie leider auch nicht auf die Lippen. Aber sie hat sich heute im Laufe des Tages dann doch mehrmals Bepanthen aufschmieren lassen, dashilft wenigstens etwas.
Danke nochmals!
Baggi
1,842
Ich drück euch ganz fest die Daumen,dass es bi morgen ja schon besser geht.Wie gehts mit trinken?
In der Klinik mach ich immer Eissticks für meine Mundpflegeverweigerer.Je nachdem welche Geschmacksrichtung gewünscht wird.Z.B Cola,einen kräftigen Schuß Panthenol Lösung,in Behälter abfüllen ( bevorzugt die gelben Proberöhrchen,natürlich noch unbenutzt :oops: )und dann einfrieren.Da wird gerne dran gelutscht und der Mund und die Lippen bleiben schön geschmeidig.
140
Da meine Große immer noch bis über 40 fiebert, waren wir heute beim Kindernotdienst. Dort wurden die Entzündungswerte überprüft, der CRP-Wert ist erhöht (nicht dramatisch, ist bei 19. Aber die Kinderärztin sagte, bei dem langen Verlauf und der Tatsache, dass das Kind sich in den letzten Tagen verschlechtert hat, würde sie jetzt nicht weiter zusehen). Sie hat daraufhin ein Antibiotikum verschrieben bekommen (Azithromycin 3 Tage lang einmal täglich 5ml). Wie immer bei AB reagiert sie mit Bauchweh und in diesem Fall auch noch Durchfall, gut zwei Stunden nach der Erstgabe. Etwas schwindelig war ihr heute auch, aber ob das jetzt unbedingt der Antibiose zuzuschreiben ist, sei mal dahingestellt. Sie lebt seit einer Woche von Mineralwasser, etwas Traubenzucker und ein/zwei Bissen Brot oder einem Löffel Suppe am Tag. Da kann einem ja der Kreislauf auch schon mal schlappmachen.
Insgesamt ist sie sehr still, zurückgezogen, unglücklich. Sie jammert oder weint nicht viel, hat aber seit einer Woche nicht ein einziges Mal gelacht. :sad:
Jetzt frage ich mich, ob es etwas gibt, womit ich ihr helfen kann.
Können Schüsslesalze was bewirken bei den Bauchproblemen?
Und ich meine mal ein Buch in der Hand gehabt zu haben, in dem ein Salz vorgeschlagen war für Kinder nach schwerer Krankheit, zum 'Aufmuntern'. Wißt ihr da was dazu? Könnt ihr mir was sagen?
Ich würde mich sehr freuen!
Vielen Dank,
Baggi
1,842
Bei unseren Erwachsenen geben wir jeden Tag ein Actimel während der AB Therapie.Damit die Darmflora erhalten bleibt und nicht noch Clostridien dazu kommen.
:tröst: Gute Besserung
140
das ist total nett!
Actimel werde ich Montag auf jeden Fall kaufen, das ist eine gute Idee!
Bis dann,
Baggi
140
ich wollte noch mal etwas nachtragen (editieren ging leider nicht mehr, deshalb der Doppelpost)
Ich habe das Gefühl, meinem Mädchen geht es ein wenig besser. Vielleicht schlägt die Antibiose schon an, keine Ahnung.
Sie klagt leider nach jedem Happen Essen weiter über Bauchweh, hatte jetzt zweimal Durchfall und ist auch noch schlapp und müde. Aber sie hat heute Abend bei einem neuen Wimmelbuch total Spaß gehabt und mehrfach laut gelacht und sich gefreut und Witze gemacht. Ein solches Zeichen von "Leben" hatten wir eine Woche lang nicht.
Ich war so glücklich, ich hab fast geheult. :happy273:
Temperatur hat sie seit der letzten Nurofen-Gabe um 14 Uhr nicht mehr gehabt. In den ganzen letzten Tagen war sie alle paar Stunden bei 40 Fieber, und nun ist sie nach fast 10 Stunden immer noch unter 37 °C. Das läßt mich hoffen. Drückt mir die Daumen, ja?
Schade ist, dass ihr die Tränen in die Augen steigen, wenn sie sich dran erinnert, dass sie das Antibiotikum morgen mittag wieder nehmen muß. Da würde ich ihr so gerne helfen, aber ich weiß nicht, was ich machen soll... :sad:
Nun, es sind nur drei Tage AB, dann ist es geschafft. Das stehen wir irgendwie durch.
Danke nochmals für die Hilfe und die lieben Worte Beate!! Und Marlies, wenn du noch eine Idee für mich hast, würde ich mich sehr freuen!
Tolles Forum, man kommt immer wieder zu euch zurück!
Bis dann,
Baggi
1,842
38,644
Natürlich kann man etwas tun. Der Vorteil bei den Salzen ist, dass man sie zu allen anderen Medikamenten geben kann. Also auch bei Antibitika und anderen starken Mittel haben sie ihre Wirkung.
Allerdings ist das Ganze so vielfältig, dass ich eher die Homöopathin empfehlen würde. Sie berät in der Partnerapotheke telefonisch. Fair wäre es dann natürlich auch dort zu bestellen. Ich mach es nicht gerne, aber muss es leider mal so sagen. :sad:
Telefon 05242 - 93 11 30
Solltest Du etwas bestellen dann bitte meine ID 4030 angeben.
Warte mal mit dem Drink bis Du telefoniert hast. Evtl. rät sie davon ab. Das weiß ich nicht genau, aber insgesamt werden diese Dinger in der Naturheilkunde etwas kritisch gesehen.
Würdest Du bitte schreiben was sie Dir empfohlen hat? Auch bezüglich der Joghurtkulturen? Davon werde ich ja auch etwas schlauer. :cool:
7,471
welchen Sinn soll das haben? soweit ich weiß ist das alles sehr sehr sehr umstritten und ein normaler Naturjoghurt tuts im Normalfall genauso. Die Actimel-Lüge ist doch schon seit Jahren bekannt, mehr helfen als jeder andere Joghurt tut das eigentlich nicht. Zum Aufbau bzw Erhaltung der Darmflora braucht es im Zweifelsfall wesentlich mehr als Joghurt oder auch Actimel tun kann, das ist wie der Tropfen auf dem heißen Stein. Man kann damit zwar unterstützen (daher ist es auch sinnvoll!) aber es ist meist nicht ausreichend, da sollte man hinterher schon ganz gezielt mit höher dosierten Präparaten ran, um die Darmflora wieder fit zu kriegen.
140
danke für die Antworten!
Als erstes wollte ich kurz berichten, dass mein Mädel heut nacht noch mal bei 39 Fieber war. Schade, ich hatte gehofft, es würde nicht mehr so hoch gehen. Sie fühlte sich darunter unwohl, so dass ich noch einmal was gegeben habe. Seitdem ist sie fieberfrei, ich hoffe, wieder für einige Stunden.
Unterschied zur ganzen letzten Woche: sie ist heute morgen allein aus ihrem Hochbett gestiegen, kam die Treppe runter und wollte frühstücken. Das hatten wir seit Ewigkeiten nicht. Sie hat eine halbe Scheibe Brot gegessen, die ganze Zeit jetzt bei uns auf dem Sofa gesessen und mit uns Uno gezockt. Sie lacht viel und hat wieder etwas mehr Energie. Ich sage mal so, es geht bergauf. Dass es gleich schon möglichst ohne Fieber gehen sollte, war wohl einfach etwas zuviel gehofft von mir. Nach so einem langen Verlauf kann man wohl keine so schnelle vollständige Besserung erwarten.
Ich werde mich um die Homöopathin noch kümmern. Ich habe aber eine eigene sehr gute, dann werde ich mich an sie wenden. Da hatte ich gar nicht mehr dran gedacht! *BrettvormKopf* Wegen des Fiebers war ich mit ihr mehrfach in Kontakt, aber über die Bauchschmerzen habe ich mit ihr gar nicht gesprochen gestern.
Was das Actimel angeht, weiß ich, dass es nicht so viel hält, wie es verspricht. Aber meine Große steht so gaaaaaaaaaaaar nicht auf Joghurt, und Actimel schmeckt ihr ein wenig besser. Ich warte damit aber auf jeden Fall noch auf ein "ok", bis ich es ihr gebe.
Vielen Dank noch mal!!
Baggi
38,644
Beate sagt sicher noch etwas dazu.
1,842
Das sieht man,welch ein Gewohnheitstier der Mensch ist.Unser Oberarzt in der Klinik verordnet Actimel bei den Antibiosepatienten.Deswegen hab ich das auch nicht in Frage gestellt.Der Mensch lernt nie aus ;-)
Es tut sicher auch ein Naturjoghurt.Schaut halt wahrscheinlich professioneller aus,wenn auf dem Patiententablett so ein Drink steht,als ein Schälchen mit Joghurt aus der Küche. :oops:
@ Mäusle
Scheinbar unterstütz es die Darmfora doch gut.Wir haben damit radikal weniger Fälle von Clostridien.
7,471
@Beate: etwas helfen und unterstützen tuts schon. das streite ich nicht ab. Aber da tuts eben auch normaler Naturjoghurt ;-) allemal besser als gar nix zu machen. Ist halt nur nicht in jedem Fall ausreichend, darauf wollte ich hinweisen.
38,644
1,842
140
ich wollte noch mal eine kurze Rückmeldung geben.
Leider konnte ich meine Homöopathin übers Wochenende nicht erreichen, sie war auf einer Fortbildung.
Aber letztendlich habe ich das dann auch gar nicht schlimm gefunden, denn die zweite und dritte Gabe des Antibiotikums am Sonntag und Montag verliefen problemlos, ohne Bauchweh und Durchfall.
Das Kind hatte von Samstag auf Sonntag das letzte Mal 39 Fieber und ist seitdem nicht wiederzuerkennen.
Sie ist zwar noch ein klein wenig schlapp und muß knapp zwei Kilo wieder zunehmen, aber sie lacht wieder, hat wieder Appetit und hat das meiste schon vergessen. (Ganz im Gegensatz zu mir, ich lebe grad immer in den Gedanken, was wir uns wohl als nächstes einschleppen. Das wird auch wohl noch ein wenig dauern, bis ich da drüber weg bin :oops: )
Ich danke euch noch mal herzlich für eure Hilfe!
Bis dann,
Baggi
1,842
5,435