Ernährungsplan eines 1 Jährigen

bearbeitet 11. 02. 2011, 00:46 in Ernährung
Hallo,

da ich ja schon mal über das Essverhalten meines Sohnes schrieb wollte ich hier mal schreiben was wir genau machen und ob es ok so ist.

Morgens
08:00 Uhr aufstehen Stillen

10:00Uhr Obstbrei

12:00Uhr Stillen vor dem Mittagschlaf

Mittags
14:00Uhr Obstbrei als Mittagessen

16:00Uhr Stillen

18:00Uhr Stillen

19:30Uhr Abendbrei oder Obstbrei

20:00Uhr Stillen und Schlafen und bis morgens 08:00Uhr ca. 5-6 mal stillen.

Das sind jetzt nur die ca. Zeiten. Meistens will er am Tag irgendwo zwischendurch noch gestillt werden.
Gemüsebrei ist er nicht. Manchmal bekommt er Mittags aber auch zerkautes von meinem Mittagessen, je nach dem. Und Abends meistens so ein Brei mit Wasser, oder wenn er das nicht will Obstbrei.

Ist diese Ernährung ok so?
Und soll ich meinem Sohn vor dem Schlafengehen essen geben?

Sollte ich etwas anders machen da ich jetzt schwanger bin? So dass ich zb nur noch morgens und abends stille? oder geht das so?

Danke im Voraus

Kommentare

  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mondschein schrieb:
    Manchmal bekommt er Mittags aber auch zerkautes von meinem Mittagessen, je nach dem.
    Mir ist vor allem das hier aufgefallen. Wenn du ihm sein Essen vorkaust überträgst du auch die Bakterien aus deinem Mund. Dadurch kann zum Beispiel Karies übertragen werden. Also lieber mit der Gabel zermatschen. Die Kinder sollten auch immer vom eigenen Löffel essen, da auch über angelutschtes Besteck Bakterien übrtragen werden können.


    So, das war aber jetzt gar nicht deine Frage :oops: Ist er noch so auf Brei fixiert und kommt mit Stückigem gar nicht klar? Brot, Reiswaffel, Dinkelstange? Im Prinzip könnte er ja ganz normal vom Familientisch mitessen, wenn er denn mit Kauen und Schlucken klar kommt. Und dazu eben stillen so viel er mag.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke für deine Antwort.

    Ok mit dem Zerkauten werde ich mich dran halten. Hatte das so von jemanden gesgat bekommen ;)

    Also mit Kauen und Schlucken kommt er noch nicht so klar. Also Reiswaffeln kann er nicht essen. Nur wenn ich die ganz klein mache. Aber wenn ich zb auch mal Fleisch im Mund zerkaut habe (mach ich jetzt nicht mehr ^^), das hat er auch essen können. Also ich glaub ich muss wohl alles mixen.
    Allerdings ist er reis und sowas ganz gut.

    Ich mach mir nur Sorgen wegen der Schwangerschaft was machich wenn meine Milch weg geht? Er will dieses Pre da nicht.

    Und kann ich ihm zwischendurch mal Frische Vollmilch mit Honig zum trinken geben? Das sagte mir nämlich meine Schwiegermutter das ich das machen soll.

    Gibt es vielleicht ein empfehlenswertes Buch über Ernährung und alles?

    Danke im Voraus
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mondschein schrieb:
    Ich mach mir nur Sorgen wegen der Schwangerschaft was machich wenn meine Milch weg geht? Er will dieses Pre da nicht.
    Ich würde da erst einmal darauf vertrauen, dass er wenn deine Milch weniger wird von selber anfangen wird mehr zu essen. Das konnte ich zumindest bei meinen Kindern gut beobachten. Die haben auch erst sehr spät angefagen Beikost zu essen und dann immer nur mal hier mal da einen Haps gegessen. Aber als ich wieder schwanger war hat mein großer Sohn auf einmal viel viel mehr gegessen und auch getrunken. Das ging ganz automatisch. Da zieht dann tatsächlich der Spruch "kein gesundes Kind verhungert freiwillig vor dem gedeckten Tisch".
    Mondschein schrieb:
    Und kann ich ihm zwischendurch mal Frische Vollmilch mit Honig zum trinken geben? Das sagte mir nämlich meine Schwiegermutter das ich das machen soll.
    Warum? damit er mehr Kalorien zu sich nimmt? Oder weil die Milch doch ach so gesund ist? Kein Kleinkind muss Kuhmilch trinken. Früher wurde das immer als super wichtig hingestellt, heute sieht man das durchaus anders. Und er stillt doch, das ist die beste Milch die es für ihn überhaupt gibt. Und Honig ist einfach nur ordentlich Zucker. Er dürfte ihn jetzt wo er ein Jahr alt ist durchaus bekommen. Aber warum man jetzt gesüßte Milch einführen sollte erschließt sich mir nicht.
    Mondschein schrieb:
    Gibt es vielleicht ein empfehlenswertes Buch über Ernährung und alles?
    Ich würde dir als erstes mal "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzalez empfehlen.
    Und dann gibt es noch "Kinderernährung gesund und richtig" von Gabi Eugster. Sie hat auch "Babyernährung gesund und richtig" geschrieben, aber dein Sohnemann ist ja nun kein Baby mehr, also passt das andere besser.


    Er isst ja im Moment zwei mal am Tag Obstbrei, oder? Machst du da auch Getreideflocken rein? Oder mag er das nicht?
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Soll man Honig generell erst nicht vor dem 2. geburtstag geben wg der zwar nur eventuell vorhandenen, dann aber ziemlich üblen Botulismus-Bakterien?
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kenne nur den ersten Geburtstag als Grenze
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich kenns auch nicht anders. Nur im 1. Lebensjahr haben Säuglinge wohl Probleme damit.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wenn er mittags das durchaus isst, was du selbst isst, würde ich ihn da einfach mitessen lassen. gib ihm das doch mal in die hand. essen ist ja vor allem eine sinnliche erfahrung. er soll das essen fühlen, riechen und schmecken können.
    was ist mit brot und brötchen oder mal einer laugenbrezel ? bei uns waren die kleinen runden pumpernickel ("partybrot") immer sehr beliebt. gurke und paprika wurden hier gern geschnurbselt oder auch mal eine wiener in die hand und los geht es.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ach ich bin einfach nur noch am Ende.
    Was soll ich machen? Jetzt isst er ca. seit 1 Woche wieder nichts. Keine Obstbrei oder sonstiges.

    Er wired wirklich fast jede Stunde gestillt er will den ganzen Tag an die Brust und ist einfach nur Quengelig.

    Mit der Wurst oder BRot das kann ich ihm, nicht geben. Wenn er da was in den Mund bekommt was bisschen zu viel ist Würgt er gleich. Er würgt ja selbst wenn es bisschen zuu viel brei ist oder er ist einfach zu feste.

    Also ich bin jetzt wirklich mit meinen Nerven am Ende.

    Er hatte gerade in der Nahct wieder seine Schreiphase und will dauerend an die Brust.
    Was sol ich nur machen?

    Das mit dem Obst brei mit Getreide habe ich übrigens probiert das hatte er gegessen.

    bitte kann mir ganz schnell jemand helfen.

    Danke im voraus und sry für die ausheulerei

    P.s er hat schion 8 Zähne und ist momentan seitlich wieder am Zahnen
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hier darf man sich ausheulen! Dafür muss sich keiner entschuldigen! :tröst:

    Ich weiß nur leider auch nicht so recht wie wir dir helfen könnten :denk33: Mehr als immer wieder anbieten kannst du ja im Prinzip nicht. Und da mit Konsistenz und Temperatur immer wieder variieren. Die einen mögen lieber warmes essen, die anderen nur kaltes. Kann gut sein, dass er jetzt wegen Zahnungsbeschwerden das Essen verweigert. Ist einfach ein unangenehmes Gefühl im Mund.

    Was ist denn wenn du mal zwei drei Stunden nicht da bist? Isst er dann auch nichts und wartet auf dich?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hier darf man sich ausheulen! Dafür muss sich keiner entschuldigen! :tröst:

    Ich weiß nur leider auch nicht so recht wie wir dir helfen könnten :denk33: Mehr als immer wieder anbieten kannst du ja im Prinzip nicht. Und da mit Konsistenz und Temperatur immer wieder variieren. Die einen mögen lieber warmes essen, die anderen nur kaltes. Kann gut sein, dass er jetzt wegen Zahnungsbeschwerden das Essen verweigert. Ist einfach ein unangenehmes Gefühl im Mund.

    Was ist denn wenn du mal zwei drei Stunden nicht da bist? Isst er dann auch nichts und wartet auf dich?


    Danke für deine Hilfe ich werde es mal probieren mit warm und kalt.

    also ehrlich gesagt waren wir seit der geburt noch nie getrennt ;)
    musste einmal zum fa und dann hab ich es so gemacht das er geschlafen hat.
    am montag hab ioch vorsorge und da muss er bei meinem mann bleiben mal sehen wir das dann geht.

    Liebe Grüße
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na dann würde ich aber wirklich mal versuchen, ob er nicht vielleicht was isst, wenn er mit dem Papa alleine ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wollte mich zurück melden also es hat heute ganz gut geklappt.
    =)

    Aber ich muss dazu sagen das er seit einigen Tagen wieder sehr gut isst.
    Morgens Apfel, Pfirsich Banane Brei Mittags unser essen nur klein gemacht und Abends mal Obstbrei oder so ein Milchfreien Brei da.
    Ich bin sehr stolz auf meinen Sohn denn er hat heute morgen das ERSTE mal über die hälfte eines Breiglases von 190g gegessen. Ich hoffe wirklich das es so bleibt.

    Mit dem Stündlich stillen hat sich auch verbessert ich denke das lag wirklich am Zahnen obwohl noch gar kein neuer Zahn drauß0en ist

    LG
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Prima! Und hat der Papa mal versucht ihm was zu Essen zu geben?
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Prima :)
    Nimm DIR den Druck, dass er MUSS. Er holt sich schon, was er braucht. Vertrau da einfach auf die Instinkte deines Kindes. Lucy hat bis einen Tag vor dem 14. Monat essen nicht mal angekuckt...jetzt sollte man es vermeiden, das Wort auch nur in den Mund zu nehmen - dieses Kind würde am liebsten immer, ständig und rund um die Uhr essen. Die futtert auch rohe Zwiebeln, wenn sie die erwischt. Hauptsache was zu futtern.

    Und mit den festen Sachen: Probiers immer wieder mal. Er muss ja die Chance haben, es zu lernen! Und auch sich verschlucken lernen gehört dazu.
    Und so Sachen wie "wozu ist die Zunge da? Was kann ich mit der alles machen?" sind dann ja auch wichtig fürs Sprechen lernen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Tut mir leid war länger nicht hier.

    Mein Mann hatte ihn an dem Tag gefüttert =)
    Macht er aber auch mal wenn er da ist, und läuft ganz gut.

    Wollte auch nochmal bescheid gebe, dass es jetzt sehr gut läuft.

    Ich stille ihn auf nicht mehr so oft.
    Ablauf ist momentan so:
    Morgens ca. 8 Uhr Stillen
    10Uhr Brei zwischendurch ein Brötchen in die Hand *freu*
    12Uhr stillen und Schlafen
    14 Uhr Mittagessen *Sogar mit Stückchen*
    16Uhr stillen und ab und zu mal Keks von Alnatura oder Obstbrei
    18Uhr evtl. Obstbrei oder Stillen
    20Uhr Abendbrei und Stillen

    Also es sieht viel besser aus als vorher.
    Er hat heute sogar ALLEINE eine Brezel gegessen und Kekse von Alnatura.
    Und wenn er was nicht mag dann nimmt er es einfach aus dem Mund oder wenn es zu groß ist.
    ich freu mich so und hoffe das es so bleibt.
    Ich hoffe das meine Milch nicht weg geht bin schon Fleißig Stilltee am trinken.
    Meint ihr das bringt was?

    @Nanaki
    Wow ne Zwiebel das trau ich mich ja nicht mal mutiges Mädel.
    na wenn sie mit 14 Monaten gegessen hat dann bin ich echt froh das ich nicht alleine bin, ich dachte immer ich hab was falsch gemacht =)

    Liebe Grüße
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mondschein schrieb:
    Ich hoffe das meine Milch nicht weg geht bin schon Fleißig Stilltee am trinken.
    Meint ihr das bringt was?
    Das dürfte relativ wenig Einfluss haben. Wenn die Milch weniger wird liegt das einfach an der Hormonumstellung durch die Schwangerschaft. Da wirst du auch mit Tee nicht gegen ankommen.
    Meinen großen Sohn hat es aber zum Beispiel gar nicht gestört, dass die Milch weniger wurde. der hat trotzdem ganz oft gestillt, hat eben auch sein Saugbedürfnis befriedigt. Und ich habe deutlich gemerkt, wie er auf einmal mehr am Tisch gegessen und getrunken hat obwohl er so oft gestillt hat. Es reguliert sich wirklich von allein, die Kleinen sorgen schon dafür, dass die genug Nahrung bekommen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum