Trockene und rote Haut im Gesicht

alina.malina.m

953

bearbeitet 8. 02. 2011, 11:52 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

Connor hat schon seit langem(schon über 1 Monat) ziemlich trockene Haut um den Mund/Nase/Wangen herum. Er war mal länger verschnupft - ich dachte es kommt vom Naseputzen. Oder eben wenn man seinen Mund nach dem Essen sauber macht(genau an diesen Stellen ist es rot, trocken und rau). Ich habe dann immer mit einem feuchten Tuch ihn abgewischt, hilft aber auch nicht. Jetzt ist sein Schnupfen auch schon längst vorbei, trotzdem vergeht es nicht. Ich habe schon diverse Cremen und auch Bepanthen und Babyöle versucht - keine Besserung. Schnulli kriegt er auch nur zum schlafen und selbst dann spuckt er ihn sehr schnell raus. Gibt es noch irgend ein Trick, oder muss ich zum KiA? Ich habe erst in 3 Wochen einen Termin zu U6, wollte also ungern vorher kommen. Aber so langsam nervt es mich. Immer rot und trocken im Gesicht

LG,
alina

Kommentare

  • knuddel25knuddel25

    1,079

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hm alina wir haben hier das selbe problem wobei er es nur an den wangen hat...mir hat mein kinderarzt gesagt das es vom zahnen kommen kann...ich habe deswegen heute meiner hebi mal ne mail geschrieben weil ich auch net weiter weiss...
    ich stelle mal nen bild von maxi mit knallroten wangen ein..
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich würd erst mal nicht mit Babyöl und ähnlichem da rab#n gehen.Hat er diese Rötungen auch an anderen Stellen.Hinterrm Ohr,Kniekehle,Armbeuge?
  • alina.malina.m

    953

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also bei uns hat er das nur im Gesicht. Und wirklich nicht so schlimm, wie bei knuddel25. Ist aber ziemlich trocken.
  • knuddel25knuddel25

    1,079

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    er hat es nur an den wangen sonst nirgendswo...meine hebi hat mir empfohlen mit bepanthen zu cremen hab ich gestern 1mal gemacht und es sieht nicht mehr so doll rot aus
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ein süßer Kerle,übrigens :happy273:
    Wenn sonst keine Körperpartien befallen sind passts.Wenn ergut auf Bepanthen anspricht,super.
  • knuddel25knuddel25

    1,079

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    danke beate :grin:
    ja er verträg sie super und es ist nicht mehr ganz so rot
  • alina.malina.m

    953

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei uns hilfer Bepanthen nicht. Noch Ideen?
  • knuddel25knuddel25

    1,079

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    habt ihr schon linola fett probiert? die hatte mir der kiA verschrieben uns brachte die nix aber vllt hilft es ja euch?
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Elin hat auch so super trockene Haut und im Gesicht so einen kleinen Fleck. Ein Trockenheitsekzem meint der Kinderarzt. Im Winter ist die Haut durch die Kälte stärker belastet und trocknet leichter aus. Er hat mir empfohlen ihr Gesicht 2x täglich mit Linola Fett einzucremen. Das hilft gut. Und 1x pro Woche nach dem Baden crem ich sie damit komplett ein.
    LG
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    das Problem bei Linola ist halt, dass sie Paraffin enthält, was die natürliche Funktion der Haut so gut wie lähmt, da es die Poren total verschließt. Daher sind solche Sachen durchaus kritisch zu sehen.
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die Linola Gesicht enthält kein Paraffin, die nehme ich für meine extrem trockene Gesichtshaut auch. Ist die einzige Creme, die ich im Gesicht vertrage. ;-)
  • HayatHayat

    11

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hi,

    Meine kleine hat solche Rötungen im gesicht ud ich benutze für sie IMLAn, die hat auch ökotest sehr gut bekommen sie besteht nur aus drei Bestandteile

    Bestandteile
    Aqua, Simmondsia Chinensis Oil, Betula Alba Bark Extract. (Gereinigtes Wasser, Jojobaöl, Betulin).

    aber ich benutze sie noch mit einer anderen Salbe zusammen und das hilft super

    Imlan creme pur 80,0
    Weleda Salbe sk ad 100,0

    Und das hilft super
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab gerade nachgesehen: Linola enthält Paraffin. Aber sie wird hier gut vertragen und es hilft.

    Meine kleine Schwester hatte als Kind Neurodermitis und wurde auch immer mit Linola eingecremt. Neben Cortisonsalben war es das einzige was ihr geholfen hat. Und dann lieber Linola als Cortison...
  • EinhornEinhorn

    3,873

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich nehm bei Dominics roten Wangen, die er bei diesem Wetter hat, Babydream natural Pflegecreme. Ist ne grüne Packung. Die ist preiswert und wirkt bei ihm Wunder.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    sarahmd schrieb:
    Ich hab gerade nachgesehen: Linola enthält Paraffin. Aber sie wird hier gut vertragen und es hilft.

    Meine kleine Schwester hatte als Kind Neurodermitis und wurde auch immer mit Linola eingecremt. Neben Cortisonsalben war es das einzige was ihr geholfen hat. Und dann lieber Linola als Cortison...

    auch hier ist der Effekt eben, dass das Paraffin die Überfunktion der Haut lähmt. Sobald man aufhört zu Cremen ist nach kurzer Zeit wieder alles da! Mein Bruder hat das damals auch bekommen, ist halt so das gängige Mittel der Wahl.
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    sarahmd schrieb:
    Ich hab gerade nachgesehen: Linola enthält Paraffin. Aber sie wird hier gut vertragen und es hilft.

    Meine kleine Schwester hatte als Kind Neurodermitis und wurde auch immer mit Linola eingecremt. Neben Cortisonsalben war es das einzige was ihr geholfen hat. Und dann lieber Linola als Cortison...

    Die normale Linola enthält Paraffin, das ist richtig. Die Linola Gesicht (die heißt in der Tat so) eben nicht. ;-)
  • alina.malina.m

    953

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei uns hat jetzt eins geholfen(habe es nicht auf die Reihe gekriegt irgendwas von dem empfohlenen zu besorgen... :sad: ): einfach zeitlang nicht dran gedacht und keine Cremen verwendet und auf einmal ist alles wirklich weg...:) :fungif52:

    LG
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das Problem an Linola Fett oder auch Bepanthen ist das dort enthaltene Mineralöl. Die Haut bessert sich zwar, aber wenn man das cremen aufhört, fängt alles von vorne wieder an. Daher würde ich eher auf paraffinfreie Cremes ausweichen.

    Wir haben hier gute Erfahrungen gemacht mit Linola Gesicht, die enthält kein Mineralöl und mit der Mandelölcreme Eco von Hans Karrer. Beide auch für neurodermitische Haut geeignet.

    Meine beiden hatten im Babyalter und auch im Kleinkindalter mit solchen Wangen zu kämpfen, bei uns kams durch Kälte und auch durch Spucke die im Gesicht verteilt wurde.

    Edit, weil ich grade Alinas Antwort sehe: Überreizung durch ständiges Cremen kann auch gerne mal die Ursache sein. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum