Täglicher Kampf mit dem Stuhlgang

Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 26. 01. 2011, 18:15 in Ernährung
Hallo ihr Lieben,

ich bin ziemlich ratlos. Junior ist mittlerweile 16 Monate alt, wird abends, nachts und morgens noch gestillt und bekommmt ansonsten Familienkost. Morgens eine Scheibe weiches Vollkornbrot mit Leberwurstz, Frischkäse oder Quark mit Marmelade, mittags normales Familenessen, abends meistens einen Joghurt oder was wir sonst so essen, zwischendurch Mandarinen, Reiswaffeln, Maisflips, ein Brötchen und sehrh gerne Bananen. Wobei wir noch keinen Zusammenhang festgestellt haben, dass die Bananen an seinem Problem schuld sind, denn auch nach Tagen ohne Banane hatte er riesige Probleme mit dem Stuhlgang.

Er steht dann da, hält sich irgendwo fest, bekommt einen feuerroten Kopf und drückt sich einen ab und schreit vor Schmerzen. Manchmal dauert es nur 10 Minuten, manchmal hat er den ganzen Tag solche Episoden und es passiert trotzdem nichts, manchmal braucht er geschlagene 45 Minuten unter richtigen Schmerzen, um eine Kugel in Golfballgröße und -konsistenz zu produzieren. Er trinkt verglichen mit ictoria gut, ca. einen halben Lliter zusätzlich zur Mumi.

Wir haben alles mögliche probiert, Bauchmasssage, Beine kreisen lassen, Massen an Milchzuccker, Joghurt, probiotischer Joghurt, Banane weglassen, Apfekllsaft, Birnenbrei, als es mal ganz arg war, Viburcolzäpchen und Fieberthermiometer. Da kam dann auch was, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Fällt Euch noch was ein?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Pflaumensaft; aber bitte nur sehr wenig. Dosierung musst Du austesten, daher vielleicht mit einem halben Schnapsglas beginnen.
  • kary040999kary040999

1,070

Oder morgens als erstes eine Trockenpflaume. Hilft bei manchem auch gut.
  • beate1965beate1965

1,842

Ich denke,ernährungstechnisch machst du alles bestens.Zusätzlich evtl. noch Feigensirup.Aber i persönlich denke,dass es eigentlich eine funtionelle Verstopfung ( Obstipation ) ist.Sprich,er hat negative Erfahrungen beim Stuhlabsetzten gehabt.Hat also Angst davor.Das führt dazu,dass sich der Stuhl ins kleine Becken zurückschiebt.Da spürt man auch keinen Stuhldrang.Nach einer gewissen Zeit entwickeln sich aus dem Stuhl richtige Kotsteine.Die abzusetzten tut natürlich auch wieder sehr weh.Ein Teufelskreis. ;-)
    Man kann noch versuchen,den Darmausgang etwas zu fetten,dass dieser sehr harte Kot quasi leichter " flutscht." Manche empfehlen auch,den Darmausgang mit einer betäubenden Salbe zu behandeln.Wenn wieder dieser Teufelskreis durchbrochen ist,löst sich das Problem .
    Wenn du schon so viele Stuhlauflockerne Sachen gibst,denk ich eben dass das Problem eher funktioneller Natur ist.
    Ich würd aber auch noch mal mit dem Kia drüber reden.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Kotsteine ist der richtige Ausdruck. Eben war es wieder so weit, fast eine geschlagene Stunde hat er unter größten Schmerzen gebraucht um sein Golfbällchen zu produzieren. Ich habe auf dem Küchenstuhl gesessen und ihm die Händchen gehalten. Kam mir schon vor wie eine Hebamme.... Preeeeessssssen.... Habe schon immer Angst um seine Augen. Irgendwann platzen ihm Äderchen, wenn er so weiter macht... Ich habe ihm heute mittag zwei Activia Pflaumenjoghurts gegeben und dann drei Schnapsgläschen von Voelkels Califormnischer Pflaume, die ist weniger konzentriert als normaler Pflaumensaft, hat aber auch Feigenanteile. Mal abwarten, wie es weitergeht. Bei seinen Mengen, die er täglich reinschiebt, müsste sein Darm bis Oberkante Unterlippe voll sein. Was rauskommt ist definitiv zu wenig. Er hat auch eine ziem,oche Wampe, aber da er eigentlich nur gesundes, nicht zu fettiges Zeug isst, kann es m. E. kein Übergewicht sein. Ich werde nächste Woche auf jeden Fall zum Doc gehen, weil ich langsam auch schon der Meinung war, dass da irgendetwas grundsätzliches nicht stimmt. Aber eine negative Köttelerfahrung ist mir nicht in der Erinnerung.... Doof, dass alles....

Übrigens Danke für das Lob. Alles hier im Forum gelernt!
  • HappinessHappiness

3,241

Susanne67 schrieb:
    Activia Pflaumenjoghurts
    Da ist aber viel Zucker drin :oops: :oops: :oops: .
    Normale Joghurts ohne Geschmack gehen auch, oder mag er die nicht?

Ansonsten ist es wohl so, das wenn der Darm nicht vollständig entleert wird, immer ein Rest in so Einbuchtungen zurückbleiben kann, die sich dann wohl auch verhärten. (Also die Reste..)
    Alles sehr unschön :sad: .

Es gibt ja auch so Zäpfchen, um den Stuhl etwas weicher zu machen (Glyzerin), das ist zwar auch nicht so der Hit, aber vielleicht besser, als wenn sich der arme Kerl so quält..
    Ist jedenfalls meine Meinung.
    Warum es ihm so schwer fällt, sollte man natürlich trotzdem versuchen, herauszufinden.

LG
  • Susanne67Susanne67

4,797

Mir ging es um die Pflaume und die probiotische Wirkung, der Zucker ist ein notwendiges Übel. Sonst kriegt er ja auch blanken Joghurt.

Glyzerin-Zäpfchen wären noch eine Idee, wir haben uns jetzt zweimal mit Viburcoilzäpchen beholfen. Andererseits findet er es sehr doof, wenn er ein Zäpfchen kriegen soll und ich frage mich dann auch, ob das nicht wirklich kontraproduktiv ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich kann jetzt gerade nichts weiteres besteuern, hab aber spontan überlegt, ob er vllt. mit den 500ml milch verdauungstechnisch nicht ganz klar kommt. ich kann das jetzt gerade auch fachlich nicht begründen :oops:.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Mißverständnis: Er trinkt ca. 500 ml WASSER zusätzlich zur Mumi.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    okay, sorry :oops: ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ich würde trotzdem die Bananen mal konsequent weg lassen. Viel frisches Obst geben..gerne Flüssigkeitshaltig..wie Gurke ect
    Dann schauen das er sich viel bewegt

warme Wannenbäder können auch noch für Entspannung sorgen
  • Susanne67Susanne67

4,797

Habe ich auch schon gestrichen, auch wenn es mir in der Seele weh tut. Er liebnt die Dinger so. Und auch Pflaumensaft und Trockenpflaumen waren bisher vergebens. Habe jetzt Mittwoch morgen einen termin beim Doc, mal sehen, was der beisteuert.
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Oh, da bin ich ja gespannt, was es dann Neues zu berichten gibt...

Bei uns ist es zur Zeit ähnlich und ich könnte mitheulen, wenn es bei Nina wiedermal soweit ist. Sie schreit vor Schmerzen....

Ich stille auch noch - so ca 6 x am Tag aber sie ist auch mini Mengen vom Familientisch. Gestern Abend gab es Birne und dies scheint ein wenig geholfen zu haben...

Alles Gute für den Kleinen
  • Susanne67Susanne67

4,797

So, wir waren heute beim Arzt und es iszt wie BEATE SCHON GESCHRIEBEN HAT; ER HAT EINE FUNKTIONONELLE (sorry...) Verstopfung. Wir machen hjetzt hute und morgen via Mikroklist einen Einlauf, um Bewegung in die ganze Sache zu bringen und außerdem soll der Lütte 30 Tage lang Movicol trinken. Dadurch soll der Stuhl insgesamt gelockert werden und sich in seinem Kopf der Schalter wieder umlegen, dass das große Geschäft nicht immer weh tun mkuss. der Doc war auch der Meinung, dass der Kleine mittlerweile einfach möglichst lange einhält, bis er quasi überläuft... Der erste Einlauf hat super funktioniert, dasd geschrei wähend der prozediur war sehr überschaubar und innerhalb von 10 Minuten ging es los. Er hat dann noch ca. 5 Minuten SEHE gedrückt und es war auch nicht schmerzlos, aber es war eine gewaltige Portion in der Windel und die war auch noch recht knetbar, also durchaus ok. (Gott, worüber schreibe ich hier eigentlich... !?) Bananen sollen wir erstmal weglassen, was ich eh schon gemac ht habe und dann schaun wir mal...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum