Hallo ihr Lieben,
ich bin ziemlich ratlos. Junior ist mittlerweile 16 Monate alt, wird abends, nachts und morgens noch gestillt und bekommmt ansonsten Familienkost. Morgens eine Scheibe weiches Vollkornbrot mit Leberwurstz, Frischkäse oder Quark mit Marmelade, mittags normales Familenessen, abends meistens einen Joghurt oder was wir sonst so essen, zwischendurch Mandarinen, Reiswaffeln, Maisflips, ein Brötchen und sehrh gerne Bananen. Wobei wir noch keinen Zusammenhang festgestellt haben, dass die Bananen an seinem Problem schuld sind, denn auch nach Tagen ohne Banane hatte er riesige Probleme mit dem Stuhlgang.
Er steht dann da, hält sich irgendwo fest, bekommt einen feuerroten Kopf und drückt sich einen ab und schreit vor Schmerzen. Manchmal dauert es nur 10 Minuten, manchmal hat er den ganzen Tag solche Episoden und es passiert trotzdem nichts, manchmal braucht er geschlagene 45 Minuten unter richtigen Schmerzen, um eine Kugel in Golfballgröße und -konsistenz zu produzieren. Er trinkt verglichen mit ictoria gut, ca. einen halben Lliter zusätzlich zur Mumi.
Wir haben alles mögliche probiert, Bauchmasssage, Beine kreisen lassen, Massen an Milchzuccker, Joghurt, probiotischer Joghurt, Banane weglassen, Apfekllsaft, Birnenbrei, als es mal ganz arg war, Viburcolzäpchen und Fieberthermiometer. Da kam dann auch was, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Fällt Euch noch was ein?
Kommentare
59,500
1,070
1,842
Man kann noch versuchen,den Darmausgang etwas zu fetten,dass dieser sehr harte Kot quasi leichter " flutscht." Manche empfehlen auch,den Darmausgang mit einer betäubenden Salbe zu behandeln.Wenn wieder dieser Teufelskreis durchbrochen ist,löst sich das Problem .
Wenn du schon so viele Stuhlauflockerne Sachen gibst,denk ich eben dass das Problem eher funktioneller Natur ist.
Ich würd aber auch noch mal mit dem Kia drüber reden.
4,797
Übrigens Danke für das Lob. Alles hier im Forum gelernt!
3,241
Normale Joghurts ohne Geschmack gehen auch, oder mag er die nicht?
Ansonsten ist es wohl so, das wenn der Darm nicht vollständig entleert wird, immer ein Rest in so Einbuchtungen zurückbleiben kann, die sich dann wohl auch verhärten. (Also die Reste..)
Alles sehr unschön :sad: .
Es gibt ja auch so Zäpfchen, um den Stuhl etwas weicher zu machen (Glyzerin), das ist zwar auch nicht so der Hit, aber vielleicht besser, als wenn sich der arme Kerl so quält..
Ist jedenfalls meine Meinung.
Warum es ihm so schwer fällt, sollte man natürlich trotzdem versuchen, herauszufinden.
LG
4,797
Glyzerin-Zäpfchen wären noch eine Idee, wir haben uns jetzt zweimal mit Viburcoilzäpchen beholfen. Andererseits findet er es sehr doof, wenn er ein Zäpfchen kriegen soll und ich frage mich dann auch, ob das nicht wirklich kontraproduktiv ist.
10,947
4,797
10,947
25,096
Ich würde trotzdem die Bananen mal konsequent weg lassen. Viel frisches Obst geben..gerne Flüssigkeitshaltig..wie Gurke ect
Dann schauen das er sich viel bewegt
warme Wannenbäder können auch noch für Entspannung sorgen
4,797
1,919
Bei uns ist es zur Zeit ähnlich und ich könnte mitheulen, wenn es bei Nina wiedermal soweit ist. Sie schreit vor Schmerzen....
Ich stille auch noch - so ca 6 x am Tag aber sie ist auch mini Mengen vom Familientisch. Gestern Abend gab es Birne und dies scheint ein wenig geholfen zu haben...
Alles Gute für den Kleinen
4,797