bleibender Diabetes nach SS-Diabetes

bearbeitet 1. 02. 2011, 12:07 in Gesundheit und Medizin
Hi Ihr!

Bin mal wieder online.... meine 3 Jungs halten mich gerade wahnsinnig auf Trapp ;-) .
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Typ 2 Diabetes, der aufgrund eines Gestationsdiabetes entstanden ist?
Ich hatte ja einen SS-Diabetes, den ich aber durch Ernährung gut im Griff hatte. 6 Wochen nach Nicks Geburt war ich wie empfohlen wieder bei meinem Diabetologen und habe einen OGTT gemacht. Leider sind die Werte jetzt wesentlich schlechter als in der SS :eek01: - nüchtern 102 (hatte während der SS nie Probleme mit meinen Nüchternwerten) und nach 2 Stunden 180 (in der SS 108).
Der Arzt will mich in 3-4 Monaten nochmal sehen, davor soll ich nochmal eine Woche täglich 6x meinen BZ messen. Evtl. will er dann den Langzeitwert nehmen und dann weiter entscheiden.
Ich habe ansonsten keinerlei Risikofaktoren wie hohes Gewicht, familiäre Vorbelastung, etc. Bin also alles andere als der typische Kandidat für diese Krankheit.

Kommentare

• beate1965beate1965

1,842

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich könnte mir gut vorstellen,dass Stress momentan bei dir ein großer Faktor ist.Es gibt einen sogenannten Stressdiabetes.Bei Stress wird im Körper vermehrt Corisol und Glucagon produziert.Beides läßt bei ener Veranlagung dafür den Blutzucker steigen.
    ;-)
    Ich drück dir die Daumen!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das mit dem Stress kann ich natürlich bestätigen :cool: - habe schon beim Messen in der SS festgestellt, dass nach schlaflosen Nächten und zickigen Jungs meine Werte höher waren als normaler Weise.
    Ich hoffe auch, dass es nur daran liegt... jetzt muss ich noch 3 Monate warten bis klar ist, wie es weiter geht. Ganz schön doof, denn bei jedem Bissen den ich mir in den Mund stecke denke ich darüber nach, ob jetzt meine Werte dann hochschiessen und ich meine Gesundheit langfristig aufs Spiel setzte oder ob es das letzte Mal ist, dass ich z.B. ein Nutellabrötchen esse.
    Danke für's Daumendrücken! Hilft bestimmt!!!
  • beate1965beate1965

1,842

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie oftmußt du jetzt messen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gar nicht. Soll erst in den 2 Wochen vor dem neuen Termin im Mai / Juni jeweils 6x am Tag messen. Bis dahin soll ich einfach leben wie gehabt und meine Ernährung nicht umstellen, damit die Werte dann auch aussagefähig sind.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum