vasa praevia

bearbeitet 24. 01. 2011, 11:06 in Schwangerschaft
hallo,
mein name ist carmen, bin in der 30 ssw und gestern wurde vasa praevia diagnostiziert. laut FA soll unser zwerg in der 36 ssw per kaiserschnitt entbunden werden. suche jemanden der erfahrungen damit hat, im internet bin ich nicht wirklich fündig geworden.
was kann ich tun, damit ich sicher bis zur 36 ssw komme?
was wenn plötzlich blutungen auftreten, schaffen wir es dann noch ins krankenhaus - wieviel zeit hab ich wirklich?
arbeite mit schwerst mehrfach behinderten kindern, ist eine tolle aber auch anstrengende arbeit, hätte noch 2 wochen bis zum mutterschutz-soll ich weiter arbeiten?

fragen über fragen, und ich hab das gefühl es dauert ewig bis ich am montag zu meiner frauenärztin kann.

liebe grüsse
carmen

Kommentare

• beate1965beate1965

1,842

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich schick Marlie gleich vorbei. :tröst:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    also wenn die Ärtztin Bedenken hätte wärest Du sicher krank geschrieben.Oder? Weiß sie von Deinerm Beruf?
    Na gut, ich würde Dich auf jeden Fall damit nicht mehr arbeiten lassen. Zumindest nicht wenn sie ganz vorliegt.

Hat sie nichts weiter gesagt? Liegt die Plazenta ganz vor oder teilweise? Hast Du keine weiteren Verhaltensanweisungen bekommen? Ruhe oder so? Wann war denn der letzte Schall? Ist da noch nichts aufgefallen? Die Plazenta fällt ja nicht plötzlich runter.

Wie weit ist da nächste Krankenhaus entfernt?
    So, viele Rückfragen aber die sind für mich wichtig. Dann schaunwermal.
    hallo marlies,
    danke für deine Antwort. Die diagnose wurde bei einem Facharzt für pränatale Diagnostik gestellt, weil sich die frauenärztin nicht sicher war, ob sie es richtig sieht. Sie hatte den Verdacht schon bei der vorletzten Vorsorge im Dezember, wollte aber etwas warten und dann nochmal schauen. Der letzte Schall war vor 2 Wochen, das Baby ist okay, das hat auch der Facharzt nochmal gecheckt. Er meinte auch, ich soll alles wie bisher machen, hat mich im nächsten Krankenhaus gemolden, dass die Bescheid wissen wenn ich komme. Weiss nicht ob es relevant für dich ist , aber ich wurde durch eine künstliche Befruchtung schwanger.Ich werd schauen, dass ich morgen einen Termin bei meiner Frauenärztin bekomme, sie weiß noch nichts von der Bestätigung der Diagnose.
    Genauer wortlaut der diagnose:
    Die Plazenta liegt tief im und der untere Plazentarand reicht bis 1,8 cm an den inneren Muttermund heran. Über den inneren Muttermund zieht sich ein einzelnes 2,4mm messendes Gefäß mit venösem Blutfluss, dass sich sowohl im B-Bild, als auch im CFM darstellen lässt.
    Das nächste Krankenhaus liegt ca. 15 min. Autofahrt entfernt.
    Warte gespannt auf deine Antwort.
    lg Carmen
    Ja natürlich hilft der Wortlaut, aber die künstliche Befruchtung spielt keine Rolle.
    Es liegt eigentlich nicht wirklich die Plazenta vor, sondern ein Gefäß ragt ein bischen an bzw. über den Muttermund.

Die Plazenta liegt "nur" tief, was nicht soo schlimm ist. Leider kann so aus der Ferne auch nicht sagen ob dieses Gefäß eine erhöhte Blutungsgefahr darstellt. Der Arzt kann es mit seinen schönen Bildchen sicher besser sehen als ich.
    Wenn Deine Arztin meint es sei angesagt etwas mehr Rühe zu halten wird sie Dich sicher trotzdem vorzeitig aus dem Verkehr ziehen.
    Es geht ja nicht um den normalen Alltag sondern mehr um die Arbeitsbelastung. Sprich mit ihr, und schau halt auch was Du selber denkst.

Ich bin gespannt was sie sagt.
    hallo marlies,
    danke für die prompte antwort. ich werde dich auf dem laufenden halten. ich finde es super dass es euch gibt, und ich mich an euch wenden kann.
    danke und einen schönen abend
    carmen u wunschzwerg
    bitteschön :grin:
    guten morgen marlies,

hab grad mit der Frauenärztin gesprochen. Sie hat mich relativ gut beruhigt. Da meine Arbeit körperlich anstrengend ist (Pflege), und viele Kinder aufgrund von Schwierigkeiten bei der Geburt behindert sind, bin ich ab sofort im Krankenstand. Ich brauch einfach ein paar Tage um das auf die Reihe zu bekommen.
    Ansonsten, nicht überanstrengen, sich gut wahrnehmen und achtsam sein. Kontrolle in 2 Wochen und da besprechen wir dann den Rest. Und leider auch keinen Sex, aber das ist nun eben so.
    Danke nochmal für deine Hilfe, melde mich sicher wieder.
    lg Carmen
    Aha siehste....... :fungif52: Auch Ärzte sind nicht immer der gleichen Meinung.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum