einfach nur dämlich? Studentin bei "wer wird Millionär"

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 28. 01. 2011, 22:38 in Plauderecke
hier ein Auszug aus suedkurier.de
ereits bei der 500-Euro-Frage geriet Grinda ins Grübeln. Wer starb nochmal 1468 in Mainz? Per Ausschlussverfahren kam Grinda doch noch auf die richtige Antwort: Das muss Gutenberg gewesen sein. Der habe wohl "irgendwas mit Buchdruck" zu tun. Jauch konnte sich Witzeleien über die Germanistin kaum verkneifen. Auch bei den nächsten Fragen kam Grinda ins Schwitzen. Wer oder was wird von den Fachleuten zur Gruppe der Aerophone gezählt? Der 50/50-Joker half: Es ist die Schiedsrichterpfeife. Für 4000 Euro musste dann das Publikum ran. Was benutzt nicht nur der Österreicher zum Faschieren? 84 Prozent entschieden: Das muss der Fleischwolf sein!

Wie hieß Julius Caesar mit Vornamen?

Bei der 8000-Euro-Frage blieb Grinda dann gerade noch ein Joker übrig. Wie hieß Julius Caesar mit Vornamen? Zur Auswahl standen Lucius, Titus, Gaius und Marcus. Für eine Lateinerin, als die sich Grinda outen musste, eigentlich ein Klacks. Doch sie war unsicher, rief ihren Vater an, der sie schließlich in ihrer Vermutung, dass es Gaius sein müsste, bestätigte.

Für die 16.000-Euro-Frage war dann kein Joker mehr übrig. Die Frage: In welchem Film verliert Edward Lewis sein Herz an die Hauptfigur? konnte Grinda nicht mehr beantworten. Zur Auswahl stand neben "Titanic", "Vom Winde verweht" und "Casablanca" auch "Pretty Woman". Mit 8000 Euro verabschiedete sich die Studentin zurück nach Konstanz. Und ärgerte sich vielleicht ein bisschen darüber, den Klassiker "Pretty Woman" nicht gesehen zu haben.

ich bin schon etwas geschockt muss ich sagen. Dass man mal was nicht weiß - okay. Aber dass jemand, der studiert (auch noch in diesem Bereich) so einfache Fragen nicht beantworten kann. Vor allem Dinge, die doch irgendwo zum Bereich Allgemeinwissen zählen?! Ich mein, es kann sein, dass sie sehr aufgeregt war, ich hab das nicht gesehen. Aber dass man SO ne Blockade hat?
Wie denkt ihr darüber?

Kommentare

• Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe es gesehen und war genauso fassungslos wie Du. Die war wirklich so doof, das war nicht nur Aufregung. Also dass eine Germanistik(!)-Studentin nur unter größten Anstrengungen zu Gutenberg herausbringt, der hat doch irgendwas mit Druck zu tun, mit Büchern und so, dass läßt in mir den innigen Wunsch nach Eingangsprüfungen an der Uni wach werden. Bei aller Liebe, das ist Allgemeinbildung, die jeder haben sollte, der ernsthaft über ein Studium nachdenkt. Und als ehemaliger Lateinschülerin nicht zu wissen, dass Julius Cäsar vorne Gajus hieß ... :erstaunt: Ich als ehemalige Französisch-Schülerin weiß doch auch, dass Napoleon Bonaparte mit Nachnamen hieß... Nur mal so zum Vergleich. Aber zumindest kann man ihr bei ihren Lücken absolut Mut bescheinigen, sich dem hohen Risiko der Totalblamage ausgesetzt zu haben. Mut zur Lücke sozusagen...
  • tinattinat

11,944

Da steht ja nicht, was die anderen möglichen Antworten waren... wenn mich jetzt einer fragt wer 14schlagmichtot in irgendwo geboren oder gestorben wurde? Dämlich wäre es doch nur, wenn die Antworten beispielsweise "Gutenberg", "Schlechtenberg", "Hintermberg" und weiß ich was gewesen wären. Und Aerophone? Ist für mich keine Allgemeinbildung. Und auch da ist die Frage, was die anderen Antworten waren. Und dass man nicht weiß wie irgendeine Figur aus Pretty Woman heißt, hach je. Ich hab ja schon viel unnützes Wissen, aber das gehört nicht dazu ;)
  • PerlePerle

1,284

...mal abgesehen davon, in einem Studium von heute lernt man andere Sachen.
    Man hat sich meist auf irgendwas spezialisiert oder eben der Professor ;-) und davon weiß man dann evtl. alles, aber kann manchmal ne andere Fachfrage nicht beantworten. Ich will die Studentin nicht in Schutz nehmen, denn Gutenberg und Gaius gehört zur Allgemeinbildung, aber was sich manch einer unter einem Studium vorstellt, ist es nicht.
    Studium und Praxis ist auch ein himmelweiter Unterschied, zumindest habe ich das so erfahren und rate u.U. auch gern mal vom Studieren ab. :erstaunt04:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich hab die Sendung gesehen und fand die Fragen schon ziemlich leicht ... die Auswahlmöglichkeiten waren auch in der REgel so, dass man leicht auf die richtige Antwort kommen konnte ;-) Und ich persönlich hätte bei Edward Lewis keine Auswahlmöglichkeiten gebraucht - aber ich hab auch Pretty Woman geschätzte 750 mal gesehen ... wenn man den nie gesehen hat, kann man's vielleicht nicht wissen.

Allerdings ist sie meiner Meinung nach nicht so sehr an ihrer Unwissenheit, sondern vor allem an ihrer Unsicherheit gescheitert ... ich meine im Kopf zu haben, dass sie bei 3 der gezogenen Joker selbst vorher die richtige Antwort genannt hatte, aber sich nicht getraut hat und sich lieber absichern wollte ... gut, weiß man vorher nicht, aber ich fand schon, dass sie sich selbst etwas mehr hätte vertrauen können, dann hätte sie für die höheren Fragen zumindest noch Joker übrig gehabt!
  • MäusleMäusle

7,471

naja wer 14...irgendwas irgendwas getan hat, hätt ich auch nicht gewusst. Aber dass man Gutenberg dann nicht richtig zuordnen kann, Gaius nicht kennt und faschieren nicht mit Fleischwolf in Verbindung bringt... ich hab mir übrigens grad die Online-Aufzeichnung angesehen, das kann doch nicht wirklich nur Aufregung sein.
    Dass man sowas im Studium nicht unbedingt lernt ... naja. Aber was denn, wenn so jemand später mal unterrichten will? Ich find das einfach total blamabel, wenn man grundlegende Dinge des Lebens nicht weiß.
    Und dass man (wenn man solche Fächer auch noch studiert!) das nicht weiß find ich trotz allem schwach.
    Pretty Woman - naja ich habs auch ein einziges mal gesehen, das hätt ich nun vl. auch nicht unbedingt gewusst (schon gar nicht in Aufregung). das meiste andere hat sich (wie schon gesagt wurde) wirklich aus der Situation ergeben.
    Mut zur Lücke triffts wohl ;-)
  • tinattinat

11,944

Ach je, das ist ne Fernsehsendung. Ich glaube nicht, dass diese Antworten "grundlegende Dinge des Lebens" sind. Ich zum Beispiel kenne zwar "faschieren", aber wenn man nicht gerade Koch werden will halte ich das nicht für Dinge, die zur Allgemeinbildung gehören. Und ich denke, die meisten Menschen gehen ganz gut durchs Leben, ohne dass sie wissen dass Cäsar auch noch Gaius hieß. Dass dich das sooooo beschäftigt? ;)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

bei faschieren hab ich übrigens gar keine Ahnung gehabt - ich hab das Wort noch nie gehört ;-)

Ich würd nichtmal sagen, dass sie wegen dem Studium mehr hätte wissen müssen (wobei man Gutenberg per Ausschluss hätte wissen können, selbst wenn man keine Ahnung hat, und Gaius - gut, ich hab Asterix gelesen, daher war's klar ;-)), aber diese totale Unsicherheit ... so nach dem Motto "Das kann eigentlich nur xy sein, das hab ich schonmal so gehört - aber ich nehm lieber nochmal nen Joker" ...

Aber wer weiß, wie man selbst sich da anstellen würde ;-) ... es gibt manchmal Runden, wo ich die Fragen total leicht finde und manchmal denke ich bei der 500Euro Frage "Hä? Nie gehört" ... trotzdem würd ich ja eigentlich shcon gern mal hin ;-)
  • JullaJulla

5,464

Faschieren kenne ich auch nicht. Woran kann das liegen? Dass ich ewig Vegetariern war? Wird das Wort in Hobbykochkreisen benutzt? Oder wo hört man sowas, wenn man kein Österreicher ist?
    Pretty Woman hab ich auch nicht gelesen, hätte ich keinen blassen Schimmer gehabt.

Aber auch wenn ich immer wieder gerne darauf hinweise, dass ein Studium vor allem Arbeitstechniken vermitteln soll und nicht abrufbares Wissen, muss ich trotzdem sagen, dass ich als wirklich nur halbherzige Germanistikstudentin es absolut peinlich finde, Gutenberg nicht zuordnen zu können. Erstens ist das Allgemeinbildung, zweitens wird das in jedem Einführungsseminar zur Mediäevistik bis zum Erbrechen durchgekaut und in jedem Pro- oder Hauptseminar der Mediävistik oder der historischen Linguistik wird das irgendwann mal erwähnt. "Die Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern durch Johannes Gutenberg in Mainz im 15. Jh." ist eine von den Formeln, die einem nach 3 Semestern Germanistik nur noch auf den Keks geht. Ich kann absolut nicht verstehen, dass sie das nicht wusste. Selbst wenn man eine typische dämliche "Ich studier Germanistik, weil ich mich für Literatur interessiere"-Studentin ist, weiß man sowas. Ich bin mir sicher, dass die nach den Semesterferien von ihren Mitstudenten und Dozenten erstmal faschiert wird :grin:

Den Begriff Aerophon würde ich so nicht als Allgemeinbildung werten, aber gerade als Lateiner (ja, es ist Griechisch, aber ich unterstelle mal, dass man damit trotzdem eine ganz gute Grundbildung an alten Wortbildungssilben bekommt) UND Germanistin (sie hat ja hoffentlich mal was von Phonetik gehört und aero sollte sich auch noch irgendwie klären lassen ;-)) sollte das wirklich kein Problem sein.
    Ich kann mir absolut nicht erklären, wie die im Studium klarkommt, wenn sie sich solche einfachen Fachbegriffe nicht erschließen kann. Das hat dann auch wirklich nichts mehr mit Wissen zu tun, sondern das ist Arbeitsgrundlage!
  • Susanne67Susanne67

4,797

Zur Ehrenrettung: Aerophon hat sie sich tatsächlich korrekt ableiten können.

@tinat: Die möglichen Antworten waren vier Politikernamen, bei denen jeweils ein Buchstabe fehlte, typische 300€-Frage eben. Statt Guttenberg Gutenberg etc.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Aber selbst da hat sie sich doch mit nem Joker "abgesichert", oder irre ich mich?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab auch beim Zappen genau diese Kandidatin erwischt, wir haben dann aber weitergeschaltet als sie bei Julius Cäsar auch wieder einen Joker brauchte oder zumindest wieder ziemlich rumeierte. Ich leide bei "Wer wird Millionär" immer dann, wenn ich jemanden wirklich doof finde, oder wenn - wie bei ihr - sich ewig noch mal abgesichert wird um nichts falsch zu machen und sich dann alles ewig in die Länge zieht. Und ehrlich gesagt halte ich die genannten Fragen für eine Studentin schon für Allgemeinbildung oder eben für ableitbar.
    Ich muss aber auch immer aufpassen, nicht zu schnell zu urteilen, ich wäre bei einer Sportfrage ziemlich schnell weg vom Fenster - und Millionen Zuschauer würden mich wahrscheinlich für völlig verblödet halten, dennoch halte ich mich für halbwegs gebildet und meine auch über eine solide Allgemeinbildung zu verfügen Und mein Mann sagt immer, er wäre raus, wenn eine Frage zu aktueller Popmusik käme, das hört er eben nicht.
    Ich find das immer besonders schlimm, wenn jemand wirklich doof rüberkommt und ihm das egal ist, ob jetzt im Fernsehen oder in "echt". Und einen Studenten verbinde ich im Grunde immer mit einem gewissen Wissenshunger und bin dann immer etwas befremdet, wenn der fehlt.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Dann nehmen wir sie doch einfach positiv als junge ursprünglich eher bildungsferne Frau, die einfach versucht, durch ihr Studium ihren vorhandenen Wissenhunger zu stillen. Was aber immer noch nicht erklärt, warum sie ihren Cäsar aus ihrer alt-humanistischen Ausbildung so verdrängt hat....

Ich sage mir auch immer, dass ich unbedingt mal zu WWM möchte, aber wahrscheinlich kommen dann gerade diese superschrägen Fragen, die man beim besten Wissen und Willen nicht geregelt kriegt, obwohl dreiviertel Deutschland drüber lacht.

Andereseits lernt man auch viel. Ich werde mein Leben nicht mehr vergessen, wie der Sherpa bei der ersten Mount Everest-Besteigung hieß und den Namen hatte ich vorher noch nie gehört. War ne Millionen-Frage....
  • nitra1973nitra1973

132

Hallo,

ich habs nicht gesehen, aber ihr habt mich sehr erheitert...Dass man im Studium manchmal zum sogenannten "Fachidioten" werden kann - ok. diese Erfahrung mußte mein Bruder auch machen.
    ABER: wer studiert hat doch vorher sein Abitur gemacht, oder? Was wird denn dort heutzutage vermittelt frag ich mich?????
    Mein Bruder war letztens mit ner Studentengruppe auf nem Bauerhof. Dort liefen einige Hühner mit ihren Küken umher. Eine Studentin fragte " wie niedlich, werden die alle noch gesäugt?"
    HILFE !!!
    :erstaunt:
    Und so jemand will mich irgentwann mal verarzten...oh Schreck....

LG
    Nitra
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich wollte doch nur freundlich sein... :cool:
  • tinattinat

11,944

Ich glaube, ihr vergesst dass junge Leute, die direkt nach dem Abitur studieren, so 19, 20 Jahre alt sind. Dass man in der Schule mit Wissen abgefüllt wird ist die eine Seite, aber Erfahrung und Wissen anwenden ist die andere. Ich habe mit 30 studiert, auch zusammen mit 19jährigen. Manchmal hab ich sicher auch die Augen verdreht, aber andererseits hab ich mir gedacht, dass die schon auch noch lernen müssen. Ob sie mit 19 nicht wissen, wer Robert Koch war, wäre mir persönlich nicht mal dann wichtig, wenn sie Medizin studieren. Wenn sie das mit 30 noch nicht wissen, wäre es vielleicht okay, etwas komisch zu gucken. Ob man sie deshalb als dämlich bezeichnen muss, weiß ich nicht.
  • lamerelamere

4,111

Also faschieren hätte ich auch nicht gewusst.
    Aber zum Wissen und Anwenden im Studium...ich habe Geographie studiert. Wäre da eine Frage nach Hauptstädten gekommen,hätte jeder gesagt, daß ich das wissen muss. Hm...muss ich nicht,wird im Studium nicht vermittelt. Wenn ich mir das nicht selbst aneigne,werd ichs nie wissen. Und das zählt eben auch zum Studium...Eigeninitiative, über den Horizont hinaus denken und dann anwenden.
    Ich würde gern alle Hauptstädte können, gebe aber zu, daß ich keine Lust hatte und habe, die stumpf zu lernen.
    Ich habe WWM nicht gesehen, aber stimme trotzdem überein daß das Meiste zum Allgemeinwissen zählt. Ich denke auch, daß sie Gutenberg kennen muss. So wie ich eigentlich Hauptstädte oder ähnliches.
    Julla: kann man Pretty Woman auch lesen??
  • maxi37maxi37

5,192

Also faschieren hab ich auch noch nie gehört. Und wie Cäsar mit Vornamen hieß war mir bis dato auch unbekannt. Wenn das echt zum Allgemeinwissen zählen muß, dann bin ich dämlich. Den Rest konnte ich aber auch. :grin:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Wenn man Latein in der Schule hatte (oder seinen Asterix gelesen hat), dann ist das Allgemeinwissen: JA.
  • maxi37maxi37

5,192

Da hab ich ja grade nochmal die Kurve gekriegt. :grin: Hatte kein Latein und Asterix hab ich auch nicht gelesen.
  • Iris3105Iris3105

2,619

nitra1973 schrieb:
    Hallo,

ich habs nicht gesehen, aber ihr habt mich sehr erheitert...Dass man im Studium manchmal zum sogenannten "Fachidioten" werden kann - ok. diese Erfahrung mußte mein Bruder auch machen.
    ABER: wer studiert hat doch vorher sein Abitur gemacht, oder? Was wird denn dort heutzutage vermittelt frag ich mich?????
    Mein Bruder war letztens mit ner Studentengruppe auf nem Bauerhof. Dort liefen einige Hühner mit ihren Küken umher. Eine Studentin fragte " wie niedlich, werden die alle noch gesäugt?"HILFE !!!
    :erstaunt:
    Und so jemand will mich irgentwann mal verarzten...oh Schreck....

LG
    Nitra

Na dann soll sie mal im Pathologiepart ein paar Hühner sezieren und uns dann die Bilder von deren Zitzen zeigen. lachen10.gif
    Lernt man das nicht irgenwann schon in der Grundschule, dass Vögel und da gehören Hühner auch dazu,
    keine Säugetiere sind?
    Aber ja Entschuldigung, Grundschule ist ja für einen Studenten schon mindestens 12 Jahre her und damit dann vergessen.
  • tinattinat

11,944

Na ja, mag ja Trottel geben... aber dämlich ist trotzdem was anderes (jetzt mal abgesehen von der da oben, die Hühner für Säugetiere hält). Wollt ihr wissen, was dämlich ist? Bei uns in der Zeitung wurde von folgendem Fall berichtet:

Ein Mann wurde auf der Straße von einem Autofahrer angesprochen, wie er denn zum Flughafen käme. Der Autofahrer erklärte dann, er käme gerade von einer Messe (die ist übrigens am Flughafen, aber egal), sei Vertreter und hätte noch ein paar Töpfe übrig. Diese würde er dem Mann als Dank für seine freundliche Auskunft für nur 200 Euro verkaufen, Superschnäppchen etc. etc. Und der kauft das dann auch noch. :shock: Zuhause stellt er dann durch Googeln fest, dass es (huuuuuuuuuch!) wertlose Blechtöpfe seien. So. Und DAS finde ICH dämlich. Da kann kein Wer-wird-Millionär-Trottel mithalten :)
  • nitra1973nitra1973

132

:happy273: lachen10.gif

Herrlich und mehr als dämlich !!!
    Aber nen guter verkäufer - alle Achtung....

LG
    nitra
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum