Hallo zusammen
mein Kleiner wird seit der Geburt gepuckt - er ist jetzt 10 Wochen alt. Wir haben diese Woche mal den Schlafsack benutzt, statt den Pucksack - aus dem ersten ist er rausgewachsen. Jetzt haben wir den größeren Pucksack und ich habe ihn heute Nacht wieder gepuckt. Ich finde es sah so aus, als würd er sich richtig freuen wieder gepuckt zu werden
- er legt dann schon die Ärmchen an die Seite und lacht mich an.
Er schläft auch ruhiger.
Interessehalber würd ich gerne mal wissen, wie ihr das gemacht habt. Jeden Abend gepuckt? Oder nur ab und zu? Wie lange habt ihr eure Babys gepuckt? Wann habt ihr damit aufgehört?
Freu mich auf Antworten!
Kommentare
1,756
Ich habe mal gelesen, man sollte es nur so lange machen, wie sich die Kinder noch nicht drehen können. Weil sie sich sonst auf den Bauch drehen, mit dem Gesicht nach unten und nicht mehr zurück kommen.
72
Ich habe Johanna (sporadisch) bis rund 10 MONATE gepuckt. Zwischendrin, so mit 6 Monaten wars zu heiß, aber da hat sie (denke durch die Hitze) sehr lange und sehr fest geschlafen, auch ungepuckt. Dann wurde es langsam wieder immer schlimmer und ihre Arme ruderten vorm Schlaf oder beim Aufwachen schrecklich in der Gegend rum, so dass ich sie dann wieder gepuckt hatte. Dann kam so eine Phase wo ich sie, so ab 8 Monaten etwa, bei Bedarf gepuckt hatte. Erst lernte sie, sich selbst hinzusetzen, da hat sies nachts dann wieder gebraucht weil sie sich im Schlaf aus Krabbelposition ins Sitzen gebracht hat und doch eigentlich schlafen wollte... n bisschen später, als sie sich auf die Knie udn dann in den Stand ziehen konnte das gleiche, auch wieder gepuckt.
Irgendwann mit 10 Monaten wusste ich einfach (frag mich nicht woher), dass sies nichtmehr braucht, und so wars dann auch. Mit Ende 10 Monaten hat sie sich dann plötzlich zur Bauchschläferin entwickelt, seitdem schläft sie auch selbst ein.
Also, bekennende Langzeitpuckerin Keine Sorge, ich kann jetzt sagen, du kannst nichts angewöhnen, irgendwann brauchen sies nimmer und dann lässt dus sein. Allerdings ist das mit dem Drehen so eine Sache. Johanna hat sich nie versucht zu drehen, wenn sie gepuckt war, ich hatte aber auch immer Stillkissen um sie drumherum (was man ja auch nicht soll...) aber ich muss gestehen, ich hatte da nicht so die Angst. Ab dem Moment, ab dem sich Johanna drehen konnte, konnte sie auch in gepucktem Zustand den Kopf zur Seite drehen, habs mal ausprobiert ;-) (ich Quälerin...)
Ich hab aber auch schon gehört, dass in den USA beispielsweise weitverbreitet die Kinder das gesamte erste Lebensjahr gepuckt werden, solange es die Kinder noch mit sich machen lassen. Keine Ahnung in wie fern das stimmt. In Deutschland ist ja immer sone "mit 3 Monaten abgewöhnen"-Einstellung. Keine Ahnung, warum man Babys etwas, womit sie gut schlafen abgewöhnen sollte... aber ich bin hier in meinem Umfeld mit dieser Einstellung auch ein Exot...
Lange Rede kurzer Sinn, mit 10 Wochen ist es mal noch überhaupt kein Thema weiter zu pucken, dein Kind wird dir mitteilen, wenn es das nicht mehr möchte oder braucht. Und lass dich bloß nicht beirren, wenn du das Gefühl hast, es tut ihm gut, machs weiter, egal was von aussen (einschließlich) KiA kommt ;-)
Liebe Grüße und gute Nächte
1,173
Im 7. Monat wollte sie das pucken irgendwann nicht mehr. Hat sich immer sofort aus dem Pucktuch rausgewurschtelt, dann haben wirs eben gelassen. Seitdem schläft sie ganz normal im Schlafsack.
411
da bin ich gespannt, wann Simon genug hat vom pucken. Momentan ist er auf jeden Fall sehr zufrieden damit.
Puckt ihr denn mit einem Pucksack oder mit einem Tuch?
1,173
Allerdings funktionierte da nur der aus Fleece richtig gut. Für den Sommer hab ich dann einen aus Jersey gekauft, weil der Fleece zu warm wurde. Der dehnte sich aber so sehr, daß die Ärmchen sofort wieder draußen waren. Damit wars dann bei uns zuende mit der Puckerei.
411
Wollte mal googeln zu dem, ob die Amis wirklich ein jahr lang pucken. wenn ich was finde, poste ich es hier.
1,756
Ansonsten beim stillen nutze ich oft eine normale Decke zum Pucken, da muß es ja auch nicht so lange halten...
72
Ja, ich muss auch nochmal schauen mit dem Pucken bei den Amis, ich weiß auch absolut nichtmehr, woher ich das eigentlich hatte...
72
http://www.rund-ums-baby.de/forenarchiv ... _27470.htm
(Owei, darf ich das hier so reinstellen???)
und das ist dann doch n bisschen anders gewesen... ähem... da gings um indianische Babys und Schlangenschutz... aaaaber, auch denen hat das lange pucken ja nicht geschadet ;-)
953
411
http://en.wikipedia.org/wiki/Swaddling
885
38,644
Auch wenn ich nichts gegen Wikipedia habe, bitte ich Dich zukünftig unsere Linkregeln zu beachten. Okay?
72
Oh mist. Das muss ich mir nochmal genauestens durchlesen, tut mir leid, wird nichtmehr vorkommen :oops:
411
Beim Knigge habe ich den Verweis gefunden, dass Grafiken nicht verlinkt werden dürfen. Was habe ich übersehen?
Was ich damit sagen will: Ich wusste echt nicht, dass keine Links gepostet werden dürfen, sorry.
7,740
38,644
viewforum.php?f=64
Okay?