noah hat letzte woche nur 80 g zugenommen, davor waren es immer deutlich mehr. ist das ok? er hatte 4730 g bei der geburt und wiegt nun mit 7 wochen 5610 g.
Ich kann dir nur sagen, dass Henri letzten Mi mit 4,5 Wochen 3350 gramm gewogen hat und das wohl vollkommen o.k. ist. Bei der Geburt wo er 3050 gramm, vier Tage später 2650 gramm - demnach hat er nun 700 gramm zugenommen, was wohl sehr gut ist.
Die Fachfrauen werden sich aber sicher noch melden.
Das mit der Zunahme geht wie das Wachsen auch in Schüben. Das ist mal mehr, mal weniger. Wenn die Tendenz steigend ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
nach etwas google mach ich mir doch sorgen, hab ganz oft gelesen, dass mind. 150 g pro woche zugenommen werden müssen in den ersten monaten und noah schläft seit gestern auch (tagsüber) so viel. ist etwas nicht in ordnung? ist er zu schwach? hilfe :sad: vorher war er tagsüber viel öfter wach und wollte bespielt werden.
Die normale, durchschnittliche Gewichtszunahme pro Woche beträgt von 0-3 Monate: etwa 115-225 g.
Est ist auch ganz normal, wenn er mal eine oder mehrere Wochen weniger zunimmt. Dafür nimmt er in anderen Wochen mehr zu. Man muss das immer längerfristig betrachten. Die 80 g sind also überhaupt nicht allarmierend. Und die Zunahme in den sieben Wochen ist völlig in Ordnung, zumal er ja nach der Geburt sicher auch erst einmal abgenommen hat. Man muss dann von seinem niedrigesten Gewicht aus rechnen.
Also wie war denn die Zunahme in den letzten Wochen? Hat er da auch schon mehr zugenommen?
Warum wiegst Du überhaupt? Nicht falsch verstehen, aber die Waage setzt einen halt auch sehr unter Druck. Wenn man gar nicht wiegt und auf die anderen Indikatoren achtet, dass das Baby gedeiht, ist man oft besser beraten. Aber ich bin mir schon im Klaren darüber, dass Du mit Deinem Stillkampf sehr vorsichtig bist.
Sieht er sonst gut aus: rosig? nasse Windeln?
Ich schubs Dich einfach nochmal hoch, es werden sich bestimmt auch noch andere dazu melden. :tröst:
Edit: Jetzt war Eo schneller, aber ich lass es mal so stehn.
Es haben ja einige schon geantwortet, aber ich wollte dennoch kurz posten, um Dir evtl. etwas Mut zu machen, die Waage wegzulassen und Dich auf Dein GEfühl zu verlassen ... ich halte diese Wiegerei nämlich für völlig blödsinnig, so lange Dein Kind aktiv/fit wirkt und nasse Windeln hat.
Meine Kinder wurden jeweils nach der Geburt, dann jeden Morgen im Krankenhaus gewogen; zu Hause dann je einmal am letzten Hebammen-Besuchstag (die anderen Tage nicht) und dann wieder zur U3, U4, U5 ... das sind dann Zeiträume, wo man wirklcih eine Zunahme beurteilen kann, aber ob ein Kind jetzt in der einen Woche ein bisschen weniger als der Durchschnitt zunimmt und in der anderen Woche ein bisschen mehr als der Durchschnitt, das halte ich für unnötige Verunsicherung!
Ich unterschreib mal bei Snoopy, meine Kinder wurden "offiziell" immer nur von der Nachsorgehebamme und bei den Us gewogen, zwischendrin haben wir uns gelegentlich mal mit Kind auf die Waage im Bad gestellt und unser Gewicht abgezogen, aber das war mehr für unser Privatvergnügen. Inzwischen haben wir die Waage ganz abgeschafft.
Wenn du den Eindruck hast, dass es deinem Kind gut geht, würde ich mich wirklich nicht von ergoogelten Sollwerten verrückt machen lassen.
Die Angst ist ja auch ganz verständlich. Daher habe ich auch zu dem wöchentlichen Wiegen nichts gesagt ;-) Aber wenn man so oft wiegt darf man eben auf die einzelnen Zahlen nicht zu viel geben. Mal ist der Bauch voll, mal war gerade erst die Windel voll, mal ist die Zunahme größer mal kleiner. Das ist wirklich normal. Und wenn sich bei euch alles noch besser eingespielt hat, dann brauchst du hoffentlich auch bald die Wage nicht mehr.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
1,756
Die Fachfrauen werden sich aber sicher noch melden.
1,070
907
27,156
Die normale, durchschnittliche Gewichtszunahme pro Woche beträgt von 0-3 Monate: etwa 115-225 g.
Est ist auch ganz normal, wenn er mal eine oder mehrere Wochen weniger zunimmt. Dafür nimmt er in anderen Wochen mehr zu. Man muss das immer längerfristig betrachten. Die 80 g sind also überhaupt nicht allarmierend. Und die Zunahme in den sieben Wochen ist völlig in Ordnung, zumal er ja nach der Geburt sicher auch erst einmal abgenommen hat. Man muss dann von seinem niedrigesten Gewicht aus rechnen.
1,070
Warum wiegst Du überhaupt? Nicht falsch verstehen, aber die Waage setzt einen halt auch sehr unter Druck. Wenn man gar nicht wiegt und auf die anderen Indikatoren achtet, dass das Baby gedeiht, ist man oft besser beraten. Aber ich bin mir schon im Klaren darüber, dass Du mit Deinem Stillkampf sehr vorsichtig bist.
Sieht er sonst gut aus: rosig? nasse Windeln?
Ich schubs Dich einfach nochmal hoch, es werden sich bestimmt auch noch andere dazu melden. :tröst:
Edit: Jetzt war Eo schneller, aber ich lass es mal so stehn.
7,740
Meine Kinder wurden jeweils nach der Geburt, dann jeden Morgen im Krankenhaus gewogen; zu Hause dann je einmal am letzten Hebammen-Besuchstag (die anderen Tage nicht) und dann wieder zur U3, U4, U5 ... das sind dann Zeiträume, wo man wirklcih eine Zunahme beurteilen kann, aber ob ein Kind jetzt in der einen Woche ein bisschen weniger als der Durchschnitt zunimmt und in der anderen Woche ein bisschen mehr als der Durchschnitt, das halte ich für unnötige Verunsicherung!
463
Wenn du den Eindruck hast, dass es deinem Kind gut geht, würde ich mich wirklich nicht von ergoogelten Sollwerten verrückt machen lassen.
907
Danke für Euer Mutmachen!
27,156
907