Gedanken....

bearbeitet 28. 01. 2011, 11:45 in Kummerkasten
.... ich schreib das jetzt hier mal ohne Vorgeschichte und Erklärung hin, ich muss das jetzt aufschreiben, sonst fress ichs nur wieder in mich rein, ohne jemals drüber geredet zu haben, oder bring am ende nur noch bruchstücke zusammen.
Bildet euch eine Meinung dazu, schreibt sie mir, fragt nach....

Mein Mann und ich sitzen auf der Couch, ich frage: "Wie stellst du dir die kommende Woche so vor, was erledigen wir, da wir ja letzte Woche gar nichts geschafft haben, was wir uns so vorgenommen hatten."
Er: "Na ich sag jetzt mal, du fährst Collin in den KiGa und ich sage lieber nichts, weil du mir ja schon wieder in meinem Leben rumpfuschen willst."

Ich habe noch ne Weile versucht herrauszufinden was er damit wohl gemeint hat, er spielte es total runter, tat gelangweilt, meinte es wäre halt so dahin gesagt.

Ging noch weiter, aber das wollt ich mir ja jetzt erstmal sparen, sonst wird es eh ein Roman, der von Anfang an erzählt werden muss (In einem Post :shock: )

Ich bin gekränkt, wütend, traurig usw. und weiß einfach nicht was ich mit ihm anstellen soll....

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :tröst: erstmal!

Klingt so ein wenig nach meinem Mann, etwas ohne nachzudenken in den Raum geschmissen und dann sagen, ich meinte das anders, aber du musst es ja mal wieder falsch verstehen so in etwa äußert er sich dann zu den Aussagen.
    Ich frag mich dann immer, seh ich das wirklich zu eng und bin empfindlich oder wie :traurig41:
  • PinoahPinoah

1,977

Ja, das verstehe ich, dass Dich die Wortwahl gekränkt hat. Ohne jetzt irgendwelche Zusammenhänge zu kennen, fällt mir spontan dazu ein, dass wohl irgendwas in ihm brodeln könnte, was er nicht ausspricht. Und plötzlich, in einem harmlosen Augenblick, sprudeln unbedachte Worte heraus.
    Vielleicht suchst Du in einem ruhigem Augenblick nochmal das Gespräch mit ihm und fragst ihn, ob ihm etwas auf dem Herzen liegt und erklärst ihm auch, wie Du Dich bei seinen Worten gefühlt hast. Vielleicht kommt ja ein bisschen mehr bei rum, wenn Ihr dieses Gespräch ohne Schuldzuweisungen führen könnt und stattdessen über Eure eigenen Gefühle redet.
    Mehr lässt sich dazu erstmal nicht sagen ohne weitere Zusammenhänge. Aber vielleicht könnt Ihr das ja auch für Euch klären. Das wünsche ich Euch jedenfalls. :fungif52:
  • AlexaAlexa

1,173

Hmm, also ehrlich gesagt versteh ich den Satz inhaltlich nicht so ganz...

"Ich sag jetzt mal... und ich sag jetzt lieber nichts.... " Ja, was denn nu? Sagt er was, oder sagt er nichts?

Ist echt schwierig, dir da was dazu zu sagen, da man ja die näheren Umstände und den Zusammenhang nicht kennt...

Würde MEIN Mann zu MIR sagen, ich würde in seinem Leben rumpfuschen (egal in welchem Zusammenhang), würd ich ihm die Tür zeigen, wo's raus geht.
  • kabanykabany

476

Ich kann mich da Alexa nur anschließen. Ich würde ihm sagen, dass die Tür offen steht.
    "Im Leben herumpfuschen.." :erstaunt: Also man kann ja viele Sachen unbedacht sagen, aber das ist ja wohl sehr deftig. Andererseits muss man hier schon mehr wissen. Wie geht ihr sonst verbal miteinander um? Ist er sonst auch so: also etwas in den Raum stellen und dann nicht darüber reden? Wie versteht ihr euch, wie läuft die Beziehung?

Viele Grüße,
    Katja
  • LionLion

1,196

Ich finde die Äusserung von deinem Mann schon ziemlich heftig, von wegen "Leben verpfuschen"... ist klar das du da traurig bist. :tröst:

Kommen denn solche unschönen Äusserung von ihm öfter? Ich würde ihn schon zur Reden stellen was das denn soll.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Danke für eure Worte! Das ihr mir keinen Rat in dem Sinne geben könnt ist mir klar, geht ohne Hintergrund einfach nicht. WOllte ich ja auch nicht wirklich, sondern nur erstmal eure Reaktion darauf hören wenn man das so sagen kann.

Tatsächlich kam es in diesem Moment total zusammenhanglos von ihm, bzw. mir, wir saßen vorm Fernseher gestern und wechselten ein paar Worte ud ich wollte halt einfach anfragen was oder ob er irgendwas geplant hat um mich drauf einzustellen...
    Deswegen war ich auch soo geplättet von seiner Reaktion in diesem Augenblick. So ohne jeden Konflikt vorher oder geladener Stimmung hat mich das aus der Bahn geworfen.

Klar sagt man ab und an mal was unbedachtes oder vergreift sich im Tonfall oder eben Wortwahl, aber irgendwie war das sehr krass, ein "du blöde Kuh" mitten im Streit hätte mich nicht so getroffen :traurig41:
    Unser Umgangston ist schon etwas rauher sag ich mal, war er aber schon immer, also nicht das wir uns die ganze Zeit anmaulen, aber wir haben uns auch noch nie unentwegt Honig ums Maul geschmiert, wenn ihr versteht.

In unserer Beziehung läuft im Moment (zumindest aus meiner Sicht) ziemlich alles schief, wir streiten oft und ich hab ihn letztens für ne Nacht vor die Tür gesetzt :oops: Auf jeden Fall brodelt etwas in ihm, aber er redet ja nicht :sad: , wenn wir es versuchen, dann rede immer ich und von ihm kommt immer nur ein "Hast ja Recht, wenn du meinst, ja, dann muss ich mich halt ändern" blabla... keine Lösung in Sicht.

@alexa+kabany, das hab ich ihm gesagt, aber auch das het er nicht ernst genommen, obwohl er letztens ne Nacht ausquartiert war (ich wusste es war ein Fehler ihn so schnell wieder "rein" zu lassen) ich hab mir gedacht das er es dann nicht ernst nimmt, aber ich hab mich eben wiedermal von seiner "Ich tu halt mal 2-3 Tage was sie will von mir, danach gehts weiter wie bisher" Nummer einlallen lassen :flaming01:

Es tut mir leid, das alles muss ziemlich wirr rüber kommen, ich muss mich auch irgendwie erstmal sortieren um das Vorgefallene in Worte zu fassen und jemandem mitzuteilen (mach ich sonst nicht, oder nur Bröckchenweise, red mir das alles wohl oft selber schön oder wills nicht wahrhaben :scratch.: )

Sorry, LG Katja
  • kabanykabany

476

Hallo Katja,

Du hast ihn vor die Tür gesetzt? Also das finde ich immer irgendwie.... komisch, wenn ich so etwas höre. Das gabs bei mir noch nie. In keiner meiner Beziehungen. Ich denke, das ist so eine Art "Machtspiel", wenn es darauf hinausläuft, dass man dem anderen damit zeigen will:"Ändere Dich oder Du fliegst raus." Ganz tief in mir drin glaube ich, man kann einen anderen Menschen nicht ändern. Man kann ihn zurechtbiegen. Das finde ich auf Dauer nicht befriedigend!
    Also mal ehrlich, ein Mann, der zu mir sagt, ich hätte sein Leben verpfuscht.... und Streit, dauernd...also...was hälst Du von Trennung?

Viele Grüße,
    Katja
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Katja (ist ja witzig)

Vor die Tür gesetzt ist nicht der richtige Ausdruck, das klingt so wie im Streit -Tür auf-Mann raus-Tür zu. So war das aber nicht.

Es war wieder eine solche Situation wie wir schon so oft hatten, wo er sich einfach nicht an Abmachungen gehalten hat, bzw. man sich nicht auf ihn verlassen konnte.

(Beispiel: Ich rufe an, wann seit ihr (Collin und er) heut da, will was leckeres zu Essen machen, bloß wann. *Um 19:00Uhr*, Ok, mach ich das Essen auf 7 fertig... Am Ende ruft mich meine Oma um 8 an und fragt wann wir denn Collin holen :eek01: Und dann ist er frühstens um 9 da... verstehst?)

An diesem Tag wollte er schnell in die Stadt fahren etwas abholen, danach zu einem Kumpel, ich fragte obs sein muss, wir wollten noch dieses und jenes tun, er mault mich an "dann komm ich halt wieder her". 2h später bekomm ich ne SMS, er wäre beim Kumpel, holt dann Collin vom KiGa und kommt danach heim. :flaming01: Ich hab ihn angerufen und gesagt das er Collin und mein Auto bringen soll und er danach bitte wieder gehen, weil ich das einfach nicht mehr aushalte und wir uns sowieso den Rest des Tages gestritten hätten.

Das ganze allerdings völlig Ruhig und ohne Streit, er hat das auch ohne Diskussion gemacht, nicht wie erwartet das er einfach so tut als hätte ich nichts gesagt. Mir ging es danach einfach auch nicht schlecht, ich wollte nicht mit Türen schmeissen, konnte ruhig mit meinem Kind umgehen usw. ganz anders als hät ich ihn im Zorn vor die Tür gesetzt...
    Ich brauchte in diesem Moment wohl einfach meine Ruhe.

Ich glaube auch nicht das man einen Menschen ändern kann, aber Menschen können sich verändern und leider nicht nur ins Positive :sad: Leider ist uns das so passiert und so kann das nicht weiter funktionieren. Ich mach mich nur noch fertig, motze mein Kind an, auch Collin motzt logischerweise, er bekommts ja nicht anders gelernt, ich maule nur noch an meinem Mann rum (übrigens angeblich das einzige was ihn stört an mir) klar maule ich nur noch, aber ich kann auch nicht sagen " Toll bist betrunken mit Collin Auto gefahren, hast du gut gemacht" Nein, Sorry, da geht nur noch motzen...

Ich weiß es liegt nicht nur an ihm, und ich habe das eingesehen und arbeite an mir, aber ich kann nunmal nicht alles als Lapalie abtun, ich versuche ihm zu helfen sich selbst zu helfen, aber das geht nicht wenn er nicht selbst merkt das er Hilfe braucht oder sich eingesteht das WIR Hilfe brauchen...

Sorry das geht schon wieder über 30 Ecken in einem Satz, hoffe du oder ihr könnt euch das bissl sortieren zum verstehen

LG Katja

PS. Ja ich habe über Trennung nachgedacht, ich weiß es würde MIR damit besser gehen, aber ich will auch nicht kampflos aufgeben und meinem Mann der Straße überlassen (klingt hart, aber irgendwo sehe ich seine Zukunft da wenn er keine Hilfe sucht)
  • PixiPixi

415

Hi

Habt ihr vielleicht mal an eine andere Hilfe gedacht ?
    Manchmal ist das ein Teufelskreis, wo man alleine nicht mehr herauskommt.
    zB: du möchtest mit ihm reden, ihm helfen, aber er will nicht erzählen und fühlt sich davon nur genervt...

Ich war mal 2 Jahre lang bei einer Psychotherapeutin (wegen "psychosomatischen Schmerzen")
    Für eine kurze Zeit hatte ich auch mal meinem Mann dabei weil wir Probleme hatten.
    Es hat super geholfen.
    Plötzlich habe ich viel besser verstanden, warum sich mein Mann damals so verhalten hat.
    Wir waren damals auch in eine Art Teufelskreis geraten.

Es gibt ja Familien oder Paartherapie. Ein Versuch ist es auf jedenfall wert!

Ein Tipp, den wir damals auch bekommen haben:
    Gedanken aufschreiben !
    Du schreibst auf was dich nervt / was gut läuft und er auch.
    Hört sich dämlich an, aber wenn man seine Gedanken mal liest, geht einem manchmal ein Licht auf.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :tröst:
  • AnkeeAnkee

258

Hallo,
    an eine Beratung für Euch hab ich auch gleich gedacht. Vielleicht kannst Du Deinen Mann überzeugen. Paarberatung gibt es übrigens auch bei ProFamilia. Kostet dann auch nicht viel.

Ansosnten :tröst: Ich kann Dich gut verstehen, hab hier auch so ein regelmäßig unzuverlässiges Exemplar von Ehemann :flaming01:
  • PinoahPinoah

1,977

Hallo,
    mensch, das tut mir echt leid für Euch, dass gerade jetzt, wo Du ja auch Euren 2. Krümel erwartest, die familiäre Situation so anstrengend ist. Vielleicht ist das aber, gerade weil Du schwanger bist und organisieren musst, wie das Familienleben insb. organisatorisch ablaufen soll nach der Geburt, doch genau der passende Augenblick, um mal in der Beziehung ein wenig aufzuräumen. Ich finde die Idee mit profamilia echt klasse. Und wenn Du anfangs erstmal allein gehen würdest (falls Dein Partner Vorbehalte hat, was nicht ungewöhnlich wäre)
    Für mich klingt Eure Situation ein wenig so, als ob Du ein weiteres Kind zu Hause versorgst anstatt mit einem gleichwertigem Partner zusammen zu leben. Unterstützt er Dich? Wie wird das nach der Geburt sein; ganz besonders in der Wochenbett-Phase? Das sind Gedanken, die mir gerade einfallen, wenn ich Deine Zeilen lese. Deshalb kam mir auch in den Sinn, das gerade jetzt ein günstiger Zeitpunkt wäre, einige grundlegende Dinge zu klären.
    ich wünsche Euch trotzdem, dass Ihr es irgendwie schaffen könnt, einen Weg zu finden. Und sollte dieser Weg in eine unvorhergesehene Richtung verlaufen, wünsche ich Dir den Mut und die Kraft dafür. :fungif52:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum