Huhu!
Ich hab mit meiner großen zur Zeit ein Problem. Irgendwie ist sie so krawallig. Sie schmeißt ihr ganzes Spielzeug nur durch die Gegend. Tritt drauf, macht absichtlich kaputt. Man kann irgendwie gar nix mit ihr spielen. Draußen sein geht imemr und wir gehen auch jeden Tag raus damit sie ausgelastet ist. Aber wir bring ich ihr bei, dass sie ihre Sachen nicht kaputt machen soll? Letztens hat sie eins von ihren Büchern zerrissen. da ist mir nix mehr zu eingefallen. Sie liebt sonst Bücher lesen, klar knickt sie die Seiten mal, aber da kann ich mit leben.
Ihre Duplo Kiste oder andere Spielzeugkiste kippt sie einfach alle auf den Boden und das wars dann.
Was kann ich mit ihr machen? Habt ihr ne Idee? Oder irgendwas ganz tolles, was sie fasziniert?
Ihre Freundin spielt schon total schön Rollenspiele und so was und geht ganz vorsichtig mit ihren Sachen um, aber da sind wir noch meilenweit von entfernt.
bin ich daran schuld? Hab ic nicht genug mit ihr gespielt? Dabei spielen wir eigentlich viel zusammen, aber wenn ich mal putze, koche oder mti der kleinenw as mache muss sie sich halt auch mal selbst beschäftigen. Das klappt oft auch ganz gut, aber dann kommen wieder diese Aussetzer...
Bitte um rat...
Kommentare
1,977
Neben mir sitzt auch gerade ein fast 1jähriger Aus- und Einräumer. Und da fällt mir ein: Kann es sein, dass die Große so ein Spielverhalten bei ihrer kleinen Schwester abguckt? ;-) Wäre nämlich gar nicht so ungewöhnlich.
Ich denke, Du musst Dich nicht noch mehr verausgaben, um Deine Kinder zu beschäftigen. Ob, wann und wie lange sich kleine Kinder allein beschäftigen hängt zum Teil auch vom Temperament ab. Wenn sie aktuell so gern kaputt macht, dann gib ihr zur Zeit einfach auch Spielzeuge, die nicht so empfindlich sind. Vielleicht ist es aktuell eine Phase.
Zu Spielmaterial fallen mir spontan folgende ein: Luftballons-wahlweise mehrere in ein Bettbezug gesteckt (macht nicht nur den Kleinen Spaß ;-) ); Knete oder Salzteig; Wasser ins Waschbecken und Becher dazu (großer Lappen daneben ;-) ); Burgen aus Kissen bauen; mit Decken, Tüchern eine Höhle bauen; Stoffe zum Verkleiden anbieten. Vielleicht ist da was dabei?
Ansonsten ist es aktuell wohl eher sinnvoll, wenn auch schwierig, Haushaltstätigkeiten immer dann zu erledigen, wenn Du merkst, sie spielt gerade allein. Natürlich geht das nicht immer und manchmal auch gar nicht :sad: ; dann ist es aber auch völlig okay, wenn Du Dich trotzdem den notwendigen Tätigkeiten zuwendest; hauptsächlich ist doch, dass Du für die Kids ansprechbar bist.
Geht die Große in die KiTa?
1,783
Das mit dem Abgucken könnte sein, das ist mir schon bei vielen sachen aufgefallen..
ab August geht die Große in den KiGa. Mal sehen was dann auf mich zukommt.
1,977
Ich hab damals meine Große ab und zu, wenn ich in der Küche zu tun hatte (z. B. Kochen) auf einem stabilen Stuhl an die Spüle gestellt, Plastikgeschirr rein und hab sie "abwaschen" lassen. Danach natürlich aufwischen müssen, aber das war es wert.
Vielleicht entspannt sich die Situation ja auch ein wenig, wenn es draußen wieder etwas wärmer wird, so, dass man wieder länger draussen aktiv sein kann. Hab ich zumindest schön öfter beobachten können.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen. :tröst:
Es kommen sicher noch mehr Tips von den Mamis. ;-)