Stillen waehrend der Schwangerschaft

ToralfToralf

2

bearbeitet 28. 01. 2011, 20:46 in Stillen
Hallo,
ich bin neu hier. Seit 9 Monaten stille ich meinen Sohn und werde das auch weiterfuehren. Allerdings moechte ich mit dem zweiten Kind nicht allzulange warten. Jetzt mache ich mir Gedanken, inwiefern es moeglich ist, meinen Sohn trotz Schwangerschaft noch weiter zu stillen. Ich habe ein wenig Angst davor, dass beide Kinder mich zu stark aussaugen. Hat da jemand Erfahrungen, was ich tun muss, damit es funktioniert, bzw. welche Empfehlungen generell wuerdet Ihr aussprechen....
Danke fuer die Antwort!

Kommentare

• PinoahPinoah

1,977

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Toralf,
    herzlich Willkommen im Forum. :happy273:
    Eigene Stillerfahrungen während der SS habe ich keine. Da werden Dir sicher noch einige Mütter hier berichten.
    Soweit ich mitbekommen habe, ist es generell kein Problem, während der SS weiter zu stillen. Das hängt sicher auch davon ab, wie gut Du damit zurecht kommen würdest, wie empfindlich Du in einer SS reagieren würdest. Für manche Mütter wird das Stillen unangehm; anderen macht das gar nichts aus.
    Wie gesagt, da bekommst Du sicher noch einiges an Feedback von erfahrenen Schwangerschafts-Still-Müttern. :sunny:
  • NaseweisNaseweis

5,435

:happy273: Herzlich Willkommen!

Ich habe meine Tochter gestillt, während ich mit meinem Sohn schwanger gewesen bin und auch jetzt stille ich ihn und bin erneut schwanger. Bis jetzt habe ich noch Milch, bei meinem Sohn in der Ss hatte ich aber ab der 20. Woche keine mehr. Wie das nun werden wird, weiss ich noch nicht.
  • LayaLaya

631

Ich habe meinen Sohn auch bis zum 9.SsMonat gestillt. Ob er einfach dann nicht mehr wollte oder keine Milch mehr da war, weiß ich nicht genau. Aber wir hatten kein 'Abstilltheater'.
    Der dicke Bauch war auch dann ein bißchen im Weg und zum Schluß taten die BW's dann auch ein bißchen weh. Es geht aber generell.
    Und meiner Tochter sind keine Nährstoffe oder so was geklaut wurden. (So ein Quatsch wird ja gern erzählt.) Sie kam mit 4520g zur Welt.
  • beate1965beate1965

1,842

Ich hab auch weiter gestillt.Mein Krümel hat sich dann selbst abgestillt,was wohl viele Kinder im letzte 3. der Schwangerschaft tun,weil sich der Geschmack der Milch verändert.
  • beate1965beate1965

1,842

Oh,meine Schußligkeit.
    Auch ein herzliches Willkommen von mir. :sunny:
  • NaseweisNaseweis

5,435

beate1965 schrieb:
    Ich hab auch weiter gestillt.Mein Krümel hat sich dann selbst abgestillt,was wohl viele Kinder im letzte 3. der Schwangerschaft tun,weil sich der Geschmack der Milch verändert.

Meine hatte sich leider nicht abgestillt, aber vielleicht macht es ja Luke, dagegen habe ich nämlich nichts :fungif52:
  • EowynEowyn

27,156

Meine beiden Großen Kinder sind 22 Monate auseinander und ich habe die komplette Schwangerschaft über gestillt. Meine Tochter und der Jüngste sind fast drei Jahre auseinander, da habe ich die Tochter dann mit zweieinhalb während der Schwangerschaft abgestillt.

Wenn die Schwangerschaft normal verläuft sollte es kein Problem sein einfach weiter zu stillen. Hier kann ich dir auch noch etwas fachliches dazu liefern, was du gerne auch an Frauenarzt und/oder Hebamme weiter geben kannst, falls sie sich da nicht auskennen:
    http://www.afs-stillen.de/front_content ... &idart=212
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, habe meine Tochter auch noch gestillt als ich schon mit meinem Sohn wieder schwanger war, ich glaube so ca.6 Monate. Dann haben mir plötzlich die Brustwarzen sehr wehgetan, und es wurde einfach unangenehm für mich. Also hab ich Lina abgestillt, sie war dann 15 Monate, und es war gar kein Problem.
  • AnkeeAnkee

258

Hallo,
    wir habe auch die SS mit dem Kleinen durch gestillt. Die Milch wurde immer weniger und anfangs hat der Große auch deswegen protestiert, aber dann nicht mehr. Abgestillt hat er sich aber auch nicht. Ich war sowieso gespannt, ob es geht, weil ich in der 1. SS superempfindliche Brustwarzen hatte. Aber das war durchaus erträglich. Ich habe den Großen halt oft früher abgedockt. Aber so schlimm war es auch nicht, meine Brustwarzen waren wohl doch schon reichlich abgehärtet.

Ich denke, man kann vorher nicht wissen, ob und wie es klappt, ob das Kind sich abstillt, ob's einem zu viel wird, etc. Würde ich auf mich zukommen lassen.

Wenn Du nicht unbedingt Tandemstillen willst, wäre die Zeit in der SS, wo die Milch fast weg ist, vielleicht gar kein so blöder Zeitpunkt. Würde ich so machen, wenn ich noch mal in der Situation wäre. Mein Großer hat da nur noch ganz selten gestillt. Das hat sich leider wieder geändert, als das Baby da war und die Milch wieder reichlich floß :flaming01: Aber der Kleine hat trotzdem genug bekommen, er war/ist richtig moppelig, obwohl er auch viel gespuckt hat. Mir hat's auch nicht geschadet, allerdings bin ich auch nicht superschlank. Trotzdem bin ich nicht so ein Fan vom Tandemstillen, bring's aber auch nicht übers Herz den Großen abzustillen, er scheint das doch noch zu brauchen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum