Abstillen - wie?

bearbeitet 26. 01. 2011, 16:23 in Stillen
Mein Kleiner ist jetzt 14 Monate, ich stille ihn morgens (da hat er glaube ich ein bißchen Hunger) danach schläft er meistens nochmal ein. Abends stille ich ihn (da nuckelt er mehr, trinken tut er nicht wirklich). Ich glaube das morgendliche Stillen könnte ich auch durch essen ersetzten - aber was?
Wie ich vom abendlichen Stillen wegkomme weiß ich nicht.
Die Gründe fürs abstillen sind, daß ich gerne wieder Sport machen würde und mit Körbchengröße H geht das einfach nicht. Und ich habe auch das Gefühl das mein Kleiner nicht so versessen drauf ist (bilde ich mir zumindest ein)
Was muß ich denn bei seiner Ernährung beachten? Er bekommt bisher 1 Becher Joghurt am Tag (also keine anderen Milch/Calcium Sachen?
Jetzt mit der Flasche anfangen wäre auch quatsch, oder?

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was isst er denn bisher so? Morgens könnte er doch ganz normal frühstücken, Brot, Milch, Brei, Müsli... Nimmt er einen Schnuller oder gar nicht?
  • PerlePerle

1,284

Ich kann dir wegen deiner Größe der Oberweite das Forum busenfreundinnen.net empfehlen.
    Ich habe auch G und dort gibt´s viele Tipps, dass der BH auch richtig sitzt und bestens stützt.
    ;-) Ich kann nämlich gerade nicht ganz nachvollziehen, wobei die Oberweite stört beim Sport.
    Ich trage nur Bügel-BHs (Still-BHs), was anderes würde nicht gehen und damit könnte ;-) ich auch bequem joggen...
    Bis dort alles wieder etwas kleiner wird, braucht es auch mindestens ein Jahr und es ist nicht gesagt, ob es überhaupt wieder kleiner wird.

Wenn du abstillen willst, dann würde ich auf calciumreiche Sachen achten, z.B. calciumreiches Mineralwasser und eben auch sonst sollte es ausgewogen sein.
    Ob du noch Milchfläschchen machen musst, kommt auf deinen Sohn an. Ich kenne ein paar Kleinkinder, die ebenso wenig gestillt haben wie dein Kleiner, dass wohl aber doch noch brauchten und nun noch Milchfläschchen trinken, nur Schnullern reicht ihnen nicht zur Saugbefriedigung. So kann es sein, muss es aber nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    tinat schrieb:
    Was isst er denn bisher so? Morgens könnte er doch ganz normal frühstücken, Brot, Milch, Brei, Müsli.
    Ja, das machen wir, aber er wird immer um 6 Uhr wach, dann stille ich ihn, und er schläft nochmal ein. frühstücken tun wir um 8 Uhr. Was könnte ich ihm um 6 geben?
    tinat schrieb:
    Nimmt er einen Schnuller oder gar nicht?
    Schnuller nimmt er, nur nicht morgens :smile:
    Perle schrieb:
    Ich kann dir wegen deiner Größe der Oberweite das Forum busenfreundinnen.net empfehlen.
    Danke für den link, schau ich gleich mal..
    Perle schrieb:
    Ich kann nämlich gerade nicht ganz nachvollziehen, wobei die Oberweite stört beim Sport.
    beim hüpfen also step oder überhaupt rennen, joggen ginge gar nicht, ich hatte auch vor der schwangerschaft nicht wenig "E" aber bis dahin gingen wenigstens noch sport bhs
  • EowynEowyn

27,156

Tylacine schrieb:
    Ja, das machen wir, aber er wird immer um 6 Uhr wach, dann stille ich ihn, und er schläft nochmal ein. frühstücken tun wir um 8 Uhr. Was könnte ich ihm um 6 geben?
    Geht es darum, dass er dann noch mal weiter schläft? Dann wäre es im Prinzip eine Flasche Milch, oder wenn er das akzeptiert auch einen Becher. Wenn er es verträgt geht ganz normale Kuhmilch. Du solltest nur darauf achten, dass er nicht mehr als 500 ml Milchprodukte am Tag bekommt.
    Oder ihr steht früher auf und frühstückt ganz normal.
    Tylacine schrieb:
    beim hüpfen also step oder überhaupt rennen, joggen ginge gar nicht, ich hatte auch vor der schwangerschaft nicht wenig "E" aber bis dahin gingen wenigstens noch sport bhs
    Joggen und hüpfende Sachen geht bei mir auch nicht (90F). Aber es gibt ja genug andere Sportarten, die gut möglich sind. Nordic Walking ist prima, wobei für Jogger sicher erst mal eine Umstellung, aber vielleicht probierst du es mal aus. Statt Stepper dann halt ein Crosstrainer, das geht für mich zumindest sehr gut. Es gibt sooo viele Möglichkeiten Sport zu machen.

Ist der Sport der einzige Grund für deinen Abstillwunsch? Wenn deine Brust nach dem Abstillen trotzdem "zu groß" fürs Joggen und ähnliches bleibt wärst du dann traurig abgestillt zu haben? Vorhersagen kann dir das nämlich keiner. Es geht mir nur darum, dass du darüber nachdenkst, ob es trotzdem für dich ok ist. Nicht dass du nachher mit der Entscheidung unglücklich bist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Geht es darum, dass er dann noch mal weiter schläft? Dann wäre es im Prinzip eine Flasche Milch, oder wenn er das akzeptiert auch einen Becher
    Ja, es geht ums weiterschlafen, :grin: dann probier ich das mit der milch
    Du solltest nur darauf achten, dass er nicht mehr als 500 ml Milchprodukte am Tag bekommt.
    und gibt es auch eine mindestmenge für sein alter?
    Ist der Sport der einzige Grund für deinen Abstillwunsch?
    nein, eher so das zünglein...
    Wenn deine Brust nach dem Abstillen trotzdem "zu groß" fürs Joggen und ähnliches bleibt wärst du dann traurig abgestillt zu haben? Vorhersagen kann dir das nämlich keiner. Es geht mir nur darum, dass du darüber nachdenkst, ob es trotzdem für dich ok ist. Nicht dass du nachher mit der Entscheidung unglücklich bist.
    ?
    also vor einem monat hätte ich noch nicht abstillen wollen, aber inzwischen trinkt er sooo kurz 2-3 min und auch nicht mehr so engagiert, daß ich denke es wird ihm nicht fehlen. Ich möchte ihm die brust nicht verweigern, daß er danach weinen muß, ich möchte ihn aber gerne "sanft schubsen" :cool:
    Ja und ob die brust tatsächlich kleiner wird... hoffe ich jetzt einfach, ein bißchen kleiner wäre gut
  • EowynEowyn

27,156

Tylacine schrieb:
    Du solltest nur darauf achten, dass er nicht mehr als 500 ml Milchprodukte am Tag bekommt.
    und gibt es auch eine mindestmenge für sein alter?
    Nein. Es ginge auch komplett ohne Milch. Man muss nur auf ausreichende Kalziumzufuhrt achten. Das geht aber auch ganz ohne Milchprodukte.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum