Unentschlossen.....

Sylvie33Sylvie33

305

bearbeitet 15. 05. 2011, 09:47 in Gesundheit und Medizin
Hallo,

da bin ich wieder.....nachdem ich jahrelang als Schwangere Euren (GUTEN!!!!!) Rat eingeholt habe, wollte ich gerne mal Eure Meinungen zu folgendem Thema hören:

Ich bin 38 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder (7, 3, 1 Jahr). alles prima soweit.
Mein Problem ist, dass ich sehr, sehr starke Periodenblutungen habe. Sie dauern ca. 7-12 Tage, sind so heftig, dass ich die ganz großen Tampons alle 2 Stunden wechseln muß, habe Schmerzen, die ich nur mit Tabletten in den Griff bekomme und in dieser Zeit eine eingeschränkte Lebensqualität.
Es ist mir z. B. während meiner "Tage" unmöglich schwimmen zu gehen, Sport zu machen oder ähnliches.
Mein HB Wert war bei der letzten Kontrolle knapp unter 8, meine Hausärztin alarmiert und kurz davor mich zur Infusion ins Kh zu schicken :erstaunt: .....
Ich nehme natürlich fleißig Eisentabletten, aber ideal ist das natürlich nicht....

Heute hatte ich einen termin beim Frauenarzt, er hat kein Myom finden können (wurde 2002 schon mal deshalb mit großer OP beglückt und durfte daraufhin nur Kaiserschnitte haben :sad: ).
Ich bin davon ausgegangen, dass meine Probleme mit einem erneute Myom zusammenhängen, aber das ist wohl nicht der Fall.
Er hat mir eine Endometriumablatio empfohlen, eine "Verödung" der Gebärmutterschleimhaut, die wohl meistens eine deutliche Linderung dieser extremen Perioden bringt.
Danach ist Schwangerschaft quasi ausgeschlossen, :sad: :sad: obwohl es nicht als Sterilisation angesehen werden kann.

Ich würde sehr, sehr gerne meine Periode los sein, andererseits kommt mir diese "Verödung" irgendwie sehr unnatürlich vor.
Alleine die Vorstellung, dass ein Teil meines Körpers quasi "stillgelegt" wird, finde ich befremdent. :sad:

Wir haben 3 gesunde, tolle Kinder und eigentlich keinen Kinderwunsch mehr, aber woher soll ich wissen, was die Zukunft bringt?

Will ich mich wirklich jetzt schon für immer festlegen, dass es für immer vorbei ist ?
Was, wenn mein Mann auf einmal nicht mehr da ist (egal, aus welchem Grund...) und ich z.B. mit 40 einen neuen Partner habe, der sich ein Kind mit mir wünscht?
Das ist nicht sehr wahrscheinlich, aber .................viele Erlebnisse aus Freundes- und Familienkreis haben mich gelehrt, niemals NIE zu sagen :grin: ...

Mein Problem ist nun, dass ich Angst habe, etwas falsch zu machen, den Schritt zu bereuen und eventuell danach mit den Konsequenzen nicht klarzukommen......rückgängig machen kann man das nicht....

Ich wollte Euch folgendes fragen:

- hat jemand Erfahrung mit einem solchen Eingriff?
-könt ihr mir Eure Gedanken dazu sagen?
- Anregungen?? Alternativen?
-Vorschläge?

Ich bin total unentschlossen. Einerseits kann es so nicht weitergehen, andererseits lehne ich, rein intuitiv, den Eingriff ab.
Gefühlsmäßig sage ich klar: NEIN aber andererseits, ist die stets wiederkehrende monatliche Strapaz mit der Periode ätzend und nicht wirklich mit meinem Alltag vereinbar.

Bitte, sagt mir, was ihr davon haltet.

Ich bin sehr dankbar für Eure Gedanken

Ganz liebe Grüsse

Sylvie

Kommentare

• KatieKatie

3,507

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, so richtig was raten kann ich dir leider irgendwie nicht. Mir kam beim Lesen jetzt nur der Gedanke, ob dieses Veröden wirklich die EINZIGE Lösung für dein Problem ist? So was gibt es doch sicher häufiger, kann man da echt nichts anderes machen? Irgendwelche Hormone vielleicht? Nicht, dass ich pro Hormone eingestellt bin, ich nehme selber keine... Aber wenn der jetzige Zustand verständlicherweise total belastend ist und du dich (wiederrum verständlicherweise ;-) ) noch nicht endgültig gegen einen eventuellen Kinderwunsch entscheiden kannst, dann ist das vielleicht das geringere Übel?
  • beate1965beate1965

1,842

Ein HB von unter 8 ist natürlich schon sehr niedrig. ;-)
    Eine andere Alternative hat dir dein FA nicht genannt?Ich würde da auch unbedingt noch eine Meinung einholen.Vor allem,wenn sich bei dir alles gegen diesen Eingriff sträubt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wäre eine Hormonspirale nicht auch möglich? Die beeinflusst die Periode ja auch in Richtung wenig oder gar keine Blutung....
  • Sylvie33Sylvie33

305

Jaaaaaa......Alternativen liebend gerne :happy273: :happy273: , nichts lieber als das.

Mit der Hormonspirale bin ich mit Niklas schwanger geworden :grin: , sie wurde am 14. 02 2008 eingesetzt, Ende September habe ich erfahren dass ich schwanger bin, bei der Routinekontrolle nach 6 Mon.

Versteht mich bitte nicht falsch, Niklas ist ei n ganz, ganz, süsser Kerl, wir sind überglücklich ihn zu haben,

ABER: mein Vertrauen in die Hormonspirale ist nachhaltig gestört. Ich hatte damals auch heftig im Forum gepostet, ich war etwas geschockt...

Eine weitere SS ist nicht geplant aber trotzdem will ich mich nicht definitiv von meiner Fruchtbarkeit verabschieden.....................

nicht mit 38 Jahren....

Ich will es immer noch in meiner Hand behalten, auch wenn jetzt der Entschluß fest steht.

Ansonsten habe ich keinerlei Bedenken bezügl. Narkose, Kh oder ähnlichem, ich will einfach nicht für immer NEIN zum Kind sagen, erst dann wenn die Natur es verlangt.

Da ich immer wieder im Forum gelesen habe, dass die Schüssler Salze so viel helfen können, kann das bei mir nicht auch helfen??ß

Liebe Grüsse Sylvie
  • beate1965beate1965

1,842

Ja da glaube ich,dass dein Vertrauen in die Hormonspirale nicht gerade gefestigt ist. ;-)
    Mir fällt eben auch als Alternative Hormone ein.
    Aber ma etwas OT
    Wie schaffst du denn den sicher Anstrengenden Alltag mit einem HB von unter 8. :erstaunt: :shock:
    Wie oft wird der HB-Wert denn gemessen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zuerst: Frauenmanteltee. Das ist mein Allheilmittel

http://www.hebamme4u.net/tipps/teemisch ... eltee.html

Ich werde Dir einen ganzen Mix aus Salzen empfehlen. Dazu müßte ich aber noch wissen ob die Periode regelmäßig kommt? Oder zu früh bzw.zu spät? Kannst Du die Schmezen näher beschreiben? Krämpfe? Hast Du auch Kopfschmerzen?
  • Sylvie33Sylvie33

305

Hallo Mädels,

den Alltag schaffe ich mit eisernem Willen , recht lieben Kindern und einem Au Pair, das mich sehr unterstützt, im Haushalt und mit den Kids.

Ich arbeite auch nur einen Tag in der Woche (mehr möchte ich wg. den Kids nicht ) und trotzdem ist es manchmal nicht leicht.

Ich bin aber trainiert darin mich zusammenzureißen, andererseits ist es natürlich nicht gut mit diesen starken Blutungen, ich kann den Wert auch fast garnicht verbessern.

@Marlies:

hm, das ist gar nicht so eindeutig. Mal sind es 30 Tage/35 Tage aber durch vorausgehende Schmierblutungen und langsam ausklingende Blutungen, kann ich gar nicht sagen WIE lange ich im Endeffekt meine Periode habe :sad: ......

Die Schmerzen sind schon tagelang vor dem Einsetzen der Blutungen da, ziehend und m.M. nach mit den Dehnungsschmerzen der Schwangerschaft zu vergeleichen.

Ich hatte diese Schmerzen in den SS auch, und hatte immer Panik, dass ich miene Periode (bzw. Blutungen) bekommen würde.

Die Schmerzen lassen sich mit speziellen Tabletten (dolormin für Menstruationsbeschwerden ) meistens in den Griff bekommen, jedoch letztes Mal haben selbst 5 Tabletten keine Linderung gebracht und es war einfach mies :traurig08: :traurig08:

Tja, ein Myom konnte der Doc nicht entdecken und die Lösung, die er mir empfohlen hat.....wie gesagt,ich würde lieber etwas weniger brutales versuchen.

Wenn Du mir einen Rat hast, mit den Salzen, mach ich sofort.

Viele liebe Grüsse

Sylvie
    Ja aber bitte den Tee auch!

Salze; es werden vile

Die Eins, Zwei, Drei, Sieben und 11.

Dreißg am Tag von allen bis auf Nr.11 und Sieben. Davon jeweils nur 10. Die Sieben kannst Du noch bei Bedarf als Heiße Sieben nehmen

http://www.hebamme4u.net/tipps/schuessl ... ieben.html
    Du kennst das mit der "Methode Wasserflasche?"

Diese Dosierung nimmst Du zuerst durch bis die nächste Periode vorbei ist. Und dann gucken wir weiter,
  • Sylvie33Sylvie33

305

Liebe Marlies,

vielen Dank für deinen Rat.
    Ich habe mir die Nummern und Dosierungen rausgeschrieben und werde bei der OMP bestellen.

Momentan habe ich noch keinen Plan wie ich die Salze nehmen soll, wie sie schmecken, etc...

Kann mir da der GU Quickfinder schüßlerslaze eine erste Orientierung geben?

Würdest Du empfehlen erstmal eine kleine Portion von den dringend benötigten Salzen zu bestellen oder lieber ein größeres Set aus den Wichtigsten 12 Salzen ?

Gibt es auch Feedback, dass die Salze nicht helfen?

Ich bin sehr neugierig und freue mich, was ich wohl bei mir beobachten kann....

Liebe grüsse Sylvie
    Es kommt natürlich darauf an, was man mit den Salzen macht.
    Grundsätzlich würde ich immer erst die kleinere Variante nhemen. Bist Du überzeugt, kannst Du immer noch einen Grundstock anlegen.

Zum Einnehmen:
    http://www.hebamme4u.net/tipps/schuessl ... ungen.html

und darunter bei den Dosierungen.

Sie schmecken eigentlich nach nix....nur irgendwie trocken finde ich. Deswegen löst man besser viele Tabletten in Wasser auf.

Das Buch kann ich empfehlen. Damit findet man sich ganz gut zurecht. Du kannst zu hier jeder Zeit fragen, wenn etwas unklar ist.
    Zu den Rückmeldungen: naja da kommt schon manchmal : "haben nicht geholfen". Dann bleibt aber die Frage warum nicht. Oft stimmen dann die Dosierungen nicht oder es wird zu früh aufgehört.

Und Danke für die Bestellung :knutsch02:
  • Sylvie33Sylvie33

305

Hallo Marlies,

bitte nochmal kurz zu den Salzen: ich soll die empfohlenen 5 Salze (insgesamt 110 Tabletten) in einer Flasche Wasser auflösen

und dann über den Tag verteilt trinken? Ist das richtig?

Das sind soooo viele Tabletten; kann das sein, oder hab ich etwas falsch verstanden?

Kann es auch Heilwasser sein, ich trinke gerne die "Hirschquelle" weil da schon Fluorid drin ist, oder lieber Leitungswasser?

Entschuldige, dass ich nochmal damit komme, aber ich bin auch nach Lektüre meines neuen Buches nicht schlauer :traurig41:

Gruß von Sylvie
    Jawohl, akute Dinge behandelt man so. Aber ich dachte Du hast schon angefangen?

Leitungswasser ist auf jeden Fall besser und wirklich schlückchenweise trinken.

Wenn es besser wird frag bittte zuerst, und dann gucken wir wegen der Dosierung.
  • Sylvie33Sylvie33

305

Nein :oops: , ich hatte noch nicht angefangen. Hatte mir das GU Buch bestellt und wollte mich noch einlesen um ein Bild von der ganzen Sache zu bekommen , bin aber nicht zum lesen gekommen und jetzt hat mich meine Periode wieder eiskalt erwischt und ich bin wieder akut verzweifelt.

Habe mir die Salze von der OMP bestellt, aufgrund der hohen Dosierung in der 1000 er Packung :grin: .....

Also nochmal füe die doofen :happy273: (also ich :grin: ): alle Salze die du empfohlen hast in einem Liter Leitungswasser auflösen und langsam über den Tag verteilt trinken, richtig??

Vielen, vielen Dank :dfb:

Sylvie
    Ja genau und das seit gestern!!!
    Mindesten zwei drei Tage lang, und dann guckst Du in kein Buch, sondern frag hier.
    Lesen kannst Du später. :cool:
  • Sylvie33Sylvie33

305

Marlies, wie meinst Du "....zwei , drei Tage lang ..." .

Soll ich diese Mega dosis nicht bis zur nä. periode nehmen ?

Ich hab außerdem die Salze bestellt, die DU empfohlen hast, und nicht die aus dem Buch. Ich wollte mich bloß mit dem Thema vertraut machen, da ich (als Schulmedizinerin :oops: ) einfach immer großen Wissensdurst habe. Das hat nix mit Misstrauen zu tun, sondern einfach Interesse.

Ich habe heut angefangen mit den Salzen, wioe lange nehme ich diese Dosis nun??

Der Tag an dem ich nicht mehr fragen muss, wird nie kommen..... :grin:

DANKE
    Entschuldigugun, das war mein Fehler. Ja bis zu nächsten Periode war schon richtig. Ich war mit dem Kopf noch in einem anderen Posting.
  • Sylvie33Sylvie33

305

Oha, gut, vielen Dank!!!

Gott sei Dank lässt es sich einigermaßen trinken, ich hätte es mir mit 110 !!!! Tabletten drin "salziger " vorgestellt und hatte schon Angst, dass ich es nicht trinken kann.

Aber das krieg ich hin...

Vielen lieben Dank für deine Hilfe und Beratung. Ich werde berichten, was sich getan hat.

Ganz lieben Gruß

Sylvie
    Die sind nicht salzig (heißen nur Salze) und schmecken lediglich irgendwie trocken wenn man sie nicht auflöst.
  • Sylvie33Sylvie33

305

Nochmal was: nachdem ich ja befürchtet hatte, dass ich das Wasser mit den vielen aufgelösten Tabletten nicht trinken kann, hab ich nun den gegenteiligen Effekt bemerkt :grin: .

Ich habe förmilich das Bedürfniss danach, immer wieder ein Glas davon zu trinken. Das kann ja nun nicht an dem (nicht vorhandenen Geschmack liegen.....), kann es sein, dass mein Körper "merkt" dass es ihm gut tut und deshalb danach verlangt?

So wie man ja auch sagt, man hätte Gelüste auf bestimmte Sachen, die der Körper braucht ?

Kennt das jemand bei den Schüßlersalzen ? Oder bilde ioch mir da etwas ein?

Gruß Sylvie
    Jawohl, im besten Fall ist es so. Vielleicht musst Du das Ganze in mehr Wasser auflösen damit Du auskommst.
  • Sylvie33Sylvie33

305

Huhu Marlies,

ich salze nun schon seit gut einer Woche :grin: , ich trinke es immer noch gerne, hätte jetzt aber mal ne kurze Zwischenfrage:

meine Haut (Stirn vor allem, aber auch Wangen und Kinn) ist sehr unrein geworden. Ich hatte mit unreiner Haut noch nie wirklich zu kämpfen, vereinzelt mal ein Pickelchen oder ein Mitesser aber sonst nicht viel.
    Jetzt ist meine Haut übersät mit kleinen Pickelchen. Außerdem bin ich müder als zuvor :shock: ...

KANN das überhaupt sein, ich habe bisher immer gedacht eine Erstverschlimmerung gibt es bei den Salzen nicht?

bin grad etwas ratlos :traurig41: .

Ganz liebe Grüsse

sylvie
    Das ist keine Erstverschlimmerun im eigentlichen Sinn.

Allerdings ist die 11 ein relativ starkes Mittel. Es "reinigt" u.A. auch die Haut durch die Anregung des Stoffwechsels. Es kommt buchstäblich "alles raus".
    Ich gebe es nie länger als zunächst drei Wochen. Du könntest die Dosierung etwas reduzieren, und zwar auf sechs am Tag.
  • Sylvie33Sylvie33

305

Vielen Dank !

Nein, ich möchte nicht reduzieren, mir machen die Pickel nix aus, wollte bloß fragen, ob sowas überhaupt sein kann?

Wenn es ausgeschiden wird, solls mir sehr recht sein. Kann man das nicht auch mit Hüftspeck machen :grin: ?

Das käme mir sehr gelegen, der nächste Strandurlaub kommt bestimmt.

Nochmals vielen lieben Dank :fungif52: .....ich werde berichten, ob sich was tut!!

liebe Grüße von Sylvie
    Ja bitte, dann harren wir mal der Dinge die da kommen werden.
  • Sylvie33Sylvie33

305

Hallo Marlies,

ich nehme die Salze nun seit 3 Wochen.

Nr. 1, 2, 3 jeweils 30 STück/ Tag
    Nr. 7, 11 jeweils 10 Stück / Tag

Wie lange soll ich diese Dosis nehmen? Ich möchte auf keinen Fall zu früh reduzieren oder aufhören.

Ich fliege aber in 3 Wochen in den Urlaub und müßte noch rechtzeitig bei der omp bestellen, falls ich die hohe Dosierung weiternehemn soll.

Wie sich das "salzen " auf meine Periodenbeschwerden auswirkt, kann ich noch nicht wirklich sagen, vermutlich erst in 7- 10 Tage. Soll ich solange noch die Anfangsdosis nehmen?

Liebe Grüsse

Sylvie
    Ja das solltest Du auf jeden Fall. Und dann muss man es halt von den nächsten ein/zwei Zyklen abhängig machen.
  • Sylvie33Sylvie33

305

Hallo Marlies,

ich habe meine Periode jetzt. Nachdem ich einige Tage (schmerzlose ) Schmierblutungen hatte, hab ich heute morgen sehr heftige Schmerzen gehabt und dann eine sehr, sehr starke Blutung.

Einen extra starken Tampon und Binde hatte ich in 10 Min. durchgeblutet, das war wie ein "Blutsturz". Ich mußte aber aus dem Haus weil ich einen Termin beim Venendoc hatte und habs dort grade mal bis zur Toilette geschafft, dann war wieder alles durchgeblutet :sad: .

Das geht jetzt schon den ganzen Tag so, ich wechsel stündlich und hoffe, dass es irgendwann mal weniger wird.

In welcher Dosierung soll ich die Salze weiter nehmen?
    Falls in der alten Dosierung, müßte ich dringend bei der OMP nachbestellen.

Was meinst Du?

Liebe Grüße

Sylvie
    Ich würde so weiter machen. Evtl. bei Schmerzen und starken Blutungen mehrfach die Heiße Sieben dazu.

Auch wenn es etwas erscheckend ist, so eine Reaktion ist so etwas wie ein Reinigungsprozess.

Von daher wäre eine Geamtbild wichtig mitsamt eben dieser Dosierung.
  • Sylvie33Sylvie33

305

Meinst Du mit "Gesamtbild" dass ich es einen/zwei Zyklen lang in der hohen Dosierung nehmen soll ?

Das mache ich gerne. Wenn ich bloß an diesem Eingriff (Verödung der Gebärmutter :sad: ) vorbeikommen könnte....

Also, ich nehm dann weiterhin die Anfangsdosis, richtig?

Ganz, ganz liebe Grüße von Sylvie :knutsch02:
    Ja so meinte ich es. Wie ist denn die Blutung jetzt? Und wie sieht das Blut aus? Dunkel? Mit Schleim oder auch geronnen? Also klumpig? Oder eher hell?
    Wie sieht es mit Schmerzen aus?
  • Sylvie33Sylvie33

305

Das Blut war während der Schmierblutung (ca. 3 Tage ) eher dunkel und mit Schleim durchsetzt. Dann hatte ich sehr starke, krampfarige Schmerzen morgens beim aufwachen und dann sturzartige helle Blutung mit großen Gewebestücken drin, sah aus wie Rinderleber :traurig41: ..........es kam raus, so wie ich mir eine Fehlgeburt vorstelle. Ich hatte nie eine, aber immer gigantische Angst davor...
    Von der Menge her war es sehr, sehr viel ging aber nur einen Tag lang so heftig. Am nächsten Tag ist es weniger geworden und ich finde auch eher wieder dunkler.
    Jetzt sind es nur noch leichte, dunkle Blutungen, nicht mehr viel.

Schmerzen hatte ich nur bevor dieser Blutsturz kam, danach nicht mehr. Sonst hatte ich immer tagelang Schmerzen und ein Ziehen im Bauch.

Jetzt noch was lustiges :happy273: : ich habe am Freitag ( 24 Stunden nach tel Bestellung :happy273: :grin: ,also unglaublich schnell ) meine neue Lieferung von Salzen bekommen.

Heute schmeckt mein "Wasser" nach SCHNAPS :grin: ......ist echt kein Witz!!! Die ersten Wochen hat es total neutral geschmeckt, ich hab es sehr gerne getrunken. Seit einigen Tagen schmecke ich den Milchzucker raus, da ich meine Ernährung aus Diätgrunden extrem zuckerreduziert habe. Und heute riecht das Wasser wirklich nach Schnaps.

Ich habe meinen Mann daran riechen lassen, er hat es auch gerochen. Ich konnte es kaum trinken, da ich eine totale Aversion gegen hochprozentiges habe. Komisch, oder?

Völlig seltsam.....morgen mache ich einen Test mit unserem Au Pair. Ich werde sie dran riechen lassen und mal schauen, ob sie auch was riecht....
    Aber eigentlich kann es doch nicht sein, oder?

Etwas verwirrte Grüsse von Sylvie :knutsch02:
    Ja doch kann das sein. Evtl. müssen wir die Dosierung reduzieren. Nach dem Verlauf ginge das wohl auch..

Du kannst selber testen wann der Geruch sich ändert. Geh zerst auf jeweils 20, und dann riechen wir weiter.
  • Sylvie33Sylvie33

305

Also heute hat es wieder völlig normal geschmeckt, ohne dass ich die Dosis reduziert habe....

Vielleicht lag es gestern daran, dass ich den ganzen Tag nur frischen, selbstgemachten Zwiebelkuchen gegessen habe und die Chemie irgendwie "gestört " war....oder die Geschmacksnerven irritiert :traurig41: ....

Also dann eher nicht reduzieren, oder doch?

:knutsch02: Sylvie
    Nein, das würde ich nur machen wenn es dauerhaft so "schmeckt".
  • Sylvie33Sylvie33

305

Huhu liebe Marlies und alle Mitleser :grin: ,

ich habe wegen der heftigen Periodenbeschwerden (sehr, sehr starke und schmerzhafte Blutungen ) über 2 Monate lang, die Nummern 1, 2, 3, 7 und 11 genommen.

Aktueller Stand: bei der ersten Periode empfand ich, dass die Schmerzen weniger wurden, Blutungen annähernd unverändert .
    Bei der 2. Periode, Schmerzen auch weniger und Blutungen immer noch heftig, aber nicht mehr so "extrem" wie zuvor.

Über Ostern waren wir im Urlaub und ich habe (aus Schlamperei :erstaunt: ), die Salze zum ersten mal seit 2 Monaten nicht genommen.
    Weil mir eine Krampfadern OP mit Vollnarkose bevorsteht, mußte ich einen Blutcheck machen lassen (auf meinen Wunsch mit HB Wert ) und heute kam das Ergebnis : HB Wert liegt bei 8,8 !!!!
    Ich bin nun einigermaßen geschockt, das hatte ich nicht erwartet. Ich nehme seit 2 Monaten 30 Tabletten von der Nummer 3, ist das nicht Eisen??

Ich bin ratlos und weiß nicht, wie ich weitermachen soll :traurig41: ....

Liebe Grüße

Sylvie
    Es ist nicht sooo gut plötzlich aufzuhören. :boese13:
    Wir sollten uns noch einmal über die Gesamtdosierung austauschen.

Zum Blutwert: Man weiß ja nicht wie er ohne Salze wäre. Aber manchmal reichen sie alleine dafür nicht aus. Wie sieht es mit Obst z.B. aus? Vitamin C wird zum Transport der Wirkstoffe gebraucht. Evtl. kannst Du zusätzlich noch Kräuterblut nehmen.
    Es dauert allerdings länger, bis sich Eisenspeicher wieder auffüllen. Merkst den Eisenmangel denn?
  • MäusleMäusle

7,471

du musst auch bedenken, dass die Schüsslersalze nicht etwa Eisen etc zuführen. Du kannst die körpereigenen Funktionien damit aktivieren, d.h. dem Körper helfen, das was er dann über Nahrung aufnimmt besser zu verwerten oder auch die Reserven im Körper zu mobilisieren. Das sehe ich persönlich für kurzfristige Hilfe als gut an, nützt aber nichts, wenn du z.b. gar keine Reserven von dem einen oder anderen hast!

Bei deutlichem Mangel musst du tatsächlich zuführen, wie Marlies schon schrieb, da reichen Schüssler Salze definitiv nicht aus! Das heißt entweder Eisen direkt zuführen z.b. über Floradix Kräuterblut, oder auch über Bvitamine und Vit.C, das hilft dem Körper, selber Eisen zu bilden.
  • Ute_66Ute_66

2,833

Hallo Silvie,

mir ging es vor etwa einem Jahr ähnlich wie dir. Durch massive Einnahme von Schüssler Salzen hat sich der HB-Wert auch bei mir kaum verbessert.
    Ich denke wie Mäusle sagt sind das ja keine Tabletten die Eisen enthalten sondern nur solche die eine Eisenaufnahme ins Blut verbessern können. So viel Eisen kannst du aber wahrscheinlich gar nicht zu dir nehmen wie du durch die Blutungen verlierst.

Ich habe mich dann entschlossen erst mal eine Eisenkur zu machen (10 Spritzen innerhalb von glaub ich 3 Wochen), um erst mal wieder einen Grundstand zu erreichen.

Den kann man dann mit anderen Mitteln wie Schüssler Salze oder Kräuterblut ganz gut aufrecht erhalten, wenn man es parallel schafft die Blutungen einigermaßen im Rahmen zu halten.

Das ist mir auch noch nicht gelungen, es war jetzt ein paar Monate besser, diesen Monat wieder über eine Woche andauernde starke Blutung. Mal schauen wie sich das auf den HB-Wert ausgewirkt hat.

Letztlich sind Ärzte meiner Meinung nach in diesem Fall auch ziemlich ratlos und schlagen ziemlich drastische Maßnahmen vor. Mir wurde eine Gebärmutterentfernung im schlimmsten Fall angekündigt, was vom Kinderwunsch her bei mir mit 45 Jahren auch kein Problem ist, ich aber aus verschiedenen anderen Gründen nicht machen wollte.
  • Sylvie33Sylvie33

305

Ja, diese Gebärmutterentfernung hängt auch über meinem Kopf wie ein Damoklesschwert.....

Für mich ein schrecklicher Gedanke, ich bin doch erst 38 Jahre alt und dann sowas? Nein, das möchte ich auf keinen Fall.

Ich wollte auch mit den Salzen nicht so plötzlich aufhören, es war lediglich Zufall mit dem Urlaub, dass ich sie nicht genommen habe.

Marlies, welche Dosierung könnte ich denn weiter nehmen? Zur Verbesserund des HB Werts nehme ich seit einigen Tagen die ganz normalen Eisentabletten (Ferro Sanol), die ich gut vertrage. Meine Hausärztin wollte mir eigentlich schon iv Eisen verpassen, meinte aber auch, dass das zu Allergien führen kann. Deshalb darf ich jetzt erstmal einen Versuch mit den Tabletten machen.

Ist natürlich schade, dass ich (aus Unwissenheit :oops: ) solange nur Salze genommen habe und sich mein Gesamtzustand eher verschlechert hat. Ich war der festen Überzeugung mit den Salzen meinen Eisenmangel zu beheben.

Mittlerweile habe ich sehr starken Haarausfall, sehr trockene Haut und bin anfällig für vielerlei kleinerer Infekte, ich muß also dringend was tun, muß schließlich fit sein für die Kids und meinen Job usw.

Was kann ich denn tun?

Liebe Grüsse Sylvie
    Hallo, bei diesen Symptomen solltest Du vielleicht zuerst auf Ursachensuche gehen.

Mir würde nämlich die Schilddrüse einfallen. Ich würde die Salze auch zerst reduzieren und die 11 einge Zet auslassen.
    Trinkst Du den Tee noch?

Weißt Du, zusammreißen ist ja ganz schön, aber auch das hat seine Grenzen. Abgesehen von der zweiten Meinung zu ener OP, wäre vielleicht eine naturheilkundliche Behandlung etwas für Dch?
    Das kann sehr anstrengend sein, wel sch nicht immer sofort Erfolge einstellen.

Hattest Du nach der Salzpause schon eine Periode? Wenn ja wie war die?
  • Sylvie33Sylvie33

305

Nein, seit der Salzpause hatte ich noch keine Periode, die sollte dann bald kommen. Bin auch mal gespannt, wie das wird.
    Reichen Blutwerte zur Schildrüsenfunktionsbestimmung aus?

Wird das nicht sowieso beim großen Blutbild mitgeprüft, oder ist das was spezielles ?

Ich bin dermaßen ratlos, dass ich jeglicher Art von Therapie eine Chance geben würde.

Den Tee habe ich (nachdem ich ihn eingekauft habe ) gar nicht getrunken.....

Liebe Grüsse

Sylvie
    Liebe Sylvie...ähm...ja so wird das irgendwie nix :scratch.: . Weißt Du, ich gehe davon aus, dass meine Verordnungen befolgt werden. Da sind Hebammen nicht anders als Ärzte.

Wenn ich dann weiter antworte, frage ich nicht Xmal nach. Möchtest Du etwas nicht nehmen, müßtest Du mir es gleich sagen. Ich gehe ansonsten bei der weiteren Vorgehensweise von falschen Voraussetzungen aus.
    Sprich ich behandel Dich falsch :shock: . Und das ist echt nicht mein Ziel. Auch mit Naturheilmitteln kann so etwas ziemlich riskant werden.
    Von meiner Zeit und Mühe mal ganz abgesehen.

Ich hoffe Du verstehst das richtig. In der Wirkungsweise der Mittel gibt es gewisse Zusammenspiele, und ich sitze hier und wundere mich vielleicht, warum was nicht funzt.
    Dazu kommt noch das gänzliche Auslassen der Mittel. So kann ich alles zumindest periodentechnisch nichts richtig einschätzen.

Möchtest Du weiter in der Richtung etwas tun, müssen wir es zusammen durchziehen. Nicht ich alleine :cool: Und zwar dann ab der nächsten Periode und mit regelmäßigen Rückmeldungen.

Das ist nun ganz unabhängig von den anderen Beschwerden. Ein Internist kann auf jeden Fall ein großes Blutbild machen und damit auch die wichtigsten Schilddrüsenwerte untersuchen. Ob dann noch mehr kommt, hängt von den Ergebnissen ab.
  • Sylvie33Sylvie33

305

Oha, das tut mir jetzt leid. Ich bin definitiv nicht davon ausgegangen, dass der Tee mit den Salzen etwas zu tun hat.

Ich hab 2 Monate lang die Salze getrunken und zwar absolut gewissenhaft, jeden Tag. Das war für mich schon eine "Umstellung" und ich bin eigentlich der Meinung, dass ich mich an Deine Anweisungen gehalten habe.
    Zumal die Salze auch nicht wirklich billig waren, in der Menge in der ich sie bestellt habe. Ich hatte keinen Grund zu schludern, um dann doch

Ich habe wirklich versucht alles richtig zu machen. Ist ja natürlich auch absolut in meinem Interesse, dass sich meine Probleme bessern.

Wenn der Tee entscheidendend war, dann habe ich natürlich ordentlichen Mist gemacht, denn ich habe ihn gar nicht getrunken.
    Das war aber keine böse Absicht, ich hatte es bloß nicht verstanden :oops: ....

Dann lass ich das mit den Salzen jetzt mal, ich habe keine Ahnung was ich noch tun könnte.

Vielen Dank für die vielen Antworten und für Deine Hilfe.
    Trotzdem Danke für Deine Hilfe
  • AnkeeAnkee

258

Hallo Sylvie,

gegen Schmerzen bei der Periode soll Luna Yoga gut helfen. Wenn Du googelst, findest Du eine Seite mit Lehrerinnen. Leider weiß ich nicht, ob das auch gegen eine zu starke Blutung hilft. Das müßtest Du fragen. Jedenfalls kann man mit Luna Yoga einen Einfluß auf die Hormone nehmen.

Das Gleiche gilt für Osteopathie.

Mit beiden habe ich (mit anderen Problemen) super gute Erfahrungen gemacht.

Ich drück Dir die Daumen, daß Du bald eine gute Lösung findest!
    Du kannst auf jeden Fall den Tee trinken. Drei Tassen am Tag. Magst Du nicht so gerne Kräuter süß ihn einfach mit Honig oder braunem Kandis.

Damit kannst Du gleich beginnen. Auch ohne Salze, durchgängig zwei/drei Zyklen durch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum