Milch abpumpen - Verhärtungen auf Warzenhof

Kate68Kate68

411

bearbeitet 28. 01. 2011, 23:32 in Stillen
Hallo zusammen

nachdem ich mir eine elektrische Doppelpumpe zugelegt habe, pumpe ich nun regelmäßig ab. Meine Hebamme hat mir erklärt, dass ich die Pumpe nur so feste einstellen darf, wie auch das Kind saugt. Das habe ich getan. Nun habe ich auf dem Brustwarzenhof kleine Verdickungen - weiß jemand was das ist und ob das vom Abpumpen kommen kann? Was muss ich noch beachten beim Abpumpen?
Danke schonmal!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kannst du diese Verdickungen ganuer beschreiben oder vielleicht ein Bild einstellen? Vor dem Pumpen waren die nicht da?
    Kate68 schrieb:
    Was muss ich noch beachten beim Abpumpen?
    Die Frage ist so pauschal schwer zu beantworten. Was genau möchtest du denn wissen? Der Pumpaufsatz muss zum Beispiel gut zur Bruswarze passen. Da gibt es verschiedene Größen. Die Pumpe darf nicht an der Brustwarze reiben. Man muss hygienisch arbeiten, die Pumpe also regelmäßig sterilisieren, die Brust vor dem Pumpen abwaschen, die ersten Tropfen sollte man ausstreichen und verwerfen, da die Keimbelastung da höher ist. So ist die Milch länger haltbar.

Klappt es denn gut mit dem Pumpen?
  • Kate68Kate68

411

Hallo Eowyn

ich versuche es erstmal mit beschreiben: es sind Erhebungen, farblich nicht auffällig, sie sind in sich weich. Mhhhh schwierig, ivh versuch es wohl doch besser mit einem Foto, später, dazu brauche ich den anderen Rechner. - Die Erhebungen sind so erst seit gestern da, ich pumpe jetzt seit 3 Tagen regelmässig ab.

Wegen der Frage zum Abpumpen - wie sitzt eine Pumpe richtig? Also woher weiß ich, dass die Größe richtig ist?

Momentan habe ich die Medela Mini Electric Plus, damit klappt es sehr gut, pumpe in 10 Min 80 - 120 ml ab. Die Avent Handpumpe habe ich auch probiert, aber da habe ich Probleme, den Druck aufzubauen - ich bekomme es nur hin, wenn ich sie wirklich fest an die Brust drücke. Obwohl meine Brust immer noch sehr groß ist und eigentlich genug Volumen bietet.
  • EowynEowyn

27,156

Kate68 schrieb:
    Wegen der Frage zum Abpumpen - wie sitzt eine Pumpe richtig? Also woher weiß ich, dass die Größe richtig ist?
    Die Brustwarze braucht halt genug Platz , sollte nicht am Aufsatz reiben. Und es sollte nicht weh tun, ich denke das ist der wichtigste Anhaltspunkt.
    Kate68 schrieb:
    es sind Erhebungen, farblich nicht auffällig, sie sind in sich weich.
    Mein erster Gedanke ist, dass es einfach Montgomerysche Drüsen sind. Das sind Talgdrüsen, die man am Warzenhof hat. Quasi die eigene Hautpflege ;-)
    Kate68 schrieb:
    Momentan habe ich die Medela Mini Electric Plus, damit klappt es sehr gut, pumpe in 10 Min 80 - 120 ml ab.
    Wow, das ist eine ordentliche Pumpleistung! :happy273:
  • Kate68Kate68

411

also,.... die Stellen sind wieder weg... :happy273: dann lagst du wohl mit den Montgomerysche Drüsen richtig. Ich hatte auch im Internet gegoogelt und ein Bild gesehen, nachdem du das geschrieben hast - und es sah so aus.

Ich glaub, ich mach das dann ganz richtig mit dem Abpumpen.
    Danke für die schnelle Hilfe ;-)
  • EowynEowyn

27,156

prima! :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum