wie schädlich ist eine wärmeflasche für den embryo

IgelIgel

4

bearbeitet 30. 01. 2011, 16:24 in Schwangerschaft
hallo zusammen
in der woche nach dem positiven schwangerschaftstest (wird wohl ssw 5 nach eisprung gewesen sein) hatte ich oft sehr starke bauchkrämpfe. wie bei den menstruationsbeschwerden habe ich mir mehrmals täglich eine heisse wärmeflasche auf den bauch gelegt und mir nicht viel dabei gedacht. nun habe ich gelesen, dass es durch die anwendung einer wärmeflasche zu einer erwärmung des fruchtwassers kommen kann. fieber in der frühen schwangerschaft gilt ja als risikofaktor für eine spina bifida. jetzt habe ich eine schlaflose nacht hinter mir. ich mache mir extrem grosse sorgen, dass mein kleines würmchen da drin durch die unachtsamkeit mit der wärmeflasche einen offenen rücken hat. (obwohl ich schon seit mehreren monaten folsäure zu mir nehme). kann mir jemand helfen?
danke, igel

Kommentare

• beate1965beate1965

1,842

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Als grobe Faustregel gilt.Wenn die Mutter die Temperatur nicht als unangenehm empfunden hat,ist es für das Kind auch ungefährlich.Die Temperatur sollte nich unter 40.0 liegen und eine Stoffschicht sollte zwischen Haut und Wärmflasche sein.
    Übrigens,willkommen hier. :happy273:
  • IgelIgel

4

danke.
    die temperatur empfand ich als angenehm, sonst hätte ich die flasche sicher nicht gebraucht. sie war aber sicher deutlich über 40°c, da ich kochendes wasser in die flasche gefüllt habe. klar, rund um die gummiflasche befindet sich eine schicht aus fleece und ich hatte ja auch noch meine kleider dazwischen. ich ärgere micht :flaming01: so sehr über mich selber!!!
  • EinhornEinhorn

3,873

Herzlich Willkommen auch von mir.
    Du schreibst, daß die Wärmflasche noch nen Fleecebezug hat und auch noch deine Klamotten dazwischen waren. Ich denke, dann war es nicht zu heiß. Sonst wär es dir auch unangenehm gewesen.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Rein intuitiv würde ich sagen, kannst Du mit einer Wüärmflasche keinen Schaden anrichten. Es ist ja nicht nur die Kleidung und die Fleece-Schicht, sondern der in dieser SS-Phase noch vorhandene Speckbauch (sorry... ;-)) und das übrige Gewebe. Der Zwerg hat sich mit seinen gerade mal drei echten Wochen tief unten in der Schleimhaut vertragen und ob die Wärme so tief eindringt, dass sie die Körperkerntemperatur in eine schädliche Höhe treibt, wage ich sehr stark zu bezweifeln. Ich würde jetzt nicht nachts auf einem Heizkissen schlafen, aber eine Wärmflasche, die ja auch noch schnell abkühlt ... Entspann Dich.
  • AnonymousAnonymous

59,500

• IgelIgel

4

danke euch für die antworten!
    ihr habt mich etwas beruhigt und werde nun versuchen, mich zu entspannen... ist beim ersten kind aber irgendwie nicht so einfach...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum