Wie macht ihr das mit dem Tragen ?

PixiPixi

415

bearbeitet 9. 02. 2011, 21:11 in Babys erstes Lebensjahr
Meine Maus ist zur Zeit wieder super quengelig. Sie findet irgendwie zur Zeit alles doof.
Sie kommt immer zu mir und klettert mir fast auf den Kopf.
Das heißt soviel wie: Mama, trag mich rum !
Wenn nicht, wird geschrien, was das Zeug hält. Und bis ich aufstehe.

Wie macht ihr das ?
Tragt ihr eure Kleinen in dem Alter auch noch durch die Wohnung ?
Mir hat mal die Krankengymnastikfrau gesagt, dass ich das nicht mehr tun sollte.
Das gewöhnen die sich an, und dann fordern sie das auch noch ein wenn sie 1 oder 2 Jahre alt ist.

Stimmt das ? Wie beruhigt ihr eure Babys ?

Kommentare

  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Huhu,

    ich trage meine Tochter heute noch rum, wenn sie nicht schlafen kann, wenn sie krank ist, wenn es ihr nicht gut geht. Es ist ganz von alleine weniger geworden. Sie ist von ganz alleine vom Dauertragling zum Laufling geworden. ;-)

    Deine Krankengymastin ist mit Sicherheit keine qualifizierte Quelle, ob man Kinder mit tragen verwöhnt oder nicht. Viele Physiotherapeuten geben so etwas von sich, aber es ist faktisch einfach falsch. Kinder kann man mit materiellen Werten verwöhnen, aber sicher nicht mit körperlicher Nähe, mit Geborgenheit und Zuneigung.

    Hast Du eine entsprechende Tragehilfe, die Dir das Tragen Deiner Tochter erleichtert und den Rücken somit entlastet?
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich trage Lotte (knapp 3) auch noch ab und an in der Manduca auf dem Rücken. Das ist eine reine Trainingssache. ;-) Meine Rückenmuskulatur ist echt stark. Sogar Greta kann ich damit noch tragen.
    Und für Lotte ist es einfach ein wenig Exclusivzeit mit Mama...und die darf sie haben.
    Es muss aber auch für Dich passen.
    Also wenn Du sie tragen magst, dann trag sie. Sie wird dadurch nicht mehr verwöhnt wie andere Kinder auch.
  • Mia76Mia76

    655

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ein Bedürfnis, das gestillt wird verschwindet erfahrungsgemäß von ganz alleine...Das Bedürfnis nach Nähe ist für die Kleinen genauso dringend wie das Bedürfnis nach Essen, und Hunger wird ja bekanntlich auch nicht weniger, wenn man nichts isst ;-)
    Wenn Du das kannst und magst dann trag Deine Tochter und Du wirst merken, dass sie oft viel ausgeglichener sein wird nachdem sie bei Mama Nähe "getankt" hat.
    Liebe Grüße
    Mia
  • PixiPixi

    415

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Da hast du Recht, Mia, nach 15min tragen ist sie meist erstmal zufrieden.

    Ich habe ein Tragetuch zuhause.
    Habe es immer zum Spazierengehen benutzt. Aber seitdem sie jetzt auch KiWa fährt, liegt es nur noch im Schrank.

    Vielleicht sollte ich es jetzt wieder raus holen, wo sie evt einen Schub hat oder Zähnchen bekommt.

    Habe aber noch das Problem, dass sie sich nur tragen lässt, wenn sie nach VORNE gerichtet ist.
    Es klappt auch nicht, wenn ich sie auf die Seite binde.

    Kann ich sie denn mit einem Tuch auf den Rücken binden ? Und wie bekomme ich sie dann alleine dort hinein ?
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Pixi,

    bitte, bitte binde Dein Kind in keiner Tragehilfe und auch in keinem Tuch nach vorne ein. Diese Haltung ist weder gut für die Hüften, noch für den Rücken, da sie sehr unphysiologisch ist. Ebenso kann sich Deine Kleine bei einer eventuellen Reizüberflutung nicht abwenden und an Dich kuscheln, wenn ihr das Gesehene zu viel wird.

    Natürlich kannst Du Dein Kind mit dem Tuch auf dem Rücken tragen. :grin: Bei YouTube gibt es von NicoleSUT super Bindeanleitungen wie Du Dein Kind alleine auf den Rücken beförderst. Anfangs empfiehlt es sich, wenn Du unsicher bist, das zu üben wenn das Bett hinter Dir ist, oder Dein Partner. Ich habe immer an der Wand geübt, so konnte mir meine Kleine nicht runterrutschen. Das war nämlich auch immer meine Sorge. ;-)

    Falls Du noch fragen hast, nur zu! :grin:

    Es gibt im Übrigen ausgebildete Trageberaterinnen, die Dir das Binden zeigen können. Falls Du Adressen oder so brauchst, melde Dich bei mir. Ebenfalls haben wir hier im Forum eine Liste mit Tragemamas, die gerne behilflich sind, vielleicht wohnt ja jemand in Deiner Nähe?

    Ich link Dir das gleich mal:
    viewtopic.php?f=4&t=46524&hilit=hilfsbereite+trage
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Es haben zwar schon einige gepostet, daher nur als weitere Erfahrung:
    Ich habe beide Kinder in dem Alter noch recht viel getragen. Zum einen, wenn sie das wollten, zum anderen, wenn es für mich praktischer war (ob sie wollten, oder nicht ;-) - aber meistens wollten sie). Meistens im Tragetuch, was allerdings zunehmend weniger wurde; mit gut einem jahr habe ich sie kaum noch im Tuch getragen ... ich hab mich irgendwie nie an die Rückentragebindung rangetraut - blöd eigentlich, daher kann ich Dir auch nur raten, es einfach ein paarmal auszuprobieren!!

    Mit zunehmendem Alter wurde das Tragen dann auch zunehmend weniger, bzw. die Länge kürzer ... da hab ich dann beiden KIndern immer nach einer Weile Tragen ganz klar gesagt "Jetzt geht's nicht mehr", und das haben sie auch beide gut akzeptiert.
    Als Joelle 1,5 war, war ich wieder schwanger - da hab ich das Rumtragen deutlich reduziert, und sie hat das auch gut akzeptiert ... sie war da aber auch schon ziemlich gut mobil und wollte gar nicht mehr so viel getragen werden! Bei längeren Strecken hab ich sie mir auf die Schultern gesetzt, weil das nicht so in Bauch und Rücken ging.

    Meine Erfahrung bei beiden Kindern: Als sie gut laufen konnten, und insgesamt mobiler wurden, d.h. zu Hause auch anfingen, sich selbst zu beschäftigen (das war aber deutlich über 1 Jahr) wurde das Bedürfnis nach getragen-werden ganz von selbst geringer!! Mit 10 Monaten sind sie ja wirklich noch in einem Alter, wo sie sehr eingeschränkte MÖglichkeiten haben - warum also nicht tragen?!
  • PixiPixi

    415

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja das ist mir leider einmal passiert, dass ich sie verkehrt herum reingesetzt habe.
    Habe dann später gelesen, dass man das garnicht darf.

    Bei YouTube gibt es ja eine Menge Bindeanleitungen.
    Am meisten habe ich davor Angst sie mir auf den Rücken zu hiefen und dann aufpassen, dass sie nicht herunterfällt. :eek01:
    Habe gerade einmal mit meinem Stillkissen als Babyersatz testgebunden ;-)

    Ich werde es morgen mal richtig ausprobieren.
    Vielleicht kann ich dann auch endlich mal wieder bügeln. Die Wäsche stapelt sich hier fast bis unter die Decke.
    Bügeln findet sie total doof. Hoffe, dass es dann besser ist wenn sie mir von "oben" zuschauen kann.
    :grin:

    Jedenfalls bin ich schonmal beruhigter, dass ihr auch am Tragen seid.
    Die KG-Frau hat mir schon fast ein schlechtes Gewissen eingeredet.
    Gut, dass es dieses Forum gibt :happy273:
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Von einem Mal oder zwei Mal wird sie keinen Hüftschaden erleiden... ;-) Ich wollte nur so ganz allgemein nochmal drauf hinweisen.

    Ich hab mir am anfang auch schwer getan, sie mir auf den Rücken zu hieven. Hatte auch immer Angst. Aber ich habe sie hochgeschwungen, einen Entenpo gemacht und mich mit dem Po an die Wand gestellt und bei Bedarf das Kind noch (sanft natürlich) mit dazwischen geklemmt. Ihr dabei immer ganz beruhigend zugeredet, damit sie ruhig bleibt. Mit der Zeit ging das prima.

    Heute ist mir das zu viel Gewurschtel... daher trage ich sie eigentlich wenn, dann nur noch in der Manduca. Geht einfach schneller, vor allem bei 14,5kg. :happy273:
  • AlexaAlexa

    1,173

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mir hat mal die Krankengymnastikfrau gesagt, dass ich das nicht mehr tun sollte.
    Das gewöhnen die sich an, und dann fordern sie das auch noch ein wenn sie 1 oder 2 Jahre alt ist.

    Diese Aussage find ich sooo blöd und man bekommt sie doch ständig zu hören, auch in anderen Zusammenhängen (Stillen, Familienbett, schreien lassen,...). Dieser Unsinn von wegen "Verwöhnen"! :flaming01:

    Ich finde, man kann einem Kind nicht zu viel Nähe, Wärme, Liebe, Geborgenheit,... geben.

    Auch meine Kleine möchte noch viel getragen werden, vielleicht nicht immer nur wegen Nähebedürfnis, sondern auch, um auf gleicher Höhe zu sein und alles mitzubekommen. Ich finde das völlig in Ordnung und erfülle ihr so gut es geht diesen Wunsch. Meist hab ich sie einfach nur auf dem Arm (der mir mittlerweile auch schon höllisch weh tut....), aber manchmal setz ich sie auch noch in den Beco auf den Rücken.
  • PixiPixi

    415

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Heute habe ich die Rucksackmethode ausprobiert.
    Oh Gott, ich hatte fast einen Knoten im Arm.
    Mein Mann hat aufgepasst, dass sie nicht runterfällt. Als ich dann endlich alles verknotet hatte, fand sie es garnicht mal schlecht.

    Aber dieser Aufwand ist schon enorm. Natürlich auch, weil die Übung fehlt.
    Ich überlege trotzdem, mir nicht auch einen Manduca oder so anzuschaffen.
    Bin noch recht unentschlossen, ob sich das lohnt.
    In ein paar Wochen/Monaten fängt sie vielleicht auch an zu laufen :scratch.:
  • PinoahPinoah

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mein Sohn (fast 1 Jahr alt) ist auch so ein supernähebedürftiges Exemplar. Er wird ganz selbstverständlich getragen; und zwar aus allen vorangegangen genannten Gründen.
    Die Sicherheit kommt mit der Übung. Wobei ich bei der Großen auch nur das Tragetuch hatte und mich aus Gründen der Bequemlichkeit meistens gegen das Tragen auf dem Rücken entschieden habe. Deshalb haben wir diesmal ein Ergo-Baby. Die Handhabung für alle möglichen Tragepositionen finde ich recht simpel, deshalb wird der junge Mann je nach Bedarf und auch praktischen Gründen vorne, hinten und auf der Hüfte getragen.
    Wenn Du merkst, dass Dein Kind gern getragen wird, könnte sich der Kauf einer alternativen Babytrage schon noch lohnen. (Vielleicht auch schon für `s nächste Kind? ;-) ) Kannst Du ja auch 2.Hand kaufen.
  • kary040999kary040999

    1,070

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich finde, dass sich die Manduca auf jeden Fall lohnt. Gerade, wenn die Kinder schon laufen. Du kannst sie z.B. auch während dem Spaziergang einfach mal rausnehmen und laufen lassen und dann wieder rein, wenn sie nicht mehr laufen können/wollen.
    Du bekommst das auch mit der Zeit ganz gunt alleine hin. Ist nur Übungssache. Auf jeden Fall einfacher wie mit dem Tuch.

    Bei uns ist die Manduca im Einsatz zum mit dem Hund Gassi gehen oder jeden Abend zum Einschlaftragen. ;-)

    Rucksacktrage habe ich gelernt extra bei einer Trageberatung und hab mir auch extra ein anderes Tuch zugelegt, aber ich habs wegen dem Gefummel dann doch nicht wirklich gemacht.
  • PixiPixi

    415

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Heute war wieder ein absoluter Tragetag. Wollte sie erst wieder (alleine) auf den Rücken binden, aber das artete eher in Panik aus. Als das Geschrei dann 3mal so laut war wie vorher und ich auch schon total verunsichert, habe ich sie alternativ wieder vorne verknotet.
    Habe dann den Haushalt ausschließlich "seitliche" bewältigt.
    Seitlich gespült, seitlich aufgeräumt. Hauptsache sie sieht was, dann ist sie glücklich :fungif52:
    Habe jetzt Nackenschmerzen ;-)


    Ich glaube ich werde mal bei Ebay stöbern, ob es da eine günstige Tragehilfe gibt.
    Wollte auch so gerne einen neuen KiWa haben.
    Einen kleineren, den man ruckzuck im Auto hat.... ach, was ich nicht alles haben will ;-)
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Alternativ kannst Du bei eBay auch nach folgenden Tragen schauen:

    Bondolino, Storchenwiege Carrier, DidyTai, HopTye, Manduca... alle sonstigen "Billigvariationen" von irgendwelchen Tragehilfen die bei eBay anegboten werden sind meist nicht sonderlich empfehlenswert.

    Ach ja, den Ergo und den Beco habe ich noch vergessen... und mir schwirrt noch eine im Kopf rum, die mir jetzt grade nicht einfallen mag.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Guck auch mal bei der Tragemaus (meine Signatur). Frau Prieller hat auch manchmal günstige Angebote durch Retouren, die sie nicht mehr zum Normalpreis verkaufen kann.
  • Mia76Mia76

    655

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ...und solltet ihr dann doch keine Verwendung mehr für die Trage haben - aus was für einem Grund auch immer - lassen sich oben genannte Tragen auch wieder zu einem guten Preis bei ebay verkaufen...
    (das hat bei meinem Mann z.B. als gutes Argument für den Kauf einer zusätzlichen Komforttrage geholfen... :grin: )
    Mia
  • PixiPixi

    415

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja das stimmt. Das Argument mit dem Wiederverkaufen hatte ich auch bei meinem Hochzeitskleid, was auch teurer war, als wir (er) wollte ;-)

    Aber welche Tragehilfe jetzt am besten ist, kann man sicher nicht sagen, oder ?
    Ich habe viel von Manduca, Babybjörn und Ergo gehört :scratch.:
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Manduca und Ergo sind ok. Babybjörn absolut nicht empfehlenswert. Guck wirklich mal bei der Tragemaus. du kannst dich dort auch beraten lassen, telefonisch oder per Email. Frau Prieller ist sehr nett. Wenn du ihr ein bisschen erzählst kann sie dir sagen welche Tragen am besten zu euch passen würden. Und man kann sich auch mehrere zum Testn zuschicken lassen.
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo,

    deine maus und mein kleiner sind ja fast gleich alt. wir haben hier auch seit wochen eine sehr schwierige phase. er ist knatschiger, unruhiger, weinerlicher und anhaenglicher als jemals zuvor in seinem leben. villeicht ein ganz heftiger entiwcklungsschub? :scratch.: wird sicher auch wieder besser :tröst:
    zum tragen: ich trag ihn ja seit geburt und auch jetzt noch sehr viel. gerade braucht er das unheimlich und ich finde ihn wirklich nicht zu alt. andere haben ja schon gesagt, dass das tragen nicht komplett mit dem laufen aufhoert. da kann ich vom grossen ein lied von singen. JETZT erst hat er sich davon uebrzeugen lassen, dass er auch mitpapa laeuft/treppen steigt, etc. :shock: - bei mir macht er das nateurlich seit geburt des kleinen, sofern machbar.
    ich hatte auch extra nochmal eine trageberatung fuer die rueckentrage mit tuch. aber nee, echt nicht :oops: . ich trage wirklich gern und aus ueberzeugung, aber das ging fuer mich gar nicht. ich trage ihn meist auf dem ruecken und zwar in einem manduca. finde ich gut und macht mir nicht die geringsten rueckenschmerzen, obwohl der kleine vor dem MD-infekt schon weit mehr als 10% meines eigenen gewichts wog und ich weiss gott nicht der muskuloese typ bin.

    LG
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    aeh, ich meinte nateurlich mehr als 20% meines eigenen koerpergewichts :oops:
  • PixiPixi

    415

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe mir jetzt einen Manduca für 88 € bei amazon.de bestellt.
    (bei ebay habe ich nicht wirklich was tolles gesehen)
    Habe lange überlegt, aber ich glaube auch, dass es sich noch lohnen wird.

    Jetzt kann ich es kaum abwarten, bis der DHL-Mann bei mir klingelt ;-)

    Habe mir auf YouTube angeschaut, wie man den Manduca benutzt.
    Ist auf jedenfall viel praktischer als das Tragetuch.
    Ich hoffe nur, dass er auch genau so bequem ist, wie das Tuch.

    :sunny:
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Guck wirklich mal bei der Tragemaus. du kannst dich dort auch beraten lassen, telefonisch oder per Email. Frau Prieller ist sehr nett. Wenn du ihr ein bisschen erzählst kann sie dir sagen welche Tragen am besten zu euch passen würden. Und man kann sich auch mehrere zum Testn zuschicken lassen.

    Ich klinke mich hier mal ein ... ich hatte auf der Tragemaus-Seite schonmal gestöbert, weil ich mir ergänzend zum Tuch jetzt beim 3. doch noch eine Manduca kaufen möchte ... aber dort keine Manduca gefunden! :sad: Hat sie die generell gar nicht im Sortiment, oder lohnt es sich, mal nachzuhören?
  • kary040999kary040999

    1,070

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ahhh - danke!!! :fungif52: War wohl blind ...
    Dann jetzt nur noch die Qual der Wahl, welches die schönste ist, und dann kann bestellt werden :happy273:
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    die Tragemaus gibt übrigens bei der Manduca auch eine Preisgarantie. Wenn man sie woanders billiger bekommen könnte und das nachweist bekommt man bei ihr den gleichen Preis plus noch ein Geschenk.
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, das hab ich schon gelesen, danke!! :fungif52:
    Hab vorhin meinem Mann mal den Link geschickt, dass der seine Präferenz angibt - ich hab 2-3, die mir gut gefallen und kann mich nicht entscheiden ;)


    Ganz doofe Frage (ich hab da noch nie was bestellt): Reicht es, wenn ich über den Link hier zur Tragemaus gehe, oder soll ich zusätzlich zur Bestellung noch eine Mail schreiben, dass ich von hier komme?
  • kary040999kary040999

    1,070

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn ich mich richtig erinnere, gibts beim Bestellvorgang dann die Möglichkeit, anzugeben woher man kommt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich klinge mich auch mal hier rein. Leider bin ich eine Spätsünderin ich habe mir jetzt die MeiHip Hüfttrage geholt und komme ganz gut damit klar.
    Mein Sohn(fast 2,5Jahre) möchte seit knapp 8Monate nicht mehr im Kinderwagen sitzen, daher war die Hüftrage eine Rettung für mich. Ich bin jetzt wieder Mobil und kann in Ruhe raus.

    Ich bin nur so traurig das mir schon vorher keine Tragehilfe zugelegt habe:(
  • kary040999kary040999

    1,070

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Nebelspur
    Lieber spät als nie! ;-)
    Ist ne tolle Erfahrung, das Tragen!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    kary040999 schrieb:
    @Nebelspur
    Lieber spät als nie! ;-)
    Ist ne tolle Erfahrung, das Tragen!

    Ah ja und wie toll :grin:

    Seitdem ich die Tragehilfe habe, bin ich jeden Tag draußen:)
    Ich glaub ich muss einiges nachholen.
    Ich genieße es total und er natürlich auch
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum