Erste-Hilfe beim Baby

LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 20. 08. 2004, 10:05 in Plauderecke
Ich weiß ganz genau, dass wir dieses Thema vor ein paar Monaten mal hatten, aber die Suchmaschine stellt sich stur! :twisted: Kann mir da vielleicht mal jemand helfen?
Ich will so einen Kurs machen und hab mich beim Roten Kreuz auch schon vormerken lassen, aber die organisieren immer nur einen, wenn sie genug Leute zusammen haben. Deshalb will ich jetzt ein bisschen Werbung in meinem Rückbildungs-Kurs machen und wollte davor noch mal nachsehen, was es alles für Pro-Argumente gibt...

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm...es gibt eigentlich gar keine Gegenargumente...
  • LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, aber halt so ein bisschen was, womit ich faule Muttis anleckern kann. Was ich sagen kann, wenn sie meinen: "Ich hab doch damals einen Kurs vorm Führerschein gemacht." :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der reicht nicht, außerdem vergisst man das wieder, und bei Babys sind viele Dinge anders.
    Naja vielleicht kommt ja noch das "schlagende" Argument.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo Lenchen,

ja ja, der Kurs vom Führerschein...

Ich hab Arzthelferin gelernt und dort gehört Erste Hilfe zur Grundausbildung. Danach trotzdem noch den Kurs für den Führerschein...

In der Firma in der ich zuletzt war, war ich 4 Jahre lang Ersthelfer und da wird jedes Jahr ein Auffrischkurs gemacht... Der letzte liegt aber nun auch schon 2 1/2 Jahre zurück...und ich war trotzdem jedes Mal überrascht, was ich alles vergessen hatte...

Ich behaupte also von mir, ich habe die notwendigen Grundkenntnisse... aaaaber.... bei kleinen Kindern ist vieles anders! Sie bauen Unfälle und Stürze, an die du vorher nie gedacht hast. Auch Wiederbelebung ist bei Babys anders als bei Erwachsenen. In den "normalen" Erste-Hilfe-Kursen wird darauf - wenn überhaupt - nur am Rande eingegangen.

Ich hab in der Schwangerschaft einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht - speziell für Babys und drauf bestanden, dass mein Mann mitmacht... Und ich bin fest davon überzeugt, dass das superwichtig ist.

Neulich hat Florian im Kinderzimmer einen Sturz gebaut und anschließend aus dem Mund geblutet wie verrückt... das erste Mal überhaupt, dass ihm irgendwas passiert... Oh Mann, da ist man als Mutter sowieso völlig von der Rolle :nervous01:, wenn man dann auch noch groß überlegen muss, was man im Notfall tut...

Da ist es schon besser, wenigstens die theoretischen Kenntnisse parat zu haben...

Und noch etwas macht mich oft nachdenklich. Viele Eltern kaufen Babyphones und Überwachungsmatten für ihre Babys, damit sie mitkriegen, wenn irgendwas ist... im Notfall wüssten viele aber nicht mal, wie sie ihren Zwerg im Notfall wiederbeleben könnten...

Ich denke, das Geld für den Kurs ist sehr sinnvoll investiert :fun52:

Liebe Grüße
    Mandy
  • stoewi006stoewi006

220

Hallo Lenchen,

wenn bei Euch so schnell kein Kurs stattfindet, mußt Du halt nach Seesen kommen :lol:

Nein, im Ernst, bei uns finden seit kurzem solche Kurse statt, die von einer Hebammengemeinschaft zusammen mit einem Rettungssanitäter veranstaltet werden.

Ich habe mich auch bereits angemeldet, da ich es für äußerst wichtig halte, im Notfall wenigstens ansatzweise Bescheid zu wissen (sofern man sich dann an das Gelernte noch erinnern kann :oops: ).
  • wudwudwudwud

2,744

Ich werde den auch bei meiner Hebi machen.
    Der Termin steht zwar noch nicht fest, aber er soll im September sein.

Das einizge Argument was mir einfällt ist:
    "Tut es zum Wohle Eurer Kinder. Hofft das Ihr es nie brauchen werdet aber seit sicher das Ihr Hilfe leisten könnte wenn Ihr solch einen Kurs gemacht habt."
    Ich denke damit kann man die meisten Mütter aus der Reserve locken.

Und der Führerscheinkurs ist Pipifax. Die meisten machen dann nie wieder einen Kurs weil es in Deutschland noch immer nicht Pflicht ist in punkto Erste Hilfe fit zu sein.
    Das finde ich erschreckend. Man kann belangt werden wenn man keine Erste Hilfe leistet, aber wird nicht gleichzeitig verpflichtet sich da auch kundig zu machen. Ein Mensch der gelernt hat mit solchen Situationen umzugehen verliert viel schneller die Scheu als jemand der seit 35 Jahren Auto fährt und seit dem nix mehr gehört hat von dem Thema. Und so jemand kommt dann zu einem Unfall und kann nix machen weil er denkt er würde alles falsch machen und Angst hat.
    Viele glauben ja auch das man gerichtlich belangt werden kann wenn man aufgrund von Erster Hilfe Folgeverletzungen verursacht, wie z.B. Rippenbrüche, oder so.
    Oder wenn es ganz blöd läuft und man holt jemanden aus einem Auto weil das anfängt zu brennen und bricht ihm dabei einen angeknacksten Wirbel durch. Blöde Sache, keine Frage, aber dafür hat man der Person das Leben gerettet und das steht als oberste Prämisse.

Ich sehe das als allgemeine Bürgerpflicht sich in dem Bezug auf dem Laufenden zu halten und kann es nicht verstehen wenn jemand in eben so einer Situation sich drückt und einfach weiterfährt oder nix tut und blöd schaut.

Genauso sollte man sich jetzt eben auf die neue Lebenssituation einstellen und sein Fachwissen in Bezug auf Erste Hilfe am Kind gründen bzw. erweitern.

Viel Erfolg!
  • LenchenLenchen

4,118

@ Martina: Ich geb dir da vollkommen Recht! Ich hab auch seit dem Führerschein nie wieder 'nen Kurs gemacht und denke bloß dauernd "Eigentlich müsste ich ja mal wieder..." Ich finde,der Führerschein sollte alle paar Jahre ablaufen, und 'nen neuen bekommt man nur, wenn man einen Auffrischungskurs macht.

@ all: Vielen Dank!!! Ich hoffe mal, dass ich die eine oder andere Mutter damit überzeugen kann! :knutsch01:
  • wudwudwudwud

2,744

Lenchen schrieb:
    @ Martina: Ich geb dir da vollkommen Recht! Ich hab auch seit dem Führerschein nie wieder 'nen Kurs gemacht und denke bloß dauernd "Eigentlich müsste ich ja mal wieder..." Ich finde,der Führerschein sollte alle paar Jahre ablaufen, und 'nen neuen bekommt man nur, wenn man einen Auffrischungskurs macht.

Ach herje, dann wär aber was los.
    Allerdings wäre das eine gute Methode sowas durchzudrücken.

Du möchtest ja jetzt einen machen, also frischst Du den Alten ja zwangsläufig auf.
    Bei uns in der Firma kann man Kurse belegen. Die Ersthelfer müssen da ja hin. Da wird dann der 16-Stunden Kurs gemacht, was ich persönlich auch sinnvoller finde, aber das muß jeder selbst wissen welchen Kurs er/sie letztendlich macht. Hauptsache überhaupt einen.

Bei uns in der Feuerwehr ist es auch so das man den Lehrgang bei dem die Grundtätigkeiten vermittelt werden nur mit gültigem Erste Hilfe Lehrgang machen darf. Ich weiß nicht ob das in jedem Bundesland so ist, denke aber mal schon.
    Außerdem machen wir natürlich auch Standortausbildung zu dem Thema. Da gibt es zwar keinen Schein dafür weil das direkt auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist, aber immerhin wird darauf geachtet das die eigenen Leute wissen was sie tun wenn sie es tun müssen.

Gruß
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum