Hallo zusammen,
heute hatte ich meine erste Vorsorge also überhaupt auch der erste Termin bei meiner FÄ seit der neuen Schwangerschaft.
Ich bin sehr enttäuscht und habe viele Fragen.
1. Immer wieder das gleiche mit dem ET.
Mein erster Tag meiner Letzten Periode war der 14 Dezember ich habe eine Zyklus von 35 Tagen.
Die FA rechnete einfach aus und gab den ET als 20 September an. Ich sagte das es nicht sein kann da mein Zyklus so und so lang ist. SIe sagte das sie im Ultraschal gesehen hat das dies gut übereinstimmt. Naja wenn sie meint.
Mein errechnter ET war der 27 September.
Was ist denn nun richtig? Ich mein das sind ganze 7 Tage und wenn ich wieder über den ET gehe dann ist das nicht so toll.
2. Nun kommt der Hammer der ganzen Vorsorge.
Sie fragte ob ich noch stille und ich bejate. Sie sagte das ich langsam aufhören muss, da dies sonst dem kind PSYCHISCHE SCHÄDEN bringt also meinem schon geborenen Sohn. Ich sagte das es nicht sein kann und sie sagte doch stellen sie sich das doch mal vor sie dürfen von heute auf morgen nicht an die Brust. Dann überlegte ich erstmal was sie überhaupt meint. ich sagte wenn ich das gewusst hätte das ich verhühtet hätte und sie meinte noch so frech als ich sagte das mein sohn das aber braucht, ja das hätten sie sich früher überlegen sollen. Ich sagte das ich aber noch bis 2 Jahre stillen will ob das nicht gehen würde? Sie sagte dann das ich schauen soll ob meine damalige Hebamme damit erfahrung hat wenn nicht dann solle ich es lassen da es zu schwirig ohne Unterstützung wäre. Und sie es dann abriet. Aber wenn sie Erfahrung hat kann ich es probioeren. Sie sagte sie ist nicht gegen stillen und findet es an sich gut wenn jemand lange stillt aber nicht bei einer erneuten SS.
3. Was ist mit Folsäure. Sie hat mir wieder so ein Zeug angedreht mit Vitaminen und Folsäure?
In meinere Ersten Schwangerschaft habe ich das nicht genommen und ehrlich gesagt halte ich davon nicht viel. Denn ich denke die Menschen damals hatten auch nicht allle Folsäure Tabletten.
Was ist nun richtig?
4. Was kann ich in Stillzeit gegen Übelkeit nehmen? Ich habe zwar noch keine will aber Vorsorgen
5. Gibt es auch was gegen Schwindel? Habe das leider sehr stark in der ersten SS gehabt und nun auch wieder. In der ersten SS war es so schlimm das ich sogar draußen in Ohnmacht viel und ein paar Tage im KH war.
Danke im Voraus
P.s ich weis nicht was ich machen soll? Ich mag die FÄ gar nicht aber sie ist vor der Tür und die anderen sind ale in der Stadt mit SOhn ist das nicht einfach. Da in der Zeit mein Mann aufpasst sollte es schon schell gehen, da er extra frei macht. Zu meiner alten Hebamme kann ich auch nicht gehen.
Kommentare
415
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Also an deiner Stelle würde ich, trotz Entfernung, deinen FA wechseln.
Immerhin musst doch noch laaaange zu ihr und ich finde es ganz wichtig, gerade wenn man schwanger ist, dass man seiner FÄ vertrauen kann.
Zu deinen Fragen:
zu 1.: ich hatte damals meinen Eisprungtag angegeben. Wusste ihn durch meine Temperaturkurve.
Ist vielleicht nur Zufall, aber meine Maus kam dann sogar am ET
Falls sie deinen ET falsch berechnet hat, wird sie ihn vielleicht später nochmal korrigieren ?? :scratch.:
zu 2. habe ich keine Ahnung ;-)
zu 3.: Mir wurde damals auch zu Folsäure geraten. Habe es auch genommen. Klar kamen die Kinder damals auch ohne Tabletten zur Welt. Aber es gibt auch die Fälle, wo die Kinder mit zB einem "offenen Rücken" geboren wurden. Von daher warum solltest du keine Vitamine nehmen ? Ist doch super wenn man heutzutage gegen solche Krankheiten vorbeugen kann.
zu 4.: Gegen die Übelkeit hat mir ehrlich gesagt nix geholfen. Habe einfach immer nur mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt gegessen. Das war das einzige.
zu 5. fällt mir auch nichts ein
hoffe, ich konnte dir weiterhelfen
27,156
Zum Thema Stillen während der Schwangerschaft und Tandemstillen kennt sich dein Arzt offenbar überhaupt nicht aus. Was er gesagt hat kannst du getrost ignorieren. In einer normal verlaufenden Schwangerschaft ist es in der Regel kein Problem weiter zu stillen. Und du musst auch zur Geburt deines Babys den Großen nicht abstillen, man kann durchaus zwei unterschiedlich alte Kinder gleichzeitig stillen. Dafür gibt es ja sogar den Fachbegriff Tandemstillen. Schöne Grüße an den Arzt, er kann sich gerne bei der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen darüber informieren. Unsere Fachfrauen mit Doktor-Titel stehen gerne zu seiner Aufklärung zur Verfügung ;-)
Gegen mögliche Übelkeit kann der Schwangerschaftstee helfen und auch Schüßler Salze sind in der Stillzeit möglich:
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... lkeit.html
Und hier kannst du zur Folsäure nachlesen:
http://www.hebamme4u.net/no_cache/ernae ... aeure.html
Wenn du zu deiner alten Hebamme nicht gehen möchtest vielleicht schaust du mal nach einer anderen die auch Schwangerschaftsvorsorge anbietet.