Antibiotikum ja oder nein?

ToetouchToetouch

1,024

bearbeitet 6. 02. 2011, 01:54 in Kranke Kinder
Moritz hat am Samstag das erste Mal morgens über Halsweh gesprochen. Wir haben daraufhin versucht mit Tee und Halsbonbons ein wenig uns und ihn zu beruhigen. Die Nacht war dann ziemlich bescheiden und wir haben ihm Ibuprofen gegen die Schmerzen gegeben.

Sonntags sind wir dann zur Notfall-Praxis gefahren. Der Arzt dort war recht wirr. Er sprach davon, dass er eine Angina hat, wenn das Fieber dazu kommt. Ohne Fieber nicht :traurig41:
Moritz hatte bis dahin zu keinem Zeitpunkt Fieber. Er verschrieb ihm Halstabletten, Fiebersaft und Antbiotikum.
Er meinte das Fieber würde kommen und dann sollen wir mit dem Antibiotikum beginnen.
Wir haben dann gewartet und vermuteten, dass das Fieber auf Grund des Ibuprofens nicht da war.

Am Sonntag hat er dann die Halstabletten genutzt und wir immer auf das Fieber gewartet. Am Montag dann immer noch kein Fieber (Gott sei Dank) und die Schmerzen wohl auch schon besser. Heute Nacht wieder Schmerzen und heute morgen ebenfalls. Fieber immer noch nicht.

Soll ich jetzt das Antibiotikum jetzt dennoch geben? Er hat ja nun seit Samstag Halsweh ohne andere Beschwerden. Im Kindergarten geht gerade Scharlach rum, aber Moritz hat keine Himbeerzunge, kein Fieber udn auch keinen Ausschlag.

Lieben Gruß Ivonne

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Geh doch nochmal zu Deinem Kinderarzt und sag da erstmal nichts vom Antibiotika und frag ob er es für nötig hält, bzw. warte ab was er sagt. MAnchmal wollen Ärzte Kollegen nicht in die Pfanne hauen, daher würd ich eben erstmal das Antibiotikum verschweigen.
  • beate1965beate1965

1,842

Ich würd auch mal erst zu einem nicht so wirren KiA gehen.Der soll sich mal die Mandeln anschauen,ob da was ist.Icg glaube nicht,dass ein guter KiA aus Solidarität mit einem anderen Arzt ein AB verschreibt. ;-) Er sollte schon nach eigener Befunderhebung entscheiden.
    Gute Besserung!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Neee verschreiben nicht aber evtl. sagen das es ok ist obwohl er es eigentlich nicht unbedingt verschrieben hätte.
  • kary040999kary040999

1,070

Auf Streptokokken kann man so einen Schnelltest machen, dann sieht er gleich obs das ist.

Und wir hatten das hier alle mal und hatten keine Himbeerzunge und auch nicht den typischen Hals. Die Hausärztin hat total sicher behauptet, ich hätte nie im Leben Streptokokken. Ich hab dann auf den Test bestanden, und siehe da, sie kam mit tausend Entschuldigungen zu mir und es waren dann doch welche.
  • KatieKatie

3,507

Das ist komisch mit dem Fieber, hier bei uns nämlich ähnlich. Nur bei Nicolas sind`s die Ohren. Er hatte auch kein Fieber, ich vermute aber -ähnlich wie bei euch- wegen des Nurofen-Saftes. Den konnten wir aber wegen der schlimmen Schmerze nicht weglassen. Nun nimmt er ein AB, hat aber weiterhin Schmerzen, wenn auch leichtere. Mein Hausarzt meinte ganz lapidar dazu, dass eben genau das eher für einen viralen Infekt statt für einen bakteriellen Infekt sprechen würde. Nun ja.
    Ich würde an eurer Stelle auch nochmal zum eigenen KiA gehen und mal hören, was der so sagt. Gute Besserung weiterhin!
  • ToetouchToetouch

1,024

Ok, danke!

WIr haben für heute keinen Termin mehr bekommen. Dafür morgen früh um 8:20 Uhr :shock: So früh fertig sein, dass bin ich gar nicht gewohnt ;-)
  • ToetouchToetouch

1,024

Gut das wir noch einmal beim Arzt waren...

Er hat Scharlach!
    Ohne andere Symptome...
  • kary040999kary040999

1,070

Dann gute Besserung an den jungen Mann!
  • ToetouchToetouch

1,024

Danke!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Von hier auch Gute Besserung! :tröst:
  • EinhornEinhorn

3,873

Von uns auch gute Besserung.
  • KatieKatie

3,507

Na super.... :thumbdown: Ich wünsche euch auch gute Besserung - und drück die Daumen, dass es der Rest der Familie nicht auch noch kriegt! Ihr seid ja auch alle schon etwas angeschlagen...
  • ToetouchToetouch

1,024

Lieben Dank Euch!

Jannik ist erkältet, Moritz hat Scharlach und bei mir macht sich eine Mischung von Allem breit.

Wo ist der Frühling wenn man ihn braucht :flaming01:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Gute Besserung an Euch alle!!!

Scharlach geht hier momentan auch rum - in der Kiga-Gruppe ist jetzt der 4. Fall, in den anderen Gruppen waren auch schon 3 :thumbdown: ... meine sind- zum Glück!!! - bisher verschont!!
  • EinhornEinhorn

3,873

Dominic und ich hatten ja auch gerade Scharlach. Er hatte sich im Kiga angesteckt.
    Zum Scharlach gehören wohl auch diese Erkältungsanzeichen.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Gute Besserung!
    wir sind zum Glück drumherum gekommen, ich hoffe das bleibt auch so...
  • ToetouchToetouch

1,024

Jannik hat (zur Zeit) kein Scharlach. Waren gerade beim Arzt. Dafür ich :oops:
    So ein Bockmist...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Huch...und wie geht es Dir?
  • ToetouchToetouch

1,024

So von der Scharlachfront ;-)
    Moritz und mir geht es dank Antibiotikum schon wieder besser. Moritz springt hier rum wie ein Flummi. Bin ich froh wenn der wieder in den Kiga darf ;-)
    Ich habe noch leichtes Halsweh und eine heisere Stimme... aber sonst scheint es hier bergauf zu gehen.

Lieben Dank für Eure Wünsche!
  • EinhornEinhorn

3,873

Weiterhin gute Besserung.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum