Hallo,
Ich schrieb ja das ich mit meiner FÄ nicht klar komme.
Das Problem ist das ich auch nicht zu meiner alten Hebamme gehen kann und auch keine neue Suchen will.
Alles ist sehr weit weg und ich habe kein Auto und bin auf Bus und Bahn angewiesen.
Da ich ja die Schlimmen Kreislaufpobleme habe will ich mir das nicht zumuten.
Mein Mann kann nicht auf meinen Sohn aufpassen, da er nicht jedes mal frei machen kann.
Meine Frage:
Ist es möglich das ich nur zu meiner FÄ gehe zu den 3 wichtigen Untersuchungen?
Und den rest einfach nicht mache? Ich mein Blutdruck und alles kann ich ja zuhause machen und diese Teststäbchen kann ich mir auch kaufen.
Ultraschall will ich eh nicht machen. Und mich wiegen kann ich auch zu Hause machen.
Wäre das möglich oder ist das zu riskant?
Die einzigste FÄ ist sie und ich habe keine Lust jeden Monat zu ihr zu gehen.
Danke im Voraus
Kommentare
27,156
Warum denkst du dass du nicht zu deiner alten Hebamme gehen kannst? Und warum willst du keine neue suchen?
4,287
987
Schau das Problem ist bei meiner alten Hebamme ich war sehr zufrieden mit ihr sie war vom Geburtshaus.
Doch ich war in der 4 Woche vom Wochenbett und sie sagte mir schon eine Woche vorher ab. Ich hatte einieg Probleme unter anderem war ich zu eng genäht und mein kleiner konnte nur an einer Brust saugen, deswegen stille ich ja bis heute nur mit einer.
Sie kam einfach nicht. Ich rief sie merhmals an und immer konnte sie nicht und meldete sich auch nicht.
Irgendwann hab ich es auch gelassen.
Ja und dann schulde ich auch Geld 250€ wegen der Hausgeburt die nicht klappte.
Aber sie meldet sich ja nicht habe sie oft angerufen.
Und sowas unkomepetentes will ich nicht nochmal.
Ja und eine neue Suchen die sind alle auch weit weg. Und ehrlich gesagt hatte ich damals so schlechte Erfahrungen mit HEbammen gemacht, hatte vorher schon andere. Die mich wegen meines Äußeren nicht akzeptierten. Das Problem was ich auch bei FÄ oder Hebamme merke ist mein Alter. Ich bin 19 und werde einfach von vielen nicht ernstgenommen. Und wen man hört 19 zweites Kind.
Kann man sich den rest ja denken.
Sry bin grad Depressiv
Ps. habe grad den BEitrag von Rajenriver gesehen danke für den tip das werde ich mich mal erkundigen ob das geht.
1,079
warum bist du der meinung das sie dich aufgrund deines äußeren nicht akzeptieren?
wichtig finde ich die vorsorge auch..egal ob nur beim FA oder bei FA und Hebamme
ich selber hatte die vorsorge beim FA und bei der Hebamme gehabt
hast du denn eventuell eine freundin bekannte oder dergleichen die dich begleiten könnte zum FA wenn dieser etwas weiter weg ist? denn ich finde mit kreislaufproblemen sollte man nicht leichtsinnig umgehen und das du dir da gedanken machst ist nachvollziehbar
lass dich mal :tröst:
5,435
Also Vorsorge ist schon wichtig, die würde ich nicht einfach mal so auslassen! Aber das wurde ja schon geschrieben!
Hebammen kommen durchaus auch zu einem nach Hause. Meine zb kommt auch :-) !
Ich hab gute Erfahrungen mit Beleghebammen gemacht. Und sicherlich ist nicht jede einem sympathisch, aber da hast du dann auch das Recht zu sagen, du möchtest sie nicht.
Und ja, 19 und 2 Kinder, da gucken viele komisch, glaub mir ich weiss wovon ich rede ;-) ich bin nun 30 und mit dem 6. schwanger. Aber gut, da muss man einfach drüber stehen. Ist nicht einfach, das weiss ich :tröst: im Krankenhaus gabs bei jedem Kind immer dumme Blicke und auch Ärzte die meinten " nun ist aber genug oder?" so in der Art. Da kommt man sich durchaus dämlich vor und fragt sich, was geht die das an!!!
3,241
meine Hebammen haben fast immer Hausbesuche gemacht. Ein Gerät zum Herztöne hören haben sie mitgebracht.
Ich habe beim zweiten Kind auch die Hebamme "gewechselt" (wie das klingt :oops: ), genauso wie die Gyn, weil ich so unzufrieden war.
Ich glaube dir, das es nicht schön ist, wenn man das Gefühl hat, nicht ernstgenommen zu werden :tröst: .
Aber du bist Mama, und so, wie man von dir liest, eine sehr liebe und besorgte, und bald hast du zwei Kinder. Und dann bewältigst du eine ganze Menge, so das dein Alter echt nebensächlich sein sollte :fungif52: .
Alles Gute!!!
7,364
Was soll denn mit Deinem Äußeren nicht stimmen, dass Dich die Hebammen verurteilen? :scratch.:
LG
987
Ich vergesse bestimm auf irgendwas zu antworten, dann schreibt einfach nochmal
Also ich habe eine Hebamme gefunden die diese Untersuchungen zuhause durchführt.
Ich habe sie per Mail mal anschrieben und bin gespannt was sie sagt. Sieht sehr nett aus.
Wegen meines Äußeren habe ich wie gesagt schon einige komische Sachen erlebt. Ich trage wie UmmNuza hier im Forum den Ganzkörperschleier.
Ich mein ich erwarte nicht das sie mir die Hände ausbreiten und sagen "toll das ich so eine Patientin haben darf", aber einfach mich und meine Meinung akzeptieren. Wenn ich zb was sage das ich das nicht möchte werde ich gar nicht ernstgenommen das denke ich liegt ja am alter und nicht jeder denkt so wie ihr.
Zb bei meiner jetztigen FÄ muss ich wegen dem Schleier sogar in eine extra Kabinen Wartezimmer, damit mich die anderen bloss nicht sehen. Ich meine ok auch angenehm dann muss ich nicht bei den ganzen Leuten sitzen, aber wenn es daran liegt das mich niemand sehen soll, finde ich das doch schon nicht so schön.
Bei einer damaligen Hebamme ist mir der Hammer passiert.
Ich war bei meiner damaligen Hebamme und wir wollten alles besprechen. Sie sagte mir eine Woche zuvor, dass für eine Hausgeburt alles voll sei. Deshalb habe ich mich auf die Suche nach einer anderen gemacht. Leider sind alle hier schon voll bis auf eine, bei der ich dann später einen Termin hatte.
Die Hebamme sind zu zweit. Die eine lernte ich erst an diesem Tag kennen. Sie sagte das sie meine Geburt nicht betreuen können wegen meines äußerlichen (Genzkörperschleier). Sie sagte auch das ich nicht an dem Geburtsvorbereitungskurs Teilhnemen kann. Weil es für die anderen zu komisch wäre.
Das verrückte ist. Sie sagte wenn ich aus Saudi Arabien kommen würde und dadurch meine Kultur verkörpern will, hätten sie kein Problem so eine hatten sie auch schon mal da. Aber ich als Konvertierte Deutsche , dass können sie nicht verstehen und die anderen Frauen auch nicht. Aber die Nachsorge machen sie gerne. Na Danke!!
Naja und was sie noch sagte: Ich würde mich garnicht wie eine junge Frau über meine Kind freuen. Was hat sie denn erwartet? Das ich nach so einem Rausschmiss rumsitze und kichere. Ich versteh nicht warum sie mich dann nicht einfach ganz gelassen haben? Das ist zb eine Sache.
Ich war zb auch mal bei Caritas und da wurde mir gesagt das ich nur wegen meines Äußeren eine GEfahr für mein Kind wäre. Sie sagte wirklich ich sei eine Extremisten.
Wie gesagt ich erwarte nicht das man mich mit offenen armen empfängt aber wenigstens mit Respekt und Anstand. Was ich ja natürlich auch tue.
So nun genug gequatscht ich bin gespannt was die Hebamme sagt. Gebe euch dann bescheid.
Ansonsten hab ich wohl keine andere wahl als bei der FÄ zu bleiben.
Wegen der Sache mit der Freundin.
Die haben eig auch alle Kinder, das wäre dann Stress pur mit denen dahin zu gehen
Finde schon irgend eine Lösung
Danke für die UNterstützung
10,947
7,364
Nichtsdestotrotz sollte Dir natürlich mit Anstand, Achtung und Respekt begegnet werden, egal wie alt Du bist und wie Du Dich kleidest und welcher Religion Du angehörst. Leider sind solche Dinge für viele ein Fremdwort, noch heute. Glaubensfragen gehören für mich nicht in den Bereich Schwangerschaft und Geburt, denn schliesslich haben alle schwangeren Frauen der Welt eines gemeinsam, sie bekommen ein Kind und das zählt in diesem Moment und nicht, wie alt jemand ist, wie er sich kleidet oder an welchen Gott er glaubt. :???:
Ich wünsche Dir sehr, dass Du eine Hebamme findest, die mit Dir auf einer Wellenlänge liegt und die Dich akzeptiert wie Du bist, denn das hat jeder verdient.
463
59,500
987
danke für eure Antworte.
Ich kann es natürlich verstehen wenn man sowas zb zum ersten mal bei sich in der Praxis hat oder sowas. Das ist kein Problem und man kann mich auch gerne Fragen.
Was aber bei der Hebamme war, ich erzählte ihr noch meinen ganzen Lebenslauf und sie brachte es die ganze Zeit rüber nach dem Motto, 18 Jahre zwangsverheiratung und der arabische Mann zwingt sie zum Schleier. Ich erklärte ihr aber meine ganze Geschichte von der Kindheit an, was ich auch schon zu privat fand, aber sie wollte es wohl einfach nicht verstehen.
Wenn mich zb jemand nicht behandeln mag oder kann ist es auch nicht schlimm, aber dann soll man einfach sagen tut mir leid frau so und so aber ich kann dies leider nicht. Und nicht mit so komischen Bemerkungen und Anstichelungen.
Wie gesagt ich kann diese Leute natürlich verstehen, aber wie Armana schon sagte akzeptieren sollte sich jeder.
@ Wunschkind2
hmm also draußen sieht man nur meine Augen.
Aber wo ich zb bei der Hebamme drin saß habe ich mich natürlich entkleidet.
Hatte dann einen normalen Schal über meinen Haaren, eine länger Tunika. Halt ganz normal.
Wenn ich da jetzt mit der VErschleierung, drin sitzen würde bei der Untersuchung, dann kann ich das verstehen, aber so.
Wenn ich bei einer Ärztin bin mache ich mein Gesicht immer frei.
Bei einem männlichen Arzt ist das dann zb nicht der Fall.
Hoffe ich konnte deine Frage genau beantworten und du kannst es dir ungefähr vorstellen.
Einige verwechseln das auch mit der Burka, aber die sieht ganz anders aus und wird eigentlich nur in Afghanistan und Pakistan getragen.
So kannst du es dir vorstellen: (Hoffe der Link ist ok will damit nur zeigen was gemeint ist)
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/78/Niqab.jpg
Bis auf das ich meine Hände bedecke. Normalerweise bedecke ich auch mit einem kleinen Lacken sag ich mal meine Augen, aber wenn ich mit meinem Sohn raus gehe, habe ich sie lieber offen.
P.s Danke Felidae für die Hilfe.
Aber google besser mal nach Niqab, denn Burka ist ein bisschen was anderes
LG
59,500
ich hoffe dass diese hebamme echt eine ausnahme war..und die angeschriebene weiss was sich gehoert.
es ist natuerlich leicht ,wenn man eine junge frau komplett verschleiert sieht und so jung mit dem zweiten kind schwanger,seinen vorurteilen luft zu machen.traurig ist das..
ich wuensch dir alles gute..vllt ist das nun auch dein weg mehr selbstbewusstsein zu entwickeln und z.b. in dem gespraech sehr deutlich zu machen,dass du gerne fragen beantwortest dazu aber dir vorverurteilung verbittest.
5,435
463
jetzt kann ich es mir vorstellen, dankeschön! Verschleierung löst wohl wirklich ganz oft diesen "Arme-unterdrückte-Frau"-Reflex aus, aber auch das wäre ja nichts, was man dir anlasten könnte bzw. dich deswegen ablehnen müsste.
Ich hoffe wirklich, dass du eine Hebamme findest, die dich betreut.
1,686
Ich hab hier grad alles gelesen und bin hierüber gestolpert. Ist das denn wenigstens zwischenzeitlich von Dir bezahlt?
Ich find das schon hart, Du beschwerst Dich über die Hebamme und dann steht da ein solcher Betrag im Raum?
Kopfschüttelnde Grüße
987
Hallo,
also das war so. Es war nicht sicher ob ich es bezahlen soll oder nicht, da ich die Rufbereitschaft nicht bekommen habe. Beim letzten Gespräch sagte sie das sie mir entgegen kommt. Ich wollte ihr das Geld geben und sie lehnte ab zu dem Zeitpunkt, da sie wusste das es grad der Anfang ist und das Elterngeld noch nicht da war. Ich rief sie mehrmals an und Sprach ich auch auf die Mailbox wegen dem Geld. Sie hat sich bis heute nicht gemeldet. Also gehe ich davon aus das sie es nicht will. Ich habe getan was sich machen lässt der Rest ist ihre Sache.
Und es ist ja ein Unterschied, das was ich bezahlen sollte war ja die Gebühr für die Rufbereitschaft und nicht die zeit im Wochenbett wo sie mich einfach so hängen gelassen hat. Wobei ich immer bereit war zu bezahlen.
LG
1,686
Im Wochenbett gibt es übrigens viele unzuverlässige Hebammen, da hört man viele Geschichten. Naja udn schwer erreichbar war meine auch immer, da sie noch im KH angestellt ist. Und so geht es leider vielen, nur ein Rückruf, der sollte immer erfolgen.
Über Hebammen kann man sich bei solchen Dingen, wenn sie nicht auftauchen oder nie zurückrufen auch beim Hebammenverband beschweren.
Liebe Grüße
987
Kein Thema ;-)
Hmm was ich mich immer gefragt habe, sind die nicht verpflichtet zu kommen? Bzw. sich zu melden.
Ich mein gerade wenn man noch etwas Größere Problem hat.
Aber was bringt es mir wenn ich mich beim Hebammenverband beschwere?
Eigentlich waren ja zwei Hebammen für mich zuständig also so eine Ersatzhebamme, aber irgendwie kam die auch nicht. Finde das echt komisch. Also beim zweiten Kind werde ich mich auf niemand mehr verlassen
lg
1,686
Zu ersterem wird dir sicher Marlies was sagen könne, zur Beschwerde, es wird dann mit den Hebammen gesprochen ind er Hoffnung, dass sich etwas ändert. Änderungen können nur zustande kommen, wenn man Mängel auch anspricht an den richtigen Stellen. Häufen sich die Beschwerden bei einer Hebamme, dann wird der Verband da tätig.
38,644
Mir ist es wirklich ein Rätsel wie Du gleich an zwei Schnachnasen geraten konntest. :erstaunt:
Die vorgesetzte Behörde ist das örtliche Gesundheitsamt, nicht der Verband. So ganz genau bin ich über die Rechtslage nicht informiert. Soll ich fragen?
Ich würde auf jeden Fall zumindest denen schreiben, oder eine Kopie vom Brief an das Amt zusenden.