Sag ichs oder sag ichs nicht... ?

tesorotesoro

4,431

bearbeitet 24. 02. 2011, 12:56 in Schwangerschaft
Folgendes Problem:
Habe gestern positiv getestet und bin also sowas von schwanger... Eine große Freude. :happy273:

Nur... Ich soll in der letzten Februar- Woche mit meiner eigenen Klasse meine erste Klassenfahrt ins Schullandheim machen und freue mich eigentlich schon total darauf!

Aber laut Mutterschutz dürfte ich das eigentlich gar nicht machen, weil das Arbeitszeiten von c.a. 16-18 Stunden am Tag sind (Man hat bis 11 Uhr abends auf jeden Fall wach zu sein, weil man sonst die Aufsichtsplicht verletzt etc... und um 11 Uhr geht der Spaß meistens erst richtig los! D.h. die SCHLAFEN ja nicht!!!)

Eigentlich wollte ich definitv noch nichts dem Chef sagen, weil ich mindestens warten wollte, bis ich meinen Mutterpasse habe (Den kriege ich aber erst später, weil ich erst so in zwei Wochen zum FA will.) Aber jetzt weiß ich auch gar nicht, ob ich so eine Klassenfahrt kräftemäßig überhaupt durchhalte! Ich bin soooo müde! Ich könnte permanent nur schlafen und ich glaube, dass das echt zu viel wird!

Ich weiß es nicht. Das Timing ist echt blöde so.
Sag ichs oder sag ichs nicht?
Ich bin gerade etwas durcheinander (So auf der Kaffee-ohne-Kaffeepulver-kochen-Ebene) und brauche mal euren Rat!

:scratch.:

Kommentare

  • Mia76Mia76

    655

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Der Mutterschutz ist - wie der Name ja auch schon sagt - zum Schutz der werdenden Mutter. Grundsätzlich verbietet das Gesetz aber nicht solche Arbeitszeiten, sondern gibt der Mutter das Recht, sich auf bestimmte Arbeitszeiten zu berufen und regelt auch die Dauer der Arbeit an einem Tag. Es ist aber kein Problem per Sondergenehmigung über diese empfohlenen Arbeitszeiten hinaus zu arbeiten. Diese Sondergenehmigung kannst Du auch jederzeit widerrufen.
    Ich habe noch eine ganze Weile in der SS auch Wochendend- und Nachtschichten gearbeitet. Fand aber auch, dass das ganz schön geschlaucht hat.
    Also musst Du schauen, ob Du das willst und kräftemäßig kannst. Das Mutterschutzgesetz würde es Dir nicht verbieten. Lediglich an der Schutzfrist NACH der Geburt gibt es nichts zu rütteln...
    Du könntest Dich evtl. auch krank schreiben lassen, wenn Dein Arzt da mit macht. So müsstest Du Deinem Chef nichts von der SS sagen. Aber wahrscheinlich würden da die Fragen nicht ausbleiben, wenn es um den Ausfall bei der Klassenfahrt der eigenen Klasse geht...und abwarten wie sich das ganze entwickelt und Du Dich dann fühlst ist ja auch keine Option, es muss dann ja Ersatz organisiert werden...
    Ich hoffe, Du kannst eine Entscheidung treffen, mit der Du Dich wohl fühlst.
    Liebe Grüße von Mia
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich glaube, ich würde es sagen. Wie Du schon sagst, so eine Klassenfahrt ist für die Lehrer ziemlich anstrengend. Und Du hast keine Ahnung, wie es Dir in ein paar Wochen gehen wird. Ich konnte zu dieser Zeit abends um 6 schon tot umfallen - und das nach einem relativ entspannten Tag, also kein Vergleich zu einer Klassenfahrt.

    Ich kennen einen Fall, der aber schon ein bisschen her ist. Es war bei meiner Schwester. Die Lehrerin war damals auch schwanger als sie auf Klassenfahrt sind. Besagte Lehrerin ist mitgefahren, allerdings quasi zusätzlich. Es ist also ein Lehrer mehr mit. Das geht natürlich nur, wenn die Schule mitspielt und das Personal da ist. Aber das war wohl eine ziemlich gute Lösung. Besagte Lehrerin war nach Schüleraussagen nämlich (erst seit der Schwangerschaft) "zickig ohne Ende". Da war es also auch für die Schüler angenehmer, dass ein weiterer Lehrer da war und das etwas ausgleichen konnte. Auf diese Regelung hatten übrigens die Schule (ich glaube auf Anregung der Eltern) bestanden um den Verlauf der Fahrt zu sichern. Schließlich liegt das Ausfallrisiko bei einer Schwangeren ja höher. Und wenn die bei den ganzen Besichtigungen etc plötzlich vorzeitige Wehen oder einfach nur Bauchschmerzen bekommt und nicht mehr mitkann, ist es für die ganze Klasse doof. Sind genügend Lehrer dabei, kann die Schwangere in der Unterkunft die Füße hochlegen und die Klasse kann die Fahrt trotzdem genießen.

    Sowas geht aber natürlich nur, wenn die Schule informiert ist. Ich denke, es ist also besser, es zu sagen. Stell Dir vor, die Fahrt muss wegen Deiner Schwangerschaft abgebrochen werden, weil Du zB den ganzen Tag über der Schüssel hängst und es einfach nicht geht. Dann sind hinterher alle sauer. Oder noch schlimmer, Du überanstrengst Dich und es passiert etwas mit Deinem Würmchen - die Vorwürfe wirst Du dann nie los...

    Lieben Gruß
    Neutrino (angehende Lehrerin, 24.SSW), die die ersten 14 Wochen völlig platt war
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich hab zum Thema überhaupt nichts zu sagen, nur: :happy273: :happy273: :happy273:
    Ich freu mich so! Herzlichen Glückwunsch! Muss unbedingt endlich mal wieder anrufen, ich bin so lahm zur Zeit (obwohl überhaupt nicht schwanger).

    Einfach großartig!
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ne Lösung habe ich nicht, aber ich freu mich riesig für Dich: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Julla @Susanne:
    Vielen Dank!

    @ Neutrino!
    Tja, ich denke, ich werde nächste Woche Nägel mit Köpfen machen und einen Termin zum Schallen machen. Dann kriege ich meinen Mutterpass und gehe zum Chef. Ist sicher alles Verhandlungssache, wie man das organisiert.
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Eine Klassenfahrt mit Übernachtung sind doch normal sowieso immer zwei Lehrer. Bei euch nicht? Habt ihr vielleicht eine Referendarin an der Schule die zusätzlich mitkönnte? Ich hab es meinem Chef damals erst in der 11.SSW gesagt, den Schülern erst als es nicht mehr zu verbergen war, als ich schon einige Zeit weite Schlabberpullis anhatte.
    Ich konnte damals dann auch nicht mit meiner Klasse ins Schullandheim. Der Aufenthalt war schon seit über einem Jahr geplant, muss man ja zeitig dran sein, damit man eine gute Jugendherberge bekommt. Leider fiel der Termin dann ziemlich genau mit meinem ET zusammen. Die Kinder waren total enttäuscht und einige haben zuhause zu ihren Eltern wohl gesagt sie hätten jetzt gar keine Lust mehr zu fahren wenn ich nicht mitgehe. Natürlich war es für die Kinder dann trotzdem lustig. Sie hatten Spaß und haben sich gerne dran erinnert.
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Joella schrieb:
    Eine Klassenfahrt mit Übernachtung sind doch normal sowieso immer zwei Lehrer. Bei euch nicht? Habt ihr vielleicht eine Referendarin an der Schule die zusätzlich mitkönnte?


    :fungif52: Das ist doch mal eine Idee! Mal sehen, vielleicht geht das ja!
  • EinhornEinhorn

    3,873

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich möchte dir einfach nur zur SS gratulieren und das sie gut verläuft. :happy273:
  • DistelDistel

    359

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    tesoro schrieb:
    Folgendes Problem:
    Habe gestern positiv getestet und bin also sowas von schwanger... Eine große Freude. :happy273:

    Nur... Ich soll in der letzten Februar- Woche mit meiner eigenen Klasse meine erste Klassenfahrt ins Schullandheim machen und freue mich eigentlich schon total darauf!

    Aber laut Mutterschutz dürfte ich das eigentlich gar nicht machen, weil das Arbeitszeiten von c.a. 16-18 Stunden am Tag sind (Man hat bis 11 Uhr abends auf jeden Fall wach zu sein, weil man sonst die Aufsichtsplicht verletzt etc... und um 11 Uhr geht der Spaß meistens erst richtig los! D.h. die SCHLAFEN ja nicht!!!)


    Huhu!


    Fährst du denn alleine mit deiner Klasse oder kommt eine Kollegin mit? Vielleicht könntest du auch ein Elternteil bitten, mitzukommen?
    Falls das nicht möglich sein sollte, würde ich die Klassenfahrt verschieben oder absagen an deiner Stelle. Die Schwangerschaft geht vor und du würdest es dir NIE verzeihen, wenn etwas schief gehen würde.
    Und es wäre für dich als dauermüde ja auch mehr als stressig. Ich war letztes Jahr auch schwanger und habe ganz normal (d.h. stressig) weitergearbeitet, weil ich es aus der 1. Schwangerschaft so kannte - und habe dann leider eine Fehlgeburt gehabt. Klar weiß man nie, woran es dann letztendlich gelegen hat, aber ich würde an deiner Stelle kein Risiko eingehen.

    ich würde es offen mit deinem Chef besprechen- oder vielleicht erstmal im Personalrat, wenn dir das "näher" ist. (sind ja meistens auch Frauen).

    Viele Grüße und eine schöne Schwangerschaft!

    Distel

    PS: ich kenn dich noch von den Septembären 06- wäre ja witzig, wenn wir das zweite Kind quasi wieder "gemeinsam" bekämen. :)
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Stimmt, Distel. Das wäre echt witzig!
    Das mit deiner FG tut mir wirklich leid, aber...
    Also ich gehe mal davon aus, dass eine Fehlgeburt meist andere Gründe hat, als normale Arbeit.
    Solche Gedanken möchte ich mir gar nicht machen.

    Ich glaube nicht, dass eine Klassenfahrt einer intakten Schwangerschaft etwas anhaben könnte. Da gehe ich fest von aus, sonst dürfte ich das Haus ja nicht mehr verlassen!

    Da es mir soweit bis auf den Umstand, dass ich fürchterlich viel esse (Dumm! Sofort aufhören!!!!! Verfl****) und ich zum Umfallen müde bin, soweit gut geht (Kein Kreislauf, keine Übelkeit, emotional relativ stabil, wenn ich nicht gerade in Räumen mit Gebärwannen stehe), habe ich mich entschlossen, zu fahren.

    Wir sind mit vier Lehrern und 60 Schülern unterwegs, das dürfte schon irgendwie gehen, falls ich mal einen Ausfall habe.

    Ich WILL diese Schwangerschaft einfach noch nicht bekannt geben. Ich finde das noch zu früh. Ich will auch erst nächste Woche Freitag zum FA und einen Ultraschall machen und die Vorsorge mache ich ohnehin bei der Hebamme.

    Eigentlich will ich nicht einmal eine Babypause machen. Ich liebe meinen Job (Auch wenn ich ihn gleichzeitig ab und zu zum K**** finde ;-) )und weiß gar nicht, wie ich das ein halbes Jahr ohne aushalten soll! :sad:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Tesoro,

    ich will auch nichts inhaltlich beitragen (zumal Du Deine Entscheidung ja schon getroffen hat und sie vernünftig klingt), sondern nur GANZ HERZLICH GRATULIEREN. Was ich nun tue:

    :happy273: :happy273: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM BAUCHKRÜMEL! :happy273: :happy273:

    Ich freu mich sehr für Euch und wünsch Dir eine tolle zweite Schwangerschaft!

    Liebe Grüße
    Nora ... die ihren Job auch so liebt, dass sie sich eine Pause gar nicht vorstellen konnte. Und die dann um ein halbes Jahr nach der Geburt doch ganz froh war.
  • DistelDistel

    359

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    tesoro schrieb:
    Wir sind mit vier Lehrern und 60 Schülern unterwegs, das dürfte schon irgendwie gehen, falls ich mal einen Ausfall habe.


    Mit drei Kolleginnen sollte das doch kein Problem sein. ;-) Ich würde es an deiner Stelle auch nicht bekanntgeben, wenn ich nicht müsste.


    Ich hab für mich jetzt erstmal beschlossen, dass ich mich mit der Schwangerschaft nicht großartig weiter beschäftige. Termin mit der Frauenärztin gibt es erst ab frühstens 25. Februar (da wäre ich dann 6+3) und ich werde mich auch bis dahin nicht im Internet damit beschäftigen. D.h. ich werd versuchen, hier nicht so oft aufzuschlagen. Ist mir das letzte Jahr ja auch ganz gut gelungen ;-)))
    Wir sehen uns dann Ende Februar wieder! :winke_001:
  • DistelDistel

    359

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    doppelpost
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Eigentlich will ich nicht einmal eine Babypause machen. Ich liebe meinen Job (Auch wenn ich ihn gleichzeitig ab und zu zum K**** finde ;-) )und weiß gar nicht, wie ich das ein halbes Jahr ohne aushalten soll!

    Genau so geht's mir auch... ich hatte Montag wieder meinen ersten richtigen Arbeitstag. :grin:
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ist das nicht ein schönes Gefühl???
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    oh ja, ein sehr schönes Gefühl. Auch wenn es mir sehr schwer gefallen ist den Kleinen bei der Oma abzugeben. Aber ich weiß ja, dass er da für die wenigen Stündchen gut aufgehoben ist.
    Und jetzt plane ich schon weider die ersten Projekte :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hey, herzlichen glueckwunsch :-)
    wuensche dir eine gute + entspannte ss - von exil-bochumer zu bochumer sozusagen ...

    ich habs letztes jahr auch erst in der 10. woche meinen vorgesetzten verraten, nach dem 1. us, der ok war. vorher haette mich keiner dazu gebracht - nee, falls was schiefgeganen waere, haett ichs lieber fuer mich behalten.
    glaube, ich wuerds geheimhalten + mitfahren - eine intakte ss ist doch eigentlich nicht gleich gefaehrdet, nur weil du deiner muedigkeit nicht nachgeben kannst. wenn ihr zu viert seid - also vier lehrer, meine ich - koennt ihr euch doch ganz gut abwechseln.
    habe in der 9. woche auch ein relativ anstrengendes wochenende bei freunden verbracht, mit kind hochheben, laengeren spaziergaengen, lange aufbleiben - es hat mir viel spass gemacht, daher gings auch mit der muedigkeit ganz gut.
    wenns wirklich wirklich ernst wuerde, koenntest du ja immer noch die kollegen/innen einweihen ...

    das mit der arbeit geht mir genauso wie euch :-)
    ich freu mich schon, wenn ich in ein paar monaten wieder anfange - nicht zuletzt ist auf der arbeit alles so schoen ueberschau- und organisierbar, egal was grade fuern punk abgeht :cool:

    lg,
    blackaliss
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Echt Leute, ohne meinen Beruf wäre ich nur ein halber Mensch!

    Ich bin so froh, dass ich da echt alle meine professionellen Möglichkeiten ausschöpfen und mich so richtig austoben kann! Auch wenn bei uns der Punk eher auf der Arbeit abgeht ;-) .

    Heute erst wieder zwei Tage Fortbildung gehabt und bin rappelkaputt, habe aber gleich wieder 1000 tolle neue Ideen, die ich unbedingt sofort am liebsten in alllen Klassen ausprobieren will!

    Aber nach dem superanstrengenden Wochenende denke ich echt, dass die Klassenfahrt überhaupt kein Problem wird, weil es mir super geht!
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    So, das Thema Klassenfahrt hat sich hiermit erledigt.

    Mein Arzt meinte heute: "Verdacht auf Schweinegrippe!" und hat mich für eine weitere Woche krankgeschrieben.

    Also darf ich jetzt gar nicht fahren! :sad:

    Ich bin total traurig und gefrustet!

    Und zu meinem Frauenarzttermin, der eigentlich heute wäre kann ich jetzt auch nicht gehen!

    :flaming01:

    :flaming01:
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Och Süsse, fühl Dich geknuddelt.
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :sad: das tut mir leid!


    Wünsche eine Gute Besserung :tröst:
  • DistelDistel

    359

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    tesoro schrieb:
    Mein Arzt meinte heute: "Verdacht auf Schweinegrippe!" und hat mich für eine weitere Woche krankgeschrieben.

    Also darf ich jetzt gar nicht fahren! :sad:

    Ich bin total traurig und gefrustet!

    Und zu meinem Frauenarzttermin, der eigentlich heute wäre kann ich jetzt auch nicht gehen!


    Soll ich ehrlich sein?

    Schade finde ich das mit dem Frauenarzttermin, aber die Absage der Klassenfahrt finde ich nicht so schlimm (für dich).
    Ähm, klingt komisch, aber lieber auf Nummer sicher. ;-)))

    Trotzdem verstehe ich dich natürlich.
  • kary040999kary040999

    1,070

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gute Besserung! :fieber: :sleep039:
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke für eure Besserungswünsche! Das hilft schon mal...


    Ist aber auch eine ganz besonders ätzende Krankheit! (Der Husten bringt mich noch um!)
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Jo ich glaubs dir, wir sind hier auch alle 2 Wochen aus dem Gefecht gesetzt gewesen. Svenja hatte es richtig schlimm, Pseudokrupp, dann 5 Tage hohes Fieber, dann Hals und Ohrenentzündung. Bei meinem Mann wurde dann durch zufall Pfeiffersches Drüsen Fieber rausgefunden....ob wir das nun alle auch hatten ka.
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ist das ekelhaft!!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Auch für Dich, das ich an andere Stelle gerade dabei war

    http://www.hebamme4u.net/tipps/hausmittel-kraeuter.html
  • Juliane2Juliane2

    955

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh, Tesoro! Herzlichen Glückwusch und alles Gute zur Schwangerschaft!
    Wünsch Dir eine gute Besserung und viel Erholung!
    Schade für Dich und Deine Klasse, daß Du sie nicht begleiten kannst, aber wer weiß, vielleicht bietet sich ja noch die Möglichkeit einen Ausflug zusammen zu machen o.ä. :grin:
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe heute da angerufen und meine Klasse schön grüßen lassen und habe mich kurz erkundigt, wie es den Rabauken geht. :happy273:

    Allen geht es gut. Eine nette Kollegin ist spontan mitgefahren und hat den Aufenthalt trotz meiner Abwesenheit möglich gemacht. Das finde ich super. :grin:


    Mir geht es auch schon wieder prima. Der Husten kommt nur noch bei Anstregung (Treppensteigen / Viel reden) Ich freue mich total, dass ich an diesem Wochenende wieder richtig etwas unternehmen kann. Das wird mir guttun. Ich will auf jeden Fall raus! Und ich will wieder arbeiten! Mir fällt hier die Decke auf den Kopf!

    @ Juliane: Danke!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum