autositz: nicht sitzender sitzriese

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 30. 03. 2011, 23:45 in Babyprodukte
hallo,

der kleine ist offensichtlich ein sitzriese, denn sooo gross ist er nun wirklich nicht (vor 2,5 wochen 75 cm). nun ist mir aufgefallen, dass der kopf im maxicosì schon ein bischen raussteht, was ja eigentlich heisst, dass er nicht mehr sicher ist - ich habe jetzt auch genau darauf geachtet, den kleinen ganz hinten mit dem poppes an der tiefsten stelle reinzusetzen.
beim grossen war das nie ein problem. mit 1 1/4 ungefaehr sind wir dann auf den roemer umgestiegen. nun kann der kleine aber, wie anderswo beschrieben, im prinzip immer noch nicht sitzen (also er kann frei sitzen, setzt sich aber noch nicht hin). da kann ich ihn ja kaum in so ein sitz-modell setzen, oder? :traurig41:
hat da jemand erfahrung? gibt es babyschalen, die groesser sind als der maxicosì?

LG
sophie

Kommentare

• EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte eine Babyschale von Kiddy. Die Sitzfläche ist bei dem etwas länger.
    Aber jetzt nochmal eine neue Babyschale kaufen? :scratch.: Der Kleine ist doch jetzt 10 1/2 Monate alt. Da dauert es bestimmt nicht mehr lange, bis er sich allein hinsetzen kann. Kann man denn den Römer etwas verstellen, daß die Sitzschale nicht ganz aufrecht ist?
  • sophie33sophie33

1,977

Einhorn schrieb:
    Aber jetzt nochmal eine neue Babyschale kaufen? :scratch.: Der Kleine ist doch jetzt 10 1/2 Monate alt. Da dauert es bestimmt nicht mehr lange, bis er sich allein hinsetzen kann. Kann man denn den Römer etwas verstellen, daß die Sitzschale nicht ganz aufrecht ist?

jaaa, das wuerde mich ja auch wurmen, jetzt noch eine neue babyschale kaufen zu muessen :sad: . ich kann halt nicht absehen, wann er sich endlich hinsetzt, und weiss nicht recht, was ich in der zwischenzeit machen soll. :traurig41:
    den roemer kann man ein bisschen weniger aufrecht machen, aber sitzen ist das immer noch. wir waeren jetzt bei einem 2er-modell (oder wie nennt man die :scratch.: ) nicht unbedingt darauf angewiesen, dass es der roemer ist. in dem sitzt ja sein bruder, sprich wir haben jetzt keinen roemer uebrig.
    die frage ist jetzt, was waere das kleinere uebel, wenn wir keine neue, groessere babyschale kaufen: ihn im maxicosì zu lassen, bis er sitzt, oder ihn in einen richtigen sitz, den man ein bisschen verstellen kann? - vielleicht kann man ja andere modelle als den roemer noch mehr in babyschalenaehnliche position bringen...
  • AlexaAlexa

1,173

Also meines Wissens darf der Kopf bis zur Oberkante der Ohren über den Rand der Babyschale hinausragen.

Du schreibst, daß er nur ein kleines bißchen übersteht. Von daher würde ich die Babyschale jetzt erst mal noch weiter nutzen. Kann ja nu wirklich nicht mehr lange dauern, bis der Kleine sitzen kann.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Alexa, das verwechselst Du - bei den Sitzen der Klasse I (Maxi Cosi Priori z.B.) ist der Richtwert ungefähr Oberkante Ohnen ... bei den Babyschalen darf der Kopf maximal bündig abschließen mit dem Sitz!!! Sonst wäre der Kopf bei einem Unfall ja völlig ungeschützt!!

Wie viel Auto fahrt ihr denn?
    Ich persönlich denke, dass in dem Fall die Sicherheit überwiegt - wenn es nicht täglich stundenlange Autofahrten sind, würde ich ihn wohl für die Dauer der Fahrten in den Priori (oder King oder welcher auch immer) setzen .. er sitzt da ja auch ziemlich gut gestützt, und wie gesagt, wenn es nur kurze Dauern sind, wird der Rücken sicherlich keinen bleibenden Schaden davon tragen - da finde ich die Sicherheit wichtiger.

Falls ihr sehr viel Auto fahrt, käme evtl. als Alternative noch ein Sitz in Frage, den man sowohl rückwärts in Liegeposition als auch später sitzend verwenden kann - ich glaube, das war z.B. der Concord Ultimax (wenn der noch aktuell ist) ... ich weiß aber aus den früheren ADAC-Tests, dass diese Kombisitze, die über längere Altersspannen verwendbar sind, immer schlechter abgeschnitten haben als die anderen - wäre also für mich also nur eine Notlösung.
  • sophie33sophie33

1,977

Snoopy82 schrieb:
    Falls ihr sehr viel Auto fahrt, käme evtl. als Alternative noch ein Sitz in Frage, den man sowohl rückwärts in Liegeposition als auch später sitzend verwenden kann - ich glaube, das war z.B. der Concord Ultimax (wenn der noch aktuell ist) ... ich weiß aber aus den früheren ADAC-Tests, dass diese Kombisitze, die über längere Altersspannen verwendbar sind, immer schlechter abgeschnitten haben als die anderen - wäre also für mich also nur eine Notlösung.

ja, wir fahren schon viel. zur KiTa brauchen wir allein 20-30 min (ohne stau), noch dazu ueber die autobahn. also mind. 40-60 min am tag. am WE oft ins grosse einkaufszentrum oder auch mal zu den grosseltern. das ist so ziemlich dieselbe strecke, also auch autobahn.
    da fuer mich natuerlich die sicherheit auch kein unerheblicher faktor ist. ist halt extrem doof, denn langfristig will ich schon "das beste" modell... da werde ich wohl in den sauren apfel beissen muessen und noch eine zwischenloesung kaufen :sad: .
  • Susanne67Susanne67

4,797

Wow, so unterschieclich sind die Kinder. Unserer wird jetzt 17 Monate und sass bis vor zwei Wochen mit seinen 78 cm noch immer in der Römer Babyschale, weil bis zum Rand am Kopf noch ca. 10 cm fehlten und ich mich auch immer an die Regel gehalten hatte, erst dann den neuen Sitz zu benutzen, wenn der Kopf anfängt überzustehen. Bis mir dann mal aufgefallen ist, dass er mit Winterstiefelchen an quasi im Schneidersitz sitzen musste, weil die Beine so weit überstehen und im Falle eines Falles seeehr ordentlich gestaucht und schlimmeres worden wären. Habe ich jetzt einen Sitzzwer-Stehriesen, oder was :scratch.: ?
  • sophie33sophie33

1,977

Susanne67 schrieb:
    Wow, so unterschieclich sind die Kinder. Unserer wird jetzt 17 Monate und sass bis vor zwei Wochen mit seinen 78 cm noch immer in der Römer Babyschale, weil bis zum Rand am Kopf noch ca. 10 cm fehlten und ich mich auch immer an die Regel gehalten hatte, erst dann den neuen Sitz zu benutzen, wenn der Kopf anfängt überzustehen. Bis mir dann mal aufgefallen ist, dass er mit Winterstiefelchen an quasi im Schneidersitz sitzen musste, weil die Beine so weit überstehen und im Falle eines Falles seeehr ordentlich gestaucht und schlimmeres worden wären. Habe ich jetzt einen Sitzzwer-Stehriesen, oder was :scratch.: ?

ja, ich find's auch komisch, denn im prinzip haben der grosse und der kleine die gleiche laengen-entwicklung (also der kleine ist nicht groesser als sein bruder in dem alter) und der grosse sass echt ewig in der babyschale - also er ist im april 2008 geboren und irgendwann im sommer 2009 sind wir umgestiegen. ich weiss noch, wie uns die verkaeuferin angesehen hat, als wir den neuen sitz kauften und sagten, er sitze noch in der babyschale. die hat geguckt, als haetten wir ihn misshandelt. der kleine muss wohl komische proportionen haben :denk33: . vielleicht kommt er da nach seinem vater, der auch so kurze beine im vergleich zum oberkoerper hat...
  • Mia76Mia76

655

Der neue Maxi Cosi Pearl mi Isofix hat meine ich 5 verschieden geneigte Sitzpositionen und hat bei den Tests super abgeschnitten. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit. Man braucht allerding `ne Isofixvorrichtung und das nötige Kleingeld, der ist sauteuer.
    Ansonsten würde ich das nun auch nicht überbewerten, dass er sich noch nicht alleine hinsetzt. Das hat ja eher was mit motorischer Geschicklichkeit zu tun. Wichtiger finde ich das schon, dass seine Muskulatur anscheinend ja die Kraft hat zu sitzen. Also eine größere Babyschale wüede ich da nicht noch extra anschaffen, vielleicht könnt Ihr Euch sonst ein geeignetes Modell leihen?

Liebe Grüße
    Mia
    (auch Sitzriese - sonst eher Zwerg)
  • sophie33sophie33

1,977

Mia76 schrieb:
    Der neue Maxi Cosi Pearl mi Isofix hat meine ich 5 verschieden geneigte Sitzpositionen und hat bei den Tests super abgeschnitten. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit. Man braucht allerding `ne Isofixvorrichtung und das nötige Kleingeld, der ist sauteuer.

danke fuer den tipp! muss ich mal gucken. wir haben bisher alles in isofix, also vorrichtung ist vorhanden. bis einschliesslich september dieses jahres habe ich noch einen job und investiere mein geld gerne darin, das gefuehl zu haben meinen kindern das beste zu geben :oops: .
  • AnonymousAnonymous

59,500

Eine Freundin von mir hatte das Selbe Problem und sich dann die Römer Babyschale von mir geliehen. Die ist wohl größer... Vielleicht leiht Euch ja auch jemand eine?
  • Mia76Mia76

655

sophie33 schrieb:
    danke fuer den tipp! muss ich mal gucken. wir haben bisher alles in isofix, also vorrichtung ist vorhanden. bis einschliesslich september dieses jahres habe ich noch einen job und investiere mein geld gerne darin, das gefuehl zu haben meinen kindern das beste zu geben .

...dann ist das ja vielleicht tatsächlich eine Lösung für das Problem. Es gibt auf der Seite von Maxi Cosi auch eine Videoanimation, aber ich finde daraus wird nicht so richtig ersichtlich, wie weit die "Liegeposition" tatsächlich geneigt ist. Habe schonmal überlegt, ob ich mir den mal live in einem Babyfachmarkt anschauen soll, um mir ein Bild zu machen...
    Ich finde den echt ganz gut, aber wir fahren auch immer man wieder bei Freunden mit und die haben eben nicht alle eine Isofixvorrichtung im Wagen. Für solche Gelegenheiten (die ja nun nicht an der Tagesordnung stehen) einen zweiten Sitz anzuschaffen oder nur noch mit dem eigenen Auto zu fahren wäre aber nichts für mich. Arrgh, wer die Wahl hat, hat eben auch oft die Qual!
    Und wie Du schon schreibst, will man eben doch auch gerne das Beste für seine Kinder...
    Liebe Grüße
    Mia
  • Susanne67Susanne67

4,797

Bei Römer kann man alle ISOFIX-Sitze auch konventionell befestigen, ist das bei Maxi Cosi wirklich anders?
  • Mia76Mia76

655

Bei diesem Modell wird ausdrücklich darauf hi gewiesen, dass der wirklich nur in Kombination mit der Isofixvorrichtung zu installieren ist...Sie werben allerding dafür, dass die Isofixbasis sowohl für die Babyschale als auch für den 1er zu verwenden ist.
    Mia
  • Mia76Mia76

655

Und, schon `nen Sitz gefunden.
    Also falls Du den MaxiCosi Pearl gekauft haben solltest, würde ich gerne mal von Dir hören, wie er sich so macht? Habe jetzt zwar günstig einen Römer King erstanden (hier in der Nachbarschaft), aber so ganz ist mir der Pearl noch nicht ausm Kopf...und nun hätten wir ja für den Fall der Fälle den Römer als Ersatzsitz falls wir mit einem Auto ohne Isofix unterwegs wären... :cool:
    Mia
  • sophie33sophie33

1,977

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
    :fies101: :fies101: :fies101: :fies101: :fies101: :fies101: :fies101: :fies101:
    das ist jetzt im chaos der letzten zwei wochen total untergegangen. oh mann, wo ist der "asche auf mein haupt"-smiley. wenn man nicht schlaeft, dann funktioniert einfach gar nichts mehr.
    also, nein. ich hatte jemanden gefunden, der mir einen roemer leihen koennte. jetzt sollte ich vielleicht mal schnellstmoeglich da zurueckrufen....
  • sophie33sophie33

1,977

so, nur nochmal um das ganze hier abzuschliessen. die roemer-babyschale ist offensichtlich tatsaechlich ein wenig laenger, ich will ihn aber jetzt zurueckgeben. wir werden uns dieses WE den gleichen roemer-sitz (isofix keine ahnung was) wie fuer den grossen zulegen, denn der kleine setzt sich jetzt (endlich) hin. im prinzip macht er zur zeit den ganzen tag nichts anderes. ;-)
    nateurlich koennte ich mich jetzt erkundigen, welches modell gerade das beste ist, aber ich will mir nicht ausmalen, was los ist, wenn der kleine einen anderen sitz hat als der grosse. das geht gaaaar nicht.

ich verstehe es uebrigens immer noch nicht. wir hatten jetzt wie beim grossen die 1-jahres-untersuchung exakt 12 tage nach dem geburtstag und beide haben mit 1 jahr 12 tage die exakt gleiche groesse, naemlich 77cm. ich weiss, dass da sogar noch luft oben war, als wir mit 1,5 beim grossen auf den roemer-sitz umgestiegen sind. :scratch.: der kleine muss schon ein riesiger sitzriese sein. :shock:
  • EinhornEinhorn

3,873

Na dann ist es jetzt wirklich Zeit für nen größeren Sitz. :fungif52:
    Dominic hat auch so einen Kindersitz wie Kaya bekommen in Größe 3. Wir haben Storchenmühle ipai.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum